Zum Inhalt springen

NFL / VFL


knut48
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jip Heiko,wer lesen kann is klar im vorteil.:freak:

Sicher is nur die Lehne genagelt.:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also es muss einen E30 315 geben, habe schon oft davon gelesen....

Und als Beispiel, wenn man auf reifen.com oder wie das hieß ist. kann man dort auch einen 315 E30 auswählen....

Also meines Achtens gibbet den 315 auch beim E30 (Ur-E30)

 

Und achso! NFL!!!!!!!!!! :D

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N kumpel von mir hat a weng rumgeforscht und is auf ein Archiv gestoßen, welches besagt, dass es den E30 tatsächlich als 315 gab. Allerdings nicht in Deutschland, sondern als, ich nenns etz einfach mal "LÄNDERAUSFÜHRUNG BALKAN".

Wurde in Ex-Jugoslawien, Griechenland etc.. angeboten.

 

Als LÄNDERAUSFÜHRUNG GRIECHENLAND gabs auch nen 316 (Vergaser) in der NFL Karosse.

Schade bist mir vorweg gekommen! Jaaaaa, 315 (ohne i) gab es als Balkanausführung.... bzw. auch für Ungarn etc. aber offiziell nicht für Mitteleuropa! Gebaut ca. 1 Jahr von 83 - 84, Ausstattung = null *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

http://greifenhain.net/bmw.htm

 

lest mal in der mitte der seite...stimmt das was da übers facelift steht ??

 

also laut der angaben auf der seite war das ja september 87, die erstzulassung meiner kiste war 11/87...also müsste meiner eigentlich ja nfl sein...aber wieso hab ich dann trotzdem 7 leds an der si anzeige ? und aufm tacho stehen au nur 55l,also nicht wie er es beschreibt ein 64 l tank....8-/jetzt bin ich total verunsichert ob ichn vfl oder nfl hab....

 

jedenfalls suche ich nach ner IS-Frontlippe , wo ich sowieso noch abchecken muss ob der auch auf beide passt...

 

wär cool wenn mir einer helfen kann....:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://greifenhain.net/bmw.htm

 

lest mal in der mitte der seite...stimmt das was da übers facelift steht ??

 

also laut der angaben auf der seite war das ja september 87, die erstzulassung meiner kiste war 11/87...also müsste meiner eigentlich ja nfl sein...aber wieso hab ich dann trotzdem 7 leds an der si anzeige ? und aufm tacho stehen au nur 55l,also nicht wie er es beschreibt ein 64 l tank....8-/jetzt bin ich total verunsichert ob ichn vfl oder nfl hab....

 

jedenfalls suche ich nach ner IS-Frontlippe , wo ich sowieso noch abchecken muss ob der auch auf beide passt...

 

wär cool wenn mir einer helfen kann....:kiss:

Das mit dem VFL oder NFL lässt sich leicht raus finden. Das Cab über meinem Posting ist ein VFL, das erkennst du u.a. an den schmalen Rückleuchten oder der schmäleren Chrom-Stoßstange. Die IS-Lippe passt aber nur auf NFL-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön oder unschön kann man so pauschal net sagen... Ich find beide Varianten schön. Wobei ich aber auch sagen muss, dass der VFL eher des Zeug zum Klassiker hat, als der NFL. Denn der NFL is mit dem ganzen Plastikgedöns doch irgendwo schon zu modern.

 

du sagst es... :daumen:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gab es noch ein Facelift nach dem Facelift von '87 oder warum spricht hier Jeder von einen NFL = NachFaceLift (muss ich mal ketzerisch fragen)?

