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Alu Teil die II


torben_318
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ja!

 

hab jetzt m-tech 6zyl federn drinn und der steht wie ne bergziege da!(batterie auch hinten)

 

ich mach definitiv 4zyl m-tech rein... da kommt er vielleicht auch noch klein bissel weiter runter wie die 25mm m-tech

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Achso, habe G&M -60mm vorne drin, da ist das was anderes, wobei er auch noch nen klein bischen vorne runter könnte (aber setzen sich ja sicherlich noch etwas).

 

Musst dann halt aufpassen wegen der Tragfähigkeit, aber das ist dir ja sicherlich bekannt.

 

Berichte dann mal wies aussieht mit eintragen. ;-)

Biste schon rumgefahren (Kurzzeitkennzeichen)?

 

Gruß Jochen

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ne, bin noch ne mit meinem gefahren, wird die erste probefahrt.

 

tragfähigkeit sollte ja nnicht schwer werden, der motor is ja net viel schwerer wie der M40.(was für ein satz ;-) )

 

mit dem eintragen das wird schon, hab doch schon ausführlich mit meinem prüfer gesprochen, und verbaut ist alles ordentlich und alles was wichtig ist.

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hi,

du fährst aber nicht mit 4zyl. federn zum prüfer? meiner will davon nichts wissen. hast du ne größere bremse drin?

 

@jochen

auf welchem höhenstand reitest du? bei mir sehen die 555mm vorn u 540mm hinten auf 17" ganz machbar aus. sind jedoch 4z federn.:-(

 

gruß

---

Gruß TF*

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hi,

du fährst aber nicht mit 4zyl. federn zum prüfer? meiner will davon nichts wissen. hast du ne größere bremse drin?

 

@jochen

auf welchem höhenstand reitest du? bei mir sehen die 555mm vorn u 540mm hinten auf 17" ganz machbar aus. sind jedoch 4z federn.:-(

 

gruß

 

Sind G&M 60/40 mit Konis verbaut.

Allerdings hab ich noch nicht gemessen, denke die setzen sich auch noch etwas.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, von wo nach wo du misst?

Kenne das normal von Mitte Radnabe bis unterkante Kotflügel, da wären deine Angaben wohl etwas viel?! :devil:

 

Gruß Jochen

 

//Der Jannis hat mich wohl vergessen. :-(

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war heute bei der dekra: alles nach meinen vorstellungen eingetragen.

 

aber, da heute freitag der 13. ist gibts auch ne schlechte nachricht:

 

bei der heimfahrt auf der BAB thermostatgehäuse abgebrochen,(bei 190km/h), einfach so???, kühlmittel alles mit einem schlag raus, motor heiß geworden(bis kurz vors rote). bin schnellstmöglich an den randstreifen und auf ne raststätte die zufällig auf gleicher höhe war.

 

das kotzt mich an!!

 

hab mich vom ADAC abschleppen lassen. daheim gehäuse getauscht und neu befüllt, motor läuft soweit und wenn er warm ist qualmt er hinten raus auch nicht.

kann momentan auch nix feststellen, keinen verlust oder so.

wird die zukunft zeigen ob er dicht bleibt.

 

hoffe der motor hat es überlebt!, wäre sehr großes pech wenn er bei der jungfernfahrt gleich krumm wäre.

 

scheiß tag!

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gratulation zur bestandenen prüfung!

das thermostatgehäuse hat bestimmt bei der aus u einbau aktion eine mitbekommen- sieht man nicht gleich und platzt beim 5ten mal druck und hitze. bei dem material eigentlich kein wunder. is mir genauso ergangen, jedoch im e36.

gibt´s fotos?

---

Gruß TF*

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wollte ein neues aus alu vom m50 haben, gibts aber nicht mehr. nur wieder so nen hartplaste gelumpe(ist aber dicker vom material her wie das m52 gehäuse.

 

fotos gibts nächste woche, will das ding am we nicht mehr sehen. muß heute abend beten das der motor dicht bleibt, hab keine lust auf GGG-gehäuse umzubauen(hätt ja noch eins da)

 

man merkt deutlich die M50 ansaugbrücke: etwas drehmoment verloren, mittlere drehzahl(2500-3500) kleines loch und dann schub ohne ende bis 6500 1/min.

drehmoment ist ähnlich wie mein vorher umgebauter 2,8l m50 nur das der m52 ab 4000 richtig schön drückt

 

vom vergleich ähnlich wie ein m20 vom charakter her, nur ne ganze nummer mehr druck. man kann schön mitm fünften bei 50km/h rumeiern, einfach gasgeben und es geht vorwärts

 

werd doch mal noch den 3,8bar BDR reinmachen

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/suche/t-2-8l-m52-43808.html

 

Lässt dieser Thread richtig erahnen, dass dein m52 was abbekommen hat? :-(

 

Gruß Jochen

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nein.

