Zum Inhalt springen

Verdeckmotor macht Probleme


Hossi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, hab da so ein kleines Problem mit meinem Dach. Beim aufmachen geht es nicht mehr weit genug hinten in den Ksaten, der Deckel geht also nicht zu, ausserdem klappt es beim zumachen hinten nicht mehr vor, die klappe kann also nicht schliessen. Was kann da sein? Muß ich es neu anlernen oder kann es sein dass der Motor kaputt ist? Wenn man den Knopf drückt und es per Hand nach vorne drückt gehts zu. Komisch oder? Beim aufmachen gehts ja auch hinten hoch. Hoffe es hilft mir jemand. Hab soviel Geld in das Auto investiert, langsam wirds eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

 

Probier mal folgendes:

Wenn bei geöffnetem Verdeckkasten der hintere Spriegel oben steht, dann siehst Du im Verdeckkasten 2 Stangen.

 

Probier mal ob die äußere, also die die näher am Kotflügel ist, Spiel in der Höhe hat, also ob man daran hoch/runter wackeln kann.

Wenn ja, ist das Gewinde an dem die läuft zumindest angebrochen und dadurch verstellt sich bereits die ganze aufeinander abgestimmte Kinematik.

 

Verstellen tun sich die Endschalter normalerweise nicht.

Selbst nachdem ich meinen Verdeckantrieb mit nem Rep.-Satz repariert habe mußte ich da nix einstellen.

 

Georg

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie Du das Teil reparierst (gibt mehrere Anbieter) 50-100 Euro.

Neuer Motor ist unrentabel und die bei Ebay angebotenen sind alle "vollkommen in Ordnung nur ein kleiner Riss im Gehäuse den man sicher kleben kann".

 

Jetzt schau erst mal nach und dann reden wir über Reparaturen oder was es sonst sein könnte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal probiert, den Schalter Auf und gleich Zu schalten? Also so, dass er wieder in eine Endstellung fährt. Oder mal bissle manuelle Unterstützung?

In welchem Zustand steht er denn nun da? Verdeck auf oder zu?

Ist der Kastendeckel geöffnet?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das Dach ist jetzt wieder zu, es geht gar nix mehr. Den Motor hört man aber. Wenn ich den Schalter in Richtung auf drücke macht es gar nix, nur der Motor läuft. Kann ich es auch mit der Hand nach vorne drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nicht, wen oder was du von Hand nach vorne drücken willst.

Meinst du den Heckspriegel?

Und welcher Motor läuft? Der für den Verdeckkastendeckel?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kann man aber nur vom Kofferraum auskoppeln; ich vermute da eher, dass sich der angebrochene Antrieb nun vollends zerlegt hat.

Dann hört man zwar den Motor, es tut sich aber nix mehr, da die Kraftübertragung auf die Hebel und Schubstangen fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste keine BA?

Also:

Kofferraum auf, die Verkleidung zur Rückwand hat rechts ein Langloch. Einen langen Schraubendreher oder den Zentriérstift aus dem Borgwerkzeug dort unten reinstecken und nach oben drücken. Damit wird der Motor vom Verdeck ausgekoppelt. Das hört man, wenn er rausklappt.

Kommst du so nicht zurecht, dann mach die Verkleidung runter. Sind die 5 oder 6 Plastikspreiznieten oben am Blech. Ohne Verkleidung sieht man, was zu tun ist.

Wenn die Öffnung vom Deckel per Motor noch funzt, Kofferaum schließen.

Verdeck vorne entriegeln, anheben, dann hinten den Heckspriegel auf 95 Grad anheben.

Schalter auf AUF; der Deckel sollte jetzt öffnen. Nun kannst du dir im Kasten ansehen, was passiert ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das jetzt ma probiert wie Du gesagt hast, ging echt gut. Nur als ich in den Kasten geguckt hab, hab ich festgestellt dass da eine Platte über dem Motor ist. Hatte leider grad keinen Innensechskant. Die äußere der beiden Stangen wackelt jedenfalls extrem, die andere nicht. Lässt sich da was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hossi, dann ist da schon eine Rep. Platte drin und bei der hat sich auch die Aufnahmebuchse verabschiedet. Da wirst du nicht herum kommen eine neue Rep.Platte einzubauen oder aber wenn die Buchse eingeschweißt war diese wieder anzufasen und neu in die Rep. Platte einzuschweißen. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach erst mal dieses kleine Abdeckblech weg; die 3er Inbus kriegste auch mit nem Kreuzi auf. Dann haste den Blick frei auf die, wahrscheinlich zerlegte Antriebsbuchse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du meinst ist das orig. Abdeckblech. Drunter ist dann 100% die abgerissene Gussbuchse. Deswegen ist die kleine Schubstange auch lose. Eine Herstellungsanleitung mit Maße für ein Rep. Blech kann ich dir mailen. Schreib an masipulami1@aol.com und ich schicke sie dir per Mail. Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich hab mir so ein Teil für 49,99 Euro bei ebay gekauft. Hoffe das ist ja Richtige. Ein CNC gefrästes Blech mit ner Muffe dran. Aber trotzdem danke für Deine Hilfe. Mal gespannt wenn das Teil kommt ob es passt. Ich bin was Elektrik betrifft eine echte Niete, hoffe ich krieg das eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die äußere der beiden Stangen wackelt jedenfalls extrem, die andere nicht. Lässt sich da was sagen?
Wie ich oben schon schrieb: Da ist die Achse am Motorgehäuse abgebrochen.

Lass das Verdeck erst mal so wie es ist sonst verbiegst Du evtl. noch was und besorg Dir erst das Blech.

 

Das Teil von Ebay hab ich auch.

Arbeitet zur vollen zufriedenheit.

Achtung: Versuch, das einzubauen ohne dass Du alle Motorschrauben gleichzeitig löst.

Das ist nämlich ein Gefreck den wieder nach oben zu kriegen, weil Verdeckdeckel und Heckdeckel gegenseitig verriegelt sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...