MalibuRCBW Geschrieben: 17. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2008 Brauche noch ein neues Diff für meinen E30, die Frage ist nur welches ich nehme. Mit welchem Diff erreicht man denn die höchste Vmax und mit welchem die beste Beschleunigung? Dann kann ich mir den besten Kompromiss raussuchen Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Februar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 4,45 sehr kurz, 2,73 recht lang. sag uns doch zumindest mal karosserieform und motor wos rein soll. sonst hat man keine lust helfen :rollen:könnte mir zusammenreimen dass dun 320i cabrio hast das isn 4,27 drin also schon sehr kurz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 18. Februar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Höhere Vmax und bessere beschleunigung wirst du nicht hin bekommen, entweder oder! Was anderes geht nicht! Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 18. Februar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 das hat er ja geschrieben .. mit welchem er die beste v-max hat und mit welchem die beste beschleunigung..mit dem 4,45 hast du tolle beschleunigung wo der erste gang eigentlich wegfällt da du dann mit dem zweiten wegfahren kannst, und das 2,73er ist für die höchstgeschwindigkeit die du mit einem 320i dann eh nicht erreichst weil dir den dampf ausgeht Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 18. Februar 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 ..........5,44 BMW Motorsport aber nur im (188er) Gehäuse. kostet aber nur die Übersetzung ca. 850€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Februar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Beschleunigung kommt ganz drauf an, welche Dir wichtig ist, 0-100, 80-120, 1km stehender Start, rollender Start etc.Zu pauschal, zu sagen je kürzer das Diff, desto besser die Beschleunigung. Die höchste Endgeschwindigkeit erreichst Du mit dem Diff, bei dem die maximale Leistung bei der Max-Geschwindigkeit anliegt. Und im Alltag einfach das nehmen, daß BMW da reingepackt hat. Das ist der beste Kompromiss.Und noch jemand anderen Zitiert: Die Übersetzungsänderung in einem Getriebe ist ~400% zwischen 1ten und 5ten, die Änderung über das Diff etwa 20%. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 18. Februar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Hab hier mal ne Excel Tabelle für Euch zur Berechnung der Geschwindigkeiten, abhängig von Differential, Drehzahl und Abrollumfang. Hab sie aber selbst noch nicht getestet, also sagt mir bescheid, ob die was taugt E30-Geschwindigkeiten.zip Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 18. Februar 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Ich such ein diff was mit meinem m52 umbau so passt, dass ich nen topspeed von ca 250 bringt, aber noch anständige beschleunigung bietet. Mehr ist beim cabrio eh blödsinn.. Deshalb nen guten kompromiss. Die kurze übersetzung von meinem 4,27 kann ich eh nicht ausreizen da ja nur schwarze streifen bei rauskommen.. Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 18. Februar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 wichtige info dann ist dein 5. gang 1:1 übersetzt? dann würd ich sagen nimm ein 2,73 aus nem eta oder eins ausm 323ti compakt...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. Februar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2008 Ich such ein diff was mit meinem m52 umbau so passt, dass ich nen topspeed von ca 250 bringt, aber noch anständige beschleunigung bietet. nach Tacho??? Dann ist das Diff doch egal. Realistisch wären bei einem sehr gut gehenden, modifizierten M52B28 (=210PS) im E30 235km/h, im Cab wahrscheinlich eher 230. Dann kommts einfach auf das verwendete Getriebe an: - bei einem 0.81er Getriebe (E34) dürftest Du mit einem 3.91 etwas zu kurz, ein 3.73 ok und ein 3.46 wohl etwas lang sein.- bei einem 1er Getriebe (E36) wäre ein 3.25er wohl einen Tick zu kurz, ein 2.93er eher etwas zu lang. ich würde auf jedenfall ein E34 Getribe wählen, denn die Auswahl und die Abstufungen sind wesentlich besser. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Februar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Würd auch lieber ein E34 Getriebe nehmen die E36 Getriebe sind im Vergleich Rührwerke! ,hab diverse E30 mit E36 Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 19. Februar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 hab hier noch n 3,23er ausm Compact liegen, müsst nur der Deckel hinten getauscht werden da der was madig is... Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 19. Februar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html Da kannste selbst ein wenig rumspielen. Ich habe ein 3.07er Diff (und ein "1-er Getriebe") und die gemessene GPS Geschwindigkeit stimmt bis auf 1km/h genau mit der vom Kalkulator Errechneten überein (dreht im 5. aus). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Nur kürzer ist nicht wirklich immer schneller Ich z.b. fahre ein 3,73er Diff mit dem brauche ich von Null auf Hundert 6,33 sek mit einem 3,46erwürde ich nur 5,49 sek brauchen. 