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M40 Unbauen


318claus
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Hallo Gemeinde ,

Da mir der M 40 Motor meines 318 nicht so behagt (ich bin kein Fan von Zahnriehmen )

wollte ich einmal wissen , welche Alternativen es gibt ohne Bremsen umbauen zu müßen .

Ich habe in einem alten E30 Prospekt von 1984 gelesen das es den 320 i auch mit Trommelbremsen hinten gab . Ist das richtig so und wäre es möglich einen 318 ohne Bremsumbau umzurüsten .

Das wären ja schließlich nur 22 PS mehr .

 

MFG

318claus:e30:

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

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hm ? der 318i hat doch 113Ps und der 320i 129Ps sind aber dann nur 16Ps mehr ?!

 

Naja ich kann dazu soviel sagen. Habe mein 318i Cabrio auch auf M20B20 Motor umgebaut und ich bereue meine Entscheidung nicht. Die Leistung ist wie gesagt jetzt nichts weltbewegendes aber man fährt dann halt einen 6-Zylinder ist halt ein ganz anderes fahren. Allein der Sound ist um Welten besser als dieses Klackern und klappern von einem 4-Zylinder.

 

Mfg,

Fabian

 

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also mir fällt auch nichts ein wo man die bremse lassen könnte. den der is braucht ja auchs chon die große.

 

denke nämlich selbst nach was man reinhauen könnte ohne große umbauarbeiten, wenn meiner mal die hufe hochreist. den die karosse ist noch top. hab auch shconmal dran gedacht nen 325 unfallwagen zu kaufen, dann haste alles was de brauchst.

 

und auch der 4-Zylinder kann anständigen klang liefern. natürlich net so wien 6-ender, aber er kann auch schon recht gut klingen. nur das leichte rasseln wenn er kalt ist nervt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Meiner Meinung nach gibt es nur eine Umbauvariante beim e30 die noch sinnloser ist, als der Umbau von M40B18 auf M20B20, und das wäre von M20B25 auf M40B16 :-D:-D:-D

Gut, so drastisch vielleicht nun auch wieder nicht, aber 1. hast du dann immernoch einen Zahnriemen und 2. klappert bei nem M40 der von Ingo revisioniert wurde rein gar nichts mehr.

www.motorrevision.de

 

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, das du vom Zahnriemen wegkommst, wäre ein Umbau auf M42 (318is) am sinnvollsten.

Wobei ich dir sagen muss, das wenn du dir dann schon nen Motorumbau ans Bein bindest, sieht es für mich aus, als würdest du deinen e30 noch n weilchen fahren wollen.

Von daher könntest du auch gleich auf ne größere Bremsanlage umbauen.

Auf die 325i Anlage umzubauen sollte kein Problem sein.

Aber vom Umbau auf M20B20 würde ich dir aus wirtschafftlichen Gründen abraten.

Ich find das es durchaus ein guter Motor ist, aber meiner Meinung nach ist der M40B18 wenn er mal ordentlich revisioniert worden ist (Rollenschlepphebel) der bessere.

Zahlst nen Tick weniger Steuern, und verbrauchst nen Tick weniger Spritt.

Wobei er natürlich an den Sound des B20 nicht rannkommt :)

 

Lange Rede kurzer Sinn, mein Tipp:

M40 drinn lassen und revisionieren,

oder Umbau auf M42 und den revisionieren,

oder wenn du mehr Dampf haben willst, Umbau auf M20B25.

 

Falls du nen anderen Motor reinhängst, würde ich definitiv auf Scheiben hinten umrüsten.

 
 

 

 

 


 

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Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Kannst ohne Probleme den 320er einbauen da der hinten auch Trommeln hat wenn er kein ABS hat.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Nein wenn du kein Abs hast hat der 320i Trommeln hinten. Achso noch nen Tipp kaufe am besten ein ganzes Auto. Nen 320i kriegste schon für ca. 400€ dann hast du aber alle Teile die du brauchst.

 

Musst dann folgendes umbauen:

 

Diff, Motor, Getriebe, Kardanwelle, LMM, Auspuff, Kat, Steuergerät, Motorkabelbaum und das Fahrwerk.

