Zum Inhalt springen

e36/e46 sonstwas lenkrad im e30


Stefan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also, ich habe folgendes problem, ich habe einen editionstouring, somit folglich einen mit airbaglenkrad, wer das airbag lenkrad vom e30 kennt ahnt jetzt bestimmt bereits was sache ist,

richtig es is ewigst groß und klobig

mein problem: ich will (kann) net auf den airbag verzichten will aber ein kleiners lenkrad, es gibt aber wie wir sicherlich alle wissen kein m-tech2 (was genau die optik hat in die ich schiele)

allerdings gibt es sportlenkräder fürn e36/e46 und diverse andere bmwtypen mit airbag

die nabe vom e36/e46 passt wie evtl auch einige wissen net auf den e30 so nun meine frage:

ich suche irgend eine verschissene idee ein original-bmw-sport-airbag-lenkrad in meinen touring zu quetschen

 

nur wie?

 

kann ich evtl die lenksäule umbauen? die nabe irgendwie bearbeiten (auf welcher seite auch immer)? sonstirgendwas tun?

 

und wenn ich des scheiss ding ranspaxen muss helft mir BITTE !!!!

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieso kannst du nicht auf den airbag verzichten ? bei mir war das eines der dinge die nach den ersten tagen rausgeflogen sind..

 

 

wie wärs mit nem E46 M3 CSL lenker :D

 

is schön klein , is aus wildleder gefertigt , und gibts ab und an bei e-gay , allerdings weis ich nicht ob das passt.

 

das vom E36 sollte auf jeden fall passen , denn mein altes M-technik 2 steckt zur zeit auch in nem E36.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von organic

Wieso kannst du nicht auf den airbag verzichten ? bei mir war das eines der dinge die nach den ersten tagen rausgeflogen sind..

 

sowas nennt man Sicherheitsbewusstsein... ich würd den Airbag auch nicht aufgeben wollen...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie euch, habe ein 93er Cabrio mit Airbag Lenkrad... sieht super aus. Hat denn jemand von euch ein solches Raid Airbag Lenkrad im Einsatz?

 

Ich habe mal gemeint, dass es keine passende Nabe gebe für den E30? Weiss jemand mehr dazu?

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hitman deswegen hatte ich gefargt , warum er denn nicht auf seinen airbag verzichten will.

 

ausserdem wenn ich mir meine birne am lankrad aufschlage weil ich keinen airbag mehr habe , ist das meine sache . praktisch kann dir das am ***** vorbei gehen , ausserdem sicherheitsbewusstsein *lol* darüber kann man sprechen wenn der beifahrerairbag ausgebaut wird ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verzichte net auf meinen airbag, was ihr tut is mir relativ

bitte net vom thema abweichen, es geht hier rein um die TECHNISCHEN DETAILS des umbaus

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die silberpfeil Lenkräder von Raid gibts keine Naben für den E30. Ist definitiv nicht die normale Raid Nabe.

Alle anderen Umbauten mit E36, E46 o.ä. Airbaglenkrädern sind definitiv nicht oder nur mit extrem aufwendigen Umbauten (mit Sicherheit nicht bezahlbar) durchführbar. Das Problem ist, das hierbei nicht nur Lenksäule und Lenkrad aufeinanderpassen müssen. (und ich glaub nicht, das sich ne E36 oder E46 Lenksäule so einfach im E30 verbauen lässt.)

Auch die ganze Elektronik mit Crashsensoren, Steuergerät, eventuell vorhandenen weiteren Airbags ist nicht kompatibel und lässt sich auch nicht einfach von einem Autotypen auf den anderen übertragen da so ein Airbagsystem ja auf das Crashverhalten des jeweiligen Fahrzeugtyps abgestimmt ist.

 

Ums kurz zu machen:

 

Geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!

 

Besitze übrigens auch ein 93er Cab. Airbaglenkrad liegt im Keller.

Gedreht wird am 300er Raid.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von organic

Wieso kannst du nicht auf den airbag verzichten ? bei mir war das eines der dinge die nach den ersten tagen rausgeflogen sind..

 

 

...

 

mfg

 

auch auf die gefahr hin, dass man auf dir rumahckt.

 

 

weil es leute gibt die sich das genick nicht gebrochen hätten, hätten sie den airbag drin gelassen. und das ist kein gelaber...

mach das nicht. ist n wichtiges sicherheitsplus. vor allem in einem älteren auto. greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hackt keiner auf dem andern rum (was ihr im schlafzimmer macht is nich relevant *ggg*)

 

habt ihr mal überlegt was euer airbag macht wenn er mal muss???

 

letztens war ein bericht im TV das alle airbags nach 10 jahren ihre zuverlässigkeit in sachen aufblasen aufgeben. weil damals (oder auch heut ich habs mir nich gemerkt) sind die patronen nach 10 jahren wertlos sodas euer airbag nich *puff* macht wenn er soll.

 

also nix mit sicherheitsplus.

