Zum Inhalt springen

Hohlraumkonservierung


318is_spunt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich ja nun meinen BMW bekommen habe und ich ihn auch länger fahren möchte...will ich eine Holhlraumkonservierung machen. Mike Sanders Fett, Druckbecherpistole sowie Kochplatte und Sonden sind vorhanden. Jedoch weiß ich nicht so recht was die Schwachstellen beim E30 limo sind? Was würdet Ihr sagen sollte zu gepumpt werden? Auf jeden Fall kommen Radhäuser vorne sowie hinten, Schweller komplett und evtl. der Kofferraumdeckel sowie die A-Säulen. Wie habt Ihr das am besten gelöst? Meine Damit zugänge verschafft um Großzügig Arbeiten/verteilen zu können? Wo sind speziell Löcher dafür vorgesehen....das würde mich Interessieren. Möchte ja lange Freude am Wagen haben :-)

Freue mich sehr auf Hilfreiche Antworten und Tips...evtl. auch Bilder ?!

 

Mit freundlichen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast Living Colour

Ich wollte ebenfalls mal wissen, wo man hier ansetzen muss. :-)

 

Angeblich gibt es auch genaue Pläne, seitens BMW, wo die Zugänge zu Hohlräumen, wie Schweller, gekennzeichnet sind.

 

Allerdings (!) habe ich bei meiner BMW Niederlassung erkundigt und bekam die desinteressierte Antwort, dass es so etwas nicht gäbe und sie nicht einmal mehr Schaltpläne für dieses Auto (den E30) hätten :eek::motz:

 

 

Ich solle mich an die BMW Kundenbetreuung wenden, aber da wiederrum hieß es, der örtliche BMW Händler könne mir nur weiterhelfen ....

 

Hat jemand noch eine Idee? Die Schweller zu konservieren halte ich für eine sehr wichtige Sache ;-)

 

 

BTW: Ich arbeite nicht mit Sanders Fett, sondern mit FluidFilm und PermaFilm, das kann ich persönlich wärmstens empfehlen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohlraumversiegelung

 

Unter den Wagenheberaufnamen Vorne Links u. Rechts einfach den Unterbodenschutz etwas abpulen.

Schweller von unten Löcher Bohren und anschließend mit Blindstopfen versiegeln.

Achsträger Hinten sind diverse Löcher vorhanden.

Querstrebe unterm Kofferraum sind auch Löchervorhanden die aberanschließend versiegeln.

Längsstreben unterm Kofferraum einfach Heckstoßstange entfernen und die Stoßstangenhalter abschrauben dahinter ist ein Loch wo die Langenstreben der Anhängerkuplung stecken.

Vorne das Spiel mit der Stoßstange wieder holen dort auch hinter den Haltern.

Kotflügel vorne links und rechts unten losschrauben und durch den spalt.

Querstrebe vorne hinter der frontschürze wo beim 325i der Ölkühler angeschraubt ist.

 

Unterbodenschutz

 

Hinten rechts bei der Abschleppöse wo sich das Heckblech mit dem Staufach schneidet linkeseite auch prüfen am besten auch von innen.

Halterungen ander Karosse für den Treibstofftank prüfen.

Blechstoßkante Schweller und Unterboden.

Alle Radkästen prüfen Hinter Rechts besonders auf die Blechabdekung der Treibstoffleitungen achten und den Plastedeckel zumTankstutzen entfernen und dort alles prüfen.

Die Wagenheberaufnahmen Vorne links und rechts prüfen.

Vorne der Bereich wo die Hupen bei 6 Zylinder Modellen hängen prüfen.

Der gesamte schloßträger prüfen.

Die vorderen Radkästen vom motorraum aus prüfen.

Die halter vom Hinterachsstabilisator.

Die hinterseiten der Hitzeschutzbleche.

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir das an

1306.jpg

1307.jpg

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse...Vielen Dank :daumen:

Habe heute schonmal am Batteriekasten gebastelt...dort war auch leichter Rostansatz. Habe alles mit einem Drahtigel und Flex entfernt. Danach Fertan aufgetragen und ca. 24 std. einwirken lassen. Danach alles mit klarem Wasser gereinigt und leicht erwärmt mit dem Fön. Anschließend habe ich Zinkstaubfarbe aufgetragen. Morgen dann noch mal ein bissl Lack und gut. Sobald meine Hebebühne wieder steht werde ich mich dann die besagten Stellen machen. Ist ja Ordentlich Viel zu fluten...hätte ich nicht gedacht aber was solls. Lieber einmal vernünftig und gut. Zum Thema Radlauf hinten Rechts ^^ ! Dieser ist bei mir bereits angerostet gewesen und wurde stümpgerhaft angepinselt. Den Werde ich zum nächsten Winter komplett ersetzen. Aber nur mal der Interesse wegen...warum ist der Rechte Radlauf, wie oben angesprochen, meißtens betroffen davon? Gibt es da irgendwelche Hintergründe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kompressor, eine Druckbecherpistole mit ein oder zwei Sonden und das Material nach persönlicher Vorliebe. Bei Reparaturen und kleineren Nachbesserungen kann man auch mit der Sprühdose arbeiten. Ansonsten gilt: Wer mit Verstand sein Auto anguckt, braucht keinen Plan für die Hohlraumversiegelung! Und an den Schwellern braucht man keine Löcher bohren, sondern nur ein paar Leisten demontieren!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

@02tii, du meinst die Einstiegsleisten nicht?

 

@DreY Es kommt darauf an, ob man die Werkzeuge zur Verfügung hat, jemanden kennt, der einem die Werkzeuge zur Verfügung stellen kann oder ob man sich die Werkzeuge dazu kaufen muss.

