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M20 Drehzahlfest machen


baucheiTom
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Ja, aber da war wohl die Lagerluft verantwortlich für die Schwingungen; sprich Verschleiß.

Nicht umgekehrt.

 

 

Schneti

 

was aber im endergebnis das selbe ist oder? 8-/

 

mit son ner hochdrehenden sau reisst der kopp dann nicht erst bei 220tkm sondern schon bei 110tkm. :devil: obs das wert ist?:frage:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@cabbi: da muss nicht alles schwingen. wenn die nocke schwingt reicht das schon um das ding was sich zylinderkopp nennt zu himmeln.

 

ich dachte das hätte ich geschrieben?!? *G*

 

wenns anfängt zu schwingen, dann gibts klump.

es ist nichtmal nötig, das alles mitschwingt --> es langt kipphebel, nocke, ventile, zahnriemen oder sonstwas in der richtung

 

zu den nockenwellenlagern --> die lager sind ja kein großes hinternis... lagerluft und co --> wenn wir von schwingungen im mm-bereich reden würden, wäre ein nockenbruch das problem schlechthin. das ding ist ja auch spröde wie blöd. sprich die lagerung hilft zwar etwas, aber hier werden mehr syntome (mehr oder weniger) unterdrückt als das problem zu beseitigen

 

es geht mehr um das aufschaukeln und materialermüdung in allen richtungen --> wenn ein teil im ventieltrieb das lustige schwingen anfängt, macht der rest fleißig mit

stichwort feder-masse-dämpfer-system (mit zur geringer dämpfung und noch nette verkettungen... viel spaß beim dgl aufstellen und rechnen *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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zu den nockenwellenlagern --> die lager sind ja kein großes hinternis... lagerluft und co --> wenn wir von schwingungen im mm-bereich reden würden, wäre ein nockenbruch das problem schlechthin. das ding ist ja auch spröde wie blöd. sprich die lagerung hilft zwar etwas, aber hier werden mehr syntome (mehr oder weniger) unterdrückt als das problem zu beseitigen

 

Das Öl in den Gleitlagern dämpft also nicht?

 

stichwort feder-masse-dämpfer-system (mit zur geringer dämpfung und noch nette verkettungen... viel spaß beim dgl aufstellen und rechnen *G*)

 

Hab ich hinter mir Herr Inschenör; und nun verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand. 8-/

 

 

Schneti

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klar... dämpft es, aber es verhindert ned das schwingen ansich... sprich die welle zappelt trotzdem rum und richtung kipphebel ist auch alles recht unverändert

 

gruß cabbiman, der aufm weg zum bätscheöööööööör ist ;-)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich galub es ist besser für so einen "alten" motor (gits ja schon seit 1977 für alle die es nicht wissen) wenn ich bei den 6250U/min bleibe. Für den 2,7l Umbau brauch ich dann sowieso einen anderen Chip. Und diesmal ohne Drehzahl-erhöhung.

 

 

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Genau genommen haben weder der Kurbeltrieb (wenn gut gewuchtet) noch die Ansauganlage irgendwas mit Drehzahlfestigkeit zu tun. Das Hochdrehen dauert nur länger.

Wenn, dann muß dem Ventiltrieb Aufmerksamkeit geschenkt werden.

 

 

Schneti

 

Achso - das ging an Flopp.

 

Hallo wollte nur allgemien schreiben was dazu gehört um wirklich diese drehzahlen zufahren. Dieses Nockenwellen "zappeln" kriegt mann das nich irgentwie auch noch auf einfachere art gdämmt? ich mein öl mit hoher viskosität und genug druck hilft da schon. Irgentwie müsste mann das doch im griff kriegen, sicherlich ist es besser sich für das geld nen gescheiten neueren Motor zukaufen , aber irgentwie hatt das was, mal abgesehen vom leeren geldbeutel

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sicherlich ist es besser sich für das geld nen gescheiten neueren Motor zukaufen , aber irgentwie hatt das was

 

 

:meinung:. Ich mag den M20. darum will ich alles aus ihn rausholen was ihn nicht gleich umrbringt.

 

 

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Sind die kipphebel denn nun schon Nitriert? Wenn nich ließe sich da ja schon mal anieges an steifigkeit holen , wenn mann dann noch die masse der hebel erleichtert sollte das schon etwas unproblematischer werden. Bleibt nur noch das schwingen der nockenwelle , kann jemand mal was genaueres dazu schreiben ? also ich ich mein wenn der lager durch laufleistung an spiel gewinnen ist das schon irgentwie klar das die nockenwelle dann bei hoher belastung schwingt aber warum sollte sie das bei neuen lagern denn auch schon tun?

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Früher gab es nicht so enge Tolleranzen bei den Lagern wie bei heutigen Motoren. Also ist schon bei neuen Lagern etwas mehr Spiel.

