E30 M50B28TÜ Geschrieben: 21. Februar 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend. Das war eigentlich das, worauf ich hinaus wollte. Der Rest war schon klar... Achso ja, jut....*hehe* Wollt auf Nr. sicher gehen und habs dann ma komplett runter gerasselt Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 23. Juni 2014 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Ich grab die olle Kamelle nochmal aus, X Rohr beim M60 mit e39 Krümmern und e39 Kats. X Rohr vor oder nach den Kats? Anlage hat komplett 2x60mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVe Geschrieben: 23. Juni 2014 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Vor dem Kat würde ich meinen, da ist der "Sog" größer als nach dem Kat. Zitieren tiocfaidh ar la Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 23. Juni 2014 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2014 Beim M52B28 ist es zwischen den Kats und den MSD'sBeim M30B35 ist es direkt vorm Kat, wo auch die Lambda Sonde drinnen sitzt. Aber vielleicht zählt das Ding hier im erlauchten Kreis nicht als X-Rohr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 24. Juni 2014 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Hier ließt man ja ne Menge Schund... (Seite 1) Meine Meinung: als Laie mit Eigenbau-AGA wird man die "richtige" Position des X-Rohrs nur durch absoluten Zufall finden. Jedoch beim V8, gerade z.B. mit E46 330i Dämpfer, ist das Ding jedoch für einen guten Klang unerlässlich. Ich habe meins direkt nach den Kat gesetzt. Ob Nutzen oder nicht, ist mir realtiv egal. Gruß, Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 24. Juni 2014 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2014 Ich werds auch gleich nach dem Kat einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juni 2014 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 nach dem Kat ist meiner Ansicht nach nicht gut wenn die Anlage 2 getrennte Kats hat vorm Kat hat es den Effekt, dass die Druckwelle aus jedem Zylinder auf beide Kats verteilt wird der Kat Querschnitt ist also für die Druckwelle doppelt so groß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 25. Juni 2014 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Ok, und dann wo vorm Kat? Direkt davor oder soweit wies geht an den Motor? Wobei ich grad sehe, das vorm Kat iwie schwierig wird.. http://img837.imageshack.us/img837/6425/1rbe2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Juni 2014 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 nach dem Kat ist meiner Ansicht nach nicht gut wenn die Anlage 2 getrennte Kats hatBegründung Gert? Interessiert mich, immerhin hat es BMW beim M52B28 genau so gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juni 2014 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 nach dem Kat ist meiner Ansicht nach nicht gut wenn die Anlage 2 getrennte Kats hatBegründung Gert? Interessiert mich, immerhin hat es BMW beim M52B28 genau so gemacht. der M52B28 sollte doch um jeden Preis gedrosselt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 25. Juni 2014 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2014 Ok, damit haben wir dann die Polemik abgehakt, was uns dann vielleicht zur technischen Seite führt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Juni 2014 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2014 (bearbeitet) die technische Seite habe ich (aus meiner Sicht) schon dargelegt, vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber dann müsste mir mal jemand erklären warum ... aber dann bitte so, dass ich es auch "irgendwie" mit meinem alternden Hirn verstehen kann die optimale Position vom X-Rohr zur Verbindung der Zylinderbänke, sei es nun 2x2 beim 4-Zyl. oder 2x3 beim 6-Zyl. oder 2x4 beim V8, ist ohne Prüfstandsarbeit kaum treffend zu bestimmen, wenn es darum geht die Abgasdynamik durch Beeinflussung der beiden Stränge optimal zu nutzen um den Effekt geht es mir eigentlich garnicht wenn ich die Position vom x-Rohr vor den Kats haben will, dann hat das einen anderen, für mich leichter nachvollziehbaren Grund sofern 2 getrennte Kats verwendet werden, wie oben schon geschrieben warum ? das versuche ich mal mit einem Beispiel "aus dem Sandkasten" zu erklären, für schwierigere Betrachtungen reicht leider mein Denkvermögen nicht mehr aus stellt euch vor, es gibt im Supermarkt 2 Kassen (die Kats) nebeneinander, kommen die Kunden (die Abgase) nun schön geordnet (und langsam) in 2 Reihen mit etwas Lücke dazwischen, dann können sie hintereinander weg abgefertigt werden und die Kassen haben beide gleichmässig zu tun und es gibt keinen Stau vor den Kassen kommt aber die gleiche Anzahl Kunden (Abgase) nun schubweise (in Druckwellen) mit etwas (Zylinder-) Abstand dazwischen in im einfachsten Fall z.B. 2-er Gruppen an und stellen die sich jeweils komplett (als Druckwelle) mal links und dann mal rechts an den Kassen (Kats) an, dann gibt es jeweils an einer Kasse (Kat) wo die 2-er Gruppe (als Druckwelle) grad ansteht einen Stau, während an der anderen Kasse (ohne Druckwelle) nix los ist schafft man nun die Möglichkeit (X-Rohr) die ankommenden 2-er Gruppen (Druckwellen) VOR den Kassen (Kats) auf die linke und rechte Kasse (Kat) aufzuteilen, dann sind sie schneller abgefertigt und es gibt keinen Stau schafft man die Möglichkeit der Zusamenführung (X-Rohr) erst nach den Kassen (Kats) ändert das an der Stauproblematik vor den Kassen (Kats) nichts Bearbeitet: 26. Juni 2014 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 26. Juni 2014 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2014 @Allradfuchs: Und wo ist das Problem? Verbinde doch einfach die linke Bank mit dem rechten Kat und die rechte Bank mit dem linken Kat, an der Kreuzungsstelle setzt du dann das X-Rohr ein und tauscht die Kats von links nach rechts und umgekehrt, damit der Einlasswinkel des Auspuffrohres dann passt. Wenn ich das so sehe, dann ist das doch wie geschaffen dafuer, wie bei den US-V8. GrussJoti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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