Ben325i Geschrieben: 5. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Abend, bei mir geht es sich um Folgendes: Habe eine Hifonics ZEUS 4400 (4x110Watt) 4Kanal Endstufe http://shop.cxtreme.de/xl/3000_3999/3700/3700/3702/370241_BB_00_FB.EPS.jpg und die soll insgesamt 4 Hifonics-Lautsprecher bedienen, hinten: Ovale 6x9" Brutus 2-Wege mit ca. 125 Watt RMS Leistung jeweils. http://www.extremeaudio.de/images/Hifonics/Hifonics_BRUTUSBX682i.jpg Vorne 13er Warrior mit 75 Watt RMS Leistung jeweils. http://www.d-living.de/images/products/images/1010051284.jpg Jetz die Frage, welche Lautsprecher- und Stromkabeldicke soll ich am besten verlegen?Reichen 1,5mm²? An Subwoofer hab ich nen Blaupunkt Gtb 1200 drinnen (750W) http://www.caraudio24.de/images/product_images/info_images/15242_0.jpg der wird aber über ne 2-Kanal Endstufe separat angetrieben (800W und leider kein Bild, da bereits eingebaut). Denk das sind jeweils die Maximalleistungen.. Bin eher Klang- als Bass-Freak. Deswegen auch der "kleine" Woofer. DankeGruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 5. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Jetz die Frage, welche Lautsprecher- und Stromkabeldicke soll ich am besten verlegen?Reichen 1,5mm²? DankeGruß Ben Ich hoffe du meinst nicht die Stromversorgung damit Bezüglich der Stromversorgung teht ischerlich in der Anleitung welches Maß ratsam ist, bei mir stand es drin, ist nun eine 50 mm² geworden Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. März 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 1,5 ist bissle arg wenig, ist doch keine Haustürklingel:D Für + / - solltest du min. 25 / bzw. 16 mm² nehmen. Ist zumindest bei der 6400er die Vorgabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 5. März 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Lautsprecher kabel nimmste 2,5mm Für den Sub ebenfalls... geht aber fürs gewissen auch 4mm Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 5. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 hi! schliesse mich meinen vortextern an, für die stormversorgung min 25mm² je mehr desto besser, denke mal stärker wird in deine 4kanaler wohl net reingehen und bleibt ja dann auch noch ne geldfrage. für die 4 speaker 2,5mm², am sub 4mm² und du bist auf der sicheren seite. grüsse! Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 5. März 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Alles klar Jungs dann weiß ich erstma Bescheid. Danke euch Jetz würd mich mal das preisliche so interessieren, wo ich das Zeug am günstigsten herbekomme? sprich- ca. 5 m Stromkabel in 16 bzw. 25mm² (letzteres steht übrigens auch in der Anleitung der 4400er ZEUS)- ne Rolle 2,5mm² weil beim Media Markt hab ich schonmal geguckt (is aber schon ein bisschen her) und da is das Zeugs nich grade "billig" Ne Zusatzsicherung von ca. 60 Ampere hab ich bereits. Brauch ich also keine mehr. greetz Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 5. März 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 http://cgi.ebay.de/Oelbach-Stromkabel-fuer-Car-HiFi-mit-Verteiler-Sicherung_W0QQitemZ260216429422QQihZ016QQcategoryZ45613QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting guckt euch das hier gleich noch mit an, hab ich grad zufällig gefunden.. ob mir das nich schon für die Stromzufuhr reicht an Dicke ? "ca. 1cm dick" naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 Grad bei der Zuleitung solltest du das maximale nehmen, was am ES-Anschluß paßt. Je gößer der Kabelquerschnitt, umso mehr kommt hinten an. 10 mm² ist zu wenig. Hast `n Starthilfekabel über? Das eignet sich zum Beispiel sehr gut als Plusleitung und müßte an der ES passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 5. März 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2008 ja hab ich über, aber des bräucht ich schon noch.. hab grad ma meine ZEUS-ES ausgepackt.. wie wird denn die befestigt? Sind zwar Tüten mit Schrauben dabei.. und auch 4 Einschiebstücke (wenn mans so bezeichnen kann) ...hm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. März 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Grad bei der Zuleitung solltest du das maximale nehmen, was am ES-Anschluß paßt. Je gößer der Kabelquerschnitt, umso mehr kommt hinten an. 10 mm² ist zu wenig. Hast `n Starthilfekabel über? Das eignet sich zum Beispiel sehr gut als Plusleitung und müßte an der ES passen. Technische Sicht : Wir gehen von 3m Kabellänge aus. 10mm² ergibt sich bei 36,5A ( 4x110W ) ein Spannungsverlust von 0,2V.20mm2 - 0,1V200mm² - 0,01V eine 1mm² Leitung kann man kurzzeitig bis 20A belasten, 10A länger... 5-6 A Dauerlast +- , kommt ja auch drauf an - wann die Isolierung abraucht. Praxis : 25mm² sind schon die besste Wahl, 16 oder 10 funktioniert auch.... dicker als 25mm² ist Unsinn bei 40A Stromaufnahme. Für die Lautsprecher macht 2,5mm² Sinn. Für den Bass reichen 4... ich würd schon glatt 6 nehmen... und hab selbst mal grad 2,5 ;D für ne Hifonics Zeus Rolle liegen ( noch ). Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 6. März 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 ein herzliches Dankeschön an den Elektrik-Professor :) ...bliebe da nur immer noch die Frage wo ich das Zeugs "günstig" herbekomm -> Da Media Markt (die Meterware führen) nich grade der billigste ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. März 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 ja hab ich über, aber des bräucht ich schon noch.. hab grad ma meine ZEUS-ES ausgepackt.. wie wird denn die befestigt? Sind zwar Tüten mit Schrauben dabei.. und auch 4 Einschiebstücke (wenn mans so bezeichnen kann) ...hm Da hast du am Gehäuse beidseitig Schlitze, da kommen die "Einschiebstücke" mit der schmalen Seite rein, dann festschrauben. Die Befestigung ist ziemlich umständlich bei den Teilen. Wegen Kabel: Ist hier mit Sicherheit was dabei. http://fahrzeugteile.listings.ebay.de/Kabel-Stecker_Komplettkabelsets_W0QQfclZ3QQfromZR11QQsacatZ14267QQsocmdZListingItemList Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. März 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 25er wirst du bei der Zeus glaub ich nicht rein bekommen, bei Hifonics ist der Querschnitt ja quasi festgelegt weil das Kabel nicht per Kabelschuh aufgeschraubt wird sonder direkt eingeschoben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 6. März 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 @dani: many thx @bert: doch .. 25mm² steht sogar in der Anleitung dass man das nehmen soll jetz bin ich aber grad wieder verwirrt.. hab spaßeshalber ma bei nem Ebay-Händler nachgefragt der sacht dass meine Endstufe an 4 ohm 4x55 Watt RMS bringt... und die dann zu schwach ist für das Hecksystem (Ovale Brutus 125 W RMS jeweils)... Dachte jetz ich hab 4 x 110 Watt RMS auf den Kanälen.. Edit 13.21: Die Kabel werd ich heut abend oder morgen schonmal bestellen, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen ob ich jetz 125 RMS hinten nehme oder doch bissl weniger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. März 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Blau beleuchtetes Hifonics-Logo 12 dB Highpassfilter / Lowpassfilter Bandpass-Funktion schaltbar Variabler Bass-Boost @ 45 Hz, 0 - 18 dB Inklusive Bass-Remote Kabel-Fernbedienung Alle Wattangaben in RMS (= tatsächliche Leistung) 4 x 55 / 110 Watt an 4 / 2 Ohm 2 x 220 Watt an 4 Ohm gebrückt Abmessungen: 264 x 61 x 354 mm Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 6. März 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Hifonics-Logo ist nur bei der 6400er blau, bei der 4400er nicht. Wie kann ichn bei allen 4 Kanälen die 2 Ohm einstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. März 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Indem Du Lautsprecher mit 2 Ohm Widerstand verbaust, oder 2 Lautsprecher parallel schließt . Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 6. März 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 aso ok.. äh parallel schließen... is des des "brücken" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 6. März 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2008 Zieh dir bitte mal im hifi-forum die einsteigertips rein... ... man kann da doch ziemlich viel falsch machen! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 14. März 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 Heute sind die Brutus-Lautsprecher gekommen, die haben jetz 2 externe Kabelweichen dabei. MUSS ich die unbedingt mit dazubauen oder kann ich die auch weglassen und die Lautsprecher direkt anne Endstufe anschließen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. März 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 Die Kabelweichen sind Frequenzweichen und sollten schon verbaut werden, sonst versucht der Hochtöner auch die Bässe wieder zu geben ;) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 14. März 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2008 ok dann verbau ich die mit. Blöd is nur, ich hab ja jetz 2,5mm² Lautsprecherkabel geordert und jetz sind da schon Kabel dran. Aber halt viel dünnere. Kann ja jetz schlecht die vorhandenen Kabel abzwicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 15. März 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2008 Ich verweise nochmal auf die Einsteigertips... sonst hast du nicht lang Freude an dem Zeug. Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 15. März 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2008 Ja die Einsteigertipps sind 10 Seiten lang.. ich mein wenn ich mir alles selbst raussuchen würd dann hätt ich auf den Thread hier halt verzichten können.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 15. März 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2008 Ja die Einsteigertipps sind 10 Seiten lang.. ich mein wenn ich mir alles selbst raussuchen würd dann hätt ich auf den Thread hier halt verzichten können.. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.