Zum Inhalt springen

unterschiede bei Achsvermessung????


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Hallo,

 

ich muß mal wieder ne Frage in die runde werfen.

Da ich ja nun vorn mein ganzes Fahrwerk neu gemacht habe, ist mir ja klar das ich ne Achsvermessung machen muß.

Aber da gehts los. Wie kann es sein das bei BMW der ganze Spaß mit 130 Talern ohne Märchensteuer im Angebot liegt? Vor allem das bei nicht Serienbereifung 40 Taler mehr Kosten entstehen. Im Kostenvoranschlag steht: Zusatzarbeit bei elekt Fahrwerksvermessung mit KDS 8AW 40 Taler.

Auf Nachfrage heißt es, das bei Sonderrädern dies notwendig sei.

Beim Reifenmann um die Ecke (Point S) kostet es 47 Taler.

Nun sag mir doch mal einer wo der Unterschied liegt, und was ich machen soll.

Es geht mir nicht um,s Sparen, aber zu verschenken hat ja wohl keiner was.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:wall: Dann geh mal besser zu deinem Reifenmann um die Ecke! Deine BMWs habe ja ein Rad ab! Aber ist ja mittlerweile normal das alles extra kostet. Der reifenmann vermißt auch nur elektronisch und mehr wie Spur einstellen gibts beim Dreier ja nicht. Wenn du jetzt breite Latschen hast dann mach Spur 0.Ist meiner Erfahrung nach besser wie Vorspur weil die Reifen sauberer abgefahren werden. Gruß!:schrauben:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen vorn normal 215/45/17 und hinten 255/40/17

 

also gibt es da keine unterschiedlichen Verfahren beim vermessen?

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber nur wenn BMW sich daran hält. Nagel mich nicht auf Zahlen fest, aber der Wagen sollte dann "normal" belastet sein.

 

Deswegen wird mit Gewichten (~10kg) im Kofferraum, Gewicht auf Fahrerseite (sitzt der Lehrling drin) etc vermessen ...

 

 

Machen Sie aber meistens auch nicht.

 

Aber bei BMW rechnen Sie 2 Mechaniker, beide 1/2 = 100€. Dazu dann Werkzeugkosten.

 

Wenn Du es genau haben willst, kann dir sicher eine die Prüfvorschriften sagen bzw. frag einfach bei BMW nach, was die da genau machen.

 

Dann settzt Dich in dein Auto beim vermessen und stell einen kasten Bier in den Kofferraum rein und spar Dir das Geld

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ca. 2 Jahren war ich auch bei Achsvermessen; pauschal etwas um die 57.- bei Vergölst, weil meine alten Schlappen einseitig innen abgefahren waren.

Die haben dabei auch mit Gewichten (BMW-Vorgabe) gearbeitet und nach dem elektronischen Vermessen inkl. Protokoll die Spur korrekt eingestellt.

Hat damals ca. 45 Minuten gedauert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber wer macht das denn schon mit den Gewichten?

Also ich habe das hier noch nie gesehen - werder bei BMW noch sonst wo!

 

Ich würde zwar nicht zu jeder Mokelbude gehen, bei welcher der Messstand seit Jahrzehnten nicht gewartet wurde, aber bei BMW würde ich es bei dem Presi auch noicht machen lassen.

 

Gesundes Mittelding wäre auch hier wieder mein Vorschlag.

 

Sch dir ne Reifenbude, von der du nur gutes weißt und der Prüfsand keine 100 Jahre alt ist. Optimal wenn du da jemanden kennst der das macht. Gegen 5 Euro in der Kaffeekasse lassen sie sich nen bischen mehr Zeit und machen es dir sehr genau. So sind beide Seiten dankbar!

 

 

Inkl. der Kaffeekasse sollte sich der Endpreis dann zwischen 50 bis 80 Euro einpendeln!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gewichten ist wichtig da dadurch der Standart Fahrbetrieb simuliert wird.Belastetes Fahrwerk muß beim Vermessen sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor eineinhalb Wochen bei "Nabholz" beim Spur einstellen.

