Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe hält länger wenn man auf "N" oder "P" schaltet ??


stachel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute und heute mal die Automatik Experten ,

 

habe nun ja auch einen 318er mitAutomatik , und habe jetzt gelesen , dass es besser sein soll zB. bei einer roten Ampel oder sonst. Stops auch wenn diese kurz sind , auf "N" zu stellen oder auch "P".Der Kraftschluss solle in jedem Falle weg sein. Kann diese "Schalterei" wirklich dazu führen , dass es länger hält das Getriebe ? Zu 80% solle es wohl min. 100000km länger halten....kann das sein ?

Bisher hatte ich ständig "D" drinne auch wenn ich am Warten war etc. ...ist das also doch schädlich ?? ?(

:bmw:

Was meint ihr ?

 

 

Grüße....

 

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja... im vergleich zur h-schaltung (jaja ich weiss... etwas an den haare herbei gezogen) würde ja auch keiner auf die idee kommen an der ampel bremse + kupplung am schleifpunkt zu stehen

 

besser ists auf jeden fall d rauszunehmen --> dann arbeitet das getriebe ned ständig gegens bremspedal. dass es sonst warm wird und wahrscheinilch mehr verschleisst ist ja zu erwarten, oder?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Frage gibt es nach meiner bisherigen Erfahrung etwa 100 Meinungen :-o

 

Die einen sagen, "D" drin zu lassen ist besser, da das Getriebe durch das hin- und herschalten zwischen D und N verschleißt, die anderen sehens genau andersherum, höherer Verschleiß durch das "drücken" gegen die Bremse...

 

Ich find beides halberlei logisch, aber was nun richtig ist, weiß ich definitiv nicht8-/

E30 - Aus Freude am Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es fahren ja genug E32 Automatik rum was weis ich 735i z. B. da liest man doch oft 300.000 km und mehr mit Automatik und die dinger laufen immer noch also ich hatt nen E34 M50B25 Automatik der hatte auch seine 200.000km und ich nahm nie den gang raus bei meinem Jaguar mache ich das auch net (auch Automatik) aber vielleichts sollte ich es mal tun :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sucht mal im forum von e30.de nach nem thread vom abakus. in dem steht folgender text:

 

Und hier die Stellungnahme von ZF, also aus erster Hand.

Fahrzeugangaben: BMW 325e E30 von 10/1986 mit Getriebe 4HP22

Hallo H. xxxxxx,

Das Automatikgetriebe 4HP22 in Ihrem Fahrzeug hat noch keine Standabkoppelung im Falle Ampelstopp. 5 und 6-Gang Getriebe haben diese Funktion, siehe beigefügte Beschreibung.

Das 4HP22 hatte noch keine solche Einrichtung und so müssen Sie beim Ampelstopp die Bremse betätigen, da ihr Fahrzeug, bedingt durch den Wandler und die geschlossene Anfahrkupplung, einen entsprechenden Vortrieb hat. Wenn Sie auf Neutral schalten wird diese Anfahr-Kupplung geöffnet und muss beim Schalten auf Position "D" wieder geschlossen werden.

Auf Dauer gesehen wird sich das verschleißmäßig nicht bemerkbar machen.

Es sei denn Sie legen die Fahr-Position bei entsprechend höherer Drehzahl als Leerlaufdrehzahl ein.

Das einzige was Sie sparen , ist eine kaum merklich geringere Benzinmenge, da der Motor im Anderen Falle, um die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten, eine größere Drosselklappen-Öffnung hat.

Für weitere Fragen dürfen Sie mich gerne anrufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxxxxxxxxx

Technischer Kundendienst

Dokumentation

Pkw-Antriebstechnik

ZF Getriebe GmbH

Untertuerkheimer Straße 4

66117 Saarbrücken, Deutschland

Telefon +49 681 920-xxxx

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer gesehen wird sich das verschleißmäßig nicht bemerkbar machen.

