Zum Inhalt springen

kann ich ne endstufe mit remote-leitung direkt an die batterie hängen???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oder zeiht mir die endstufe im standby die batt leer???

 

sollte ich ein relais dazwischen hängen was mit radioplus verbunden is???

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


höö? ...

 

+ von der batterie

- vonnem Massepunkt

Remote kommt vom Elektr. Antennenausgang vom Radio ... warum willste denn das so ranhängen? ... würde ich nich machen, glaube die zieht die Batterie leer

All is written & copyrighted © by Chris '04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal näher erklärt:

 

was nützt mir ein pluskabel von

ansonsten nennt mir ne zündplusleitung wo ich das endstufenkabel vernünftig mit dranhängen kann.

 

danke und gruss

Mathes

 

EDIT: selbstverständlich kommt das remotekabel ans radio und nur das dickere pluskabel soll an die batterie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry hab immernoch nen brett vorm kopf ... warum ziehst du das nich zur Batterie? ... wenn das Radio aus is, denn is doch auch die Endstufe nich im StandBy ... du willst vllt. ab und zu Radio hören im stehen, und nich gerade die Endstufe mitlaufen lassen, kanns sein? ... denn kauf dir ne Automatische Sicherung für's Powerkabel ...

All is written & copyrighted © by Chris '04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhmpf!

 

nochmal: wenn ich die endstufe direkt an die batt klemm zieht die mir dann die batt leer selbst wenn sie nich eingeschaltet is???

 

ich will se ja an die batterie hängen aber ich hab angst das die mir die batt leersaugt wenn zündung und radio aus is. so im ruhestrom

 

vastehste mir???

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Endstufen werden immer mit ihren versorgungsleitungen(auf ausreichenden Querschnitt und Sicherung achten) direkt an die Batterie geklemmt. Und solange du nich per Remoteleitung die Endstufe einschaltest, sollte sie auch nahezu keinen Strom ziehen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, du wolltest doch den Remote direkt an die Batterie klemmen, oder?

da ist dann die Endstufen auch immer angeschaltet

den sobald aufm Remote 12V ankomen schaltet sich die Endstufe ein, sind keine 12V mehr da, dann schaltet sie sich aus.

 

Hat dein Radio keinen Remote/antennen Ausgang, oder ist der Kaputt?

erzähl doch mal was dein Problem mit der Endstufe ist

 

oder lese ich deinen Text einfach nur falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!"

den Remoteanschluss wollte er natürlich NICHT auf Dauerplus legen, hat er aber auch noch mal ausdrücklich erklärt, also nix für ungut, aber nich immer nur das erste und letzte Posting lesen, wenn man was dazu schreiben will.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 030

also Endstufen werden immer mit ihren versorgungsleitungen(auf ausreichenden Querschnitt und Sicherung achten) direkt an die Batterie geklemmt. Und solange du nich per Remoteleitung die Endstufe einschaltest, sollte sie auch nahezu keinen Strom ziehen.

 

mfg

 

genau sowas wollt ich hören. :-R du bist ein schatz *schmatz*:devil:

 

danke hast mir sehr geholfen

 

Mathes der sich fragt ob er das wirklich so kompliziert erklärt hat???8-/ 8-/ :-/

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathes,

 

deine Endstufe klemmst du natürlich direkt an die Batterie an (die Hauptstromleitung). Die Remoteleitung kommt an dein Radio. Schliese niemals eine Endstufe über ein vorhandenes Kabel vom Kabelbaum an, da kannst du sehr schnell einen Kabelbrand haben. Die Endstufe verbraucht im Ruhezustand so gut wie kein Strom bzw. gar keinen.

 

wichtig ist eine Sicherung in der Leitung direkt an der Batterie.

 

Was für eine Leistung hat die Endstufe?

 

Hier mal die Benötigten Querschnitte

 

100Watt Gesamtleistung (RMS) bis 2,5 m 4mm² über 2,5 m 6mm²

 

200Watt Gesamtleistung (RMS) bis 2,5 m 6mm² über 2,5 m 10mm²

 

300Watt Gesamtleistung (RMS) bis 2,5 m 10mm² über 2,5 m 16mm²

 

400Watt bis 2,5 m 16mm² über 2,5 m 25mm²

 

500Watt bis 2,5 m 25mm² über 2,5 m 2 x 16mm²

 

600Watt bis 2,5 m 25mm² über 2,5 m 2 x 16mm²

 

über 600Watt bis 2,5 m ab 2 x 16mm² über 2,5 m ab 2 x 25mm²

 

nur mal so als Beispiel.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da taucht jetzt die frage auf: reichen 2,5m von der batterie vorn zum kofferraum???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

da taucht jetzt die frage auf: reichen 2,5m von der batterie vorn zum kofferraum???

