BMWTeamEschwege Geschrieben: 22. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Guten abend. Den wasserschaden habe ich dúrch den wärmetauscher. Habe jetzt das ganze Ammerturenbrett ausgebaut. Nun habe ich kabel und mittig ne schwarze box wo ich hoffentlich den Wärmetauscher finde. Weil um ihn zu wächseln möchte ich nicht den motor raus machen. Kann mir da einer sagen was ich machen muss. Also schrit für schritt und was zu beachten ist. Ambesten mit photos . Sufu habe ich benutzt nur lediglich keine wirkliche hilfe gefunden Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 22. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Das Armaturenbrett musst du nicht ausbauen um den Wärmetauscher zu wechseln. Die Mittelkonsole und die Verkleidung unterm Lenkrad reicht. Auf der Fahrerseite siehst du die Schläuche die in den Wärmetauscher gehen. Da kannst du ihn rausziehen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 22. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 gib folgende Zugangsdaten ein e30 abes und lade das Reparaturhandbuch herunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 22. Februar 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Einfach rausziehen ohne Probleme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 ohne probleme ist etwas viel versprochen (wenn um den ganzen heizungskasten geht... hab die frage ned so 100%ig verstanden) ansonsten gibts ne anleitung unter diy bei http://www.e30.de ... das amaturenbrett muss zumindest gelöst werden.beim cabrio ist wegen der verstärkungsstrebe nahezu unmöglich den heizungskasten raus zu bekommen ohne alles wegzubaun!! wenn du an der spritzwand das abdeckblech in der mitte wegmachst (beim m40 erstmal den kabelkanal wegmachen) siehst die 4 muttern, die dich ärgern... und zumindest die links oben wird dich auch ärgern *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 22. Februar 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Also amaturenbrett ist ganz ab.Habe jetzt fast super zugang zum Behälter.SInd halt nur noch die ganzen kabel da.Habe mit die anleitung gezogen. bin einigermaßen schlau geworden. Werde es morgen gleich mal probieren. Hoffe das es klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 sind doch nur die von heizungskasten selbst... ist alles gesteckt und du kannst es abziehen die schläuche im motorraum müssen logischerweiseauch ab (am besten was reinstecken, sonst gibts wieder sauerei)wenn der teppich flecken hat, ist das DIE möglichkeit den auszubaun und mitm dampfstrahler drüber zu rennen --> wenns auto gleich wieder gebraucht wird ist halt blöd --> das ding brauch ne weile zum trocken gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 22. Februar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Bekomme ich die vom motorraum ohne probleme ab oder muss da unters auto. Weil der steht in der Garage habe zwar licht und das ganze werkzeug nur keine hebehühne . Und da der wagen vorne eh um 14.4 cm tiefer ist glaube ich kaum das ich da so einfach von unten dranne käme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 geht alles von oben 14.4 cm??? wieviel tiefgang hat der denn??? auf trockensumpfschmierung umgebaut??? oder sind die reifen ab und er steht auf der bremsscheibe???zeig mal bilder davon *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 22. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 geht alles von oben 14.4 cm??? wieviel tiefgang hat der denn??? auf trockensumpfschmierung umgebaut??? oder sind die reifen ab und er steht auf der bremsscheibe???zeig mal bilder davon *G* gruß cabbiman GENAU das hab ich mir auch gedacht...."steht der auf der Bremsscheibe?!" Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 22. Februar 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Hab den so erworben. der hat vorne einen tiefgang von 10cm. der motor hat zur straße eine freiheit von 6,5cm allerdings ist unten alles verstrebt. so das der motor nix abgekommt beim aufsetzen sind platten verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 23. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 CHECK IT OUT pffffffff....Unfahrbar, aber Hauptsache tief Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 23. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 ich hab mit 35er federn 8cm unter der ölwanne (m40... ok, hat sich ordentlich gesetzt) --> wenn du 144 mm hast... müsste das auto ca 10 cm tiefer sein.ergo müsstest du mit der ölwanne (ausgegangen vom m40) cm UNTERM asphalt rumscharben... 144mm halte ich fürn gerücht --> einlenken würde im übrigen auch nedmehr gehen; außer die bombierung vom koti wäre weggeflext (soviel ziehen geht ned) glaub mir: du verwechselst da was!!! 60/40 oder 40mm edit:sind die bilder aktuell???...aber das mitm fahrwerk ist ja auch egal fürs wärmetauscherproblem... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 23. Februar 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 Jup bilder sind aktuell. Gibt es weitere tips beim Wärmetauscher Prob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 23. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 Verrat halt mal ob du nur den Wärmetauscher ausbauen willst oder den ganzen Heizungskasten.Wenn du nur den Wärmetauscher tauschen musst, zieh ihn halt endlich raus. Soviel wie du schon weggebaut hast, kann man ihn garnichtmehr übersehen. An die Schläuche kommst du von oben.Du musst weder den Motor noch das Armaturenbrett ausbauen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 23. Februar 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 Kompletten heizungskasten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00437/f00437.htm haube auf, dichtung abziehen, evlt kabelkanal oder die führung für die kabel wegmachen... punkt 8die 4 schrauben wegmachen auf die fahrerseite... gucken, wo 2 schläuche direkt hinterm bremsflüssigkeitsbehläter an der spritzwand angeschraubt sind --> abmachenmarkieren was oben und was unten war!!! heizungskasten rausziehen... kabel etc kannste beim neuen gucken, was wo wie ab geht (sind teilweise sicherungsnasen dran) der einbau logischerweise genauso, nur andersrum also ma im ernst --> wenn du es jetzt ned langsam hin bekommst, soltest du dir überlegen, ob du es ned machen lässt!!!es geht um 4 verdammte schrauben, 4 muttern, 2 schlauchschellen, 2 schläuche und 2 oder 3 stecker mit jeweils nen paar kablen dran...in der zeit, die du zum fragen aufgewendet hast... könnte das ding schon zig mal aus- und wieder eingebaut sein gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Devil Geschrieben: 24. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 So schwer ist das nicht , ich habs als Frau auch hin bekommen *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 24. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 die dichtung vom heizkasten zur karosserie/Scheibenwischerkasten, gibt es die nicht neu? im etk ist die garnicht drinn! soll man da den sikaflex nehmen? Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ich hab die alte wieder genommen --> hast ja die vom neuen kasten auch noch wenn was kaputt geht gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWTeamEschwege Geschrieben: 26. Februar 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 Guten morgen. Habe den wärmetauscher jetzt komplett ráusgebaut.Meine Frage. Kann ich die beiden schläuche die vom Motor zum Wärmetauscher führen mit einem zwischenstück verbinden sodass ich den wärmetauscher nicht mehr brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Ja ,klar das kannst machen. Am besten im Motorraum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 27. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2009 Das war wirklich eine "scheineilige" Antwort! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.