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Argh - Gewinde in Zylinderkopf für Ventildeckelschraube


Urlauber
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Hallo,

 

war gerade dabei meinen Zylinderkopf wieder zusammenzubauen. (Habe die Auslassführungen erneuern lassen)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Gewinde für eine Schraube den Ventildeckels kaputt ist :(

Ist mir beim Demontieren nicht aufgefallen.

 

Kann ich es mit Permacoil, Helicoil oder wie sie alle heissen reparieren, oder spricht irgendetwas dagegen? Vielleicht wegen Erhitzung oder so? Wandstärke sollte gerade noch ausreichend sein.

 

Jemand Erfahrungen damit?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Du meinst die M6 Gewinde?

Also mit Helicoil das geht wohl, damit wurden bei mir mal Zündkerzengewinde restauriert (nicht selbst sondern durch Vertragswerkstatt). Da gibts also kein Probs wegen der Temperatur.

Kannst ja aber auch nen M8 reinschneiden, wenns die Wandung erlaubt (3mm sollten aber noch stehenbleiben).

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Bei mir waren beim Wechsel der VDD 10 von 15 (?) Gewinden rausgerissen. Ich habe die Bohrungen auf 9,5mm aufgebohrt und M10 Gewindeeinsätze reingedreht. Ist zwar sehr heikel bei offenem ZK rumzubohren, aber es hat sich gut gemacht. Und es hält auch...

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achso, es geht um einen M42, hab ich vergessen zu erwähnen. Da sinds leider Schrauben.

Na dann werd ich mich gleich mal dran versuchen und nacher berichten...

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so, hat alles wunderbar geklappt. Hab dick Schneidöl rein, dass die Späne nicht davonfliegen.

Der Zylinderkopf ist aber eh ausgebaut, und so kann ich ihn nochmal schön Ausblasen um wirklich sicher zu sein.

 

Ich lad nacher mal noch ein paar Bilder hoch, für die, die es interessiert. Fast wäre alles am 6,3mm Bohrer gescheitert, aber habe dann doch noch einen in der letzten Ecke gefunden :D

 

Die Schraube gleitet jetzt mit wenig Spiel schön rein.

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So, jetzt mal die Bilder, nicht wirkich wichtig, aber zum Zeitvertreib und als anleitung für alle die es auch mal brauchen ;)

 

Hier mein Arbeitsplatz:

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5758kl.JPG

 

Hier der Gewindereparatursatz:

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5759kl.JPG

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5760kl.JPG

 

So sollte das Gewinde aussehen:

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/okkl.JPG

 

und so sah es aus:

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/plattkl.JPG

 

nach dem bohren mit dem lange gesuchten 6,3mm Bohrer nun Gewinde schneiden. Es ist locker genug "Fleisch" da. Übrigens, das Loctite Schneidöl kann ich nur empfehlen, hat genau die richtige Konsistenz um alle Späne aufzunehmen.

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5766kl.JPG

 

Dann Gewindeeinsatz in die Vorspannvorrichtung eindrehen. Dazu gibt es ein spezielles Teil zum Drehen, das etwas ausschaut wie eine abgebrochene Schraube :D

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5767kl.JPG

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5770kl.JPG

 

einfach aufsetzen, und direkt Durchschrauben. Man merkt den Übergang kaum, das ist echt perfekt. Sobald sich das blaue nach oben ziehen lässt, ist der Gewindeeinsatz bündig drin, dann noch 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiterdrehen.

Wer genau hinschaut erkennt noch diese Spitze die in die Mitte des Loches reinsteht:

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5778kl.JPG

 

das muss man natürlich noch Abbrechen. Ich habe einen passenden Splintaustreiber/Durchschlag genommen und mit einem bestimmten Schlag abgebrochen. Ist angekerbt, und bricht schön ab.

Dannach noch etwas Sport: Den Kopf umdrehen und schütteln, bis das ende raus kommt:

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5780kl.JPG

 

Hab es gleich mal mit einer M6 Schraube probiert. Sie gleitet schön saftig mit wenig Spiel rein. Das abgebrochene Ende merkt man garnicht, sie geht ohne Widerstand durch.

 

http://urlauber.elitism.de/bmw/gewinderep/DSCF5781kl.JPG

 

So, ich freu mich, dass alles geklappt hat.

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Coole Reportage! Ich hab das aber am eingebauten Kopf machen müssen, deswegen der Hinweis wegen den davonfliegenden Spänen. Und ich hatte solche selbstschneidenden Einsätze, die gingen auch hervorragend.

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Hey, und vor allem die sauberen Finger!!!!

Ich seh immer aus wie ........ na ja!

Die Beschreibung ist gut, noch dazu das dies bei fasst allen M42 ein Problem ist, obwohl BMW die Anzugsdrehmomente klar vorschreibt!

