Zum Inhalt springen

Welche Tieferlegung ?


manu325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na dann alles nochmal :/

 

 

Bei meinem 325er Cabrio ist eine vordere Feder gebrochen also müssen neue Federn her oder gleich ein komplett neues FW.

 

Die Federn waren schon drin als ich das Auto gekauft hab und deswegen weiß ich nicht wie tief es denn eigentlich ist.

Ich würde wieder gern eine leichte Keilform haben und kann auch tiefer sein als jetzt aber eben noch alltagstauglich.

 

Meine Idee wäre jetzt ein 60/40 Koni/AP FW zu kaufen und dann notfalls hinten höherzulegen. Muß ich bei Höherlegung irgendwas beachten ? (TÜV, anderes Fahrverhalten, etc ?).

 

Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich ein FW mit z.b. 60/30 bekommen könnte (wie gesagt, leichte Keilform und nicht zu tief). Ich kenn nur den e30.de shop und bekomm hier vor Ort auch "nur" Koni/AP.

 

 

Hier mal alle Daten die ich weiß:

 

Federn vorne: Jamex 7004 rot

Federn hinten: Jamex 7005 rot

 

Reifen: 205/50 R15, Felgen: 7Jx15

 

Und hier noch zwei Bilder (leider keine gute Seitenansicht):

 

Bild 1

Bild 2

 

 

Danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hier häufig empfohlen wird ist das FW-Kit von der Firma Sandtler. Das besteht aus Koni Dämpfern (gelb) und G&M Federn. Ist ein 60/40 FW und kostet um die 430€.

 

Hab es auch rumliegen nur noch nicht drin.. das kommt wohl im Feb... :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne kann man nur die oberen unterlagen gegen andere tauschen

und

hinten kann man nur die unteren tauschen.

 

vorne würde ich dir empfehlen auf jeden fall die dünnen 3mm zu nehmen wenn du die nicht momentan eh schon drin hast.

 

hinten ist geschmacksache, bau erstmal dein neues fahrwerk ein. Fahr 2 wochen und dann beurteilst du wieviel der wagen höher soll. Du solltest dann natürlich schon drauf achten welche gummis du zur zeit drin hast.

 

das 60/40 koni/g&m von sandtler ist meiner meinung nach eh eher 60/35. warscheinlich musst du keine anderen unterlagen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hört sich schon mal ganz gut an.

 

Hat ein e30 Cabrio in den Fotostories zufällig das FW von Sandtler damit ich seh wie tief es in etwa aussieht ?

Ich hab ja wie gesagt schon paar Fotos mit 60/40 gesehen aber alle recht verschieden und soweit ich mich erinnere war auch keins mit koni/G&M dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind denn die G&M Fahrwerke auf der Homepage von Sandtler auch die mit gelben Konis oder sind die mit anderen Dämpfern ? Steht nämlich nichts dabei und der Preis liegt auch nur bei 338 Euro. Falls das wieder was anderes ist, hat jemand zufällig dieses 60/30 von G&M und kann was zu Härte/Komfort/Aussehen etc sagen ?

Wäre dann vielleicht eine Alternative, wobei ich schon gern Koni wegen der Härteverstellbarkeit hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manu , ich habe das FW mit G & M vom Sandtler drinne . Die Tieferlegung ist laut Gutachten 60 / 30 . Du kannst verschiedene Dämpfer/Feder kombinationen wählen. Ich habe mich für die Bilstein entschieden . Diese sind wohl etwas härter als die Koni's in der grundeinstellung ,das meinten zumindest einige mitfahrer denn ich bin die federn noch nicht in verbindung mit koni gefahren . Die Tieferlegung von 60/30 wurde knapp überschritten mit 65/40 nach ca 3000km.

 

gruß micha

 

http://member.ath.cx/menni/hofheim/640x480/DSCF0047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja wirklich recht flexibel im Verkauf, muß ich nur noch rausfinden ob ich 45mm oder 51mm Federbeine hab dann kann ichs bestellen (60/40 Koni+G&M. 439 Euro). Wo muß ich denn da messen "blödfrag" ?

 

Aber muß ich noch mal fragen ob denn einer Dämpfer UND Federn von G&M hat. Sind ja doch nen Stück billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also du hast mit sicherheit 51mm federbeine. alle cabrios haben eigentlich 51mm und auch hinten scheibenbremsen. bei normalen 2/ 4 türer haben erst die 6 zylinder die 51mm federbeine, die 4zylinder, bis auf M fahrwerk /oder IS haben 45mm.

