318claus Geschrieben: 25. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Hallo Gemeinde ,Da mir der M 40 Motor meines 318 nicht so behagt (ich bin kein Fan von Zahnriehmen )wollte ich einmal wissen , welche Alternativen es gibt ohne Bremsen umbauen zu müßen .Ich habe in einem alten E30 Prospekt von 1984 gelesen das es den 320 i auch mit Trommelbremsen hinten gab . Ist das richtig so und wäre es möglich einen 318 ohne Bremsumbau umzurüsten .Das wären ja schließlich nur 22 PS mehr . MFG318claus:e30: Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 25. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 hm ? der 318i hat doch 113Ps und der 320i 129Ps sind aber dann nur 16Ps mehr ?! Naja ich kann dazu soviel sagen. Habe mein 318i Cabrio auch auf M20B20 Motor umgebaut und ich bereue meine Entscheidung nicht. Die Leistung ist wie gesagt jetzt nichts weltbewegendes aber man fährt dann halt einen 6-Zylinder ist halt ein ganz anderes fahren. Allein der Sound ist um Welten besser als dieses Klackern und klappern von einem 4-Zylinder. Mfg,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 also mir fällt auch nichts ein wo man die bremse lassen könnte. den der is braucht ja auchs chon die große. denke nämlich selbst nach was man reinhauen könnte ohne große umbauarbeiten, wenn meiner mal die hufe hochreist. den die karosse ist noch top. hab auch shconmal dran gedacht nen 325 unfallwagen zu kaufen, dann haste alles was de brauchst. und auch der 4-Zylinder kann anständigen klang liefern. natürlich net so wien 6-ender, aber er kann auch schon recht gut klingen. nur das leichte rasseln wenn er kalt ist nervt. Zitieren mfgDominikBiete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten) - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo - G&M Federn (60/40) für M40 Touring - Schlachte E39 528iA Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 25. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Meiner Meinung nach gibt es nur eine Umbauvariante beim e30 die noch sinnloser ist, als der Umbau von M40B18 auf M20B20, und das wäre von M20B25 auf M40B16 :-D:-DGut, so drastisch vielleicht nun auch wieder nicht, aber 1. hast du dann immernoch einen Zahnriemen und 2. klappert bei nem M40 der von Ingo revisioniert wurde rein gar nichts mehr.www.motorrevision.de Wenn es dir hauptsächlich darum geht, das du vom Zahnriemen wegkommst, wäre ein Umbau auf M42 (318is) am sinnvollsten.Wobei ich dir sagen muss, das wenn du dir dann schon nen Motorumbau ans Bein bindest, sieht es für mich aus, als würdest du deinen e30 noch n weilchen fahren wollen.Von daher könntest du auch gleich auf ne größere Bremsanlage umbauen.Auf die 325i Anlage umzubauen sollte kein Problem sein.Aber vom Umbau auf M20B20 würde ich dir aus wirtschafftlichen Gründen abraten.Ich find das es durchaus ein guter Motor ist, aber meiner Meinung nach ist der M40B18 wenn er mal ordentlich revisioniert worden ist (Rollenschlepphebel) der bessere.Zahlst nen Tick weniger Steuern, und verbrauchst nen Tick weniger Spritt.Wobei er natürlich an den Sound des B20 nicht rannkommt :) Lange Rede kurzer Sinn, mein Tipp:M40 drinn lassen und revisionieren, oder Umbau auf M42 und den revisionieren,oder wenn du mehr Dampf haben willst, Umbau auf M20B25. Falls du nen anderen Motor reinhängst, würde ich definitiv auf Scheiben hinten umrüsten. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 25. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Kannst ohne Probleme den 320er einbauen da der hinten auch Trommeln hat wenn er kein ABS hat. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 ich dachte bis jetzt immer der320 hätte immer scheibe Zitieren mfgDominikBiete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten) - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo - G&M Federn (60/40) für M40 Touring - Schlachte E39 528iA Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 25. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Nein wenn du kein Abs hast hat der 320i Trommeln hinten. Achso noch nen Tipp kaufe am besten ein ganzes Auto. Nen 320i kriegste schon für ca. 400€ dann hast du aber alle Teile die du brauchst. Musst dann folgendes umbauen: Diff, Motor, Getriebe, Kardanwelle, LMM, Auspuff, Kat, Steuergerät, Motorkabelbaum und das Fahrwerk. Noch nen Tipp. Achte darauf dass wenn du jetzt ne Servolenkung hast dann kauf auch dein Schlachtwagen mit Servo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 25. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Nein nur wenn er ABS hat. Genauso beim 316i 318i wenn ABS dann Scheibe. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalsch! es gibt auch 320er ohne abs mit scheiben ringsum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 25. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 aber dann nur bei touring und cabrio modellen, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 auch bei limos. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 25. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Nur um dein Vorhaben mal zusammenzufassen: -Du magst keine Zahnriemen, da zuviel Aufwand den zu wechseln oder allgemein?-Du nimmst dafür sogar einen Motorumbau in Kauf, auch wenn der andere Motor auch nen Zahnriemen hat? (m20)-Du willst dabei aber die Bremsanlage nicht umbauen, was du aber locker schaffen würdest, wenn du auch einen Motorumbau schaffst? Ich will jetzt nicht den verwenden, aber der hier darfs schon sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 wenn die Abneigung doch so groß ist, bau doch auf M10 (1,8/2,0L 4Zyl Steuerkette) um. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 25. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 wenn die Abneigung doch so groß ist, bau doch auf M10 (1,8/2,0L 4Zyl Steuerkette) um. daran hätte ich auch als erstes gedacht... MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318claus Geschrieben: 25. Februar 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 @318iclerSorry bin noch nicht lange beim E30 .Ich dachte der M20 hat Steuerkette .Ich wollte den Umbau auch nicht sofort machen sondern wenn mein 18er en Löffel schmeißt .Er hat 213000 km und rasselt leicht .Zur Zeit muß ich Ihn erst einmal Schweissen da er 16 Löcher hat .Er soll danach auch kein Ausstellungstück sein sondern ein zuverlässiger und günstiger Alltagswagen .(Ich stehe halt auf YOUNGTIMER auch im Alltag z.Z.Kadett D )Eine großen Aufwand beim Motorumbau wolle ich nicht machen ,weil mir dafür die Zeit fehlt .Zu der Frage nach Zahnriehmen ,ich mag Sie allgemein nicht . Bei meinen Opel geht das noch der ist nicht so anfällig wie man das vom 318er immer hört und liest und ausserdem im Hand umdrehen getauscht . Also wer hat Vorschläge für ein Kettenmotor ohne großen Aufwand .Ausserdem ich bin kein PS Freak und nicht is bessesen . Das ist wohl ein guter Motor aber halt von der Leistung mir zugroß und vom Umbau zuaufwendig .Nichts für ungut .Mfg 318claus Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 25. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 denn bau dir doch nen M10 ein der hatt Kette und ist ein sehr robuster Motor!!! Wenns wirtschafttlich sein soll auf jeden fall ein einspritzer und nicht den Vergaser! Da kannst dir auch sachen wie Bremsanlage sparen =) MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 nen motorumbau ohne aufwand ist einfach nicht möglich. den m10 im NFL ist ab werk schon gefrickel und nicht wirklich durchdacht. lass den M40 drin und tausch aller 40tkm den riemen und aller 80tkm die rollen und die wapu. das ist mal nen samstag vormittag. und aller 2 jahre mal das kühlwasser wechseln kann auch nicht schaden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 26. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 So siehts aus, das ist mit Abstand der geringste Aufwand. Motoren mit Kette sind auch nicht wartungsfrei, bei den e30-typischen Laufleistungen kann auch bei Kettenmotoren eine Revision angebracht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 vor allen dingen beim IS. wenn ich überlege das die kette beim versagen des spanners die komplette gleitschiene regenrecht zermahlt und das dann in den ölkreislauf gelangt........... da lob ich mir doch meinen ZR der zwar ventilsalat anrichtet wenn er reisst aber keine metallspäne in den ölkreislauf wirft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 28. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2008 also ich würde in diesem Falle auch die Rollnocke ggf Rollsportnocke vorschlagen.Die verlängert die Lebensdauer des ZR erheblich... alle die nen M40 mit ner Rollnocke fahren schwärmen ausgiebig darüber. Hab den ZR in meinem M40 im Dezember wechseln lassen, und beim nächsten mal trau ich mir dass auch alleine zu... ist nur halb so viel gewese wenn man das passende Absteckwerkzeug hat. Ich hatte eins vom CLEMENS *DANKE* an dieser Stelle und hab mir ne Kopie vom AZUBI in unsrer Lehrwerkstatt anfertigen lassen.... Gruß Thorsten Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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