-> In der Anleitung steht man soll bei Ampelstops nicht in N schalten, mit der Begründung eines erhöhten Verschleiß der Wandlerautomatik.

 

Es sei denn Sie legen die Fahr-Position bei entsprechend höherer Drehzahl als Leerlaufdrehzahl ein. -> Das führt dazu, das man irgendwann in N vorwärts fahren kann :heilig:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> In der Anleitung steht man soll bei Ampelstops nicht in N schalten, mit der Begründung eines erhöhten Verschleiß der Wandlerautomatik.

 

zeig mal wo das steht. es steht das man es nicht machen soll aber keinesfalls warum.

 

und sorry ich glaub lieber nem inschenör der herstellungsfirma als nem doofen BA-schreiber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> In der Anleitung steht man soll bei Ampelstops nicht in N schalten, mit der Begründung eines erhöhten Verschleiß der Wandlerautomatik.

 

 

und sorry ich glaub lieber nem inschenör der herstellungsfirma als nem doofen BA-schreiber.

 

stimm ich Dir zu.

 

Ich werde gucken, was in der Anleitung steht. Bin mir aber sehr sicher, das dort soetwas drin steht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meiner originalem BA steht gaaar nix da drüber. und der ausschnitt der im 30.de-forum gepostet wurde stammt aus den 90ern. aus angst das was passiern könnte reingesetzt in die BA?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir um das Automatikgetriebe keine sorgen machen, ich denk bevor das Getriebe kaputt geht, ist eher der M40 Motor platt :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir um das Automatikgetriebe keine sorgen machen, ich denk bevor das Getriebe kaputt geht, ist eher der M40 Motor platt :meinung:

 

laberrhabarbersülzkartoffel

 

schön das dein posting zum thema dieses freds passt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das war net bös gemeint kleiner scherz ich weiss halt net, hab noch nie E30´s mit großartig viel km auf´m M40 Motor geshen (Automatik noch weniger) Ich weiss halt vom 5er und 7er die Laufen 300.000 400.000 500.000 km, schau mal in die Autobörsen was da immer drinne steht mit Laufleistung und ich glaube kaum dass die alle immer den Gang raus haben, wenn es so schädlich währe dann würde es auch in der Betriebsanleitung stehen gang raus, aber da steht nur "auf der Bremse stehen bleiben" weil er sonst kriecht". Also was soll das davon ganz abgesehen wird die Kraft ja übers Öl übertragen? Also ich finde das irgendwie weiss net keine Ahnung schwachsinn aber gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach den kilometerangaben bei mobile oder so kannste eh nicht gehn da haben alle e30 zwischen 130 und 160tkm drauf.

 

eins weiss ich aber ganz bestimmt. meine getreibe hat jetzt 280tkm drauf und schaltet noch butterweich. das öl kommt nach 80tkm honigfarben raus und dann wird auch der filter mit getauscht. auch ist kein geruch nach verbrannten fett wahrnehmbar.

 

und ich nehm seit über 6 jahren bei längerem stehn an der ampel die fahrstufe raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da siehst es ja 280.000 ist gut aber da kann man finde ich etz auch net soo wirklich ein urteil treffen mann müsste Theoretisch mal so nen 100.000 km test mit neuen Autos machen! (Geht net weis ich aber theoretisch) und dann mal bei einem die Fahrstufe immer raus und bei anderen nicht! Und dann zerlegen und schauen. Das könnte man beim Schaltgetriebe auch machen. Ich kenn genug leut die sagen an der Ampel mit getretener Kupplung stehen ist schlecht (ich denk das auch) Wiederum kenn ich leut die haben 300.000 und mehr auf der Karre und stehen die ganz Zeit drauf. Ich hatt schon mal nen 525e da war nach nur 140.000 das Ausrücklager hin, also das ist doch alles relativ oder nicht?:-UU

 

(Mein 7er ist zwar ein Schalter aber der hat auch scho 500.000km drauf! Erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung!!! Ausnahmen bestätigen aber die Regel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...