 

nachmessen kannst du, wenn du räder ganz einschlägst und dann eben unten das federbein!?

 

naja, eventuell solltest du noch eine domstrebe für vorne kaufen, denn sonen 60/40 fahrwerk macht sich beim weichen cabrio rahmen schon bemerkbar, denke ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab nachgemessen und sind 51mm.

 

Aber ich denk ernsthaft drüber nach mir das 60/30 Komplettfahrwerk von G&M zu kaufen. Ist nicht so hart wie Koni gelb + G&M und ca. 100 Euro billiger. Besteht aus G&M Federn und speziellen (härteren) Monroe Dämpfern was laut Sandtler eine Mischung zwischen Serie und Sport ist. Gäbe es da dann Probleme mit einer Tieferlegung von 60mm vorne ?

 

Weil ich hab einfach Bedenken daß mir Koni gelb zu hart ist, soll ja nicht nur ein Spaß- sondern auch ein Alltagsauto sein ...

Vielleicht hab ich demnächst nochmal die Möglichkeit Koni bei einem Kumpel zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meinem 318is das Komplett-Fahrwerk von G&M mit der Tieferlegung von 60/35 verbaut und ich finde es relativ hart im Vergleich zum Serien-M-Fahrwerk.

Aber da ich diese Federn nicht mit Koni ausprobiert habe, hilft diese Aussage nicht wirklich weiter.

Ich kann nur zum Vergleich sagen, dass es in der Mitte liegt, wenn ich ein Eibach-Pro-Kit (nur Federn) mit 35mm und ein FK-Gewindefahrwerk nehme das bis zur maximalen Tiefe von ca.80/60 runtergeschraubt ist. Wobei ich den Federnsatz von Eibach als minimal härter bzw. sportlicher als das M-Fahrwerk bezeichnen würde.

 

Gruss

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, danke nochmal für eure Tipps.

 

Hab mich dann nach langem Hin und Her und einem aufschlußreichen Telefonat mit Hr. Sandtler (er war zufällig dran) für das H&R CupKit 60/40 entschieden (420 Euro Sonderpreis).

 

Jetzt liegts hier rum und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden ;-)

Ich hab sowas ja noch nie eingebaut deswegen werd ichs einbauen lassen für ~100 Euro. Is zwar wieder ne Menge Holz aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

 

Sobald's dann drin is mach ich paar Photos und berichte wie es sich so fährt etc (natürlich im Tieferlegungs-Vergleichsthread).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch..........:-UU

 

naja 100 euro is ja ok, dann ist es wenigstens richtig gemacht und du must dir keine sorgen machen......

es is zwar nich so schwer aber man sollte halt doch das richtige werkzeug haben......

 

bin ja mal gespannt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manu325

So, danke nochmal für eure Tipps.

 

Hab mich dann nach langem Hin und Her und einem aufschlußreichen Telefonat mit Hr. Sandtler (er war zufällig dran) für das H&R CupKit 60/40 entschieden (420 Euro Sonderpreis).

 

Jetzt liegts hier rum und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden ;-)

Ich hab sowas ja noch nie eingebaut deswegen werd ichs einbauen lassen für ~100 Euro. Is zwar wieder ne Menge Holz aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

 

Sobald's dann drin is mach ich paar Photos und berichte wie es sich so fährt etc (natürlich im Tieferlegungs-Vergleichsthread).

 

IST DAS CUP KIT NICHT N GEWINDE?8-/

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manu325

So, danke nochmal für eure Tipps.

 

Hab mich dann nach langem Hin und Her und einem aufschlußreichen Telefonat mit Hr. Sandtler (er war zufällig dran) für das H&R CupKit 60/40 entschieden (420 Euro Sonderpreis).

 

 

also mir persönlich is das H&R zu hart auf der hinterachse. richtig knallen lassen kannste das nur mit vollem oder minimum halbvollen tank. ansonsten hoppelt das teil mitm hintern.

 

ich hab das G&M/KONI vom sandtler verbaut und finde das ne ideale symbiose zwischen sportlichkeit und komfort.

 

da ich meinen bock als alltagsauto und kinderwagen nutze die ideale lösung für mich.

 

probefahrten sind jederzeit möglich:D :D

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja ich hab ja H&R drin und das is schon schön hart........ wenn man tief unten is is das auch besser...... hinten war es aber bei mir scheise weich und deshalb auch in scharfen kurven sehr übel..........

jetzt hab ich hinten Koni rot drin...........

ich mags eher härter, naja ein wenig komfort........ so wie es jetzt eben ist bei mir....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...