Zum Inhalt springen

Neue Boulette


fluxkompensator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wollte mich heut auch mal vorstellen mit meinem Problemkind , dem 318i

Hatte ihn mit vorm Winter günstig für 400€ erstanden, in der Hoffnung das ich bis zum Sommer ein KAT rangebastelt bekomme und dann eine menge Spass mit ihm haben werde. Bis jetzt ist bleibt es aber beim Trauerspiel :-(

 

Die Daten:

E30, M10-Motor o. Kat, 77 KW, Bj:85, originale 129000 km, Garagenwagen.

 

Ich lass mal lieber die Bilder sprechen, Ach übrigens der sollte sooooooooooo auf den Schrott gehen...zum glück konnte ich das vermeiden..traurig traurig

 

http://www.yphp.de/web/max/dsc00797small.jpg

 

http://www.yphp.de/web/max/dsc00814small.jpg

 

http://www.yphp.de/web/max/dsc00820small.jpg

 

http://www.yphp.de/web/max/dsc00833small.jpg

 

http://www.yphp.de/web/max/dsc00835small.jpg

 

Viel zu Schade um ihn wegzuschmeissen oder ?

 

Also wer eine Idee hat wie ich ihn auf Euro2 bekommen so das er realtiv günstig im Unterhalt ist, Ich freue mich über jede Antwort.

Was passt rein ? M40 , der vom 325 ? 318is ?

 

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


herzlich willkommen im :e30talk:!!!!!

 

schöner VFL und dann noch ein 2-türer schön!!!:-UU

 

bei deinem kat-problem kann ich dir nicht helfen!!!

 

viel spaß damit und erhalte ihn!!!!

 

Eta-grüße aus hessen

gerry:smbmw:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euro 2 kannste vergessen, das geht nur bei den ersten nfl modellen bis BJ 8/88, du kannst ihn max. auf euro 1 umrüsten. Das Problem liegt im Aktivekohlefilter den dein M10 nicht hat, es bringt auch nichts den nachzurüsten da die Nummer auf deinem Motor nicht mit der eines Kat M10 übereinstimmt!

 

Das einfachste wäre so einen euro2 fähigen M10 zu organisieren und den einzubauen und dann mit einem KLR aufzurüsten! Aber für das Geld könntest du auch gleich einen m20 usw. einzubauen!

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich Willkommen!

Also wenn er von der Basis her ok ist (Rost an den Wagenheberaufnahmen etc.) dann würde ich an deiner stelle nen M42 reinbauen (ausm 318is). Warum? Weils ein vergleichsweise moderner und spritsparender Motor im E30 ist, und es ihn im VFL nie gab :D

Du hast nen sehr schönen VFL-2Türer und in Verbindung mit nem M42 wäre das ein echtes Sahnestück!

Dann noch schöne Kreuzspeichen drauf, Aussenspiegel in Wagenfarbe und fertig isser ;-) (Entschuldige ich fange schon wieder zu schwärmen an)

In jedem Falle solltest du wissen, dass du bei nem Motorumbau wie 318is oder 325i die Bremsanlage verändern musst, da du wie man auf dem Bild sehen kann Trommeln hinten drin hast.

Wenn du also nen M42 reinbauen willst brauchst du auf jeden Fall Scheibenbremsen hinten.

Jetzt wollt ich dich eigentlich nur Willkommen heissen und hab schon wieder die Hälfte verraten was du wissen musst :heilig:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beeskower Bauern alles wegschmeißen wollen. :klatsch:

 

Willkommen erstmal.

 

Gönne ihm einen M20, ist authentisch oder papp nen Nachrüstkat ran und sch.. auf die Euro 2.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passt rein ? M40 , der vom 325 ? 318is ?

 

Grüße aus Berlin

 

 

Willkomen aus der Nachbarschaft.

 

Reinbauen kannst du alles M20, M30, M40, M50, M52 usw.

alles eine frage des Geldes und wie die Basis ist, wenn die basis mißt ist, lohnt sich so ein aufwand nicht.

 

mfg Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basis ist top, also an der Tür ist eine wenig was, aber sonst...Schweller, Radkästen....alles sauber.

 

Also ich schwanke ja jetzt wenn ich auf teufel komm raus keine M10 KAT Motor bekomme zwischen dem vom hoeflerrr vorgschlagenen M42 oder dem M20. Beides bedeutet viel aufwand, richtig ?



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides bedeutet viel aufwand, richtig ?

 

Geht so mit dem Aufwand.

 

Ich persönlich würde dann doch eher zum M20 tendieren, ich bin kein freund von dem Drehzahlschwein :D

 

Ich sehe gerade du bist Südlich in Berlin angesiedelt, lass uns mal treffen und dann gucken wir wie gut deine Karosse wirklich ist!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Aufwand her ist das nicht so schlimm, beim M42 vielleicht ein Tick mehr, wegen ruhender Zündung z.B.

Dafür ist der M42 dann im Unterhalt günstiger.

Ich würde aber wie schon gesagt den M20 vorziehen, einfach weil er authentischer und nicht so´n "Kravallbruder" wie der M42 ist. Passt einfach besser zum VFL.

