Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat das X-Rohr in der Abgasanlage


BMW-Power-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Aus dem unteren Drehzahlbereich zieht der Wagen besser. Voraussetzung: V-Motor oder zumindest ab Krümmer 2-flutig verlaufende Abgasanlage und eine Versuchsreieh, um die optimale Position für das x zu ermitteln. Die Gassäulen reiben bei der X-pipe aneinander und erzeugen dadurch ein besseres Drehmoment.

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steigert das Drehmoment.... funktionieren tut es nach dem Venturi- Prinzip.

Grüße

 

 

Also "Ziehen" sich die Abgase gegeneinander am X-Rohr aus dem Krümmer.Bzw bessere Ableitung der Abgase?

 

Wie verändert sich die Funktion denn wenn man z.B. nen Fächerkrümmer verbaut?

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30diy.pbwiki.com/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer-+Funktion+und+Wirkungsweise

 

Ich muß das noch dahingehend ergänzen, das der Venturi-Effekt am Sammelpunkt der einzelnen Krümmerrohre zu einem Rohr eintritt. Dadurch werden die Abgase beschleunigt.

 

Ansonsten begünstigt der gekreuzte Verlauf der Rohre die Abgasabführung. Jedoch konstruktionsbedingt eher beim V8 als beim R6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so Funktioniert das ganze.

Und wenn man einen Fächer verbaut, ändert das an der Fuktion des X-Rohr nichts, aber durch den Fächer eben die Abgase wieder besser ausgestoßen und es herrscht weniger Abgasgegendruck.

Richtig zum Tragen kommt sowas dann, wenn der passende Ansaugtrackt und passende Nockenwellen verabut sind.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen nicht unbedingt V motoren sein.

BMW hat bis jetzt bei allen M Motoren (6 Zyl.) auch ein X-Rohr eingebaut.

Bewirken soll das ganze, das es zu einer besseren Spülung im Ansaugtakt kommt. Somit hat man dann einen höheren Füllungsgrad.

 

Das ganze bringt nicht nur Nm sondern vor allem können so auch schneller, höhere Drehzahlen erreicht werden.

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast denn du bitte beim M20B20 nen X-Rohr!?!? Imaginär :D

Also ich hab nu bestimmt schon locker 10 Anlagen davon in den Fingern gehabt und da is nix mit X-Rohr, weder beim B20 noch B25 ....wenn, dann nur beim S14 und sonst nirgendwo.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Nach Chip-Tuning, anderem Diff, offenem Lufi und Fächerkrümmer jetzt was neues: das X-Rohr. Was bringt es und was kostet es?

 

@snap-on: erkläre mir doch bitte die Vorteile beim 6-Ender. Die Funktionsweise an sich ist mir schon klar, nur der Nutzen scheint mir beim 6-Zylinder nicht ganz klar, da die "Leersaugung" ja schon durch den Y-Flansch am Fächerkrümmer erreicht wird.

 

Der S14 hat übrigens auch eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast denn du bitte beim M20B20 nen X-Rohr!?!? Imaginär :D

Also ich hab nu bestimmt schon locker 10 Anlagen davon in den Fingern gehabt und da is nix mit X-Rohr, weder beim B20 noch B25 ....wenn, dann nur beim S14 und sonst nirgendwo.

 

 

Also ich meine im roten Kreis unter dem "Abdeckblech" verbirgt sich ein X-Rohr.Lass mich aber gerne eines besseren belehren.:-)

 

MfG

Jens

etk.JPG

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Nach Chip-Tuning, anderem Diff, offenem Lufi und Fächerkrümmer jetzt was neues: das X-Rohr. Was bringt es und was kostet es?

 

@snap-on: erkläre mir doch bitte die Vorteile beim 6-Ender. Die Funktionsweise an sich ist mir schon klar, nur der Nutzen scheint mir beim 6-Zylinder nicht ganz klar, da die "Leersaugung" ja schon durch den Y-Flansch am Fächerkrümmer erreicht wird.

 

Der S14 hat übrigens auch eins...

 

 

 

 

Das Funktioniert folgendermaßen.

Die beiden Abgasrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, wodurch hier ein Venturi-Effekt erzielt werden kann.

Die geschieht dann so:

Wenn auf der einen Zylinderbank 1-3 Zyl. ein Zylinder im 4. Takt ist (Abgase ausstößt), ist auf der zweiten Zylinderbank 4-6 Zyl. ein Zylinder bereits im 1. Tankt (Ansaugen/ Ventilüberschneidung).

Nun stömen die Abgase aus dem Zylinder der gerade ausstößt, wurch das X-Rohr und erzeugt hier den Venturi- effekt in der anderen Bank und dadurch wird in dem Zylinder der Bank, der gerade ansaugt, die Luft stärken in den Brennraum eingesaugt und es kommt zur besseren füllung, weil in der gleichen Zeit, mehr Luftgemisch einströmt.

Das geschiet aber nur während der Ventilüberschneidung, weil da die Außlassventile noch offen stehen und so der Venturi- effekt im X-Rohr zum tragen kommt.

Sobald diese Geschlossen sind, ist schluss mit Venturi- effekt.

Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast denn du bitte beim M20B20 nen X-Rohr!?!? Imaginär :D

Also ich hab nu bestimmt schon locker 10 Anlagen davon in den Fingern gehabt und da is nix mit X-Rohr, weder beim B20 noch B25 ....wenn, dann nur beim S14 und sonst nirgendwo.

 

 

Also ich meine im roten Kreis unter dem "Abdeckblech" verbirgt sich ein X-Rohr.Lass mich aber gerne eines besseren belehren.:-)

 

MfG

Jens

 

Im roten Kreis?!:idee:

Ahhhhhhhh...der Rote Kreis *hehe*

naja....ob man das als Richtiges X-Rohr bezeichnen möchte, is fraglich.... sollen aber wohl die Anfänge davon darstellen :D

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im roten Kreis?!:idee:

naja....ob man das als Richtiges X-Rohr bezeichnen möchte, is fraglich.... sollen aber wohl die Anfänge davon darstellen :D

 

 

Also lag ich da schon mal richtig.:smbmw:

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu! Nach Chip-Tuning, anderem Diff, offenem Lufi und Fächerkrümmer jetzt was neues: das X-Rohr. Was bringt es und was kostet es?

 

@snap-on: erkläre mir doch bitte die Vorteile beim 6-Ender. Die Funktionsweise an sich ist mir schon klar, nur der Nutzen scheint mir beim 6-Zylinder nicht ganz klar, da die "Leersaugung" ja schon durch den Y-Flansch am Fächerkrümmer erreicht wird.

 

Der S14 hat übrigens auch eins...

 

Im roten Kreis?!:idee:

naja....ob man das als Richtiges X-Rohr bezeichnen möchte, is fraglich.... sollen aber wohl die Anfänge davon darstellen :D

 

 

Also lag ich da schon mal richtig.:smbmw:

MfG

Jens

 

 

So Pi mal Daumen kann man das so sagen...WENN man möchte.

Für MICH, ist das kein X-Rohr:rot:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Pi mal Daumen kann man das so sagen...WENN man möchte.

Für MICH, ist das kein X-Rohr:rot:

 

Ja was denn nun ?;-)8-/:D

X-Rohr oder kein X-Rohr oder nen Halbes? Dann isse ja ein v-Rohr oder ein ^-Rohr oder ein -Rohr.:watch::evo::-D (Ob das wohl im ETK drin steht???:freak:)

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M50B28TÜ Wow nicht schlecht erklärt....

Das hätte nur noch ein Herr Apfelbeck besser erklären können

 

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...