So hab ich das halt mal gehört

 

 

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Ja ich glaub das ist aber zu einfach , so könnte mann ja einfach eine engere lagertolleranz nehmen , geht natürlich bisschen auf kosten der reibung aber immer noch besser als das schwingen , nockenwellen von schrick und catcam usw sind doch sowieso etwas härter als die sereien nockenwellen also könnte mann die lager ja enger wählen , villeicht muss mann sie dann oft tauschen

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@flopp: dann tausch mal die lager im M20-kopf. weil dann tauscht du den ganzen kopf. nicht umsonst hat der höherdrehende M42 tauschbare lagerböcke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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nee Lagerschalen hat der leider nicht is aber zumachen größerfrässen lasen und lagerschalen rein die gibt es ich hatte es selber drinne den mein letzter 2,5er drehte auch bis 7200 u/min habe mit ihm über 100tkm zurückgelegt und war immernoch top in schuss da wuste ich noch nichts von 2,7er umbau

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

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aus welchem Material sind dann die NW Lagerungen? Alu wohl eher nicht hoffe ich.

 

 

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doch, klar

 

Die Lager werden nach dem Guss in den Kopf gefräst

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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:eek: waren die damals alle angesoffen?

 

Ich weiß eh das es auch hält aber so würde ich es trozdem nie konstruieren.höchstens bei einem Modellmotor .

 

 

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wieso angesoffen?

 

Die Motoren sind ja auch nicht für so hohe Drehzahlen augelegt.

Stell dir mal die Merhkosten vor welche entstanden wären wenn man

noch extra Lagerschalen im Kopf eingebaut hätte.

 

Wenn du so hohe Drehzahlen erreichen willst musst du das halt nachträglich machen lassen.

Ausserdem habe ich irgendwo auch Kippehebel gesehen welche Lunker un Gusseinschlüsse hatten.

Am besten wäre es doch wenn man diese sorgfältig aussucht oder gerade aus dem vollen Fräsen

würde.

 

PS: Ich habe bei meinem selbstgebauten Modellmotor sogar Lagerungen aus Lagerbronze für die Nocken und nicht direkt im Alu.

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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naja auf der anderen seite halten die motoren in der regel 200 tkm oder mehr --> absolut ausreichend aus sich der qualitätssicherung!

 

klar machts sinn und nockenwellenalgerschalen wäre ein guter schritt in richtung wartbarkeit reperaturmöglichkeiten, aber da in der produktion die oberste maxime kostensenkung ist werden eben bei schon "ausreichender lebensdauer" kompromisse eingegangen... wieviele motren haben eben die genannten 200tkm oder mehr, ohne je geöffnet zu werden?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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ich sehs ähnlich wie cabbi. zeig mir mal einen moderneren motor der die 200t so logger knackt wie der M20. heute solln die dinger doch gar nimmer so lange halten.

 

ausserdem ist das ding eben keine drehzahlorgienmaschine. warum also soll der motor so konzipiert sein das der nockenwellentrieb bis 7200 aushält wenn der originale begrenzer bei bissi über 6000 reingeht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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200tkm is ja nicht die welt mein alter hatte seine 600tkm runter was alles dran gemacht wurde kann ich aber leider nicht sagen

 

Getestet wurde er sicherlich mit viel höhern Drehzahlen aber eine gewisse sicherheit is einfach drinne. Meine meinung ist das der kopf auch ohne probleme 7200u/min ohne probleme aushalten würde. Sicherlich werden die Schwingungen und Viebrationen höher aber das kann nicht so wild sein leider bin ich kein Motorenbauer, und mein kolege der es ist steckt zurzeit in Spanien und repariert dort Autos also kann er mir in diesem Fall auch gerade nicht weiterhelfen

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Also Moderne Motoren halten auch über 200tkm kann ich aus gutem gewissen sagen. Aber an für sich ist doch auch gar nich soooo aufwendig die lagerböcke auszufräsen für lagerschalen. 7200upm ist schon ziehmlich gut aber 8000upm wäre ganz schön heftig die lassen sich blos wirklich nicht mit kleinem budget erreichen.

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Also Moderne Motoren halten auch über 200tkm kann ich aus gutem gewissen sagen.

 

wieviel moderne motoren (aus 2006 oder jünger) haste denn schon über 200tkm gefahren, das du solche behauptungen aufstellen kannst????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also Moderne Motoren halten auch über 200tkm kann ich aus gutem gewissen sagen.

 

wieviel moderne motoren (aus 2006 oder jünger) haste denn schon über 200tkm gefahren, das du solche behauptungen aufstellen kannst????

 

Och mensch komm mir nich auf die Tour , moderne Motoren sind für mich ab 2002 oder 3 und nich erste welche die vor 2tagen gebaut wurden... ich krieg einiges mit auf arbeit mit von laufleistungen und werkstatt kosten usw andererseit könnte mann dir auch die gegenfrage stellen :idee:aber lass uns jetz nich wieder über irgentwelche ansichten diskutieren hab da kein bock drauf , thema war oder ist recht interessant.

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