Zum Inhalt springen

Hochdrehn auf 2000U/min im Leerlauf beim M20B25


Taki216
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, seit ein paar Tagen hab ich das Prblem, das mein Motor beim Anhalten im Leerlauf erst mal auf 2000 Touren hochdreht, diese umdrehungen erst mal ne Minute hält und dann ganz normal in den Leerlaufdrehzahlbereich runterdreht. Bei jeder Ampel, bei jedem Stop das gleiche. Kann mir jemand nen Tip geben was das sein kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Typischerweise ist es ein "Sägen" wenn das Leerlaufregelventil einen weg hat. Die Drehzahl wird also im Leerlauf nicht konstant zu halten, sondern dreht hoch und runter und hoch und runter und hoch usw.....

 

Eventuell ist es nen Unterdruckproblem und es ist irgendetwas undicht. Deshalb kann es sein das er hochdreht und es nen Moment dauert bis das LLR-Ventil wieder runterregelt.

 

Am einfachsen wäre es das Dingen mal zu tauschen oder zu reinigen, was teilweise auch Erfolg bringt.

 

Sollte das nichts bringen, sprüh mal gezielt nen bischen Bremsenreiniger in den Motorraum an die verschiedenen Dichtungen. Wenn eine undicht ist verändert sich die Drehzahl kurzfristig drastisch.

 

Die Forensuche wird dich hier weiterbringen.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eher darauf, dass der Drosselklappenschalter nicht schaltet.

Dann "denkt" die Motronik, die DK ist etwas geöffnet und schaltet den Leerlauf ab und den LL-Steller ganz auf.

 

Je nachdem wie hoch der Motor dann dreht kommt bereits die Schubabschaltung ins Spiel die den Sprit abschaltet und daraus ergibt sich das sägen zw. 1200 und 2000/min

 

Wenn bei Dir die LL-Drehzahl irgendwann fällt, dann hat der Schalter doch noch kKontakt gekriegt.

 

Bin mir nahezu zu 100% sicher.

Miss mal den Schalter durch. Evtl. kann man ihn noch etwas verdrehen - ansonsten brauchts nen neuen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....mir kommt da ein Vorfall bei einem alten Ascona in den Sinn, wo der Gaszug nicht mehr richtig gägngig war. Allerdings konnte da bei hochdrehen nicht die Uhr nach stellen, wie lange er die Drehzahl hält und es war auch, wenn er während der Fahrt das Gas weg genommen hat!

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ist auch nur die DK etwas verdreckt und klemmt und deswegen schließt sie den Schalter nicht sofort beim Gaswegnehmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Ansaugschlauch gerissen. genau vor dem Leerlaufventil. Hab ihn geklebt, bis halt der neue da ist und der Leerlauf macht jetzt keine Probleme mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...