Zum Inhalt springen

Drehzahlabhängiges Ruckeln beim M40


RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

hab mal wieder ein Problemchen am M40 (318i touring). Hab zunächst auf der Autobahn gemerkt, dass bei so ca. 160km/h das Lenkrad ein wenig geschüttelt und die Karosserie vibriert. Hab das zunächst auf eine Unwucht der Reifen o.ä. geschoben. Gestern hab ich jedoch festgestellt, dass das Schütteln (ist gar nich mal so wenig) nicht geschwindigkeitsabhängig, sondern drehzahlabhängig ist. Es taucht in jedem Gang bei ca. 4800-5200 Touren auf. Kann da was am Motor ne Unwucht haben?

 

Mir ist dieses Phänomen bisher nicht aufgefallen und ich möchte mit Sicherheit sagen, dass es vor vier Wochen noch nicht war und das Auto sauber hochgedreht hat. Alles was in der Zwischenzeit gemacht wurde ist ein Zahnriemenwechsel. Den hab ich selbst gemacht. Spannung des Zahnriemens hab ich nicht mit Messgerät, sondern mit 90°-Drehmethode eingestellt. Das kann doch aber nicht das Schütteln verursachen, oder?

Kerzen sehen 1a aus.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Schöne Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich Tippe mal auf einen beginnenden Nockenwellenschaden. Die Symptome sind ganz typisch dafür und am M40 eine weitverbreitete Krankheit.

 

Gib mal in der Suche Nockenwelle m40 ein.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beginnender nockenwellenschaden???

 

ich meine wenns die nocke ist ist das der anfang vom ende.

 

mein alter M40 hatte nachweisslich nen beginnenden nockenschaden und hat noch voll ausgedreht. zu merken war nix beim fahren. nur wen der VD runter war konnte man mit dem fingernagel was spüre auf der nocke.

 

 

@winny: mach mal den ventildeckel runter und mach mal nen bild von nem nocken der oben steht. dann könnten wir die nockenwelle mal begutachten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das Ende ist bei einer Drehzahl von circa 3200 wenn die Nocke komplett futsch ist.

 

 

S wie ers oben beschreibt kann man mit Glück noch ewig fahren muss halt nur mit immer weiter sinkender Drehzahlgrenze leben.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Unwucht kann im besten Falle auch evt. vom Lüfter herrühren. Evt. ein Flügel beschädigt/abgebrochen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S wie ers oben beschreibt kann man mit Glück noch ewig fahren muss halt nur mit immer weiter sinkender Drehzahlgrenze leben.

 

nich unbedingt. ich hab seinerzeit meine limo aus unwissenheit mit gering eingelaufner nocke gekauft und noch 6 jahre lang bewegt ohne das die nocke weiter eingelaufen ist. hab aber auch bei jedem zweiten ölwechsel das ölrohr über der nocke ausgetauscht aus angst vor unzureichender ölversorgung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii: Ja, der Lüfter hat tatsächlich einen abgebrochenes Blatt. Mit wurde aber versichert, dass das aufgrund der geringen Masse keinen Einfluss hätte. Aber ok, dann tausch ich das Ding halt mal.

 

Bzgl Nocke: Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit ca. 60tkm. Unmittelbar vorher wurde eine Motorrevision gemacht und meines Wissens auch die Nockenwelle getauscht. Nach 60tkm sollte die doch noch in Ordnung sein!?

 

Ich schau mir die Nocke mal an, komm da aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu. Dann kann ich mal Bilder reinstellen.

 

Vielen Dank für euro Beiträge.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub mit dem abgebrochenen blatt des lüfters haste dein prob schon eingegrenzt. mach mal ab das ding und dreh ne runde um den block. das kannste ruhig ohne den lüfter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich ein Blatt abgebrochen ist wird das wohl das Problem sein.

 

Mach ein neues dran und fahr.

 

Die Nocke kann trotz 60tkm wieder im Sack sein. Wechsle auf jeden Fall bei jedem 2ten Ölwechsel das Ölrohr über der Nocke.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, war anscheinend wirklich der Lüfter. Hab ihn abmontiert und bin mal ein Stück ohne gefahren: Vibration war weg.

Das Lustige ist nur, ich bin mir absolut sicher, dass das Ruckeln vor ein paar Wochen noch nicht da war. Der Lüfter war da allerdings auch schon beschädigt.

 

Naja, bin erstmal froh, dass es nix schlimmeres ist.

 

Vielen Dank euch allen.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winny-tobias: schau aber mal öfter nach der wasserpumpe. könnte möglich sein das die unwucht des lüfters das lager deiner wasserpumpe in mitleidenschaft gezogen hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, vor ein paar Wochen war die Lagerung der Wapu noch unbeschädigt, deshalb hast Du nix gemerkt. Die Unwucht hat der Wapu nicht gutgetan, evt. mußt Du die jetzt bald tauschen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo, kann schon sein, das mit der Lambda. Die hat auch schon 80tkm drauf. Am naheliegensten ist aber doch das mit dem Lüfter, da's ja ohne Lüfter weg war. Da demnächst aber eh ein Kat-Wechsel fällig ist, wird die Lambda dann wohl auch getauscht.

Thanx euch allen.

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade bei Viskolüftern waren: kann mir jemand aufschluss drüber geben, wie diese gelagert werden müssen?

Manche meinen man darf sie nach dem Ausbau nur in Einbaulage (also senkrechtes Lüfterblatt) lagern. Also am Besten anlehnen. Oder ist das Unfug, und man kann ihn auch hinlegen?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bezweifel das die neuen viskokupplungen alle aufrecht stehend gelagert werden beim transport oder so.

 

weiterhin weiss ich aber das gebrauchte liegend gelagerte viskos gern mal ihren dienst versagen. ich vermute das liegt dann an dem alter der kupplung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...