 

Gute Frage 8-/ 8-/ ich habe 325i da ist die Batterie dort wo sie hingehört :-R :D . Klau deiner Frau einen bobel Wolle und zieh die Schnur durch das Auto dann sieht es ja *lach*

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also knapp 5 meter wirste brauchen wenn dus ordentlich verlegen willst, hab ich ja schon bei meinem ibiza gebraucht, da hat ich nen halben meter über, also 4,5 m gebraucht, der ist allerdings ne gute ecke kürzer...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stephan325i

Gute Frage 8-/ 8-/ ich habe 325i da ist die Batterie dort wo sie hingehört :-R :D . Klau deiner Frau einen bobel Wolle und zieh die Schnur durch das Auto dann sieht es ja *lach*

 

Gruß

 

die batterie muss da sein wo die verstärker sind. wenn du deine verstärker in den kofferraum baust, selbst schuld.:devil: :devil: :devil:

:D :D :D :D

 

werd mal 5 meter 10qmm holen und mal schauen.

komm ich auf der rechten seite einfach in den innenraum???

motorkabelbaum????

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des würd mich jetzt auch mal interessieren, wie ihr in den innenraum kommt

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

die batterie muss da sein wo die verstärker sind. wenn du deine verstärker in den kofferraum baust, selbst schuld.:devil: :devil: :devil:

:D :D :D :D

 

Mathes

 

wow du baust deine Endstufen in den Motorraum :-o auch eine Art der Kühlung :D :D :D :D :hoch:.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter dem Handschufach kommst mit deinem Kabel zur Batt. durch. Unter den Einstiegsleisten(b.z.w Teppich) ist ein Kanal (Vorne wie hinten) durch das du dein Kabel führen kannst. Bei der Limo. und Coupe hast sogar noch eine Öffnung durch das du dein Stromkabel unter der Rücksitzbank in den Kofferraum legen kannst :roll:

 

Gruuuß Mirko

 

[EDIT] 4,50m sollte man schon nehmen, damit man noch ein wenig Spielraum im Kofferraum hat :P Ich habe 5m genommen, so kann man sich ohne weiteres mal Verschneiden :-)

...Gruuuß Mirko

AUSBRECHER

0109/1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von seico

kommt man da auch mit nem 50mm² durch? also auch durch den kanal?

 

danke

 

was zum Teufel hast du vor? 50mm² möchtest du ein Kraftwerk einbauen? ich habe 25mm² gelegt und das Kabel ist ja schon dick :-o 8-/

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann glaubste nicht wie dick nen 50mm² ist ;-)

 

man soll für alles offen sein, sovie lsoll gesagt sein, so hab ich nach oben hin erstmal lange keine grenze, was kabelfürhrung betrift, ne 2te batterie kommt denk ich auch noch rein, aber mal gucken....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaanz dumme frage

 

wie willste das 50mm² kabel ohne der querschnitt irgendwo zu verringern an die batt bekommen??

 

weil es kommt ja auf die stelle mit dem geringsten querschnitt an.... und der battpol hat keine 5cm im durchmesser

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mathes318iA

da taucht jetzt die frage auf: reichen 2,5m von der batterie vorn zum kofferraum???

 

NEIN! ... ich habe meine Kabel so verlegt, dass sie nicht zu sehen sind, und ich habe 5m gebraucht

 

*** EDIT *** wo is da nen Kanal um das Kabel unter der Rücksitzbank zu verlegen?? ich hab meins nach oben und denn unter der Hutablage wieder runter ...

 

50mm² sind WAHNSINN ;-) ...

 

öhm ... ich hab mein Kabel von der Batterie durch den Kabelkanal hinterm Handschuhfach hinter der Lautsprecherverkleidung unter dem Teppich bzw zwischen Teppich und Schweller denn wie gesagt nach oben und unter der Hutabalge wieder runter ...

 

das Chinchkabel liegt auf der Fahrerseite und ich habe keine Masseschleife

All is written & copyrighted © by Chris '04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...