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Meine Komplettaufbereitung von Kumpels Z1


Ben325i
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Morgen ihrs,

 

habe mir am Montag Abend mal den Z1 meines Kumpels unter den Nagel gerissen da ich weiß dass dieser nich so oft bzw. gar nich seine Autos pflegt. Und den Z1 sollte man möglichst schon pflegen zumal es nur noch 2.000 Stk. auf der Welt gibt. Ich habe also den Lack gewaschen & poliert, Innenraum komplett gepflegt (die Lüftugnsschlitze mit Zahnbürste ausgebürstet), Innen- und Kofferraum ausgesaugt, Motorraum komplett überarbeitet.

 

Info vorweg: Das Verdeck konnte ich leider nicht mehr retten... ist an mind. 5 Stellen eingerissen (Auf der Beifahrerseite tropft es bei Regen in den Innenraum) Wenn mir hier jemand nen Tipp geben kann wo ich (außer bei BMW) ein Verdeck möglichst günstig herbekomme in Schwarz, bitte bei mir melden.

 

Ansonsten hatte ich die ganzen letzten 3 Tage mit Orkan-Böen und Regen zu kämpfen... 4 mal is mir die Haube aufen Kopp gefallen und 3 mal hab ich ihn mir selbst angehaut *löl

 

Hier ma paar Pics VOR der Aufbereitung:

 

Montag Abend (Abend der Abholung)

 

http://img149.imageshack.us/img149/889/bild041jc0.jpg

 

http://img265.imageshack.us/img265/2079/bild042rt6.jpg

 

Dienstag & Mittwoch: Lackaufbereitung & Innenraum einschl. Kofferraum (davor)

 

http://img257.imageshack.us/img257/4601/bild023en8.jpg

 

http://img257.imageshack.us/img257/6075/bild019ad1.jpg

 

http://img210.imageshack.us/img210/7417/bild020qg7.jpg

 

http://img337.imageshack.us/img337/4282/bild027qk3.jpg

 

http://img337.imageshack.us/img337/5724/bild022tx7.jpg

 

Danach: Das TOPROT erstrahlte wieder

 

http://img150.imageshack.us/img150/3189/bild035nb8.jpg

 

http://img137.imageshack.us/img137/6078/bild032is1.jpg

 

http://img137.imageshack.us/img137/272/bild038vf7.jpg

 

http://img137.imageshack.us/img137/358/bild044ic0.jpg

 

http://img150.imageshack.us/img150/1791/bild040qf4.jpg

 

http://img150.imageshack.us/img150/2623/bild046fb7.jpg

 

vom Innenraum hab ich Depp jetz leider vergessen eins zu machen *argh* werd ich später noch nachholen *g*

 

Donnerstag: Motorraum (davor)

http://img182.imageshack.us/img182/7171/motordavoruy7.jpg

 

http://img182.imageshack.us/img182/3927/motordavor2hd4.jpg

 

 

Danach:

http://img214.imageshack.us/img214/4130/motordanachok3.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/905/motordanach2zm4.jpg

 

Ansaugbrücke & Ventildeckel: (davor)

 

http://img214.imageshack.us/img214/526/bild057cc5.jpg

 

Danach:

 

http://img410.imageshack.us/img410/4311/bild060xu8.jpg

 

Motorraum komplett:

 

http://img214.imageshack.us/img214/3239/bild062zl3.jpg

 

http://img214.imageshack.us/img214/2514/bild063ej5.jpg

 

http://img405.imageshack.us/img405/7603/bild061fp0.jpg

 

http://img214.imageshack.us/img214/5255/bild059td0.jpg

 

http://img182.imageshack.us/img182/8242/bild058eo9.jpg

 

So das wars erstmal...

 

Was ich dann auch noch gemacht hab, sämtliche Gummi-Dichtungen (Motorraum, Innenraum, Kofferraum) mit Gummipfleger eingesprüht und die Türgleitmechanik mit WD40 gepflegt und so für Leichtgängigkeit gesorgt.

 

Gedauert hat das Ganze insgesamt ca. 13 Stunden.

 

Greetz Ben

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sieht wieder richtig gut aus! ich bring dir meinen auch mal vorbei ;-)

 

Mal ne Frage nebenbei: Was zahlt dein Kumpel dafür? :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

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tut mir leid aber VIIIEL unterschied seh ich da nicht. da einzige wasmir auffällt ist der vom motorschutz befreite ventildeckel und die ansauge. der rest des motorraums ist nass. da sehn alle sauber aus.

 

und der lack??? naja tiefenglanz ist was anderes.