 

ausserdem beschäftigt mich schon seit jahren die frage: was passiert mit nem raucher?? im besondern pfeife??? oder brillenträger??? oder gebissträger????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

 

letztens war ein bericht im TV das alle airbags nach 10 jahren ihre zuverlässigkeit in sachen aufblasen aufgeben. weil damals (oder auch heut ich habs mir nich gemerkt) sind die patronen nach 10 jahren wertlos sodas euer airbag nich *puff* macht wenn er soll.

 

also nix mit sicherheitsplus.

 

ausserdem beschäftigt mich schon seit jahren die frage: was passiert mit nem raucher?? im besondern pfeife??? oder brillenträger??? oder gebissträger????

 

Mathes

 

Man beachte Seite 15 in der Betriebsanleitung: "Zur Sicherstellung der Langzeitfunktion sind auf dem im Handschuhfach angebrachten Haftkleber Überprüfungstermine angegeben, die unbedingt einzuhalten sind"

 

Bei mir im Handschuhfach prangt dementsprechend ein leuchtendoranger Aufkleber mit der Aufschrift: " Das Airbagrückhaltesystem ist alle 3 Jahre ab Erstzulassung zu überprüfen."

 

Zu der Geschichte mit den Rauchern usw.

Da gibts Statistiken drüber welche Verletzungen bei Unfällen durch ein Airbagsystem ausgelöst wurden.

 

Die Anzahl und Schwere der Verletzungen durch Airbags steht in keinem Verhältnis zur Anzahl der schweren Verletzungen oder gar Todesfälle welche durch Airbags verhindert wurden.

 

Heißt Du riskierts ein paar leichte Verbrennungen o.ä. und verhinderst damit zermatschte Visagen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Otticar

 

Heißt Du riskierts ein paar leichte Verbrennungen o.ä. und verhinderst damit zermatschte Visagen.

 

 

ne leichte verbrennung wenn der pfeifenhals durch den airbag mit das genick gebrochen hat?????

 

zum airbag-check: wieviele der heute zugelassenen e30 wurden regelmässig gecheckt???

 

aber lassen wir das.

 

nur eins noch: ein schulfreund von mir hat seine tochter verloren weil der händler den airbag softwaremässig (so solls laut hersteller gemacht werden) deaktiviert hat und das drecksding is trotzdem aufgegangen.

wenn jemand nur den stecker abgezogen hätte wäre die kleine nicht mit dem kindersitz durchs auto geflogen und könnte ihrem papa heut noch beim autofahren zuschauen.

 

Mathes der ein gestörtes verhältnis zu den luftsäcken hat

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also raid silberpfeil fuer e30 kannst vergessen,das habe ich schon mit denen durchexerziert und ein bekannter sogar mit dem ihrem ingenieur.machen die nicht.

die airbags aus den neueren autos werden erstens von der nabe her nicht passen und selbst wenn haben sie eine ganz andere art der ansteuerung.es wird einen haufen elektronik probleme geben.mal abgesehen vom tüv dem das nicht gefaellt.und die tüv jungs sehen schon das es das airbaglenkrad nie im e30 gab.

 

ich aheb meinen umgebaut auf normales standart lenksäule mit m technik 2 lenkrad.meiner meinung nach das schoenste lenkrad was es von bmw gibt.

mein airbag war eh immer auf störung und allein das loeschen der lampe dauert bei bmw ca. 20 minuten.gross reparieren wollte ich da auch nicht mehr,also raus damit.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: mag dir ja recht geben, dass es auch Negativ-Beispiele für Airbags gibt, aber ich denke die Fälle in denen der Airbag hilft sind weitaus häufiger als dass sie Schaden. Auch Gurte haben schon erheblich Verletzungen verursacht und trotzdem schnallst du dich an.. oder?

 

Und nochwas.. wie wärs wenn man während der Autofahr die Pfeife einfach im Täschen lässt und hinter darauf raucht gesund angekommen zu sein... was glaubst Du was mit der Pfeife passiert wenn du aufs Lenkrad auftriffst...

 

IdS Hit...

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hit:

 

klar hast du irgendwo recht aber den airbag berührst du immer das lenkrad nur beim richtigen bums.

 

un vonner beule is noch keiner gestorben.

 

ich ahb auch schon autos gesehen die geparkt waren und die airbags zündeten.

und das waren neuwagen auf nem hof einer neuwagenspedition.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

 

ich aheb meinen umgebaut auf normales standart lenksäule mit m technik 2 lenkrad.meiner meinung nach das schoenste lenkrad was es von bmw gibt.

 

gruss sascha

 

Was heisst umgebaut auf Standard-Lenksäule? D.h. Airbag Lenkrad weg und M Technik Lenkrad drauf funzt nicht so einfach wie gedacht? Wie sieht das mit der Zulassung des Autos aus?

