Zum Inhalt springen

Einige Fragen zu Reparaturen


newbie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe da noch mal einige Fragen :D

Da ich jetzt am WE mein kl. Sorgenkind soweit fertig machen will (KVA von BMW 1443€ :eek:), brauche ich noch ein paar Tips ;-) Ich weiss jetzt genau, welche Teile ich brauche (hab die Teilenummern!).

 

1.) Kann mir jemand grob sagen, was beim Kühlerwechsel abgebaut werden muss, um den anständig da raus und wieder rein zu bekommen?

 

2.) BMW hat mir ganz freundlich für die Servolenkung (Hydrolenkung) anstatt nur Dichtungen, gleich noch ne neue Druckleitung mit rein gesetzt (für 130 €...). Muss die sein?

 

3.) Ölwannendichtung ist ja automatisch mit Ölwechsel verbunden, ist mir klar! Im KVA ist allerdings ab-/Anbau der oberen Ölwanne angegeben obwohl er meinte als ich da war, es wäre die untere Ölwannendichtung!?

 

4.) Muss ich beim Wechsel der hinteren Gummiachslager die Achse irgendwie Abbauen oder werden die einfach abgeschraubt und die neuen wieder rein gesetzt?

 

Ich weiss, ich fange an zu nerven :D Ich bin auch schon dabei, mir das Schrauberbuch zu besorgen...was garnicht so einfach ist! Aber ich will mein Auto auch nicht dem Tot weihen...deswegen frag ich lieber :D

 

Vielen Dank schon mal für eure Geduld!

 

Gruss Hajo

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also zu frage 1: Ich hab das erst hinter mir!

Kühlwasser rauslassen is klar das schreib ich jetzt mal net!

 

Du machtst alle leitungen vom kühler weg dann hast du (beim 320i zumindest) oben in der mitte des kühlers 2 schrauben die drehst raus dann kannst ihn nach OBEN rausnehmen! Aber vorher musst du noch die plastik verkleidung vom lüfter abmachen !!!!! Seidenn du willst na lüfter mit abbauen dann kannst die abdeckung dran lassen! Hoffe ich konnte helfen!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

zu 1. :

Viskolüfter mit nem 32mm Schlüssel (linksgewinde) abbauen, dann kannste den Kühler tauschen - 10 min Arbeit

 

zu 2. :

80% aller Servolenkungen sind beim e30 nen bisl undicht. Falls das nur fürn Tüv erstmal reichen soll hau ne Dose Bremsenreiniger drauf und mach es sauber. Das tauschen ist nicht ganz ohne.

 

zu 3. :

Aus der geteilten Wanne schließe ich, dass es sich um nen 316i oder 318i handelt. Wenn die untere schon undicht ist, wird die obere auch nicht lange auf sich warten lassen. Kauf dir im Zubehör das Set und mach beide. Dauert vielleicht 1,5 Std. Meine Schätzpreise: 15w40 10 Eus, Filter 7 Eus, Dichtsatz 20 Eus.

 

zu 4. : Ich entnehme diesen Thread, dass du nicht - oder noch nicht wirklich schrauben kannst. Die Tonnenlager zu tauschen ist nicht ohne. Lass die Finger davon und such dir jemanden der das macht. Vielleicht hier ausm Forum?!

 

Fazit: Alles in allem solltest du die Kiste für 200 Euronen fertig bekommen - ohne die Servolenkung.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da werd ich das mal richtig stellen. :devil:

 

kurty war schon nah dran als er merkte das es nen 316 oder 318i ist. ;-) *grosskotz wieder einpack*:devil:

 

beim vierzylinder ist da vor soo viel platz das kannste beruhigt den lüfter drinlassen. mach nur die schwarze plasteverkleidung ab. oben zwei clips und unten nur gesteckt. dann kanste oben die beiden schrauben rausdrehn aus dem schwarzen plastikbügel und den kühler nach oben rausnehmen.

 

die haben die druckleitung mit getauscht? wenn die porös war wars richtig so.

 

zm tausch der ölwannendichtung: wenn man die untere dichtung macht macht man die obere eigentlich gleich mit. das prob ist das die obere dichtung auch nen separten kanal der ölpumpe abdichtet. ist dieser kanal undicht kann die ölpumpe durchaus luft ziehn. was das für die schmierung deiner nockenwelle bedeutet ist dir klar???

 

der tausch der ölwannendichtung ist aber nicht ohne weil der motor dazu angehoben werden muss.

 

thema tonnenlager: lass das jemenden machen der wirklich plan davon hat. weil dann kann in gefrickel ausarten wenn die hülse der alten lager nicht aus der karosse will und bricht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da werd ich das mal richtig stellen. :devil:

 

kurty war schon nah dran als er merkte das es nen 316 oder 318i ist. ;-) *grosskotz wieder einpack*:devil:

 

beim vierzylinder ist da vor soo viel platz das kannste beruhigt den lüfter drinlassen. mach nur die schwarze plasteverkleidung ab. oben zwei clips und unten nur gesteckt. dann kanste oben die beiden schrauben rausdrehn aus dem schwarzen plastikbügel und den kühler nach oben rausnehmen.

