Zum Inhalt springen

Welche Spurverbreiterung bzw. Umbauarbeiten bei Keskin 9 x 16 ET 15?


Maverick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr E30 Fahrwerksleute. Ich habe mir schon einiges hier durchgelesen und verfolgt. Allerdings bekam ich keine genaue Antwort.

Ich fahre ein E30 325i Cabrio und habe mir ein paar Keskin KT1 9 x 16 ET 15 zugelegt. Als ich das Gutachten mit den durchzuführenden Arbeiten (Kotflügelkannte umlegen, ziehen usw.) durchgelesen habe, musste ich erst einmal schlucken. Eigentlich wollte ich an meinen, bis auf die Reuter-Motorsport Federn 55/40, originalen 3er nicht so viel verändern.

- Sind denn alle angegebenen Auflagen durchzuführen, oder reicht es die Kannten hinten umzulegen?

- welche Spurplatten sollte man vorne/hinten nehmen und welche Marke ist zu empfehlen?

- ab welcher Plattenstärke nimmt man eine doppelte Zentrierung?

- könnt Ihr mir die Zentrierring Maße für diese Felgen nennen? Wenn ich das Gutachten richtig deute müssten es 63,4 zu 57,1 sein.

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


63,4 auf 57,1 ist richtig , hab die felgen auch und kann dir schon mal sagen sowieso allgemein bei allen 9j et 15 felgen das du 5mm spurplatten brauchst weil die sonst am federbein vorn schleifen , kanten umlegen muss nicht sein nur wenns nötig ist profil muss durch radhaus verdeckt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch Keskin KT I und fahre

 

vorne 9 x 16 Zoll mit 5 mm Spurverbreiterung und 215/40

 

hinten 9 x 16 Zoll mit 15 mm Spurverbreiterung und 215/40

 

Die vordere Kotfluegelkante ist komplett umgeboerdelt und hinten wurde leicht gezogen, da ich nicht unbedingt auf Federwegsbegrenzer fahren wollte.

 

So ist der Komfort und das Fahrverhalten mit einem KW Gewindefahrwerk als Variante II echt ganz in Ordnung, trotz ca. 70 Kilo Mehrgewicht wegen Motorumbau :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meinem alten 318is die Keskin 9x16 215/40/16 rundum 5mm Spurverbreiterung drauf! Auto war 60/40 Tiefergelegt und Bretthart! (war einfach viel zu hart die Karre)

Habe noch Bilder von dem Auto wenn du willst schicke ich dir die mal!

Wurden aber vorne und hinten die kanten umgelegt und gebördelt mit Federwegsbegrenzer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Man hat mir auch schon gesteckt, dass es am besten ist, die 5 mm Platten für vorne mit Zentrierung zu nehmen. Wenn der TÜV mir zu viele Auflagen macht, verkaufe ich die Felgen wieder und fahre meine Serien-Kreuzspeiche weiter, denn ziehen möchte ich auf keinen Fall.

Nochmals danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Keskin KT1 in 9x16 ET15 - mit 215/40er Toyos

 

und:

 

VA 15er Spurplatten

 

HA 25er Spurplatten

 

je Seite ;-)

 

Leichtes - ganz leichtes - umlegen der Kanten mim Bördelgerät notwendig... 60/40er Fahrwerk...

 

Bild:

Chris E30 Touring 023.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Keskin KT1 in 9x16 ET15 - mit 215/40er Toyos

 

und:

 

VA 15er Spurplatten

 

HA 25er Spurplatten

 

je Seite ;-)

 

 

Ist wirklich schon sau viel, da werden deine Radlager doch drunter leiden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 9x16 ET15 mit 215/40 mit doppelter Zentrierung 5er Platten umzu.Sind nur die Kanten angelegt und hinten nur ca. bis -10 mm (M-Technik mit zusätzlicher Unterlage)geändert vorne -40mm.

Platten gibbet hier.

http://www.spurverbreiterung.de

Die passenden 5er Platten Art.-Nr.11458 /68€

10er Platten Art.-Nr.11460 /73€

15er Platten Art.-Nr.11462 /84€ je Paar.

Gibt aber noch andere Größen.

Noch besser ist es dort anzurufen und sich Platten machen zu lassen,die sind dann um 0,05mm passgenauer an der Felgenseite.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spurplatten würde ich die von fun-tech kaufen die es bei dts gibt. wenn ihr mich fragt sind es genau die gleichen wie die von spurverbreiterung.de ...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kanten anlegen ist wohl pflicht? fahrt ihr dann noch mit federwegs begrenzer? wie simuliert mann denn am besten nen voll eingefedertes rad? umzuschauen wegen freigängigkeit?

 

@Commander ich habe meine kt1 mal ohne spurplatten drangesteckt und die standen mit normalen mtech fahrwerk schon ne ganze ecke mehr raus als mit 15mm verbreiterung gefiel mir gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie simuliert mann denn am besten nen voll eingefedertes rad? umzuschauen wegen freigängigkeit?
Glaube es mal gesehen zu haben,das man einen dicken Kantholz nimmt,dann mit den reifen drauf fahren.(machen se beim Tüv glaub ich auch.So lässt es sich sehen.)Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.

 

mfg micha:beemwe:

:beemwe: fahren is wie wenze fliechst :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kanten anlegen ist wohl pflicht? fahrt ihr dann noch mit federwegs begrenzer? wie simuliert mann denn am besten nen voll eingefedertes rad? umzuschauen wegen freigängigkeit?

 

@Commander ich habe meine kt1 mal ohne spurplatten drangesteckt und die standen mit normalen mtech fahrwerk schon ne ganze ecke mehr raus als mit 15mm verbreiterung gefiel mir gar nicht...

 

ich sortiere jetzt mal nach a und b:

 

a) kantholz oder ein paar leute in den kofferraum setzen

 

b) wat willst du mir da verzällen? ich mein über geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber ohne spurplatten passt ne ET15 nicht... Abstand zum Federbein zu klein... und das die ohne spurplatten weiter rausstehen ist mir auch nicht bekannt um nit zu sagen hört es sich sau dämlich an... Unlogisch²?

Naja mir gefällts ganz gut auf dem roten Proll-Touri... mir hats gefallen und es sah einfach flach und breit aus... deswegen mach ich mir um die Meinung eines jeden einzelnen eigentlich garkeine Gedanken...

 

@Matze: also bisher (seit ca. 30tkm) keine Probleme mit gehabt... bis auf die Eintragung :-D

 

viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...