Hat 60€ gekostet, und habs mir natürlich nicht nehmen lassen, beim Vermessen dabei zu sein.

 

Der Wagen wurde nicht belastet. Die spur wurde eingestellt, und mir noch der Hinweis gegeben, dass das Fahrzeug wohl mal einen Unfall hatte, da der Nachlauf um 7° (ja, sieben grad) verstellt sei. (ist ja nicht einstellbar, zum Glück!!!)

 

Das kam mi shcon etwas komisch vor, aber ok, beide Zeiger für die Spur standen auf 0° Abweichung, und ich dachte alles sei ok.

 

Daheim sah ich mir das Protokoll genauer an. "E30 Baujahr 1988 - Allrad" - Ich fahre einen 91er 318is mit m-technik Fahrwerk.

ab 130 km/h lässt er sich nicht mehr in der Spur halten, und das Lenkrad steht auch etwas schief. (was nichts mit dem Datensatz sondern eher mit schlampiger Arbeit zu tun hat denk ich mal)

 

Habe mir die Daten im autodata angeschaut, und sie unerscheiden sich shcon DEUTLICH! Auch der Vorspurwert.

Und mein Nachlauf stimmt in etwa mit dem überein, was es haben sollte (nichts Unfall ...) Die restliche Abweichung kommt denke ich mal von der fehlenden Belastung was dann ca. 300kg mehr wären.

 

Ich bin nochmal hin, und frage den Mechaniker (sein Name stand auf dem Prüfprotokoll) warum da ein falsches Baujahr und Allrad steht - "ah, des is wurscht" und meinte e30 sei e30. Hatte den Auszug aus dem Autodata dabei, und lies es ihn vergleichen. Nach langem suchen in seinem PC und auch einem Telefonat mit dem Kundenservice des Geräteherstellers lies sich der richtige Datensatz nicht finden. Er müsse das mit bmw abklären und ruft mich zurück.

 

Seit einer Woche warte ich nun auf den Anruf.

 

Was soll ich weiter machen? Ich habe doch ein Recht darauf, mein Geld zurück zu erhalten oder? (es wurde falsch gemessen und falsch eingestellt)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Einstellwerte als der IS. Du musst dort ein Faß aufmachen, lass Dir das nicht gefallen.

Ich lass immer bei Reifen Wagner einstellen kostet 39,99€ zzgl. Mwst. Ich lass immer auf M3 einstellen (exzentrische Querlenkerlager).

Belastung einseitig ist denke ich nicht so wichtig, ausser man fährt Rundstreckenrennen, da wirds sogar auf das Gewicht des Fahrers eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der belastung seh ich nicht ganz so wild im gegensatz zur verwendung des falschen datensatzes. ne frechheit den junden trotz reklamation eine vorn kopp zu knallen und nichtmal selbst mit dem auto zu fahren...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde im Moment auch keinen anderen mit dem Auto fahren lassen, er hat genau 250km nach einer Revision drauf.

Naja, werd heute nochmal fragen was mit dem Rückruf war.

Die Belastung ist laut autodata nicht einseitig aufzubringen, sondern beidseitig.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da BMW auch nix anderes einstellen wird als die Spur vorne würd ichs beim Reifendienst machen lassen.

Ich hab meinen immer selber Vermessen weils eben möglich war, hab das insgesamt 4mal gemacht an meinem E30. Das erste mal mit Beladung, die nächsten male ohne.

Kein Unterschied feststellbar. Der Fahrachswinkel blieb immer gleich, demnach hab ich auch die Spur vorne immer aufs gleiche vorgeschriebene Maß eingestellt, ihm ein paar Winkelminuten Vorspur gegeben.

Joa warum dat bei BMW so teuer is:

Die haben so Messwertaufnehmerkrallen, die an alle 4 Reifen kommen.

Diese Krallen haben 4 Stäbchen zum Zentrieren, welche in die Löcher zwischen den Radschrauben reinpassen! Und zwar bei Originalbereifung!

