Ben325i Geschrieben: 16. März 2008 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 toll user, und nu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 16. März 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Schließ Du mal Deinen Kram an und gib uns bescheid, wenn der Kabelbaum abgebrannt ist.En Kommentar, wie von Dir oben fördert sicherlich die Hilfsbereitschaft der Leute. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 16. März 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 naja komm was soll ichn davon halten wenn ich ne Frage stell und dann von jedem zu hören bekomm "Ja les dir halt ma die Einsteigertipps durch" Wofür mach ichn dann hier nen Thread auf sag ma? Da kömmer des Forum hier schließen wenn keiner mehr Fragen stellen darf.. Meine letzte Frage war bezüglich der vorhandenen (zu dünnen) Kabel der Frequenzweichen da hättmer doch auch ganz normal antworten könne was ich da jetz am besten mach... aber ok, lassmers sein jungs danke trotzdem für eure Hilfe bisher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 16. März 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Was du davon halten sollst ist ganz klar. Wenn nicht, hast du den Sinn eines Boards nicht verstanden. Du schreist hier ohne jegliches Grundwissen nach Hilfe.Wenn dir Leute dann GUTEN Lesestoff zu Herzen legen solltest du dir vielleicht doch die Mühe machen diesen zu lesen. Vorlesen ist nicht... Ich sehe das Problem eher darin, dass du dich nicht damit auseinander setzen willst, dass deine Komponenten bestenfalls Durchschnitt und dein Konzept kompletter Mist ist. Nur wunder dich nicht, wenn Leute echte Hilfe anbieten - und bei dir ist die einzig sinnvolle dir die Grundsätze näher zu führen - und du diese ablehnst, dass dann kaum noch jemand Lust hat. Selbst der Post hat mich jetzt schon genervt, aber vielleicht verstehst du ja jetzt, WARUM du die Tips lesen solltest. Du hast einfach keine Ahnung. Änder das. Dann kann man sich auch über Probleme unterhalten. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 16. März 2008 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 dass deine Komponenten bestenfalls Durchschnitt und dein Konzept kompletter Mist ist Ok dann darfst du mir jetz mal erklären was in deinen Augen ein "Konzept" is Es hat net jeder tausende von Euro für nen kompletten Kofferraumausbau übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 16. März 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Mein Konzept hat unter tausend Euro gekostet. Und jetzt forderst du schon wieder... Was ein Konzept ist, weißt du aber sicherlich selber. Nur um ein vernünftiges Konzept zu erstellen braucht man eben mindestens Grundwissen. Einfach irgendein (!) Signal auf möglichst viele Lautsprecher hauen ist grundliegend falsch. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 16. März 2008 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2008 Warum "irgendein" Signal? Wusste nicht dass bei den Brutus die Frequenzweichen extern sind, und da sind nunma die (meiner meinung nach) zu dünnen Kabel dran. Ne stärkere Endstufe kann ja immer noch irgendwann dran.. läuft mir doch nix davon. Aber des müsst erstma reichen denk ich. Meine letzte Frage richtete sich nur noch nach der Lösung.. aber ich werd sie jetz wohl so lassen.. weil ich löt da jetz nix rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 17. März 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Sach ma wofür brauchst du denn 5m Stromkabel? ne 325i Limo hat die Batterie doch auch im Kofferraum oder?! Oder wollteste die Endstufe in den Motorraum schrauben? Versteh ich grad nicht... weil wenn du die im Kofferraum hast kommste mit nem Meter locker hin und kannst, vielleicht auch aus optischen Gründen - ungeachtet des Preises - zu 25mm² Stromkabel greifen... Kabeldicke würde ich - ich bin da nämlich ein ganz ordentlicher - für alles minimum 2,5mm² nehmen... Ich habe auch noch einen Zusammengeflochtenen 8-adrigen Silber-Kabel-Strang hier, wenn jemand Interesse hat. Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 17. März 2008 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 @Chris 1. Ich habe 25mm² guckst du hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=310027582101&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=021 2. Für den Preis kannst net viel falschmachen 3. Schreib ma den Verkäufer an und bitte ihn wegen dir die Packung aufzureißen und das Stromkabel für dich zu kürzen 4. Ich habe bereits nen 20m Ring 2,5mm² Kabel hier liegen, habe jetz alle Komponenten zusammen für den Einbau, Problem is jetz nur noch (was du beim Lesen der Antworten unschwer erkennen konntest) dass die Frequenzweichen schon integrierte Kabel haben (und zwar wesentlich dünner als 2,5mm²) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 17. März 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 5. Hab ich keinen Bock den ganzen Thread zu lesen... jetzt haste trotzdem Kabel zuviel... naja mir is dat doch egal... jeder so wie er meint... schließlich gibts das Zeug nicht nur in Packungen à 5 Meter... Viel Glück mit deiner Anlage... Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 17. März 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Die Kabel in den Frequenzweichen kannst du ruhigen gewissens so lassen. Kein Hersteller würde sachen verbauen, die auch nur im entferntesten gefährdend sind und somit schlechtes Licht und Klagen jeglicher Art auf ihn zukommen lassen würden. Verbau die und Gut ist. Am TMT reicht auch 1,5mm. 2,5mm ist fürs gute gewissen. Am Hochtöner habe ich 1,5 aber auch da geht locker 0.75... Viel wichtiger ist die Wahl des Stromkabels, aber da hast du ja gut gewählt. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 17. März 2008 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 5. Hab ich keinen Bock den ganzen Thread zu lesen... jetzt haste trotzdem Kabel zuviel... naja mir is dat doch egal... jeder so wie er meint... schließlich gibts das Zeug nicht nur in Packungen à 5 Meter... Viel Glück mit deiner Anlage... Chris Ich weiß dass es zu viel ist! Ich legs mir halt auf Vorrat, evtl. wenn n Kumpel was braucht aber bei 20 EUR für das KOMPLETTE Set sag ich doch net "schneid die Hälfte ab" im Conrad würd mich n laufender Meter 25mm² mind. 8 EUR kosten... und in dem Set is Massekabel, 80er Sicherung UND 5m Cinch-Kabel dabei (von den Kabelschuhen mal ganz abgesehen) Da zeigst mir mal einen Anbieter ders noch günstiger anbietet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 17. März 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 Sach ma ist bei dir irgendwas zu klein geraten oder was ist los? Fühlst du dich hier irgendwie von jedem angegriffen? Da brauchste mich nit auffordern dir zu sagen wo du das absolut billigste Kabel herbekommst... Ich habs doch kapiert, dass du da wohl eher Low-Budget betreibst (was nicht unbedingt schlecht ist) und was man für ein Kabel kauft bleibt jedem selbst überlassen... Ich möcht da ehrlich gesagt auch garnit drüber diskutieren... Meine Hifi-Zeiten sind vorbei und da bin ich auch ganz froh drüber... Viele GrüßeChris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 17. März 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2008 jetzt haste trotzdem Kabel zuviel... Man kann nie genug Kabel haben...lieber zu viel als dann beim Einbauen am Sonntag wo alles zu hat zu wenig haben. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 22. April 2008 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Stand der Dinge: Anlage is fertig klingt auch meiner Meinung nach sauber. Das "überschüssige" Kabel hab ich jetz für die beiden Verteilerblöcke (da 2 Endstufen drinne) hergenommen um die jeweils mit + und - zu versorgen. Jetz gibts aber schon wieder n Prob: Konnte mich am Samstag Abend überbrücken lassen weil die Batterie leer war (obwohl ich den Motor laufen ließ!) Hab den dann ausgemacht um der Anlage ne kurze Pause zu gönnen und zack... wars vorbei Glaube mal gelesen zu haben dass die LiMa erst ab ner Drehzahl von 3500 anfängt zu laden oder wenn das Auto rollt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. April 