 

okay du hast dir die arbeit gemacht aber 13stunden???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wie hast du die Ansaugbrücke so sauber bekommen?

 

genau raus mit der Sprache...:heilig:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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Und den Z1 sollte man möglichst schon pflegen zumal es nur noch 2.000 Stk. auf der Welt gibt.
Sorry - gibt allein in D noch 4200 angemeldete von den 6500 die in D verkauft wurden plus N die sonstwo vor sich hinschlummern und wenn man das hochrechnet dann gibts auch noch 1000 der 1500 die ins Ausland gingen.

 

Motorraum komplett überarbeitet.
Da fällt mir nur ein:
wie hast du die Ansaugbrücke so sauber bekommen?
Ja, bitte sag mal wie - das ist bei meinem Z1 nämlich leider ganz übel weil der anfangs nicht gleich angemeldet wurde und daher auch nicht entkonserviert worden ist.

 

Info vorweg: Das Verdeck konnte ich leider nicht mehr retten... ist an mind. 5 Stellen eingerissen (Auf der Beifahrerseite tropft es bei Regen in den Innenraum) Wenn mir hier jemand nen Tipp geben kann wo ich (außer bei BMW) ein Verdeck möglichst günstig herbekomme in Schwarz, bitte bei mir melden.
Verdeck gibt es eh nur in schwarz, aber BITEBITTEBITTE lass das nicht irgendeinen Sattler machen - das wird nix.

Ich weiß mittlerweile von 2 Prozessen und einem der sich damit abgefunden hat, weil der Sattler das nicht hingekriegt hat.

Wenn man nicht mehr von innen was einkleben kann, dann setz Dich (oder Dein Kumpel) mit dem Franz Schaffer www.Kfz-Schaffer.de in Verbindung und frag den.

 

Das ist DER Z1 Spezialist in Deutschland. Zu dem kommen Leute aus ganz D extra hingefahren und Fürth ist ja nicht sooo weit.

Ansonsten mail den Marco von www.Z1Z1.de an.

 

Es gab bei euch mal den Fritz Binöder aber der hat sich zurückgezogen und die Werkstatt macht sein Sohn - aber leider nicht mehr mit dem Z1 Fachwissen.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So ein Zetti ist schon ein geiles Auto, warum läßt dein Kumpel den so vergammeln.

Mit dem hätte ich nur Konflikte, ich kann so was nich ab.

Und mit dem Verdeck, wenn er schon nen Z1 fährt soll er auch mal zu nem vernünftigen Sattler gehen.

Un dat darf auch wat kosten, dat kann nämlich nicht jeder bei dem Auto.

Ansonsten hast du dir viel Mühe gemacht, den Kumpel würd ich auf gut Deutsch in den Arsch treten, das

er den so gammelig rumfährt.

Wenn ich das schon lese an 5 Stellen Verdeck eingerissen, und pflegt seine Autos überhaupt nicht.

 

Wenn er nicht in der Lage ist den zu pflegen, das gibt es ja sehr oft, dann soll er den doch mal zum professionellen Aufbereiter bringen, der macht auch was aus dem Lack, aber wenn der Kumpel noch nich so wie ich das raushöre Kohle für ein Verdeck hat, weil er ja was ganz billiges sucht, naja!

 

Pit der seine Autos immer pflegt.

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Pit - vergiss es.

selbst ein guter Sattler kriegt das nicht hin wenn er den Z1 nicht kennt und schon gar nicht, mit nem nachgemachten Verdeckstoff.

Das Verdeck hat zwar einen ähnlichen Mechanismus wie der E30, aber kürzer - da muß alles ABSOLUT passen.

 

Ich hab meinen Zetti ja jetzt schon die siebte Saison und bin da in Club und Z1-IG recht engagiert - weiß also wovon ich rede.

 

Georg

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@newbie: Kannst deinen gern herbringen allerdings musst du ca. 70% deines Budgets den Spritkosten zurechnen :D

 

@e30fan, e30marius, Georg-M3: Habe die Ansaugbrücke & den Ventildeckel gründlich mit Motorreiniger von Öl und Fettverschmutzungen befreit, anschließend abgetrocknet und dann sauber mit hitzefestem Zink-Lack lackiert.

 

@Georg: Wüsstest du jemanden (hier im Forum bzw. privat) der ein Z1-Verdeck montieren könnte? München ist ja auch nicht die Welt...

 

gruß Ben

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Ruf beim Franz an - das ist das beste.

Der weiß sicher jemanden - wenn nötig halt bei uns im Münchener Raum.

Der ist auch wirklich sehr hilfsbereit, auch wenn er jemanden nicht kennt.

