Zum Inhalt springen

Frage zur Verdichtungsreduzierung


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Überlegung: Um einen aufgeladenen Motor zu bauen, muß ich in logischer Konsequenz die Verdichtung reduzieren. MLS-Dichtung fällt aufgrund schlechter Erfahrungen aus, eine gelaserte Platte in Verbindung mit 2 ZKD ebenfalls. Ich baue die B20-Pleuel in einen B25, Kolben bleiben vom B25. Die Pleuel vom B20 sind kürzer als die vom B25. Auf welche Verdichtung komme ich mit dieser Maßnahme? Ist das so als im Ansatz gute Lösung durchführbar? Oder lieber doch eine sogenannte "Luftpumpe" nach Variante 0 zusammenbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habe mal 2,7l 122ps mit ungeplantem kopf als turbo gebaut,lief gut mit kkk26 13,4 auf der 1/4meile,und einen umgerüsteten block mit dieselwelle für turboumbau liegen, bei intresse 01724031940

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Ladedruck möchtest Du denn fahren?

Davon hängt ja die Verdichtung ab.

0,6bar und eine Verdichtung von 7,5:1 bringen es ja nicht wirklich.

 

Schneti

 

Achja: Auf http://www.e30tech.com kann man sich ein paar gute Anregungen diesbezüglich holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich peil mal so in Richtung 1-1,3 bar max. Und das ist mit Serienverdichtung natürlich nicht drin. Ne Verdichtung von 7,5:1 wär schick, aber 2 Leute mit reichlich Plan kamen bei ihren Rechnungen auf unter 7:1. (Falls wir die richtige Serienverdichtung als grundlage genommen haben:D)Da wirds dann schwer mit ankriegen, denk ich. Pro mm kürzerem Hub sinkt die Verdichtung um wieviel? Wie berechnet man denn das?

Gelaufen ist der Motor schon, alles Serie, 1bar. Aber das macht der nicht lang mit, ich habs beim Hallennachbarn gesehn, da war aller 2 Wochen die ZKD fertig. Ursprünglich sollte das mal so aussehen: 2.06er ZKD, 12,9er Schrauben, bissle Peripherie, 0,8 bar, fertig. Da komm ich auf ca. 220 PS. Jetzt wirds halt abgeändert, gleich etwas höher stapeln, damit ich nicht in nem halben Jahr wieder anfange.

 

@Roadrunner: Ich brauch nicht den ganzen Block, denn der ist gleich dem B25. ETA-Kolben/Dieselwelle wären ne Variante. Wie schon im ersten Post gesagt, halt einfach nen 2,7 Liter nach Var. 0 zusammenbasteln. Aber eh ich die Halle noch mehr zustell mit Motoren, verbau ich erstmal das, was da ist.

Achso, wie oft hat der Motor die 1/4 Meile gemacht? Oder hastn auf standfest ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum +verddichtungsraum

Beispiel:

400ccm +35ccm=435ccm

435ccm:35ccm = 12,4 -1

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgehend davond ass die partei, äh ich meine der e30-schrauber immer recht hat :D :

sind am m20 0,1 mm brennraumverkleinerung eine verdichtungserhöhung von ziehmlich genau 0,1.

 

heisst bei einem 325i kat motor bei serienverdichtung von 8,8:1

--> in verwendung von 5mm kürzeren pleulen entsteht ein kolbenunterstand von 2,5mm in ot. was eine verdichtungsreduzierung von 2,5 ergibt

theoretisch also dann 6,3, also noch weniger wie ichs überschlagen hab aber ich habs nicht so mit dem rechnen, das weisste ja :D

 

frage ist:

gehen die kolben mit den kürzeren pleulen an der kw vorbei

springt ein benziner bei dieser verdichtung noch an?

was tun wenn nicht? den block bei einer fräserei zum abräsen schaffen um mind einen millimeter kostet warscheinlich soviel wie ein schnöder 122ps eta block? vorteil wäre hier natürlich die hubraumerweiterung...

 

b25 katloskolben würden die verdichtung um 0,9 erhöhren aber ob das reicht?

 

meinungen?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...