Der M42 ist sicher ein guter und der modernere Motor aber ich bin ganz schnell wieder vom is zum kultivierten 325 zurüch gekehrt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schumukl: Der bock steht in Beeskow, knapp 80 km von dir entfernt. :-)

 

An alle: Also eine herzlichen Dank an alle die mir (newbie) versucht haben zu helfen. Ihr seid ne großartige Community.

 

Und so wie es aussieht, haben ich nun doch Erfolg.

 

Habe gerade folgendes Angebot bekommen:

 

318i M10

75 kW

Schlüsselnummer: 01 - Euro 1 (E2) G- Kat

Laufleistung 89657 tkm - garantiert!

 

Alles dabei (wegen Umbau auf einen anderen Motor), also inkl. Wasserkühler und Schläuche, Lüfter mit Gehäuse, kompl. Abgasanlage, Kabelbaum, Anlasser, Lima, Kat , etc. 300€

 

Damit sollte sich mein Problem gelöst haben. Noch nen KLR druff und dann sollte der euro2 nichts mehr im Wege stehen.

 

Ich werden dann erstmal den Bock ein bisschen fahren um zu sehen wie Stabil die Karre ist (diff, tonnelager), und dann später nen m20 oder m42 reinpflanzen, wenn bis dahin Super nicht 2,50 kostet.

 

Irgendwelche Einwände ?

 

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schauen wir uns die Karre halt in Beeskow an, ich wohne in "FF an der Knatter" und Muckel fröhnt ab und an seinem Hobby Benzin/Kippentourismus und kommt bei mir vorbei. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno jetzt weiß es jeder, Ja ich bin Raucher und Tanktourist :D

 

Also Beskow komme ich häufer vorbei :zunge:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert & Muckel: na ist doch nen Deal und wenn ihr von dem Kippen -und Tanktourismus in Beeskow einkehrt, gibts ordentlich Schnitzel von Oma und nen Bierchen, na wär doch was...:-)

 

Meld mich wegen Absprache per PN bei euch. ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also wenn ich mich nicht Irre hab ich noch einen M10 Katmotor mit Kabelbaum.:frage:8-/

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastelbert wohnt in der ecke, der macht nicht diesen tourismus. Schnitzel klingt gut Bier lassen wir mal also zumindest ich, denn ich fahre nicht wenn ich Bier getrunken habe, nicht mal nach einem schluck Bier.

Wenn bastelbert auch schnitzelfuttern soll müßen wir uns einen ganzen Tag Zeit nehmen :devil: er ist nicht der schnellste

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bastelbert & Muckel: na ist doch nen Deal und wenn ihr von dem Kippen -und Tanktourismus in Beeskow einkehrt, gibts ordentlich Schnitzel von Oma und nen Bierchen, na wär doch was...:-)

 

Meld mich wegen Absprache per PN bei euch. ok?

 

 

Ich tanke da ja nur weil es meine nächste Tanke ist:heilig: und rauchen tue ich auch nicht, aber zur E30 Besichtigung mit Schnitzel sagen wir nicht nein. :-D....

 

....außerdem bin ich, laut unzuverlässigen Polizeiaussagen, selbst mi´m Fiesta auf der BAB so schnell das die aus´m Muckelland mir Fotos nach Hause schicken.:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!!!

 

Könntest dir zum beispiel einen M20B20 motor einbauen mit Nachrüstkat ist in der steuer wie ein Euro 2! Ich muss an die 150€ zahlen da bei mir der KAt nachgerüstet wurde! (ist mir so erklärt wurden)

Aber die MEISTEN hier raten dir zu dem M20B25 motor!

 

im allgemeinen ist im punkto MOTOR nichts unmöglich kommt immer drauf an was man bezahlen will und was man kann! ich kann kein Motor umbauen habe keine hilfmittel also bleibt der 2l drinn=)

 

Wirst aber noch von den richtigen leuten tips bekommen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hallo und Herzlich Willkommen! ;-)

 

Schicke Farbe! Luxor- oder Bahamabeige? :daumen:

 

Mein Tipp: Bösen Blick entfernen, BBS Kreuzer drauf, Keilfahrwerk gegen 35mm rundum tauschen - Fertig ist der edle Klassiker :-)

 

Zum Motor:

Umbau von M10B18 77kw auf M10B18 75kw ist eigentlich plug & play. Der Aufwand ist, im Gegensatz zum M20, M42 etc., gering. Ein M20B20 könntest du auch noch ohne Fahrwerksoptimierungen verbauen. Wie bereits schon von vielen erwähnt, ist das alles eine Frage des Budgets und der Blechsubstanz.

 

Ein M10 mit "garantierten" 80tkm ist schon nicht schlecht, aber 300 Euro? Die Nebenaggregate (bis auf das Steuergerät) brauchst du nicht, die können übernommen werden. Wenn du das Angebot für 300 Euro wahrnehmen möchtest, lass dir das Scheckheft geben, das alleine "garantiert".

 

Ich würde mich über das Angebot seitens Bastelberts und Schumuckl freuen. Da hast du Experten vor Ort.

 

@Bastelbert/Schumuckl

Wie kann man sich mal treffen? Gleichgesinnte hier im Osten sind schon ziemlich rar ... :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, die obersten beiden Threads.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...