Zum Inhalt springen

Sicherheitsgurt Beifahrerseite entriegelt nicht


Mofuka320Cab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe vor kurzem meinen Beifahrergurt geschrottet und mir einen neuen besorgt von einem ausm Forum hier(Danke nochmal!!!). Wie bekomme ich den Gurt jetzt eingebaut denn dazu muss ich ihn ja abrollen und das haut irgendwie nicht hin der blockiert genauso wie bei meinem alten Gurt. Gibt es da irgendeinen Trick oder sowas habe hier im Forum und bei Google nichts gefunden........Danke schonmal!!!

 

MFG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du mußt ihn genau in die Lage bringen, in der er auch im Fzg. verbaut ist. Dann den Gurt etwas in die Rolle schieben, damit die Sperre aushaken kann. Sollte der Gurt schon komplett aufgerollt sein, mußt Du erstmal feste dran ziehe, damit sich die Wicklungen etwas verdichten und wieder etwas Gurt rausguckt. Dann aber aufpassen, daß sich das nicht wieder sofort komplett aufwickelt!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's Helfen immer so leicht wär! :daumen:

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, eins möchte ich bei dem Thema los werden.

 

Sicherheitsgurte werden generell nur und ausschließlich NEUE verbaut !

 

Gebraucht ist bei dem Thema ein absolutes NoGo ! Weil man dem Gurt nicht ansehen kann ob er schon "funktioniert" hat, sprich einen Unfall hinter sich hat.

Bei einem Unfall dehnt sich der Sicherheitsgurt ca. 10%. Dies tut er aber nur einmal, sollte der Gurt bei einem weiteren Unfall Verwendung finden, gibt nicht der Gurt - sondern der Mensch nach. Es kommt zu Quetschungen, die man nach dem Unfall in Form eines dicken blauen Streifen (genau da, wo der Gurt lag) an seinem Körper sehen kann. Der Sicherheitsgurt verhält sich dann wie ein Stahlseil.

 

Das Teil ist neu nicht soooo teuer, das man da irgendwelche Experimente machen sollte !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Lerute, die fahren einen Gebrauchtwagen! ;-)

Wo ist der Unterschied, ob ich einen gebrauchten Gurt in ein gebrauchtes Auto verbaue oder ein gebrauchtes Auto mit einem schon länger verbauten gebrauchten Gurt fahre? Nach Frank's (grundsätzlich richtiger!) Meinung, müßte ich , wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, als erstes neue Gurte verbauen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte ja damit das man bei einerm Gebrauchten gurt NIE weis ob dieser schon einen unfall hinter sich hat! ( ein gurt dehnt sich immer nur EINMAL danach isser wien drahtseil)

 

Ich find es auch richtig mit NEUEM Gurt! Aber naja jeder denkt anders meine sind zum glück ganz =)

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte ja damit das man bei einerm Gebrauchten gurt NIE weis ob dieser schon einen unfall hinter sich hat! .....

 

Und Du weißt genau, ob Dein Auto nicht schon einen Unfall hatte, wo der Gurt sich gedehnt hatte?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Lerute, die fahren einen Gebrauchtwagen! ;-)

Wo ist der Unterschied, ob ich einen gebrauchten Gurt in ein gebrauchtes Auto verbaue oder ein gebrauchtes Auto mit einem schon länger verbauten gebrauchten Gurt fahre? Nach Frank's (grundsätzlich richtiger!) Meinung, müßte ich , wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, als erstes neue Gurte verbauen!

Gruß Michael

 

Da habe ich ja das gesamte Auto vor mir und kann beurteilen ob es einen Unfall gab oder nicht. Klar 100% Gewissheit kann man nicht kriegen, es gibt keine Möglichkeit den Gurt in einer Werkstatt zu untersuchen.

Wenn das Fahrzeug einen Unfall hatte und mir keine Unterlagen über durchgeführte Reperaturen o.ä. vorliegen, würde ich im Zweifel zumindest den Fahrergurt tauschen.

Das gilt im übrigen nur für "alte" Fahrzeuge, sobald Gurtstraffe und Airbag ins Spiel kommen ist es zumindest im Steuergerät hinterlegt was von diesem Steuergerät schoneinmal ausgelöst wurde.

( Airbagsteuergeräte können manche Sicherheitseinrichtungen mehrfach zünden - Fahrer/Beifahrerairbag i.d.R. nur einmal )

 

Letztlich muss jeder selbst für sich entscheiden was er tut. Ein neuer Gurt für den E30 kostet 40-60 Euro!

 

 

Die Prüfung eines Sicherheitsgurts im E30 sieht wie folgt aus :

 

Während der Fahrt (ca. 20km/h) in den Rückspiegel gucken und wenn keiner kommt voll auf die Bremse latschen. Der Sicherheitsgurt muss blockieren.

Desweiteren muss der Gurt bei schnellem herrausziehen blockieren.

 

Das blockieren bei Vollbremsung wird durch einen Beschleunigungssensor ausgelöst, beim ziehen durch eine Fliehkraftsperre.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...