Zum Inhalt springen

leises Klackern - 316i


Naughty Naked Norman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

und wieder wende ich mich an das kompetente Forum, was mir bis dato begegnet ist...

 

Ich habe seit kurzem ein leises Klackern, was bei kaltem Motor nur minimal lauter ist, als wenn er warm gelaufen ist. Dieses klackern steigt vom Tempo mit der Drehzahl, wird aber nicht lauter. Man hört es auch nur, wenn man penibel drauf achtet und ich würde sagen, dass es nicht vom Motor kommt.

 

Kann es sein das Keramik im Kat abgebrochen ist, die so klackert? Denn der Wagen hat beim hochschalten bei hoher Drehzahl auch neuerdings eine Fehlzündung.

Generell habe ich keinen "Leistungs"-Verlust.

Ich finds schwierig ein Geräusch zu beschreiben aber ihr konntet mir ja immer helfen.

 

:e30talk:

 

Noch ne Frage (will nich noch einen Thread aufmachen) welcher Motorumbau ist für meinen 316i am "unkompliziertesten" - und was muss genau verändert werden?

 

 

Gruß

 

///Norman

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


such einfach mal die suche und in der suche suchst du nach "eingelaufener nockenwelle"

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie gesagt ich würd sagen, dass es nicht vom Motor kommt. Der läuft wirklich mehr als rund...

Das mit der Keramik völlig abwegig?

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar was du meinst mit geräusch aus richtung Kat, aber ich glaube auch das das vom Motor kommt. Eingelaufene Nockenwelle ist sehr wahrscheinlich (wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit?), oder evtl. die Lagerschalen, wobei das schon lauter werden müsste bei Last.

 

Ansonsten, unkomplizierte Umbauten beschränken sich bei deinem Auto leider auf null. Da du wahrscheinlich hinten noch Trommelbremsen hast, müsstest du (ausser du wolltest auf den 1.8l umrüsten, was sich aber keinesfalls lohnt) für jegliche Leistungssteigerungen auf jeden Fall so ziemlich alles wechseln (Motor, Getriebe, Diff, Fahrwerk, Bremsen, Aupuffanlage...) was unter deinem Auto momentan so dran ist. Ist aber dennoch recht flott gemacht... ;-)

 

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen nen Bekannten fragen, der bei BMW arbeitet - Das klackern ist mittlerweile beim starten sehr laut (wenn er kalt ist) und geht mit dem "warmwerden" fast weg... ?!?

 

Also am besten nen alten 325 kaufen und so ziemlich alles übernehmen?! - Allerdings bin ich Schraubertechnisch auch nicht soo fit, was solche aufwendigen Sachen angeht. Aber man kann ja alles lernen?!

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachster lohnender Umbau für Dich ist 318is! Ich arbeite in Burscheid bei Johnson Controls, kannst ja mal tagsüber (Mittagspause oder gegen Feierabned 17:30) dahinkommen und meinen M42 im Touring anschauen! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nullzwo, siehe PN.

Mach ich gerne.

 

Lt. Bekannten sinds es die Hydros, er meint aber auch das ist noch im Normalbereich - er hätte auch schon ganz andere gehört.

Mit dem Arsch im Ford, mit dem Kopf im E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...