E30fürimmer Geschrieben: 22. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 das habe ich nicht gewusst, bin zufällig darüber gefallen. seht mal da, will ich euch nicht vorenthalten:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Das haut doch fast alles nicht hin? Wer hat denn das umgerechnet? 125 x 1,36 ist bei mir noch immer 170... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 22. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Das ist in bhp (brakehorsepower --> englisches PS) und nicht in unser PS ;) Einheit bhp kW PS 1 bhp (brake horsepower) 1 0,745700 1,01387 1 kW (Kilowatt) 1,34102 1 1,35962 1 PS (Pferdestärke) 0,986320 0,735499 1 Quelle: http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_hp_kw_ps.html Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 22. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 um noch mehr dazu beizutragen: 1984-1985 318i - 1.8 L M10B18 I4, 101 hp (75 kW) - North Americanormal · 1991 318iS - 1.8 L M42B18 I4, 134 hp (100 kW) - North America normal · 1984-1991 325e - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America normal · 1986-1991 325es - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America normal · 1987-1991 325i/is - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America normal · 1988-1991 325ix - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America normal · 1988-1991 M3 - 2.3 L S14I4, 192 hp (143 kW) - North America normal · 1984-1990 333i - 3.2 L M30I6, 197 hp (145 kW) - South Africa · 1989-1991 325iS - 2.7 L, 197 hp (145 kW) - South Africa · 1991-1992 325iS - 2.7 L, 210 hp (155 kW) - South Africa Hier sind die einzig wirklich interessanten, weil es die nur da gab. Der 333i ist von Alpina gebaut worden. Ich nehme schwer an, dass es die beiden anderen auch sind! http://perso.orange.fr/e30passion/maXbimmer_fichiers/docs/333i.JPG Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 @VD: Letzte Frage, paßt direkt dazu: http://e30-talk.com/ebay-mobile-co/t-cleanen-mal-anders-39343.html Ist das der Motor oder ist der Motor im 333i ne Alpina-eigene Konstruktion? PS: Ich dachte immer, daß bei Umrechnung unter Nutzung der engl./amerik. Einheiten das b vor hp steht, ansonsten halt nach deutschen Normen umgerechnet wird. Man lernt nie aus:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 alpina-eigene konstruktion??? nee das ist nen stinknormaler M30 der nur von alpina in den e30 gehängt wurde. wobei ICH behupte das der 333i nicht mehr selten ist sondern es einfach keinen mehr davon gibt. weil anfang der 80 nur 204 stück ausgeliefert wurden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 wenn man scih mal nen abend mit google beschäftigt findet man auch existierende 333i, aber auch in SA sind die dinger sehr gesucht und teuer, weil megaselten! Hier ein Testbericht zum 325is Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 http://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html laut den Aussagen im Link hat nichtmal Alpina den Motor reingehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 http://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html laut den Aussagen im Link hat nichtmal Alpina den Motor reingehängt. laut deren aussagen war der alte 7er auch nen e28. :klatsch: deren aussagen vertraue ich genauso wie der wettervorhersage. und das es den 745i nur in SA gab ist auch quatsch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 http://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html laut den Aussagen im Link hat nichtmal Alpina den Motor reingehängt. laut deren aussagen war der alte 7er auch nen e28. :klatsch: deren aussagen vertraue ich genauso wie der wettervorhersage. und das es den 745i nur in SA gab ist auch quatsch. Die Forensuche warf auch was raus, nen Prospekt und nen Link. in beiden ist nirgends von Alpina die Rede. Im Prospekt sind zwar Alpina-Felgen zu sehen, aber mehr auch nicht. Vertrauen will ich da auch nicht drauf, nur mal was genaues wissen. Gibts denn nun was verbindliches zum 333i? Gemäß dem Link scheint es ja offensichtlich kein Alpina zu sein, anderenfalls würde er ja dann sicher in der Alpina-Fahrzeug-Historie auftauchen... http://www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=55957[savefile]060504084925_BMW_333i_1986.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 und warum sind in dem Prospekt bei der Auslieferungsdaten, die 7x16" Felgen aufgelistet? Die gab es doch nur von alpina Es sei denn der Wagen hat die M3 Achsen drin und das glaube ich nun wirklich nicht! Ausserdem steht bei Electrical System " manifold vacuum" was ja wohl den Saugrohrdruck anzeigt und dass schliesst ja wohl dann auf die Alpina Instrumente:D Oder liege ich da jetzt Falsch? Sind ja beides Alpina typische Ausstatungsmerkmale! Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Sicher richtig, aber als Hersteller wird nur BMW genannt, die MT1-Schürzen sind nicht Alpina-typisch, keine Alpina-Sportsitze, kein Alpina-Lenkrad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Was ja immer noch nicht ausschliesst, das BMW Alpina beauftragt hat diese Fahrzeuge zu bauen! Und somit auch die Alpina teile mit verbaut worden sind! So wäre meine Erklärung! Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 22. