Zum Inhalt springen

M Fahrwerk tauschen


sflick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Wir einige wissen Fahre ich einen 84er 320ia. Der hat ein ganz normales BMW Fahrwerk verbaut. Also weich und Komfortabel.

So ich habe noch einen Schlachter beim mir stehen, der das originale M-Fahrwerk hat. (gelbe Konis, andere Federn?)

 

So meine Frage ist: kann ich die Stossdämpfer ohne die Federn umbauen? Sind die Federn vom M anders? Und was sollte ich oder muss ich sonst noch ändern?

Beides sind vfl Modelle.

 

Vielen Dank für die Antworten

LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, die sind noch ganz in Ordnung. Sind die Federn vom Serienfahrwerk und vom M Fahrwerk verschieden? Kann ich die einfach mit dem Federspanner rausholen ?

 

Ja (Abstimmung und ca. 15, 20mm tiefer; vergesse immer wieviel)

 

und

 

Ja (hinten unnötig)

 

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vorne habe ich doen ein dingsbums. weiß nicht wie das heisst, wenn der Stossdämpfer in der Feder ist. Also tausche ich vorne kpl. und hinten nur den Stossdämpfer? Muss ich beim ausbau was besonders beachten? Wagen abstützen, wg: wenn er nur auf der Feder ist,! fallen!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha......

jetzt geht es langsam wirklich los hier......

 

Wenn Du die Federn hinten tauschst, musst Du die vorne auch tauschen.....

Alles kein Problem, weil auseinander muss das Zeug ja vorne auch sowieso....

Heisst, vorne Federspanner und hinten, wenn der Stossdämpfer gelöst ist Achschwinge nach unten ziehen und kräftig dran roppen....

Oder vorne einfach das Federbein komplett tauschen (aber auf den evtl vorhandenen ABS-Sensor im Auto achten, in den das Federbein rein soll).

Und drauf achten, dass beide Autos mit dem gleichen Motor (4-zyl oder 6-zyl) ausgestattet sind (4-zyl-Federn in 6-zyl ist nicht zu empfehlen)!

Teilegutachten dürfte schwierig zu finden sein und ist imho unnötig, weil original BMW....

Aber wenn Du eins haben willst, würd ich mal direkt bei BMW nachfragen (dafür musst Du aber genau wissen, welche Feder da drin sind!)

 

Wer hat Dir gesagt, dass da vorne gelbe Konis drin sind?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, sonst hätt ich es nicht gesagt.... hab aber keine Ahnung, ob die schon mal neu gekommen sind oder nicht..... Aber gelb sind se.... und er kann ja auch nicht davon ausgehen, dass nicht irgendwann mal neue Dämpfer reingekommen sind...

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vorne sind keine gelben sondern grau drinne. Hinten habe ich blos Gelbe. Aufs M Fahrwerk komme ich, weil es in der AB von BMW steht (hab ich mir ausdrucken lassen). Das das Konis sind wurde mir vom BMW Typen gesagt. Das is aber ein 4 Zylinder, dann kann ich die wohl nicht umbauen. Der jetzige ist ja ein 6 Zyl. Schade, denn das andere lies sich echt sehr gut Fahren! Kann mir jemand ein anderes Fahrwerk empfehlen, das nicht zu tief und nicht zu hart ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...