Zum Inhalt springen

Ist langes "Aufbocken" schlecht für die Dämpfer?


320i_Hugo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin ja gerade dabei, meinen Überholten Motor wieder einzubauen.

Hab aber zur Zeit so viel Stress in der Arbeit, dass mein touring seit 3 Wochen aufgebockt ( mit den Vorderreifen in der Luft) in der Garage vor sich hin trauert...

 

Ist das in irgendeiner Weise schädlich für die Dämpfer?

 

Grüße, Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Super... Da bin ich froh!

Hab an den Dämpern, wenn sie ganz auseinander sind am Oberen Ende von der Unteren Stange Rost entdeckt. Das tut nichts oder? Solange sie gut funktionieren? Soll ich da al Fertan drau machen?

 

Mal ne Frage, die jetzt nicht ins Topic passt: Habe mir bei E30-teile.de

50mm Federn für Rundum gekauft.

Passen die zu den alten Dämpfern oder sind die zu lange?

Sonst schmeiss ich die eh raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es vermeiden, aber wenn es nicht allzulange ist, wird er es überleben ;-)

 

 

Was soll denn daran kaputt gehen? Ich hab mein Wohnmobil jedes Jahr übern Winter abgemeldet und aufgebockt in der Scheune stehen. Federweg komplett ausgefahren, wegen Standplatten. Das schon seit 5 Jahren und die Dämfer dämpfen immernoch....

 

Übrigens sind neue Dämpfer auch voll ausgefahren und die liegen teilweise länger als drei Wochen im Lager beim Händler...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem beim aufbocken sind nicht die dämpfer sondern die fahrwerksgummis. weil das aufbocken ist tödlich für die gummis. zumindest über so nen langen zeitraum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas was sich viele Leute die keine-wenig ahnung haben rummerzählen.Aber zum glück gibt es leute wie uli die die sache aufklären:meinung: ich hab auch noch nie gehört das eingefahrene neue dämpfer irgenwo gelagert werden.:D

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas was sich viele Leute die keine-wenig ahnung haben rummerzählen.Aber zum glück gibt es leute wie uli die die sache aufklären:meinung: ich hab auch noch nie gehört das eingefahrene neue dämpfer irgenwo gelagert werden.:D

 

Lesen kannst Du? Scheinbar nicht.

 

Es geht nicht um die Dämpfer. Das Fahrwerk ist so konstruiert, das die Fahrwerksteile in normaler Position (Räder auf dem Boden, falls du das nicht wissen solltest) nicht oder kaum belastet sind. Daher ist das Aufbocken eher schädlich.

 

Oder stehen die Autos in Museen auf Böckchen?

 

Also erst denken/lesen ---> richtig verstehen(!!!), dann das Mundwerk aufreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber lesen!!! ne hast ja recht, trotzdem;). Ist ja klar das die dämpfer nicht so leiden. Mir gings (wie hugo)jetzt nur um die dämpfer, da ja viele meinen die ,,DÄMFER,, nehmen schaden. Vllt nen bissl, aber es ist so wie dus sagst.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem beim aufbocken sind nicht die dämpfer sondern die fahrwerksgummis. weil das aufbocken ist tödlich für die gummis. zumindest über so nen langen zeitraum.

 

 

Hmmm, hab ich beim Wohnmobil aber auch noch nicht bemerkt.... Ist im Oktober 2007 problemlos durch den TÜV gegangen...

Naja, ist wohl alles etwas robuster beim Fiat Ducato...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem beim aufbocken sind nicht die dämpfer sondern die fahrwerksgummis. weil das aufbocken ist tödlich für die gummis. zumindest über so nen langen zeitraum.

 

 

Hmmm, hab ich beim Wohnmobil aber auch noch nicht bemerkt.... Ist im Oktober 2007 problemlos durch den TÜV gegangen...

Naja, ist wohl alles etwas robuster beim Fiat Ducato...

 

 

mach die gummis mal neu und du weisst wovon ich hier red.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht mal bei Gelegenheit....oder wenn´s der TÜV so will...

Ist ja kein Rennwagen... und geradeausfahren tut er auch noch...

 

Übrigens musste ich bei meinem 525i Touring die Vorderachs-Gummis neu machen. Wollte der freundliche Graukittel bei der letzten HU im April 2007 so. Hab dann Druckstreben, Koppelstangen und Kugelköpfe neu gemacht. Anschließend Spur einstellen Lassen. Hab bis heute keinen Unterschied gemerkt.... Fährt genau wie vorher.

Man kann sich auch was einreden....

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die ganzen Gummis und ähnliches so ausgelegt ist, dass sie im Stand am wenigsten belastet sind. Vorrausgesetzt es wurde alles richtig eingebaut. Wenn du den Wagen jetzt aufbockst, stehen diese unter Spannung. Besonders gut zu sehen am Längsführungslager des Querlenkers. In wie weit des nun schadet oder nicht will ich nicht beurteilen. Besser werden tun sie aber mal definitiv nicht davon.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist einleuchtend....

Aber was ist denn dann bei tiefergelegeten Autos? Da sind die Gummis ja dann auch nicht mehr in "Normalstellung", sondern in umgekehrter Richtung des aufbockens....

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei vielen Fahrwerksteilen wie z.B. den hinteren Stoßdämpfern, den Pendelstützen usw. sollten aus dem Grund erst dann die Schrauben richtig angezogen werden, wenn das Fahrzeug mit allen 4 Rädern eben auf dem Boden steht, um eben das verziehen der Gummis im eingefederten Zustand zu verhindern. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob das Auto ne serienmäßige Höhe hat oder tiefer gelegt ist (wobei bei ner ordentlichen Tieferlegung das anziehen der Schrauben ohne Grube wohl etwas schwieriger sein wird...). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...