Entweder gibt es ein VFL (sieht man mal vom VVFL ab) oder ein Facelift. Alles, was seit (und nicht nach) dem Facelift produziert wurde, sollte FL heißen, denn m. W. gabe es nur ein Facelift - es sei denn,... s.o.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch den VFL schöner. :D

Das es einen "VVFL" gab, wuste ich garnicht... wieder was gelernt. :e30talk:

 

Claus:

NFL: Nach dem FaceLift wenn du´s komplett aussprichtst, darum. ;-)

 

 

 

Viele Grüße

anhang.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

 

Claus:

NFL: Nach dem FaceLift wenn du´s komplett aussprichtst, darum. ;-)

 

Viele Grüße

 

Hi,

ich habe schon verstanden, was damit gemeint ist (das "dem" ändert nichts).;-)

 

Aber es gab nur eine Facelift-Version, wenn man es genau betrachtet - die Version vor dem Facelift '87 ist eben die VFL.

Nach dem Facelift des E30, den es so etliche Jahre gab, kam der E36!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westzipfler, das Facelift war halt zum Termin Werksferien '87 und wenn ein Modell nach diesem Termin gebaut wurde, wurde es halt nach den Facelift gebaut! ;-) Ich verstehe natürlich Deine Denkweise und lasse beide Schreibweisen gelten, hab mich aber durch den Talk an "NFL" gewöhnt und benutze das auch selber. Ich meine auch, daß in den großen E30-Foren die Meisten diese Terminologie benutzen?!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Du hast voll erkannt, worum es mir bei dieser "Wortdeutung" ging und weshalb ich sie mal hinterfragt habe. :-)

 

Man kann dabei das Ganze unter dem Zeitaspekt betrachten (Nach dem FaceLift '87 produziert) oder wie ich das Modell in Punkto Aussehen bezeichnen - dann sind alle ab 9/87 produzierten Modelle "Facelift"-Versionen.

Dass sich der Sprachgebrauch nicht immer an des Wortes eigentlicher Bedeutung hält, sieht man ja an den Worten "Unkosten" (= Gegenteil von Kosten = Gewinn) und dem "umsonst" (bedeutet vergeblich und nicht kostenlos).;-)

 

Gruß

Claus

 

edit:RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....und wofür steht jetz eta?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....und wofür steht jetz eta?

 

Moin,

"eta" kommt aus dem Griechischen und steht für den Buchstaben "e" (wie economic). Das war ja wohl auch die Zielsetzung bei diesen Modellen 325 eta bzw. 525 eta.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem "persönlichen" Archiv gekramt und zwei Fotos gefunden, die zumindest von vorn den Unterschied recht schön zeigen?!

Der grüne ist EZ 09/83, der cosmosblaue EZ 03/87, jeweils 320i.

Gruß

Josef

021_18A.JPG

03790037.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

315 gab es definitiv, genauso den 333i in Afrika. ( Beide werden im Bosch ESI geführt )

Auch gab es eine Gurt-Höhenverstellung, ich hatte diesen Luxus und hielt es zu der Zeit für Serien-Ausstattung :klatsch: hatte ja sonst nichts...

 

315, 316i, 318i, 320i, 323i, 325i, 325e, 333i

 

Mit dem Facelift 87 haben sich die Scheinwerfer geändert.

Der Ur-E30 hat Federkern Sitze, eine schlecht lesbare Digital-Uhr :), geringeres Leergewicht gegenüber dem Facelift und Rückleuchten, mit einem Fenster im Standlicht zum Kofferraum hin, dafür keine Leuchte in der Heckklappe.

 

Im Cabrio gab es bis zum Facelift nur 6 Zylinder Motoren. Danach auch den M40 1,8l mit 113PS.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich wusste bis zum Beitritt im Forum hier auch nix davon....

 

Als ich meinen Wagen vorstellte und mir gesagt wurde "ich hätte nen Vor- Vor- Facelift" also VVFL, dachte ich erst, das es die "erste Stufe" wäre und noch viel zu machen wäre am Wagen :freak:

 

:e30talk:bildet also 8-)

So muss ich nun nicht dumm sterben.

