Zum Inhalt springen

Kompaktes aber dennoch gutes Zugfahrzeug gesucht


gasgeber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane die Anschaffung eines Kombis mit dem ich ab und zu auch ein Fahrzeug per Autoanhänger transportieren kann (500kg Anhänger + ca. 1.300kg Fahrzeug = 1.800kg Anhängelast).

 

Der Kombi sollte aus WAF-Gründen (women-acceptance-factor :streit:) möglichst klein sein, idealerweise ein BMW 3er Kombi oder ähnliches und einen sparsamen Dieselmotor haben (z.B. 320d). Dummerweise zieht der 3er soweit ich weiß nur max. 1.5to aber es soll möglich sein durch sog. "Auflastung" eine höhere Anhängelast eingetragen zu bekommen. Westfalia z.B. bietet eine AHK für den e46 3er bis 1.940kg an. http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=54&L=0

 

Hat jemand von euch Erfahrung, wieviel BMW an Auflastung für seine Modelle gewährt. Ich habe - nur als kleines Beispiel - in 2004 eine Auflastung meines MB W124T von 1.5 auf 2.1to(!) erreicht. Die Bescheinigung von Mercedes war super einfach zu bekommen (Anfrage per Fax -> Unbedenklichkeitsbescheinigung per Brief).

 

Oder ihr könnt mir ein ganz andere Modell für meine Zwecke empfehlen ... ?

 

Ach ja, ich plane nicht mehr als 1 Mal pro Monat mit Anhänger unterwegs zu sein. Die restliche Zeit sollte die Kiste einfach Spaß machen und günstig sein!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

Mein Vater hat einen Golf Plus mit 2.0 Diesel und DSG. Der Wagen ist sehr praktisch, günstig im Unterhalt, zuverlässig und darf erstaunlich viel ziehen (1700kg bis 8%). Fährt auch bis an die Grenze beladen sehr gut mit Anhänger.

 

Aber eine Schönheit ist der Wagen natürlich nicht und Fahrspaß - Naja...

 

Anhängelasten dieser Größe findet man normalerweise aber nur eine Fahrzeugklasse höher und das möchtest Du ja nicht. Oder vielleicht doch ein älteres, dafür aber größeres Fahrzeug (Jaja - WAF :roll:)?

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAF, das kannte ich auch noch nicht!

 

Mein Tip: VW-Sharan/SEAT Alhambra/Ford Galaxy, 2000KG Anhängelast schon mit 90 PS Dieselmotor. Ich fahre das Ding seit 9 Jahren und 200000 Kilometern. Keine Schäden bisher, beste Zugeigenschaften auch mit 2Tonnen am Haken. Immer unter 6Liter Verbrauch sofern der Tachometer unter 140Km/h gehalten wird.

 

Und vor Allem: Meine Frau liebt ihn, also hoher WAF!

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neueres Fahrzeug wäre auch ok.

 

Gibt es denn einen 3er mit Anhängelast von 1.8to? Beim e46 330d sind anscheinend ab Werk bereits 1.7to möglich. Hat jemand Erfahrung mit Auflastung bei BMWs gemacht? Sollte doch möglich sein, einen 3er auf 1.8to aufgelastet zu bekommen wenn´s bei Mercedes sogar auf 2.1to möglich ist ... :sabber:

 

Weiß jemand ob man bei Kontrollen mit noch weiterfahren darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Kumpel von mir hat den 330D Touring / E46

Glaube der darf sogar 1,8T ab Werk ?!?

Aber das ding maschiert los als wäre kein Hänger hinter :meinung:.

Kann ich nur empfehlen.

Muss ja kein 3Liter sein....glaube die anderen dürfen das auch ziehen...

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar so nicht, wie viel er ziehen darf...aber hast Du dir mal einen 5`er angesehen?

Ist zwar grösser als der dreier aber so viel nun auch wieder nicht ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht´s vor allem um die offziell mögliche Anhängelast. Wenn die beim 3er durch Auflasten auf 1.8to möglich ist wäre ich zufrieden und würde mir einen zulegen. Ich werd diesbezüglich wohl mal bei BMW konkret nachfragen müssen ob das z.B. für den e46 320d touring klappt. Beim nem 330d denke ich sollten die 100kg zusätzlich kein Problem darstellen aber ich würde halt liebend gerne den 320d nehmen ;-) ...