 

Noch nen Tipp. Achte darauf dass wenn du jetzt ne Servolenkung hast dann kauf auch dein Schlachtwagen mit Servo.

 

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Nein nur wenn er ABS hat. Genauso beim 316i 318i wenn ABS dann Scheibe.

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faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch!

 

es gibt auch 320er ohne abs mit scheiben ringsum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nur um dein Vorhaben mal zusammenzufassen:

 

-Du magst keine Zahnriemen, da zuviel Aufwand den zu wechseln oder allgemein?

-Du nimmst dafür sogar einen Motorumbau in Kauf, auch wenn der andere Motor auch nen Zahnriemen hat? (m20)

-Du willst dabei aber die Bremsanlage nicht umbauen, was du aber locker schaffen würdest, wenn du auch einen Motorumbau schaffst?

 

Ich will jetzt nicht den :wall: verwenden, aber der hier :frage: darfs schon sein.

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wenn die Abneigung doch so groß ist, bau doch auf M10 (1,8/2,0L 4Zyl Steuerkette) um.

 

daran hätte ich auch als erstes gedacht...

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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@318icler

Sorry bin noch nicht lange beim E30 .

Ich dachte der M20 hat Steuerkette .

Ich wollte den Umbau auch nicht sofort machen sondern wenn mein 18er en Löffel schmeißt .

Er hat 213000 km und rasselt leicht .

Zur Zeit muß ich Ihn erst einmal Schweissen da er 16 Löcher hat .

Er soll danach auch kein Ausstellungstück sein sondern ein zuverlässiger und günstiger Alltagswagen .(Ich stehe halt auf YOUNGTIMER auch im Alltag z.Z.Kadett D )

Eine großen Aufwand beim Motorumbau wolle ich nicht machen ,weil mir dafür die Zeit fehlt .

Zu der Frage nach Zahnriehmen ,ich mag Sie allgemein nicht . Bei meinen Opel geht das noch der ist nicht so anfällig wie man das vom 318er immer hört und liest und ausserdem im Hand umdrehen getauscht . Also wer hat Vorschläge für ein Kettenmotor ohne großen Aufwand .

Ausserdem ich bin kein PS Freak und nicht is bessesen . Das ist wohl ein guter Motor aber halt von der Leistung mir zugroß und vom Umbau zuaufwendig .

Nichts für ungut .

Mfg 318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

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denn bau dir doch nen M10 ein der hatt Kette und ist ein sehr robuster Motor!!! Wenns wirtschafttlich sein soll auf jeden fall ein einspritzer und nicht den Vergaser! Da kannst dir auch sachen wie Bremsanlage sparen =)

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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nen motorumbau ohne aufwand ist einfach nicht möglich.

 

den m10 im NFL ist ab werk schon gefrickel und nicht wirklich durchdacht.

 

 

lass den M40 drin und tausch aller 40tkm den riemen und aller 80tkm die rollen und die wapu. das ist mal nen samstag vormittag. und aller 2 jahre mal das kühlwasser wechseln kann auch nicht schaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So siehts aus, das ist mit Abstand der geringste Aufwand. Motoren mit Kette sind auch nicht wartungsfrei, bei den e30-typischen Laufleistungen kann auch bei Kettenmotoren eine Revision angebracht sein.

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vor allen dingen beim IS. wenn ich überlege das die kette beim versagen des spanners die komplette gleitschiene regenrecht zermahlt und das dann in den ölkreislauf gelangt...........

 

da lob ich mir doch meinen ZR der zwar ventilsalat anrichtet wenn er reisst aber keine metallspäne in den ölkreislauf wirft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also ich würde in diesem Falle auch die Rollnocke ggf Rollsportnocke vorschlagen.

Die verlängert die Lebensdauer des ZR erheblich... alle die nen M40 mit ner Rollnocke fahren schwärmen ausgiebig darüber.

 

Hab den ZR in meinem M40 im Dezember wechseln lassen, und beim nächsten mal trau ich mir dass auch alleine zu... ist nur halb so viel gewese wenn man das passende Absteckwerkzeug hat.

 

Ich hatte eins vom CLEMENS *DANKE* an dieser Stelle und hab mir ne Kopie vom AZUBI in unsrer Lehrwerkstatt anfertigen lassen....

 

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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