Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat das X-Rohr in der Abgasanlage


BMW-Power-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend.

 

Das war eigentlich das, worauf ich hinaus wollte. Der Rest war schon klar...

 

Achso ja, jut....*hehe* Wollt auf Nr. sicher gehen und habs dann ma komplett runter gerasselt :rauchen:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Beim M52B28 ist es zwischen den Kats und den MSD's

Beim M30B35 ist es direkt vorm Kat, wo auch die Lambda Sonde drinnen sitzt. Aber vielleicht zählt das Ding hier im erlauchten Kreis nicht als X-Rohr :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ließt man ja ne Menge Schund... (Seite 1)

 

Meine Meinung: als Laie mit Eigenbau-AGA wird man die "richtige" Position des X-Rohrs nur durch absoluten Zufall finden.

 

Jedoch beim V8, gerade z.B. mit E46 330i Dämpfer, ist das Ding jedoch für einen guten Klang unerlässlich. Ich habe meins direkt nach den Kat gesetzt.

 

Ob Nutzen oder nicht, ist mir realtiv egal.

 

Gruß,

 

Tobi

Foto.JPG

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Kat ist meiner Ansicht nach nicht gut wenn die Anlage 2 getrennte Kats hat

 

vorm Kat hat es den Effekt, dass die Druckwelle aus jedem Zylinder auf beide Kats verteilt wird

 

der Kat Querschnitt ist also für die Druckwelle doppelt so groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Kat ist meiner Ansicht nach nicht gut wenn die Anlage 2 getrennte Kats hat

Begründung Gert? Interessiert mich, immerhin hat es BMW beim M52B28 genau so gemacht.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Kat ist meiner Ansicht nach nicht gut wenn die Anlage 2 getrennte Kats hat

Begründung Gert? Interessiert mich, immerhin hat es BMW beim M52B28 genau so gemacht.

 

der M52B28 sollte doch um jeden Preis gedrosselt werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die technische Seite habe ich (aus meiner Sicht) schon dargelegt, vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber dann müsste mir mal jemand erklären warum ;-) ... aber dann bitte so, dass ich es auch "irgendwie" mit meinem alternden Hirn verstehen kann

 

die optimale Position vom X-Rohr zur Verbindung der Zylinderbänke, sei es nun 2x2 beim 4-Zyl. oder 2x3 beim 6-Zyl. oder 2x4 beim V8, ist ohne Prüfstandsarbeit kaum treffend zu bestimmen, wenn es darum geht die Abgasdynamik durch Beeinflussung der beiden Stränge optimal zu nutzen

 

um den Effekt geht es mir eigentlich garnicht wenn ich die Position vom x-Rohr vor den Kats haben will, dann hat das einen anderen, für mich leichter nachvollziehbaren Grund sofern 2 getrennte Kats verwendet werden, wie oben schon geschrieben

 

warum ? das versuche ich mal mit einem Beispiel "aus dem Sandkasten" zu erklären, für schwierigere Betrachtungen reicht leider mein Denkvermögen nicht mehr aus

 

stellt euch vor, es gibt im Supermarkt 2 Kassen (die Kats) nebeneinander, kommen die Kunden (die Abgase) nun schön geordnet (und langsam) in 2 Reihen mit etwas Lücke dazwischen, dann können sie hintereinander weg abgefertigt werden und die Kassen haben beide gleichmässig zu tun und es gibt keinen Stau vor den Kassen

 

kommt aber die gleiche Anzahl Kunden (Abgase) nun schubweise (in Druckwellen) mit etwas (Zylinder-) Abstand dazwischen in im einfachsten Fall z.B. 2-er Gruppen an und stellen die sich jeweils komplett (als Druckwelle) mal links und dann mal rechts an den Kassen (Kats) an, dann gibt es jeweils an einer Kasse (Kat) wo die 2-er Gruppe (als Druckwelle) grad ansteht einen Stau, während an der anderen Kasse (ohne Druckwelle) nix los ist

 

schafft man nun die Möglichkeit (X-Rohr) die ankommenden 2-er Gruppen (Druckwellen) VOR den Kassen (Kats) auf die linke und rechte Kasse (Kat) aufzuteilen, dann sind sie schneller abgefertigt und es gibt keinen Stau

 

schafft man die Möglichkeit der Zusamenführung (X-Rohr) erst nach den Kassen (Kats) ändert das an der Stauproblematik vor den Kassen (Kats) nichts


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Allradfuchs:

 

Und wo ist das Problem? Verbinde doch einfach die linke Bank mit dem rechten Kat und die rechte Bank mit dem linken Kat, an der Kreuzungsstelle setzt du dann das X-Rohr ein und tauscht die Kats von links nach rechts und umgekehrt, damit der Einlasswinkel des Auspuffrohres dann passt. Wenn ich das so sehe, dann ist das doch wie geschaffen dafuer, wie bei den US-V8.;-)

 

Gruss

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...