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Was ja immer noch nicht ausschliesst, das BMW Alpina beauftragt hat diese Fahrzeuge zu bauen! Und somit auch die Alpina teile mit verbaut worden sind! So wäre meine Erklärung! Gruß cqp Es schließt aber auch niemand aus, dass BMW die CKD (Computer-Knocked-Down) Bausätze nach SAverschickt hat und diese dort erst mit (wiederrum Zugekauften) Alpina - Teilen bestückt wurden.Verkäufer+Hersteller war dann halt rein Steuerrechtlich BMW-SA Ein durchaus denkbares vorgehen, in Importsteuerlicher hinsicht. Siehe in Europa den 320iS, der auch nur wegen Steuerrechtlicher Hindernisse in dieser Form Exportiert wurde. Grau ist alle Theorie...und stochern im Nebel bringt auch nix.Das Ding ist solange ein "Mythos" bis ich einen tatsächlich gesehen und gefahren habe. Amen, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 22. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Hi zusammen ! Da im Internet leider (wie so oft) Halbwahrheiten (meine-gehört-zu-haben,dass der Halbbruder meiner Schwesters Freundin glaubt zu wissen...) ein paar Fakten: Alpina hat mit BMW zusammen in ZA den 333i angeboten, da es dort nie den M3 E30 gab (es wurden nie Rechtslenker gebaut!). Stückzahl laut Alpina ca. 200 ! Stückzahl die im Internet kursiert: 204 Motor mit Fächerkrümmer modifiziert von Alpina, eigene Alpina Ansaugspinne, Alpina 296er Bremse, Alpina Zusatzinstrumente im Luftschacht, Ausstattung ansonsten nach Wunsch (sogar Alpina-Zusatztank). DAS SIND FAKTEN ! Ich war da und hab einen gefunden ! Prospekt hab ich auch und mir sind 4 Fahrzeuge bekannt. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 22. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Na Endlich! Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Hi zusammen ! Da im Internet leider (wie so oft) Halbwahrheiten (meine-gehört-zu-haben,dass der Halbbruder meiner Schwesters Freundin glaubt zu wissen...) ein paar Fakten: Alpina hat mit BMW zusammen in ZA den 333i angeboten, da es dort nie den M3 E30 gab (es wurden nie Rechtslenker gebaut!). Stückzahl laut Alpina ca. 200 ! Stückzahl die im Internet kursiert: 204 Motor mit Fächerkrümmer modifiziert von Alpina, eigene Alpina Ansaugspinne, Alpina 296er Bremse, Alpina Zusatzinstrumente im Luftschacht, Ausstattung ansonsten nach Wunsch (sogar Alpina-Zusatztank). DAS SIND FAKTEN ! Ich war da und hab einen gefunden ! Prospekt hab ich auch und mir sind 4 Fahrzeuge bekannt. Gruß, Alf Daaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön für den Beweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab ich ja Recht gehabt Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 22. Februar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Das mit den Alpinafelgen war übrigens auch in Deutschland möglich. Meiner hatte ab Auslieferung 16er Alpinas (bei mir ist auch der grüne Alpina-Luftdruckaufkleber statt des BMW Aufklebers an der B-Säule), allerdings die "übliche" 7"/8" Kombination. In der FIN Abfrage liest sich das als: S940A SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG Bei mir waren dafür dann auch keine "BMW üblichen" Aluräder eingetragen . Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 23. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 Das ist in bhp (brakehorsepower --> englisches PS) und nicht in unser PS ;) Einheit bhp kW PS 1 bhp (brake horsepower) 1 0,745700 1,01387 1 kW (Kilowatt) 1,34102 1 1,35962 1 PS (Pferdestärke) 0,986320 0,735499 1Quelle: http://www.marco-burmeister.de/helferlein/de_hp_kw_ps.html Das liegt glaube daran das die amis die leistung dierekt an der Kurbelwelle messen und wir aufm Prüfstand mit den Rädern. mfg Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 23. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 nene......erstens hat das mit den Amis nix zu tuen, sondern mit den Briten......und zweitens glaubst da ja wohl mal nicht, dass die Verluste im Antriebsstrang proportional zur Leistung selber sind, oder???Und weiterhin, wird bei uns ne Verlustleistung ermittelt und die wieder auf die Werte an den Rädern aufgeschlagen, wenn de auf'm Prüfstand stehst.Unsere Angaben sind ja auch vom Motor und nicht von den Rädern.....Und was glaubst Du wie ein Leistungsprüfstand in Amiland für ein fertiges Auto aussieht?Meinste die nehmen da erstmal wieder alles auseinander???? Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. Februar 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 um noch mehr dazu beizutragen: 1984-1985 318i - 1.8 L M10B18 I4, 101 hp (75 kW) - North Americanormal · 1991 318iS - 1.8 L M42B18 I4, 134 hp (100 kW) - North America normal · 1984-1991 325e - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America normal · 1986-1991 325es - 2.7 L M20B27 I6, 121 hp (90 kW) - North America normal · 1987-1991 325i/is - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America normal · 1988-1991 325ix - 2.5 L M20B25 I6, 168 hp (125 kW) - North America normal · 1988-1991 M3 - 2.3 L S14I4, 192 hp (143 kW) - North America normal · 1984-1990 333i - 3.2 L M30I6, 197 hp (145 kW) - South Africa · 1989-1991 325iS - 2.7 L, 197 hp (145 kW) - South Africa · 1991-1992 325iS - 2.7 L, 210 hp (155 kW) - South Africa Hier sind die einzig wirklich interessanten, weil es die nur da gab. Der 333i ist von Alpina gebaut worden. Ich nehme schwer an, dass es die beiden anderen auch sind! http://perso.orange.fr/e30passion/maXbimmer_fichiers/docs/333i.JPG Ja, sicher meinte ich die letzten drei Varianten Aber Danke für die Top Infos !!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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