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Airbag-Lenkrad im Brief/Schein


Jonas
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nee normalerweise nicht. du musst nur konsequent beim ausbau aller teile sein. dazu gehört wohl auch der tausch der lenksäule.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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schau mal von links in den motorraum zwischen kotikante und luftfilter sollte nen kabel durch nen weissen stecker unterbrochen sein und in so nem halter stecken. das eine ende des kabels geht dann durchs radhaus in richtung vorderrad und endet dann hinten an der radaufhängung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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da hab ich mich doch glatt verwirren lassen.

 

also airbagsäule ist anders.

 

und eben das ganze airbagkabelbaumgedöns und die sensoren müssen raus. ob der e30 schon nen sensor im fahrersitz hat ud ihm gurtschloss weiss ich aber auch nicht. der müsste dann auch raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also:

1. BATTERIE ABKLEMMEN bei Airbagarbeiten!

Prallsensoren sind in den Orangenen Kästchen neben den Domen, wenn dus wirklich spurlos machen willst müsstest du auch die Halter wegflexen und verschleifen/lackieren.

Kabelbaum geht von den Prallsensoren zum Steuergerät im Fahrerfußraum, diesen Kabelbaum sauber entfernen, in einen Karton tun und mir schicken ;)

Ein weiteres Kabel, was auch in den Karton an mich kommt, geht vom Steuergerät zur Kontrollleuchte über dem Innenspiegel.

Steuergerät entfernen, Stecker zum Lenkradairbag abstecken.

Airbag hinter dem Lenkrad losschrauben.

Rausnehmen, abstecken, Airbaglenkrad abschrauben und entfernen.

Lenksäule ausbauen, dazu am Kreuzgelenk im Motorraum losschrauben, sowie unten im Fußraum die Klemmschelle lösen. Alle Kabelverbindungen abmachen

Jetzt kann man die Lenksäule nach unten schieben und herausnehmen.

Klingt schwerer als es ist.

Und wie gesagt Kabelbäume ganz lassen bitte ;)

Gruß Christoph

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Du willst doch nicht wirklich, immer noch?:eek:, einen Airbag einbauen?

Gruß Jochen

 

PS: Färrd ist auch ohne Luftkissen 1000 Jahre alt geworden ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also ich würde jochens frage hier eindeutig mit JA beantworten.

 

aber das steht ja nich zur debatte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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im prinzip ist alles was mitm airbag zu tun hat gut an der farbe zu erkennen (wo du suchen musst steht ja jetzt schon)... aber es fällt ansich ganz gut ins auge *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Noch mal im Nachgang: Beim vorhandenen Airbag-Lenkrad habe/sehe ich folgende Probleme:

 

1.) Irgendwann kommt mit Sicherheit eine Prüfpflicht für ältere Airbags. Gleicher Unsinn wie Feinstaub, ich weis, aber gerade deshalb wird es kommen.

 

2.) Ich bin nicht gerade der Kleinste und ein Lenkrad mit etwas geringerem Durchmesser wäre schön.

 

3.) Es ist einfach nicht unbedingt das schönste Lenkrad.

 

Da mit Originalität (und ev. Rückrüstbarkeit) sehr wichtig ist, kommt für mich nur ein BMW-Lenkrad in Frage. Ich denke mit einem BMW-Lenker, würde man auch am wenigsten Nachfragen beim TÜV provozieren. Kann mir jemand sagen welche es gab und welchen Durchmesser die haben (ev. mit Bild). Alternativ käme noch ein Alpina-Lenkrad in Betracht, da die einfach schön sind.

 

Jonas

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Also das mit der Hülse interessiert mich jetzt auch...Geht das nur beim Airbag abrüsten?

Weil ja das Airbaglenkrad näher beim Fahrer steht als das normale. Demzufolge müsste man also die Distanzhülse für ein normales Lenkrad auf Airbaglenksäule haben, wenn ich das richtig verstanden habe?

Andersrum gehts aber net, deshalb muss ich bei meiner Nachrüstung z.b. die Lenksäule tauschen, hab ja eine normale bereits ausgebaute Lenksäule hier liegen zum probieren.

Und um Jochens Frage zu beantworten: Ja ich werde nachrüsten, meine Gründe hierfür werde ich nicht erläutern ;-)

Gruß Christoph

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Noch mal im Nachgang: Beim vorhandenen Airbag-Lenkrad habe/sehe ich folgende Probleme:

 

1.) Irgendwann kommt mit Sicherheit eine Prüfpflicht für ältere Airbags. Gleicher Unsinn wie Feinstaub, ich weis, aber gerade deshalb wird es kommen.

 

2.) Ich bin nicht gerade der Kleinste und ein Lenkrad mit etwas geringerem Durchmesser wäre schön.

 

3.) Es ist einfach nicht unbedingt das schönste Lenkrad.