"Zubehörfelgen" haben diese Löcher net. Also muss erstmal einer vom Dachboden die anderen Krallen holen, falls die noch welche haben!

Anderenfalls kommen erstmal andere Reifen ausm Lager zum Vermessen drauf, mit Originalfelgen.

Ich weiss wovon ich rede, hab das Jahrelang gemacht und erzähle euch keinen Humbug.

Wenn aber einer nen is auf ix Einstellwerte bringt, kann das net stimmen. Die Federbeine stehen beim IX vollkommen anders in den vollkommen anderen Domen, somit ändert sich freilich der Nachlauf!

Und weil man Hecktrieblern 0° gibt, oder sogar meistens bisschen Vorspur (+0,09° beim E30), Fronttrieblern z.B. aber ein bisschen Nachspur, weil durch die angetriebenen Räder beim Fahren die Räder zusammenlaufen, würde ich sagen die haben bei den Allradwerten deinen IS auf Nachspur eingestellt, und etz fährste wie auf Eiern!

Hast du dein Messprotokoll da zum Vergleichen?

Ich hab hier rein zufällig grad mein Messprotokoll mit BMW Werksdaten einer Limousine 316i-325i

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun habe ich bei mir auch alles Vermessen lassen. Habe mich für Euromaster entschieden. Sehr nette Leute da und für 35 Taler denk ich das man nicht soviel falsch machen kann.

Fahrzeug fährt sich echt super super geil nach dem Tausch der ganzen Fahrwerkskomponenten. Hätte nie gedacht das es sich so extrem bemerkbar macht.

Nun bekommt der Satz "Freude am Fahren" eine ganz neue Bedeutung.

Anbei noch das Protokoll. Wie das zu bewerten ist - keine Ahnung.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, war heute auch nochmal da, werd da sProtokoll späte auch mal einstellen.

auf jeden Fall fährt sich das Auto jetzt besser. Nur schade, dass ich zum einstellen meine eigenen Daten mitbringen musste. Und das für 60€.

 

Als entschädigung entsorgt er mir kostenlos einen Satz Reifen (nur reifen) das ist doch auch schonmal was.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun habe ich bei mir auch alles Vermessen lassen. Habe mich für Euromaster entschieden. Sehr nette Leute da und für 35 Taler denk ich das man nicht soviel falsch machen kann.

Fahrzeug fährt sich echt super super geil nach dem Tausch der ganzen Fahrwerkskomponenten. Hätte nie gedacht das es sich so extrem bemerkbar macht.

Nun bekommt der Satz "Freude am Fahren" eine ganz neue Bedeutung.

Anbei noch das Protokoll. Wie das zu bewerten ist - keine Ahnung.

Gruß Tom

 

 

Hallo,

 

haben die was zu deinen Sturzwerten gesagt die sind aus der Toleranz.

Normal sind die -40' +- 30'

 

Bei dir sind es links -2° 11'

und rechts -1° 36'

 

 

Bei mir haben die rechts bei einer Toleranz von -1° 29' gesagt an meinen Federbein oder Querlenker wäre was krumm.

Ich fahre auch ein 320i Cab.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Reifenbude (T&T Reifenwelt) kostet ne Laserachsvermessung 35€ für Privatkunden inkl. Einstellen (Voraussetzung: nix festgegammelt) und 26€ für gewerbliche Kunden.

Als Vergleich dazu: Bei mir auf Arbeit (Peugeot Niederlassung) is man mit 160€ dabei......Wahnsinn oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben die was zu deinen Sturzwerten gesagt die sind aus der Toleranz.

Normal sind die -40' +- 30'

 

Bei dir sind es links -2° 11'

und rechts -1° 36'

 

 

nein ist nicht gesagt worden. Habe es gerade mir nem BMW Achsvermessungsprotokoll von 99 verglichen und da ist links-1° 54 angegeben.

Wie gesagt es wurde nichts negatives drüber gesagt. Fahren tut er sich echt super.

Nun hab ich keinen Plan wie das zu bewerten ist.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. Einzustellen geht ja da nichts.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...