 

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mein Airbaglenkrad ausgebaut und durch ein 300er Raid ersetzt. Da die Lenksäule (wie ich bei Montage der Nabe merkte) etwas anders ist mußt Du die Lenksäule tauschen (= viel Arbeit) oder tricksen. Der Unterschied ist allerdings minimal. Die Verzahnung und das Gewinde sind gleich.Lediglich das verzahnte Stück ist etwas länger. Das hat den Effekt, das nach aufziehen der Nabe die Verzahnung ein wenig aus der Nabenbohrung rauskommt und die Mutter nicht bis zur Anschlagfläche der Nabe reicht. Das heißt, die Nabe hat etwas Spiel und lässt sich auf der Lenksäule um ca. 2-3mm verschieben. Da ich aber nun nicht die ganze Lenksäule tauschen wollte hab ich nach aufsetzen der Nabe noch 4 Unterlegscheiben auf die Lenksäule gesetzt und das ganze dann mit der Mutter verschraubt. Funktioniert astrein und ist bombenfest. Nun kann ich bei Bedarf sogar wieder Problemlos auf das Airbaglenkrad zurückwechseln.

Der TÜV hats übrigens problemlos eingetragen.

Dürfte beim M-Tech-Lenkrad auch funktionieren (Weiß ich aber nicht genau, habs net probiert)

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die lenksäule ist anders und vor allen dingen auch das kreuzgelenk.am besten baust du alles aus einem alten schlachauto ohne airbag aus.

von unterlegscheiben drunterlegen usw halte ich persönlich nicht viel.wenn umbauen dann schon richtig.die teile kosten beim schrotti doch eh kaum was.

eingetragen habe ich das ganze noch nicht,werde auch nur das m-tech 2 eintragen lassen weil ich dazu eine abe habe.man muss ja nicht unbedingt sagen das das auto vorher airbag hatte.das blicken die eh nicht.wenn es vernünftig umgebaut ist mit originalteilen sollte es aber kein problem sein das eintragn zu lassen.

 

@otticar haben die nur das lenkrad eingetragen oder deinen airbag auch augetragen?wenn sie den airba ausgetragen abn waer es nett wenn du mir ne sheinkopie zukommen lassen koenntest.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*achtung zynik*

 

montier dir ne spitze aufs lenkrad dann stirbst du mit deinem auto

 

*zynik off*

 

und hosenträgergurte? DIE halten zurück ;-)

 

ich mein, im rennsport gibts doch auch keine airbags, oder irre ich da!? und was die da machen is ja weitaus gefährlicher als der otto-normalverkehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. aber ich wollte auch nicht vom Gurt in den Sitz gepresst, sich kaum bewegen könnend mit Helm in einem Vollschalensitz befinden wenn ich morgens zur Arbeit fahre... ;-)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der hitman :-R der war ect gut kringel....

 

 

mal abgesehen davon sind rennauto auch etwas sicherer gebaut als normale stassen pkw.

 

also ich haette meinen airbag nicht ausgebaut wenn er nicht eh oefter auf störung gegangen waere und mir das m tec 2 so gut gefallen haette.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten bezüglich des Umbaus.

Aber da ich handwerkich überhaupt nicht begabt bin lasse ich halt mein Airbag Lenkrad drin mit der Hoffnung, dass dieser zwar nie gebraucht wird, aber wenn, dass er dann funktionieren würde 8-/

 

gruss

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann will ich mal meinen dazugeben...

 

das mit dem MT-II kannst du vergessen. aber es gibt ein dreispeichen lenkrad von BMW das (mit gleichem aussehen) für den e30'er oder e34'er und den e36'er gebaut wurde/wird. für den e36'er gab es das mit und ohne luftsack. das mit luftsack hat unten eine kleine lampe in der speiche.

 

obs machbar und sicher!!! ist kann ich dir nicht sagen...aber so als anregung...

einfach beide lenkrader (e30'er ohne luftsack und e36'er mit) kaufen und dann das mittelteil umbauen und da das lenkrad für den e30'er nicht die "einbuchtung" für die luftsackanzeige hat, diese einfach entfernen. das lenkrad für den e30'er kannst du schon für 20 euro bei ebay kaufen. und das für den e36'er kostet so 60 euro.

 

die frage dabei ist ja ob es dann auch richtig ausgelösst wird und ob die lenkradstellung und luftsackgrösse usw dann noch richtig. diese fragen müsste man dir aber bei bmw beantworten können.

 

nur mal so als anregung...

 

gruss gerd

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:das mit dem MT-II kannst du vergessen.

 

warum?wenn die lenksäule mit umgebaut wir ist das kein tehma.mein auto ist der lebende eweis dafuer:P

 

das lenkrad was das rote feld mit de airbag leuchte in der mittleren speiche hat ist ein nachrüst airbaglenkrad fuer fahrzeuge die vorher keinen hatten.

ob das mit einem serienmaessig vorhandenen kmpatibelist wage ich zu bezweifeln.

 

ich ürde vorschlagen den vorhandenen airbag drinzulassen oder mit lenksäule auf ohne airbag umzubauen.

alle anderen dinge sind ungewisse experimente.was nützt es wenn hinterher ein anderer airbag verbaut ist der durch die bastelei nicht mehr ausloest.das das doch funktioniert kann keiner garantieren.bei den vorraussetztungen kann man den airba auch gleich weglassen.

ist meine persönliche meinung.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...