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Stand der Dinge: Anlage is fertig klingt auch meiner Meinung nach sauber. Das "überschüssige" Kabel hab ich jetz für die beiden Verteilerblöcke (da 2 Endstufen drinne) hergenommen um die jeweils mit + und - zu versorgen. Jetz gibts aber schon wieder n Prob: Konnte mich am Samstag Abend überbrücken lassen weil die Batterie leer war (obwohl ich den Motor laufen ließ!) Hab den dann ausgemacht um der Anlage ne kurze Pause zu gönnen und zack... wars vorbei Glaube mal gelesen zu haben dass die LiMa erst ab ner Drehzahl von 3500 anfängt zu laden oder wenn das Auto rollt?! Nö, eigentlich, wenn die Ladekontrolllampe ausgeht...Was hast`n für ne Batterie drin? Ah-mäßig mein ich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. April 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 naja kommt auch drauf an wie du musik gehört hast.....wenn die anlage nen haufen strom gezogen hat dann war nicht viel übrig um die batterie auch noch laden zu können....wäre schon gut zu wissen was da für ne batterie verbaut is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. April 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Im Leerlauf läd der Generator nicht wirklich viel, vielleicht mal übern Daumen 5-10 A. Bei Generatornenndrehzahl (Achtung nicht Motor!) sollte er die aufgedruckte Leistung bringen. Das sind dann in etwa 3000 Motorumdrehungen in da minute. Abhilfe schaft :a) weniger laut und lang Musik hörenb) eine Spannungsanzeigec) eine Ladestromanzeiged) 2. Batterie und wenn Du es vollkommen übertreibst, ein zweiter Generator Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 22. April 2008 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2008 Es sitzt ne 55Ah Batterie drinne. In meiner Bibel (So wirds gemacht) steht ne 65er als Standard-Batterie drinne... also werde mir wohl ne richtig gute Batterie zulegen müssen (sprich am besten gleich ne 88er?) Zur Anlage ist zu sagen: Endstufe ZEUS ZX 4400, Blaupunkt GTA 450, 2 Verteilerblöcke und 25mm² Strom- und Massekabel. Wir standen vor ner Disse und da hab i halt ma die Türen aufgerissen und ca. 2 Std. auf fast Maximum laufen lassen...(bei laufendem Motor wohlgemerkt!). Der schluckt ja im Leerlauf auch wie'n Specht *argh Ich mein wenn ich den Motor weiter hätt laufen lassen wärs ja kein Thema gewesen weil wenner einmal an is läufter auch durch.. aber wollt'nern halt ne Pause gönnen *g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 23. April 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Das nenne ich mega peinlich Nebenbei: Nach den Verteilerblöcken abgesichert? Jede Querschnittsverminderung muss abgesichert werden... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 23. April 2008 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Querschnittsverminderung hab ich keine - Hatte doch noch massig 25mm² Kabel über und hab das dann dafür hergenommen. Aber wasn nu mit meinem Batterievorschlag ? Ne 88er ok ? Am besten glei ne Gelbatterie.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 23. April 2008 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Das bringts nicht unbedingt. Du hast dann immernoch zuwenig Strom nur mehr davon Du hast scheinbar riesen Spannungseinbruch wenn du laut machst. Das darf nicht sein. Besseren Massepunkt Suchen. Massekabel der Lima und Batterie auch auf minimum 25mm erhöhen... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 23. April 2008 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2008 Gibts nen besseren Massepunkt als direkt anner Batterie ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 24. April 2008 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Gibts nen besseren Massepunkt als direkt anner Batterie ?! nö, aber alle Geräte sollten möglichst auf der "gleichen" Masse liegen. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 24. April 2008 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2008 Und Massekabel = Stromkabel. Sonst ists wie mit dem Kamel und dem Nadelöhr. Batterie, Lima... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.