 

BTW: Was für "Motorreiniger"?

War dann der alte Konservierungsbaatz weg?

 

Georg

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Mootrreiniger empfehle ich Dir den Shell Reiniger.

Wenn der überhaupt noch erlaubt bzw. erhältlich ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Sorry MotorBLOCKreiniger... ob der Konservierungsfilm dann weg war weiß ich nicht. Hab halt alles schön von Fett und Öl befreit, getrocknet und dann sauber drüberlackiert.

 

Danke werd den Franz mal anrufen.

 

 

Hallo,

 

hast du das in eingebautem Zustand lackiert, oder wie hast du sonst so schnell die Spinne ab und wieder dran bekommen?

 

Pit

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Pit - vergiss es.

selbst ein guter Sattler kriegt das nicht hin wenn er den Z1 nicht kennt und schon gar nicht, mit nem nachgemachten Verdeckstoff.

Das Verdeck hat zwar einen ähnlichen Mechanismus wie der E30, aber kürzer - da muß alles ABSOLUT passen.

 

Ich hab meinen Zetti ja jetzt schon die siebte Saison und bin da in Club und Z1-IG recht engagiert - weiß also wovon ich rede.

 

Georg

 

Hi Georg,

also bekommt man das Verdeck nur Original.

Dann habe ich sogar Verständnis für Risse im Verdeck, nur das Verdeck kostet bei BMW 1500€, und ich weiß ja nicht was sonst noch alles neu gemacht werden muß.

Aufjedenfall eine teure Angelegenheit.

 

Pit

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Hi Georg,

also bekommt man das Verdeck nur Original.

Dann habe ich sogar Verständnis für Risse im Verdeck, nur das Verdeck kostet bei BMW 1500€, und ich weiß ja nicht was sonst noch alles neu gemacht werden muß.

Ich wiederhole -> Franz fragen.

Evtl. kennt der nen Lieferanten der nen gut passenden Nachbau liefert, aber wenn der sagt, dass nur das Original Sinn macht, dann machts auch Sinn.

 

Der hat schon Z1 von einer Unfallkarosse auf eine neue Rohkarosse umgebaut. Wenn einer das Auto kennt, dann der.:daumen:

 

Wer auf die Techno Classica kommt soll mal beim Z1 Club die Tür anschauen die da steht. Komplett funktionsfähig und an nem Stück Fahrzeug befestigt, das er aus ner Unfallkarosse rausgeschnitten hat.

 

Georg

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Habe gestern vom Besitzer des Z1 erfahren dass da ein NAGELNEUES M20B25 Triebwerk von BMW bei einem Km-Stand von 119.000 eingebaut wurde (Hat jetz also 37.000 drauf der Motor)

 

@Pit46: Jep in eingebautem Zustand mit Pinsel & Schwamm.

 

@Georg: Habe Franz angerufen.. gibt 2 Möglichkeiten, entweder Originales BMW Verdeck für 1500 EUR + Steuer + Einbaukosten oder Zubehör-Verdeck für 900 EUR + Steuer + Einbaukosten.

 

Würde gesamt dann kosten für Original: ca. 2800 EUR, Zubehör: ca. 1900 EUR komplett

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Ich geh mal davon aus, dass der Franz da auch die Bezugsquelle für hat.

 

Mein Verdeck ist ja noch in Ordnung und den Franz seh ich mindestens einmal im Monat beim Stammtisch, also kann ich meine Fragen da immer persönlich stellen wenn was ansteht..

 

Jetzt kriegt er aber erst mal meinen 8er in die Hand gedrückt.

 

Georg

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Den roten Zetti hab ich hier in Fürth ja noch nie gesehen :-o

Ich kenn nur nen grünen, der hat 25tkm drauf und gehört der Schwiegermutter von nem Bekannten....

Und dem Herrn Tauber seinen roten M1 natürlich :-)

Gruß Christoph

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wass mich interessiert hätte ist wass für mittel hast du benutzt,wass für schwämme tücher?

oder war ne maschine im spiel?

ansonsten find ichs ganz gut,neue felgenembleme würden dass ganze noch abrunden!

 

Nein keine Maschine. Backofenreiniger, Motorreiniger von Nigrin, Motorschutzfilm von Nigrin und natürlich den Dampfstrahler der Aral :)

 

Bezüglich der Felgenembleme wendest dich an den Besitzer weil ich kann sagen was ich will *g*

 

@hoeflerrr: Mei Kumpel wohnt in Nbg-Nordstadt, glaub er hat ma in Fürth gewohnt drum is der Zetti da zugelassen.

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