 

suche für nen 97er 320i E36 nen 2,8l motor.

 

ist für meinen hallenkompanen, der wollte sich doch ernsthaft seinen motor mit 260tkm überholen.

mußte ihn auf 2,8l überreden und nun hat er mir das ok gegeben das ich das umbauen darf.

 

mit meinem bin ich noch nicht wieder gefahren, hab im moment keine richtige zweit fürs fahren, da brauch ich den auch noch nicht anmelden.

 

ich hoffe mal das er keinen schaden genommen hat.... ich werde sehen

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mal was neues von meinem touring:

 

bin mal bissel rumgefahren und war mit der motorleistung überhaupt nicht zufrieden!

so, fehlersuche: kerzen raus, alle schwarz wie die nacht.

mal temperaturfühler ausgebaut und siehe da, hab doch glatt veergessen den M50 temp.fühler aus der M50 brücke rauszumachen und den M52 fühler rein zu machen.:wall:

fix beide sensoren gemessen und die haben beide völlig unterschiedliche widerstandswerte...

 

so, den M52 temp.fühler bekomm ich nicht einfach so in die M50 brücke(der alte geschraubt, der neue gesteckt) also, brücke ab und den fühler dort reingebaut.

 

morgen die brücke wieder drauf und dann wieder fahren....

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  • 3 Wochen später...

mal wieder ne info:

die sache mitm Temp.-fühler hatte sich noch bissel in die länge gezogen, zu allem übel hatte ich nicht nur den falschen temp.-fühler drinn, sondern hatte auch den falschen stecker drauf. blöderweiße passte der stecker vom tankentlüftungsventil auch, gleicher stecker und gleiches kabel,....

naja, jetzt stecker getauschtund er läuft schon besser, aber noch nicht so wie er soll.

also weiter nach fehlern gesucht, mal bei bmw auslesen lassen, und irgendwie haben sich die werte vom LMM immer im grenzbereich gehalten( leicht über dem max wert gelegen)

also LMM vom 2,8l reingemacht, probeweiße von" art-car" (vielen dank nochmal)zur verfügung gestellt und mal probegefahren.

siehe da, geht nochmals besser.

 

also auf die suche nach nem LMM vom 2,8/2,3l und bin nun auch fündig geworden.(diesmal original BMW und kein billigneuteil von ebay)

 

im großen und ganzen bin ich jetzt zufrieden,

aber ich will mal eine vergleichsfahrt mit einem ähnlichen umbau machen, mir kommt es so vor als wenn das potential des motors noch nicht ganz ausgeschöpft ist.

werd nach dem urlaub nochmal paar tests mit dem auspuff machen, ich werde sehen.....

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  • 3 Wochen später...

juten tach,

mit der verbrauchsanzeige hatte ich bis gestern auch probleme, hab nen 93 zugelassenen 316 touring und nen 92er m50b20 aus nem 5er,

hatte das verbrauchskabel vom motor zuerst auf pin 16 (nach dem schaltplan von tino/e30.de), ging net, hat mich auch nicht weiter gestört,aber dann nochmal hier ins forum geschaut, und siehe da ..... *g* , das sw/ws kabel vom motor einfach auf pin 8 gelegt und schon war die sache damit erledigt,

hat sich bei euch bestimmt schon soweit erledig, aber mich hat´s einfach nur gefreut, als die nadel endlich mal was anderes als nur "maximal" anzeigt

 

mfg thomas

 

 

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Kannste dazu mehr sagen? Bei mir steht die nämlich auch nur auf max.

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Achso ok...

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  • 1 Jahr später...

also der fehler war der LMM, dieser war ein neuteil von ebay, allerdings waren 5 verschiedene poststempel auf dem paket drauf ;-)

ich hatte dann einen gebrauchten originalen verbaut und dann war alles ok soweit, adaptionswerte gelöscht. verbrauch ging weiter runter und leistung war wie sie sein sollte.

 

Motor ist Dicht geblieben, kein wasserverlust feststellbar. Hat also den bruch des Thermostatgehäuses überlebt.

 

allerdings habe ich den motor nicht mehr, habe diesen verkauft da ich meinen touring noch einmal, das letzte mal umbauen will.

 

vielleicht mache ich da ne umbaustory dazu, mal sehen

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