Zum Inhalt springen

Enormer Spritverbrauch M20


Leiti83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hab jetzt mein 325er Cabrio 1 Woche und nen enormen Spritverbrauch. Ist ein Automatik

(nicht die mit den 3 Wählmöglichkeiten) und ich dreh nie mehr als 4.000 Tausen, fahre sehr ruhig.

Beim überführen hab ich 30 Liter rein getankt und 180 km weit damit gekommen. Gut, der Tankgeber zeigt

ja eh sehr ungenau an beim E30 und somit dachte ich mir da noch nichts. Aber jetzt hab ich nen halben

Tank leer, und bin damit 160 km gekommen?

 

Was stimmt denn da nicht? Lambdasonde defekt?

 

Danke für die Ratschläge.

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vertrau niemals der tankanzeige!!! das ding ist nen schätzeisen.

 

tank voll und fahr 100km und tank dann nach. dann haste den wirklichen verbrauch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, doch sooo schlimm??? Kann doch nicht sein, dass es 30 Liter anzeigt, wenn es

bei, sagen wir mal 10 Liter verbrauch noch 45 sein sollten?

 

Aber gut, dann werd ich das mal ausprobieren. :idee: Danke schon mal!

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht nur sein, sondern ist meine Erfahrung beim e30!

Wie schon gesagt - tank volll fahr wie weit auch immer - tank wieder voll und rechne dann aus.

Es wird kein Sparwunder sein, aber bei der von dir beschriebenen Fahrweise wirst du um die 9,5l liegen.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe....hab ich bei meinem Touring (M40) auch! Der zeigt an, was er will :D

wenn ich laut Verbrauchsrechnung noch 30l haben müssten, steht er schon bei unter 20l ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre genau das gleiche Modell wie du auch mit der gleichen Automatik. Der Verbrauch liegt auf Strecke mit Tempomat bei 140km/h um die 10,2 l lt. BCII. Bei Landstrasse 1l weniger und in der Stadt bei ca. 10,8l. Der BCII geht sehr genau, habs beim Nachtanken ausprobiert.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals.

 

Also. Ich habe jetzt einen Tank verblasen, und zwar wörtlich.

Habe mir den Benzinverbrauch ausgerechnet und bin auf 17,2 Liter

gekommen. Da kann nun aber wirklich was nicht stimmen, oder... :rot:

 

Benzinleitungen sind dicht, auch nicht feucht. Noch nicht mal

Benzingeruch. Habe zu Haus ne Grube und dort alles sorgfälltig

geprüft.

 

Was kann los sein? Doch Lambda-Sonde kaputt?

 

DANKE für die Hilfe, Grüße aus Regensburg

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann alles mögliche sein.

z.b.: alte zündkerzen, alte lambdasonde, verstopfter luftfilter, defekter tempfühler, undichte spritleitungen, loch im tank, ......

 

wann war denn die letzte AU ?

so ne AU gibt ganz gut aufschluss über das verbrannte gemisch, sollte es zu fett sein würde das hier auffallen.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Ausgangsbasis würde ich als aller erstes mal die Kompression testen.

 

Wie läuft der Motor denn, rund, unrund, stinkt er nach Sprit?

 

Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe, Läufer, Ventilspiel, sind die Zündkabel alle in Ordnung,

wie sieht das Öl aus, da kannst du Rückschlüsse auf mangelnde

Pflege ziehen,

 

dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals.

 

Also. Ich habe jetzt einen Tank verblasen, und zwar wörtlich.

Habe mir den Benzinverbrauch ausgerechnet und bin auf 17,2 Liter

gekommen. Da kann nun aber wirklich was nicht stimmen, oder... :rot:

 

Benzinleitungen sind dicht, auch nicht feucht. Noch nicht mal

Benzingeruch. Habe zu Haus ne Grube und dort alles sorgfälltig

geprüft.

 

Was kann los sein? Doch Lambda-Sonde kaputt?

 

DANKE für die Hilfe, Grüße aus Regensburg

 

Ich lese, dass du den erst seit 1 Woche hast!

Deswegen denke ich, die Fahrweise vom Vorbesitzer ist dir nicht bekannt. Angenommen, der wurde in letzter Zeit nur auf extremen Kurzstrecken bewegt, sind 18 Liter durchaus möglich.

Bis die Lambdasonde das wieder auf "normal" runterregelt, dauert eine halbe Ewigkeit.

Deswegen mal die billigste Lösung:

resete das Steuergerät (damit werden diese individuellen Kennfelder gelöscht) und dann fahr nochmal wie gewohnt.

Gruß Jochen

 

PS: wie ein Reset geht, weißt du? Und ein Defekt der Lambda sollte eigentlich im Fehlerspreicher stehen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe jetzt Lambda abgesteckt und 60 km gefahren. Tankanzeige hat sich kein Stück bewegt, hat noch vollausschlag. Ich vermute also doch, Lambda.

 

Danke Jochen, das ist ein guter Tip, das werde ich auch noch versuchen. Ja, wie das geht, weiß ich, Danke.

 

Zündkerzen sind neu, AU war am 28.02.2008 erfolgreich bestanden. Hab den Ausdruck da, alle Werte gut -> Okay, kann man anderes Auto auch dran hängen, ich kenn ja die Tricks..... :popo:

 

 

Motor ansich läuft 1a, ohne Probleme....

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die blöde lambda ist nen versch(l)eissteil. sollte aller 80tkm mal getauscht werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Lambda und evtl mal richtig freiblasen auf der Autobahn. Lambda hat bei meiner Frau ihrem M40 bei einer konstanten Autobahnfahrt mit 130 km/h für einen Verbauch von 23 Liter gesorgt. Der Wagen hat mit der vermutlich defekten Lambda dennoch die AU bestanden, hat zwar eine weile gedauert aber er hat es gepackt.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...