 

Der 5er ist natürlich das bessere Zugfahrzeug aber man lebt ja nicht allein und die Frau wäre mit nem 5er, E-Klasse oder A6 nicht so glücklich wie mit nem 3er, C-Klasse oder A4 :-)

 

Weiß jemand wieviel der A4 1.9 TDI Touring ziehen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325i Touring E46 hat 1700 kg

1800 bekommst du ne freigabe von BMW aber nur bis 80 km/h

sollte gleich für den 320d sein

 

hatten selbst erst das problem da wir für Nürburgring einen E30 ziehen müssen und der anhänger eine 100 Km/h zulassung bekommt, jetzt wird der anhänger auf 1700kg abgelastet dann gehts auch ..

 

 

ich würd mir nen passat kombi oder nen audi Quattro holen ..

oder E34 525tds Touring

 

PS: wenn du mal 100kg drüber bist is das auch nicht schlimm .. solltest halt so laden das du nicht dastehst wie ein starfighter beim abheben

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein käse .. mein vater hatte einen der letzten edition modelle vom E34 und hatte 300tkm drauf und nicht ein problem ..

selbiges beim E46 330d auch 300tkm ohne probleme ..

ich weiß ja nicht wie ihr umgeht mit den autos..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man einen Diesel regelmässig wartet, gibts da auch keine Probs! Laufleistungen von 300-350tkm sind ohne Probleme möglich...WENN die Wartung denn ernst genommen wird ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wartung war bei allen mir bekannten tds im bereich der vorgaben: bei vieren ist der kopf gerissen, alu vom kopf zerbröselt......, die anderen drei hatten pleullagerschäden, ein weiterer ist wegen dem turbo gestorben, der letzte ist wegen eines zerbröselten ölfilters gestorben.

 

der m51 ist im e34 einfach schlecht. im e39 und im e36 hielt er komischerweiße besser.

 

@markus: im E46 ist es kein tds... da isses der M57 und der M57 ist im E39 schlecht( diesel wird nicht gut genug gekühlt)....

 

wie "wir" mit den autos umgehen?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nicht gesagt das es im E46 ein TDS ist ..

nur wird immer viel geschrieben scheiss motoren u.s.w. und ich kann das nicht bestätigen.

 

ich meinet wie man mit dem auto umgeht ..

klar is wenn ich das auto trete wenn er kalt ist hält er nicht lange ..

 

PS: mein vater hat jeden service bei BMW gemacht .. komplettes scheckheft bis zum schluss ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........es gibt genug Möglichkeiten mit nen E30 1500kg Anhängelast hinzubekommen. Bei uns in der Werkstatt (BMW Freunde Haßberge) steht grad ein E30 320iT mit Niveau-Regulierung. Ich glaub der ist sogar zu verkaufen. Sogar BMW Sonderfarbe (calypsorotmet.) oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht aber 1800kg und nicht 1500.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm schon mal an einen der kleineren Geländewagen alla Suzuki Vitara oder Hyundai Tuscon gedacht. Die dürfen fast alle zwischen 1,8 und 2,2 t ziehen und das tun sie auch anständig.

 

Ein weitere Vorteil ist das man anständig ein und aussteigen kann ohne nach unten zu fallen und mit Gasumbau sind die Fahrzeuge auch sehr wirtschaftlich zu fahren.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also generell wollte ich schon einen Diesel als Zugfahrzeug (v.a. Verbrauch, Drehmoment, Reichweite, Haltbarkeit).

 

Das beste für meine Frau und mich wäre ein 320d Touring (e46) aufgelastet auf 1.8to. Mit 150PS und Heckantrieb rechne ich mir durchaus Chancen aus diese auch eingetragen zu bekommen. Bin mal gespannt wie sich BMW zu meiner Anfrage äussern wird. Falls das nichts wird, werd ich vielleicht doch nen 330d nehmen müssen :drink: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach gott ich hab mich voll verlesen sry. :D

Hab gedacht du meinst, dass er den e30 auf 1,5t Anhängelast aufstocken kann. Deshalb mein Einwand, dass da immernoch 300kg fehlen. *g

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...