 

Unten in der Signatur gibts den link zu dem VVFL, das schöne daran sind die Chromteile und die schräge Frontpartie :sabber:

 

Welcher schöner ist, ist definitiv keine Frage ;-) ...der NFL ist einfach :kotz:

 

schnell weg :drive:

 

PS: nich alles ernst nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....und wofür steht jetz eta?

 

Moin,

"eta" kommt aus dem Griechischen und steht für den Buchstaben "e" (wie economic). Das war ja wohl auch die Zielsetzung bei diesen Modellen 325 eta bzw. 525 eta.

 

Gruß

 

Ah ja..wieder was gelernt...eta steht also doch nicht für "Wirkungsgrad" ?

Bzw. beim den eta Motoren für "Wirkungsgradoptimiert"?

 

Ich muss wohl Umdenken ;-)

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Kreuzworträtselfans! Für was steht eine ENTE?

 

... für eine falsche Meldung in der Presse ;-) Nicht immer alles glauben, was man ließt!

 

 

Der griechische Buchstabe "η" (eta) steht für den Wirkungsgrad! Keineswegs hat das irgend etwas mit dem englischen "economic" zu tun.

 

Der Wirkungsgrad beim M20B27 ist ausgesprochen hoch. Beim eta liegt die Leistung schon bei niedrigen Drehzahlen an, was durch das hohe Drehmoment des Motors ermöglicht wird. Es gibt bei M20B27 keine Drehmomentsspitze, wie man es beim M20B20 oder B25 kennt. Die enorme Leistung liegt über das gesamte (!) Drehzahlband an, sodass schon im Stand (550 U/min) knapp über 90% des verfügbaren Drehmoments anliegen!

 

Aus dem Grunde wurde der M20B27, nach dem griechischem Buchstaben für den Wirkungsgrad "eta", benannt. ;-)

 

Für alle, die es noch nicht wussten, der eta Motor ist übrigends aus dem M20B20 hervorgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Habe in meinem "persönlichen" Archiv gekramt und zwei Fotos gefunden, die zumindest von vorn den Unterschied recht schön zeigen?!

Der grüne ist EZ 09/83, der cosmosblaue EZ 03/87, jeweils 320i.

Gruß

Josef

 

Der Malachitgrüne sieht einfach nur geil aus. Ich liebe diese vVFL Optik. Gerade diese schräge Schürze. Herrlich! :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Der Malachitgrüne......

 

:klug: achatgrün isses dem Bj. nach!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meinem "persönlichen" Archiv gekramt und zwei Fotos gefunden, die zumindest von vorn den Unterschied recht schön zeigen?!

Der grüne ist EZ 09/83, der cosmosblaue EZ 03/87, jeweils 320i.

Gruß

Josef

 

Der Malachitgrüne sieht einfach nur geil aus. Ich liebe diese vVFL Optik. Gerade diese schräge Schürze. Herrlich! :sabber:

 

http://mdalu.md.ohost.de/CarStuff/BMW_E30/DSCN4633.JPG

 

...ich auch, ich auch :sabber:

http://mdalu.md.ohost.de/CarStuff/BMW_E30/DSCN4633.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vieleicht auch noch zu sagen währe zu dem Thema den M3 gab es in der ganzen Bauzeit nur als VFL (Mit alten Rückleuchten und alten Nebelscheinwerfern), dann gab es den 325e auch nur ausschließlich als VFL, den 324td gab es ausschließlich nur als NFL und da auch als Touring (324d ohne Turbo nur als VFL und nur 4 Türig) und den E30 Touring gab es auch nur als NFL Model! (Logisch kam ja auch erst 88 auf den Markt)

 

Außer diesem Touring das ist aber kein BMW Werkstouring sonden eine Kreation von der Firma Luchjenbroers in Holland!

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01558/f01558.htm

01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz! Der eta wurde ab Januar 1985 produziert, im Februar 85 wurde er vorgestellt. Also auch vvfl.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...