Zum Inhalt springen

e30 geklackere auf irisch - nockenwellenbilder


lennart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo und schoenen gruss aus dublin!

 

ich bin neu hier auf diesem forum und dieses ist mein erster post. es gibt auch ein forum hier in irland, es ist aber doch ein klein bischen sehr viel kleiner.

 

ich wende mich an euch wegen des typischen e30 geklackeres, das bei mir so ab 2000 u/min deutlich hoerbar wird. letztes wochenende habe ich mal den ventildeckel abgenommen, und ein paar bilder gemacht von der nockenwelle und der rocker arms (weiss gar nicht wie das auf deutsch heisst...).

 

Vieleicht kann ja jemand kurz kommentieren, ob das gut/nicht so gut/absolut katastrophal ausschaut. wenn man mit dem fingernagel ueber die nocken faehrt, ist das blanke vielleicht so 0.2-0.5mm abgenutzt.

 

der wagen hat 128.000 meilen drauf, also 206.000 km und laeuft sonst absolut super, startet sofort und verbraucht ok. ich hab ihn vor einem jahr gekauft und seitdem total verhaetschelt.

 

waere fuer eure meinung dankbar,

in der zwischenzeit

:drink:

DSC01535.jpg

DSC01536.jpg

DSC01538.jpg

DSC01539.jpg

DSC01540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"rocker arms" gleich Schlepphebel?

Sieht typisch für einen M40 aus und wenn es klackert, sind wohl auch die Hydros hinüber.

Aber die Experten werden sich noch melden und bis dahin :rauchen:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem letzten bild ist deutlich zu erkennen das die nockenwelle eingelaufen ist. da hilft nur eine komplettsanierung von nockenwelle und schlepphebel und hydrostössel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthes.... nichts für ungut, die Nocke ist schon etwas eingelaufen, aber der Gert (Schrauber) hat es mal ausprobiert, um die ewige Nockentheorie endlich auszumerzen! Also wenn die Schleppis eingelaufen, bzw S-förmig abgenutzt sind, dann kann die Nocke noch so gut sein, dann klappert der Motor.... umgekehrt ist es aber so, wenn die Nocke eingelaufen ist (bis zu 3mm) und die Schleppis absolut okay sind, macht der Motor absolut keine Probleme mehr und läuft absolut Geräuschfrei!

 

Genau so, mag ich den generellen Tip nicht so gerne, die Hdyros immer zu tauschen... warum? Die sind nicht so schlecht, die gleichen sind im M50 und im M42 auch verbaut und dort laufen sie bei mir problemlos seit über 300 tkm.... ich denke die Schlepphebel sind das wichtigste beim M40 und die kann man auch mit der Flex "russsisch" bearbeiten, dann hat man genau so lange Ruhe wie mit dem Kram aus dem Zubehör....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja franko du hast ja recht. aber bei 90% der motoren deren nocke SO aussieht ist der schlepphebel auch hinüber.

mehr konnte ich ja auf den bilden nicht sehn.

 

und die hydros? naja wenn das ölrohr über der nocke zu ist dann entstehn solche frassbilder an der nocke und den schlepphebeln. meist kommt sowas durch nen mässig verlängerten ölwechselintervall :D. da sind die hydros meist auch verkeimt.

 

aber das soll ja hier keine grundsatzdisskusion werden und die russische schlepphebelmethode darf nur im bundesland sachsen durchgeführt werden. :D steht im wiedervereinigungsvertrag. :D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in proper english: you should change the camshaft and the rockerarms.

 

if the cylinder head had been properly supplied with oil, it´s not always necessary to change the tappets.

 

and they also talked about a russian way of fixing the rocker arms with an angle grinder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind das denn die "Gleichen" Hydros wie im M42 bitte?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf den Bilder ist doch kein M40 oder? hab von M40 und so net die ahnung aber der hat doch So "stäbe" als Hydros und beim m42 sind das doch Tassen

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Daniel, sind alles die selben! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir jeztzt aber auch grad enicht klar, wie das die selben Hydros sein sollten?

Beim M42 sinds Tassenstössel die direkt zwischen Nockenwelle und Ventilschaft sitzen.

Beim M40 sinds laut bmw "Ausgleichelemente" die am anderen Ende des Kipphebels, also gegenüber dem Ventil sitzen.

Teilenummer ist auch anders.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hat der zwoti auch gezwinkert :-p

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das klingt also als ob die schlepphebel der grund sind. ist das viel aufwand, die auszutauschen, und kann man das selber machen?

 

ich frage mich, ob sich das ueberhaupt lohnt. ich fahre eigentlich recht gemuetlich und drehe den motor selten ueber 3500-4000 u/min. koennte ich es auch einfach so lassen, wenn ich immer fuer regelmaessige oelwechsel sorge? richtig penetrant is das geklackere naemlich nicht, und ich finde auch nicht, dass es im lauf des letzten jahres schlimmer geworden ist. hm, muss ich mal drueber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das klingt also als ob die schlepphebel der grund sind. ist das viel aufwand, die auszutauschen, und kann man das selber machen?

 

ich frage mich, ob sich das ueberhaupt lohnt. ich fahre eigentlich recht gemuetlich und drehe den motor selten ueber 3500-4000 u/min. koennte ich es auch einfach so lassen, wenn ich immer fuer regelmaessige oelwechsel sorge? richtig penetrant is das geklackere naemlich nicht, und ich finde auch nicht, dass es im lauf des letzten jahres schlimmer geworden ist. hm, muss ich mal drueber nachdenken.

 

Keine großen Bedenken so weiter zu fahren. Irgendwann früher später wird die Nockenwelle und die schlepphebel weiter verschleißen und aufjedenfall die max Drehzahl senken. Vielleicht wird auch irgendwann die Nockenwelle oder ein Schlepphebel brechen... sowas kann Dir keiner vorhersagen.

Dein Motor sieht entsprechend der Laufleistung aus.

 

Wie sind denn die Ersatzteilpreise in Dublin ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersatzteile gibt es hier nicht viele. als der e30 gebaut wurde, waren die verhaeltnisse in irland noch recht bescheiden, da wurde hier nicht viel bmw gefahren. dementsprechend gibt es hier wenige e30s, ersatzteile holt man sich eher aus england ueber e$ay, oder eben deutschland.

 

wichtig fuer mich war zu wissen, dass der zustand noch nicht katastrophal ist. wie gesagt, hat es sich nicht verschlechtert im letzten jahr, also fahre ich wohl einfach weiter, km-leistung im jahr ist eh unter 10000 km, und ich behandle ihn recht behutsam.

 

werde mich trotzdem mal erkundigen, was so ein schlepphebelwechsel kosten wuerde bzw. ob ich es auch selber machen kann.

 

thanks a lot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...