3,73er = V/max 251 und mit dem 3,46er V/max 249Mit dem 3,73er muß ich bis 100 Km/h in den dritten Gang mit dem 3,46er erreiche ich die 100 im zweiten Gang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 19. Februar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Nur kürzer ist nicht wirklich immer schneller Ich z.b. fahre ein 3,73er Diff mit dem brauche ich von Null auf Hundert 6,33 sek mit einem 3,46erwürde ich nur 5,49 sek brauchen. 3,73er = V/max 251 und mit dem 3,46er V/max 249Mit dem 3,73er muß ich bis 100 Km/h in den dritten Gang mit dem 3,46er erreiche ich die 100 im zweiten Gang :-R:-R von sowas träum ich nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CompactO Geschrieben: 19. Februar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2008 Ach... mach dir da keine Gedanken ;) Dafür biste schneller beim zirkeln mitm Kuppe-Auto ;) Zitieren Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi Suche Lichtwarnsummer - sonst is meine Batterie demnächst leer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Februar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 :-R:-R von sowas träum ich nur Dafür enspricht meiner bestimmt nicht Euerm Reglement. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 21. Februar 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 Sind die Getriebe aus den 24V E34 denn alle gleich? Wie sind denn da die Daten für die einzelnen Gänge? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 6. April 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2008 *push* Passen alle Getriebe vom E34 an den M52? Und welche sind die mit 0,81? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 6. April 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2008 Es sind generell die Getrags Schongang und die ZF Direktgang. Die Getrag wurden nur kurz, bis so 91 verbaut. Ich habe im M52 Schongang und 3.46er mir Originalreifen. Ich liebäugle noch fast für ein längeres Diff, aber das ist Geschmackssache. Passen tun alle, solange von nem M50. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Taki216 Geschrieben: 8. April 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 hier mal die Daten der E34 Getriebe. Ich hab irgendwie das gleiche Problem, hab nen M50 von nem 94er 525er inkl Getriebe eingebaut und such auch noch die passende Übersetzung für das Diff...ich hab die 1er Übersetung drinne.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. April 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 ausgehend von deiner reifenkombi müsste man das durchrechnen, hab ja auch das 1:1 getriebe drin und mir für 205/50r15 das eta diff mit 2,9 ausrechnen lassen.http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html gib deine reifen größe ein und bei getriebe eigene angaben, musst nicht ales ausfüllen geht ja hauptsächlich um dien 5. gang und dann spielst mit der ha übersetzung solang rum bis du 225 bei 6500 umin dranstehen hast, das dürfte recht genau passen, wuirde mir gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. April 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 AN MALIBU...Moin moin,ein 2,73 gibt es nicht,wenn denn 2,79.Ich fahre mit M52 328i getriebe und 2,93er Diff damit erreichst du bei ca 6500u.min 245km/h mit Original bereifung 205/55ZR15.Für sehr gute beschleunigung sollte ein 3,25 S (S=SPERRE)eingebaut werden,Autobahn würde ich 2,79 verbauen.Bei meinem VFL M5turbo fahre ich M5e34 5gang mit 3,73 S 40% Sperrdiff,Bereifung HA 255/40ZR17 bei 1bar ladedruck beschleunige ich in ca 11sek auf 200km/h,wobei ich durch die Gummispur hinter mir immer sehe wo ich langgefahren bin,nach solchen actionen sind dann auch 2mm gummi wech,gruß Roadrunner Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. April 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 Also... ich glaube die Vorgaben hier sind Blödsinn. Denn auch ein e36 mit wohl leicht besserem CW Wert schafft keine echten 250 kmh. Wenn nun ein E30ig Cabrio das schaffen soll, muss es schon sehr sehr lang übersetzt sein. Desweiteren sind auf der Autobahn 200+ sicher nichts für ein an die 20ig Jahre altes Cabrio. Ich denke 220kmh (echte) reichen für die meisten TDIs usw. dicke aus. Alles andere ist doch...? Ich würde erstmal nen ganz normales orginales Diff nehmen, was im 320i verbaut ist, denn beim 320i hats nichts o viel Sinn die Übersetzung noch länger zu machen. Kürzer... eigentlich auch nicht, gerade im Cabrio, wegen dem cruisen. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. April 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2008 wenn er aber ein getriebe mit direkter übersetzung im 5. hat, fährt er mit dem 320i diff noch ganze 170! deswegen ist das kein blödsinn es mal durchzurechnen... auch für den tüv ist es von vorteil die übersetzung so zu wählen dass sie der originalübersetzung im e36 bzw e34 rehct nahe kommt. hab grad gesehen ist die zweiote seite, sorry!meinte den post auf taki bezogen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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