 

Das Material befläuft sich bei mir auf gut 150 Euro (www.korrosionsschutz-depot.de); FluidFilm, Permafilm und Owatrolöl. Mike Sanders ist sicherlich nicht schlecht, aber sehr aufwendig zu verarbeiten und eine riesen Sauerrei. Wer sein Auto regelmäßig kontrolliert, kann auch FluidFilm verwenden und erneuert diesen alle 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@02tii, du meinst die Einstiegsleisten nicht? ......

 

Doch! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep,

hab auch Fluidfilm benutzt, es aber mit Hohlraumwachs gemischt so 50/50 - ist sonst zu flüssig, machst sonst Ölspuren auf der Strasse, die bis zu deinem Haus führen.....Hab ca. 15 L in alle Hohlräume (bis auf den Auspuff) geflutet, bis es überall rauslief. Hab dann lauter Jogurtbecher aufgestellt....

Als letztens das Querlenkerlager gewechselt wurde ist dem Mechaniker nen ganzer Schwung von dem Gemisch über den Kopf gelaufen (aus dem Schraubloch) - der hat sich gefreut....

Wenns jetzt wieder wärmer wird, kannste riechen, wie das Zeugs sich in den Hohlräumen wieder flüssig wird...

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön, auch mein Lieblingsthema!

 

-Danke an Captainchaos für die schöne Schadstellenauflistung.

-Danke an Nullzwotii für die kleine Richtigstellung wegen der gebohrten Schweller. Das ist

auch nach meiner Erfahrung wohl zu viel des Guten. Eine intakte Sonde erzeugt einen fast kugelförmigen Materialaustritt. Von oben, durch die vorhandenen Bohrungen unter der Abdeckleiste, läßt sich der Schweller perfekt fluten.

-Meine Erfahrung: 4 Liter Fluid-Film reichen um den ganzen Wagen plus den Garagenboden zu tränken.

-Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Profis, dann wenn Geld keine Rolle mehr spielt, die A-Säule anbohren um da von oben herein zu sprühen. Weiß das jemand was genaueres?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

@Capo

 

Ich teile deine Meinung, alleine 1 Liter Fluid Film, reicht um den ganzen Unterboden zu benetzen. Von daher halte ich 5 Liter auch für völlig ausreichend.

 

BTW: Ich habe noch einen 4 kg Kanister Mike Sanders Fett, zum EK, abzugeben. Der Kanister ist selbstverständlich ungeöffnet. Bei Intersse PN! Ich arbeite dann doch lieber mit FluidFilm und PermaFilm. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... -Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Profis, dann wenn Geld keine Rolle mehr spielt, die A-Säule anbohren um da von oben herein zu sprühen. Weiß das jemand was genaueres?

 

Gruß Capo

 

Wozu, da kommt man doch auch ohne Bohren ran. man sollte halt von innen ein bisschen freilegen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch von mir eine frage dazu! Habe ja leider die nötigen gerätschaften NICHT!!! Gibt es auch GUTE Versigelungen die ich per spraydose auftragen kann?

Da ich meine Radläufe jetzt alle vom ubs (unterbodenschutz) befreie und ihn dann NEU Auftrage wollte ich HINTER der Kofferraumverkleidung auch etwas tun da es dort auch gern rostet (leider) Habe dran gedacht mir einen UBS zu suchen der sich überlackieren lässt und dan alles abschleifen usw.! Was haltet ihr von der idee weil nur von aussen Rostsicher machen reicht mir nicht bei der ARBEIT und dem Geld was ich in die karre stecke!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

@Papi1988

 

Ja auch diese gibt es. FluidFilm z.Bsp, kann man auch als Spraydose kaufen. Dafür gibt es dann für Hohlräume, soweit ich weiß, auch passende Sonden/Verlängerungen.

 

Als Unterbodenschutz lege ich dir PermaFilm ans Herz (und nein ich habe keinen Vertrag mit der Firma)!

PermaFilm bleibt zähelastisch und versprödet nicht. Ich hätte mal Bilder von meinem Ergebniss machen sollen, aber das hole ich noch nach. Bei mir sehen die Radkästen aus wie neu aus dem Werk. :-)

 

Wirklich helfen können dir die Leute vom Korrosionschutz-Depot, die sind auf ihrem Gebiet wirklich die Besten. Einfach mal anrufen und fragen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol Hättest nicht einen vertrag haben können mit der firma dann würden wir alles über dich bestellen und sparen =)

 

Ich will halt nicht nur was von aussen tun! Sondern auch im Kofferraum wo es auch sehr gern rostet!

 

 

Danke aber schon mal

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
lol Hättest nicht einen vertrag haben können mit der firma dann würden wir alles über dich bestellen und sparen =)

 

Ich will halt nicht nur was von aussen tun! Sondern auch im Kofferraum wo es auch sehr gern rostet!

 

 

Wenn du die Falzbereiche meinst, dann nimm FluidFilm oder Owatrol-Öl. Das hat eine sehr gute Kriechwirkung, kriecht in sämtliche Falzen und stoppt vorhandenen Rost.

 

Wenn du Reserveradmulde und dergleichen behandeln willst, dann bietet sich ein Wachs an, da kann man neben Mike Sanders, das Terroson Multiwax empfehlen.

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch von mir eine frage dazu! Habe ja leider die nötigen gerätschaften NICHT!!! Gibt es auch GUTE Versigelungen die ich per spraydose auftragen kann?

 

Ich hab nen Kompressor usw, wenn du keinen in deiner Nähe findest, könnte man das auch bei mir machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...