Zum Inhalt springen

Drehzahlabfall wenn Ölmessstab gezogen (?)


Gast 620cc
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hab das noch nie gemacht, aber im Prinzip richtig.

Ob allerdings die dünne Öffnung vom Peilstab aber auch den Effekt bringt, wie eine Öffnung vom Öldeckel, möchte ich mal bezweifeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja ok so; wenn der Unterdruck ausfällt, geht der Motor in die Knie.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das - ganz normal. Unterdruck ist hier das Stichwort!

 

Wenn du bei laufendem Motor den Ventildeckel aufmachst, verreckt er bald vor lauter Gestotter. Von der Ölsauerei im Motorraum mal abgesehen ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal frei (weiß nciht mehr von wem :D)

 

"Die Lambdasonde merken, tust du am ehesten an solchen Phänomenen wie du sie grade beschreibst, dazu in 90% der Fälle erhöhten Kraftstoffverbrauch...

die Lambdasonde testen, dafür gibt es zwei unkonventionelle wie einfache Methoden:

1. Du fährst den Motor warm, dann stellst du dich irgendwo mit laufendem Motor hin, öffnest die Haube und drehst dann den Öleinfülldeckel auf, nun passiert entweder folgendes

- er geht stumpf aus

- es bleibt genau so wie es war, also nichts ändert sich

- oder er geht kurz in die Knie, fängt sich dann wieder und läuft dann relativ normal im Leerlauf weiter!

 

die beiden ersten Resultate sind ein schweres Anzeichen dafür das die Lamda kaputt ist, da der Motor durch den geöffneten Deckel Falschluft zieht und die Lambda dies ausgleichen sollte, geht er aber kurz in die Knie, fängt sich aber kurz danach wieder, regelt die Sonde auf jeden Fall noch, trotzdem sollte eine Lambdasonde bei ~ 80 tkm getauscht werden, da sie ein Verschleissteil ist!"

 

Da solltest du eigentlich alles mit beschrieben haben.

 

Ob man allerdings das Öffnen des Öldeckels mit dem rausziehen des Stabes wirklich vergleichen kann weiß ich nciht :D

 

GRuß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaha...is ja schonmal gut das zu wissen.

 

Aber mich würds auch nochmal interessieren wie es sich beim ziehen des stabes genau zu verhalten hat. Das geht nämlich ohne sauerei im motorraum. Vielleicht kann ja mal einer von euch bei seinem Wagen den Ölpeilstab im leerlauf rausziehen um ein genaues ergebnis zu bekommen. Das wäre echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Sauerei im Motorraum denn? hatte ich bis jez noch bei keinem Motor, M40, M42, Golf2 RP, neuere VW Motoren....

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Sauerei im Motorraum denn? hatte ich bis jez noch bei keinem Motor, M40, M42, Golf2 RP, neuere VW Motoren....

schraubst Du bei laufendem Motor den VD ab?:eek:

Darauf bezog sich die Sauerei ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, ich dachte es geht um den Öldeckel (Öleinfüllöffnung)? Den Ventildeckel würde ich eher nicht abnehmen, nein ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...