 

die haben die druckleitung mit getauscht? wenn die porös war wars richtig so.

 

zm tausch der ölwannendichtung: wenn man die untere dichtung macht macht man die obere eigentlich gleich mit. das prob ist das die obere dichtung auch nen separten kanal der ölpumpe abdichtet. ist dieser kanal undicht kann die ölpumpe durchaus luft ziehn. was das für die schmierung deiner nockenwelle bedeutet ist dir klar???

 

der tausch der ölwannendichtung ist aber nicht ohne weil der motor dazu angehoben werden muss.

 

thema tonnenlager: lass das jemenden machen der wirklich plan davon hat. weil dann kann in gefrickel ausarten wenn die hülse der alten lager nicht aus der karosse will und bricht.

 

Mathes du alter Gauner :rauchen:. So nen minni-Motor hab ich halt noch nie gehabt :heilig:.

Tonnenlagertipp: Die Hülse ist ja aus absolut weichem Material - glaube Alu. Ich schneide da von unten immer nen Gewinde rein. Dann ne fette Schraube und von oben rausprügeln :freak:. Das geht ab wie butter und erspart ne menge Arbeit. Bin leider auch erst vor nem halben Jahr drauf gekommen.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes du alter Gauner :rauchen:. So nen minni-Motor hab ich halt noch nie gehabt :heilig:.

 

weiss ich doch. deshalb hab ich das ja gesagt:devil:

 

Tonnenlagertipp: Die Hülse ist ja aus absolut weichem Material - glaube Alu. Ich schneide da von unten immer nen Gewinde rein. Dann ne fette Schraube und von oben rausprügeln :freak:. Das geht ab wie butter und erspart ne menge Arbeit. Bin leider auch erst vor nem halben Jahr drauf gekommen.....

 

gute idee. besser als von unten mit nem rohr wackeln und dann abbrechen. weil richtig rostlöser bekommt man da ja nicht dran.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenlagertipp: Die Hülse ist ja aus absolut weichem Material - glaube Alu. Ich schneide da von unten immer nen Gewinde rein. Dann ne fette Schraube und von oben rausprügeln :freak:. Das geht ab wie butter und erspart ne menge Arbeit....

 

 

Das klappt echt ? wär ja genial..

 

Das probier ich demnächst aus, wenns geht kriegste von mir die 17er Nuss des Monats! :applaus:

 

 

greetz

 

 

 

 

e30...correctamundo !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse...ihr macht mir Mut :-(

Ok...also lasse ich Diff. und Lager inner Werke machen!

Diff. wäre nicht das Problem...kost gesamt 96€ aber für Ölwanne wollen die gleich knapp 200€ haben (is klar, wenn der Motor angehoben werden muss!) :-(

Servo wurde nicht gemacht! Ich habe mir bei BMW einen KVA machen lassen, was alles gemacht werden muss und er meinte, das wären nur die Dichtungen. Haut mir dann aber pauschal gleich ne neue Druckleitung rein!

 

Zum Thema schrauben: Ich bin nicht gerade der KFZ`ler schlecht hin...aber nen bisschen Basteln kann ich schon :D Und wie heisst es doch so schön: jeder hat mal klein angefangen ;-)

Mal sehen...werd mich mal mit ne Kollegen kurz schliesse ob der am WE Zeit hat!

Danker aber trotzdem schon mal ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klasse...ihr macht mir Mut :-(

Ok...also lasse ich Diff. und Lager inner Werke machen!

Diff. wäre nicht das Problem...kost gesamt 96€ aber für Ölwanne wollen die gleich knapp 200€ haben (is klar, wenn der Motor angehoben werden muss!) :-(

Servo wurde nicht gemacht! Ich habe mir bei BMW einen KVA machen lassen, was alles gemacht werden muss und er meinte, das wären nur die Dichtungen. Haut mir dann aber pauschal gleich ne neue Druckleitung rein!

 

Zum Thema schrauben: Ich bin nicht gerade der KFZ`ler schlecht hin...aber nen bisschen Basteln kann ich schon :D Und wie heisst es doch so schön: jeder hat mal klein angefangen ;-)

Mal sehen...werd mich mal mit ne Kollegen kurz schliesse ob der am WE Zeit hat!

Danker aber trotzdem schon mal ;-)

 

Du, das war auch absolut nicht böse gemeint....in 1-2 Jahren tauscht die dann auch selber. Schlau wäre es jemanden zu finden der es kann und du als "Handlanger" agierst. Starte doch hier mal ne Anfrage!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch nicht bös aufgefasst ;-)

hier jemanden zu finden ist garnicht so einfach, weil die Leute, die aus meiner Umgebung kommen, alle schon ewig nicht mehr aktiv waren und die Jungs von e30HH irgendwie seit letztem Jahr auch nicht mehr aktiv sind :-(

Aber schaun wa mal...wir sich schon jmd. finden :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch nicht kapiert. wenn der mist fest ist geh ich immer midm brenner ran und gib ihm :D

 

Ohne Brenner wirds auch nichts.