Aber ist wohl so das man den AZUBI die Ventildeckeldichtung wechseln lässt ............die Ergebnisse hat man heute.:watch:

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dann scheint der m44 in der beziehung besser zu sein --> bei meinem war der deckel mindestens 5* ab und alles schrauben greifen noch :)

 

ok, evlt wegen der neuen dichtung und den neuen schrauben (incl gummiunterlagen)...

 

im übrigen war ich mal so frei die überschrift zu verbessern (muss auf bearbeiten und dann auf erweitert... dann sind, soweit ich weiss auch als "normaler user" überschriften änderbar)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hi, habs mal versucht, ja, man kann dne Titel auch ändern, jez bin ich wieder schlauer, danke ;)

Sauber Finger sind kein Problem, wenn der ZK ausgebaut ist und grad ausm Ultraschallbad kommt :D

 

Um es für die Suchfunktion komplett zu machen: Drehmoment M6: 10 Nm (also wirklich sehr sanft)

Anzugsschema am Besten analog zum Zylinderkopf.

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und noch ne info für leute, wie mich... die nen m44 mit verbautem m42-deckel bekommen: die dinger sind NICHT gleich!!!!

andersrum sollte das gedöns ned stören; aber die kurbegehäuseentlüftung ist auf der anderen seite (richtung kühler und ned an der spritzwand)

 

m44 hat nen ölrohr und ne düse zur versorgung von diesem im kopf --> fehlts, gibts auch keinen öldruck fürn kettenspanner

 

und zum vd --> ich hab das ding über kreuz mit der kleinen ratsche (hab keinen drehmomentschlüssel für so kleine momente) festgezogen, bis die gummis von den schrauben sichtbar plattgedrückt sind.

bei neuen schrabuen sind die dinger aber weicher; genau wie die neue vdd in meinem fall (war wohl mein glück ;) )

 

gruß cabbiman

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Die Ventildeckel-Schrauben beim M42/M44 kann man schon mit der Hand festzeihen, die haben nen Absatz wo auf Block geht. Aber mit Gefühl. Ich nimm auch keinen Drehmomentschlüssel, allerdings für die Nochenwellenkästen beim M42 ist ein kleiner Drehmomentschlüssel ratsam.

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  • 1 Jahr später...

Meine Ventildeckel schrauben sind auch ein paar hinüber und jetzt drückt es das Öl aus dem Ventildeckel, obwohl Dichtung neu. Und läuft zu den Zündkerzen rein, zündkerzen sind voll mit Öl.

Wie macht man das mit den Helicoil bei montierten Zylinderkopf?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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danke für die anleitung!

kann man das loch freihand aufbohren, ohne den bohrer zu verkanten? bei verbautem zk kann man ja schlecht nen bohrständer her nehmen.

 

weiß zufällig jemand, ob es für den m40 (der so seltsame bund-schrauben am zkd hat) auch passende schrauben mit m8-gewinde gibt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hallo,

beim Helicoil wird das schadhafte Gewinde mit dem spez. Helicoil Gewindebohrer aufgebohrt, ich mache immer etwas Fett an den Bohrer wegen den Spänen.

Da es Sacklochbohrungen sind, muß man mit Gefühl arbeiten.

Ich habe mit Helicoil nur gute Erfahrungen gemacht, von Aufbohren auf M8 halte ich nichts.

Bei einem Clubfreund seinem 318i Cabrio habe ich die defekten Gewinde auch so wieder hinbekommen.

 

Christoph

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man kann es mit der Hand aufbohren. Akkuschrauber machts. Wer schonmal gebohrt hat, schafft das auch ;) Nur sehr eiern sollte man nicht.

 

Bei montiertem Zylinderkopf hald n Staubsauger hinhalten.

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weiß zufällig jemand, ob es für den m40 (der so seltsame bund-schrauben am zkd hat) auch passende schrauben mit m8-gewinde gibt?

Mit viel Fett bohren und Lappen in den ZK legen. Sollte doch ein Span reinkommen, ists aber auch nicht soooo tragisch. Solang er nicht gerade auf der NW liegt, fällt er einfach nach unten in die Ölwanne durch und legt sich neben die Schrauben von der großen Ölwanne ;-)

 

Der M40 hat auch M6. Mach lieber Helicoil rein, für M8 wirds denke ich knapp mitm Fleisch. Hab ich damals als "Baercoil" für ca 15€ bekommen ... inklusive Kernlochbohrer, Eindrehwerkzeug und ein paar Coils.

 

Die "seltsamen Bundschrauben" sind übrigens da, um den Ventildeckel vom ZK zu entkoppeln. Wenn der Deckel nur mit Gummi direkt in Kontakt kommt, machts nicht soviel Lärm.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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