 

Da mit Originalität (und ev. Rückrüstbarkeit) sehr wichtig ist, kommt für mich nur ein BMW-Lenkrad in Frage. Ich denke mit einem BMW-Lenker, würde man auch am wenigsten Nachfragen beim TÜV provozieren. Kann mir jemand sagen welche es gab und welchen Durchmesser die haben (ev. mit Bild). Alternativ käme noch ein Alpina-Lenkrad in Betracht, da die einfach schön sind.

 

Jonas

 

1. Das ist ja mal eine richtig schwachsinnige Argumentation

2. Das kannst du knicken, die sind eigentlich alle hübsch gleich groß, da gewinnst evtl einen cm Platz, da das Lenkrad aber weiter weg sitzt eigentlich garnix.

3. Aber das sicherste, aber jeder wie er will.

Alpina Lenkräder passen auch, alles was im E30 halt so verbaut war, aber das musst du dann eintragen lassen, das würde ich nicht wirklich riskieren, wenn da vorher mal der Airbag drinnen war.

Folgende Möglichkeiten hättest du an original BMW Lenkrädern:

der original Buslenker kommt wohl nicht in Frage,

das Sportlenkrad bekommt man eh so gut wie nie und is auch net wirklich schön,

das Black- oder Woodline würde ich nicht nehmen weils net wirklich original aussieht,

bleibt also noch das (kleine) MT1 oder das MT2, welche auch nen geringeren Durchmesser haben als dein jetziges.

Das kleiner MT1 wird aber zu stolzen Preisen gehandelt daher würd ich zum MT2 greifen, was auch zu deinem Baujahr passen würde. Das ist aber wohl immer eine Geschmacksfrage und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bilder der ganzen Lenkräder findest über die Google Bildersuche. :)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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@Stefan: Zu Punkt 1. bin ich anderer Meinung. Alle Hersteller behaupten mehr oder minder einhellig, dass die Airbags nach 15 Jahren getauscht oder zumindest geprüft werden müssen. Nun ist das bei Autos, die nur ein optional Airbaglenkrad hatten/haben (Yougtimer eben), noch nicht wirklich attraktiv. Da diese Autos, wie z.B. die E30, sowohl mit wie auch ohne Airbaglenkräder gebaut wurden, kann man wohl auch zulassungstechnisch nicht gleich das Auto stilllegen.

 

Bei neuen Fahrzeugen mit mehreren integrierten Airbags sieht das ganze schon anders aus. Da es diese Autos nur mit Airbags gegeben hat, wird wohl auch die Typzulassung nur mit funtionierenden Airbags gültig sein. Das müßte ein gefundenes Fressen für die Hersteller sein: entweder die Airbags nach 15 Jahren komplett prüfen/erneuern, was wirschaftlich wahrscheinlich Unsinn ist, oder ab in die Schrottpresse!

 

Jonas

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@jonas: wenn du was kleineres als lenker willst schau mal durch die fotostorys bei e30.de

 

da wirst du sicher was finden was dir gefällt.

 

 

ich fahre nen 34er raid dino. klein genug zm bequemen sitzen und einsteigen aber noch gross genug um vernünftig fahren zu können. weiteren vorteil der zubehörlenkräder ist das die durch den verbau der nabe weiter in den innenraum gelangen. das wiederum ist besser für uns lange kerls.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab mein Airbaglenkrad ausgebaut und gegen ein MT 2 Lenkrad getauscht.

Da ich mir die Möglichkeit offen lassen wollte eventuell irgendwann wegen Originalität und so wieder das Airbaglenkrad einzubauen hab ich folgendes gemacht.

Das MT-2 Lenkrad kann mittels einer Distanzhülse (hab ich mir drehen lassen) auf die Airbaglenksäule montiert werden.

Die Sensoren im Motoraum (jeweils einer am Dom recht und links in knallorange) hab ich am Stecker ausgestöpselt und demontiert da die natürlich jedem TÜV-Prüfer sofort ins Auge fallen würden. Auf den Blechhaltern hab ich stattdessen eine kleine polierte VA-Platte angebracht.

Dann hab ich noch das Panel oben am Spiegel mit der Airbagleuchte ausgetauscht. Ich hab da jetzt ein Checkcontrol. Die neutrale Blende geht natürlich auch.

Alle Kabel und das Steuergerät hab ich an Bord gelassen. So ist es kein Problem innerhalb kurzer Zeit wieder auf das Airbaglenkrad zurück zu bauen.

War bisher dreimal mit dem Fahrzeug beim TÜV und das ist noch nie jemandem aufgefallen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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Normalerweise sollte man bei einer gewissen leseresistenz ja aufgeben, aber hier extra nochmal für Dich:

 

http://bmwfans.info/original/images/3830_p.png

 

Die Nummer 4 isses. Man kann sich aber auch das Leben schwer machen und sich ein Teil drehen lassen...

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