Hier nun meine ultimative Lösung:

- Rücksitzbank hoch, Schraube raus......logisch halt alles vorbereiten.

 

- von unten nen Gewinde reinschneiden (geht echt weich wie butter) Problem ist hierbei die größe des Gewindeschneiders (glaube M14 0der 16) auf jeden Fall in keinem normalen Set enthalten, aber 12,99,- beim Obi.

 

- Dicke Schraube von unten rein (mind. 4cm Gewinde)

 

- Wichtig: jetzt vor dem prügeln erst richtig richtig heiss machen (Brenner) . Macht man ihn nicht heiss und prügelt von oben gleich mit ner Stange auf die unten reingedrehte Schraube haut man nur die Hülse raus. Ist alles heiss und das Gummi verschmolzen fliegt mit Glück auch manchmal das kompletzte Lager raus.

 

-Falls "nur" die Aluhülse rausgeht ist auch dies eine unheimliche Arbeitserleichterung !!! Diese ist ja sonst immer festgegmmelt

 

-dann hilft nur die riesen Zange einer setzt an (an der unteren Kante des Lagers), einer stellt sich drauf. Dann an der Zange jackeln

 

- zwischendurch immer schöööön heiss machen! Dann flutscht das ohne Ärger ich kanns echt empfehlen.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und die Jungs von e30HH irgendwie seit letztem Jahr auch nicht mehr aktiv sind ........

 

Da mußt Du wohl noch'n bissl mehr nachbohren, da gibts doch ne Menge Schrauber. Para oder Barddek sollten Dir da weiterhelfen können! Nerv die einfach mal!

Gruß Michael

 

Para

 

Barddek

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, könnte nen Termin in der Selbsthilfe bei uns machen und ne Bühne mieten :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends ich komme aus Hamburgs Süden und habe die Hinterachs Tonnenlager beim e30 schon 2x gemacht beim e36 einmal.

Dazu habe ich mir das Ausziehwerkzeug selber gebaut und es hat super geklappt.:schrauben:

beim ersten also bei meinem ist zwar der Alukern in der Bodengruppe hängen geblieben aber auch hier gibt es noch Hoffnung,ich habe den Alurest dann am Rand ausgebohrt und dann konnte man den Rest Problemlos heraus friggeln

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann konnte man den Rest Problemlos heraus friggeln

 

hihihi das haste aber schön gesagt. D-)

 

Tja so bin ich halt bin ja auch kein Typ der sofort aufgibt das einzigste was dann wichtig ist,ist "Ruhe bewahren" und nicht voreilig Handeln.

Wenn man in einer solchen Situration ist dann muß man eine Lösung finden weil sowieso alles zu spät ist,denn wer fährt schon gerne mitn gebrochenen Tonnenlager nach hause:popo:

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann mal noch eine andere Frage: Wo bezieht ihr eure Teile? Direkt bei BMW oder bezieht ihr die wo anders? :-) Wollte diese Woche die nötigsten Teile (HA - Lager, Schellen für den Kühler, Ölwannendichtung und evtl. ZKD) bestellen! Wie sieht denn das aus, wenn ich die in der NL bestelle?

Bekommt man da die Teile für die ETK - Preise`? *lach*

Mein Händler packt da immer zw. 5-8€ drauf!

 

Mit hoffentlich nicht all zu nervirgen Grüssen Hajo

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den abgebrochenen Rest kann man auch einfach mit nem Meisel und nem großen Hammer in kleine Bröckchen verwandeln.

 

Die meisten Teile kauf ich im Zubehör, aber nicht bei A*U. Da hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wirklich gepasst haben die wenigsten Teile. Ich weiß nicht wie die damit in der Werkstatt Autos reparieren. Bremssattelführungen 0,2mm zu dick, klar dass die klemmen. Plastikklipse zu dünn, klar dass die nicht halten. usw.....

 

 

Warum willst du die ZKD machen?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argh.....ich meinte nicht die ZKD sondern die VDD :D

sorry...hab im moment einfach zu viel im Kopf ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fahrwerkslager anbetrifft würd ich immer zu bmw greifen. weil da einfach der tausch (wenn der zubehörkram nach zwei jahren hin ist) zu aufwendig ist.

 

mal ne dichtung oder so kann man auch im zubehör holen.

 

thermostate zum bleistift sind im zubehör auch schonmal teurer als beim :-)

 

 

wenn du in ner NL einkaufst muss er dir die preise die im etk stehn machen. vorrausgesetzt du bist auf dem neusten stand. die händler schlagen 5-20% drauf. bei denen bekommste aber auch den meisten rabatt wenn du es clever anstellst.

 

ich hol meine teile beim händler mit dem ausdruck der teilenummern UND den aktuellen preisen und der macht dann immer noch was am preis. meist komm ich dann mit 1% aufschlag zum etkpreis hin. und hab dann 15km fahrt zur NL gespart.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...