brooche Geschrieben: 24. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Hallo! Folgende Ausgangssituation:E30 320, EZ 84, Automatik Er wurde umgerüstet von keinem Kat auf Euro1.Kann ich da jetzt auch noch ne Euro2 Umrüstung machen?Theoretisch müsste das doch gehen, da bei der Umrüstung Euro1 auf Euro2 ja der Kat bleibtund nur die Motordrehzahl in der Warmlaufphase angehoben wird. Hat da evtl. jemand schon seine Erfahrungen gemacht? GrußMarcus Zitieren Ich kann nichts dafür, ich bin so!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerry Geschrieben: 24. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 moin, geh mal auf ATU.de da kanste dein fahrzeug über die schlüsselnummer aus dem FZ-Schein eingeben und dann gibst du KLR ein wenn das für dein auto erscheint kannste das auch einbauen!!! gruß Gerry der odenwälder:winken: Zitieren ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!! ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN?? ...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 24. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Normal nicht. Fahrzeuge mit nachgerüstetem Kat kann man nicht weiter hochrüsten. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Sascha* Geschrieben: 24. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Wurde bei der Umrüstung denn der Aktivkohlefilter mit verbaut?? Soviel ich weiss muss man den im E30 haben sonst gibbet NIX. Bei VW weiss ich auch wer zb. von U-Kat auf G-Kat (Euro1) umgerüstet hat hat seine Grenze erreicht und bekommt kein Euro2 Zitieren Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brooche Geschrieben: 24. Januar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Hab heut nachmittag noch ein wenig geforscht,ist wohl wirklich nicht möglich.Schade eigentlich aber egal, wirds halt etwas teurer, das muss der Spass wert sein. Danke für eure Hilfe. GrußMarcus Zitieren Ich kann nichts dafür, ich bin so!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperPlus Geschrieben: 24. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2008 Moin, ich habe mich notgedrungen die letzten Tage auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und hier viel Hilfe erhalten. Wenn ich das ganze richtig überblicke, hängt das davon ab, ob du ein Kraftstoffverdunstungssystem hast. Dieses haben meist nur die Autos mit Werkskat. Mein 88er 325i hat einen Werkskat und damit bisher Euro1. Ich hab jetzt einen KLR drin, den ich morgen eintragen lassen werde. Damit wird er nach Euro2 besteuert. Mit Nachrüstkat also leider keine Chance auf Euro2, es sei denn es gibt da irgendwelche Ausnahmen. Mir ist keine bekannt. Gruß, Ole Zitieren E30 - Aus Freude am Fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325ic Geschrieben: 26. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2008 Moin!Also ohne Aktivkohlefitler geht nix leider ,wollte mein cab auch umrüsten Zitieren Gruß :e30:325ic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2008 wo bitte ist denn das prob sich das aktivkohlegeraffel einfach nachzurüsten und eintragen zu lassen. dann hätte man nen stino-werkskat-e30 wie er etwas später vom band gelaufen ist. okay bei nem 4zylinder würd sich das nicht rechnen unbedingt. aber bei so nen 2,5 liter kommt da schon was zusammen wegen der steuer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 26. Januar 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2008 Hallomein 320 hat einen Werkskat (11/87) und kein Aktivkohlefilter, hab ihn mit einem Kaltlaufregler von HJS auf euro 2 umgerüstet.Im Kleingedruckten steht: nur mit lambdagregelter Gemischaufbereitung und Kat ab Werkund Schaltgetriebe.Vom Aktivkohlefilter bzw. Kraftstoffverdunstungssystem steht nichts. Ich denk das Automatikgetriebe ist das Problem wegen der Leerlauferhöhung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stachel Geschrieben: 28. Januar 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Das mit dem Aktivkohlefilter wird nur von Twintec verlangt ,von HJS aber net....dafür paar Groschen teurer..... uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 28. Januar 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Sooooo, und jetzt mal die Aufklärung durch ein geschulten Fachmann.... es liegt weder am Aktivkohlebehälter, noch am KLR oder GAT Kram, sondern der Staat hat das einfach Reglementiert, und in dieser gesetzlichen Regelung steht ganz klipp und klar drin: Ein Fahrzeug welches einmal steuerlich begünstigt wurde, durch ein Verbesserung der Kraftstoffaufbereitung oder eine Erneuerung oder Verbesserung der Abgasfilterung, darf kein zweites mal steuerlich begünstigt werden.... Wenn der TE also sein Katlosen Wagen, per G-Kat auf €1 umgerüstet & umgeschlüsselt hat, kann er nicht mehr auf €2 oder D3 umschlüsseln lassen, und selbst wenn er könnte (durch irgendwelche Schlupflöcher) gäbe es keine steuerliche Vergünstigung für das Fahrzeug mehr und daran lässt sich nichts rütteln! Selbst beim Umbau auf B25 mit G-Kat und KLR, (welches im alten Brief und Schein mit €2 eingetragen wäre) dürfte es keine Umschlüsselung geben, da dieses Fahrzeug bereits einmal begünstigt wurde.... so die Gesetzeslage! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Sooooo, und jetzt mal die Aufklärung durch ein geschulten Fachmann.... es liegt weder am Aktivkohlebehälter, noch am KLR oder GAT Kram, sondern der Staat hat das einfach Reglementiert, und in dieser gesetzlichen Regelung steht ganz klipp und klar drin: Ein Fahrzeug welches einmal steuerlich begünstigt wurde, durch ein Verbesserung der Kraftstoffaufbereitung oder eine Erneuerung oder Verbesserung der Abgasfilterung, darf kein zweites mal steuerlich begünstigt werden.... Wenn der TE also sein Katlosen Wagen, per G-Kat auf €1 umgerüstet & umgeschlüsselt hat, kann er nicht mehr auf €2 oder D3 umschlüsseln lassen, und selbst wenn er könnte (durch irgendwelche Schlupflöcher) gäbe es keine steuerliche Vergünstigung für das Fahrzeug mehr und daran lässt sich nichts rütteln! Selbst beim Umbau auf B25 mit G-Kat und KLR, (welches im alten Brief und Schein mit €2 eingetragen wäre) dürfte es keine Umschlüsselung geben, da dieses Fahrzeug bereits einmal begünstigt wurde.... so die Gesetzeslage! noch mal explizit für mich hohlbirne: wenn euro2 dann gleich von katlos auf nen schon auf €2 umgerüsteten motor gehn??? geht das dann???? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 28. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Mathes, so hohl ist die Frage gar nicht... aber ja, das geht, welchen Sprung du machst, ist egal, also von katlos auf D3 geht auch, du bekommst eh nicht die Schlüsselnummer für €2 oder D3, sondern eine eigene, an der die Behörden erkennen, uiiii der wurde schon mal steuerlich begünstigt, deshalb fällt das ja spätestens beim eintragen auf und dann gibts Probleme und Ärger, aber ansonsten gilt, jaaaa von katlos auf €2 geht! Danach geht aber nichts mehr, egal wieviel Kats du hintereinander legst! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 okay das wollt ich hören. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 @Frankogilt diese Regelung nun auch für die grüne Plakette?Ein mit G-Kat auf Euro1 aufgerüsteter Motor bekommt sie oder nicht?Trotz anderem Schlüssel als 01?Dass aufrüsten auf Euro2 als steuerliche Begünstigung nimmer geht, steht nun fest. Aber wie siehts mit dem Babberl aus?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 28. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 Tut mir leid, ich weiss es nicht, denn so ein Fall ist mir bisher nicht unter gekommen, wenn wrkliches Interesse besteht, kümmere ich mich darum..... dann aber bitte PN, denn ich bin sehr vergesslich! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 o.k. und danke; werde ich so weitergeben an Christoph o.ä. in Berlin.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 28. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2008 wer ist der Christoph o.ä. aus Berlin also username?Man kann sicher auch noch auf Euro 2 wenn man zuvor einen KAT nachgerüßtet hat, zumindest machen die Behörden in Berlin Brandenburg keine Zicken. KAT nachrüsten, eintragen und dann umschlüßeln. Anschl. KLR einbauen und eintragen, fertig ist die suppe.Zu dem menschen namens christoph o.ä. was für ein Motor hat er drin? Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newbie Geschrieben: 29. Januar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 Deswegen bekommt man mit KLR auch SN 25 und nicht 01 Daran kann man eben erkennen, das die €2 nachtr. erreicht wurde und nicht ab Werk, weswegen wiederum in den alten Papieren auch immer Schadstoffarm ab Tag der Zulassung und dann unten die Eintragung drin stand Zitieren Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 29. Januar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2008 wer ist der Christoph o.ä. aus Berlin also username?Man kann sicher auch noch auf Euro 2 wenn man zuvor einen KAT nachgerüßtet hat, zumindest machen die Behörden in Berlin Brandenburg keine Zicken. KAT nachrüsten, eintragen und dann umschlüßeln. Anschl. KLR einbauen und eintragen, fertig ist die suppe.Zu dem menschen namens christoph o.ä. was für ein Motor hat er drin? @christoph31dem wolltest doch die Kiste abluchsen und damit quer durch Berlin fahren.Dem die 91 als Schlüsselnummer für einen nachgerüsteten G-Kat eingetragen wurde.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 4. November 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Ich hab zum KLR auch noch eine kleine Frage. Was benötige ich für die Zulassungsstelle denn alles? Nur das schreiben "Antrag" oder genötige ich sonst noch was? Desweiterem steht in meinem Antrag drin das man den kathersteller angeben soll woher soll ich das wissen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. November 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Katlosmotor von 00 auf,nachgerüstet 77(zB HJS Nachrüstkat)ist nicht möglich mit KLR.Wenn Alle Motoreintragungen löschen die damit zutun haben,und kompletten Motor mit klr/TwinTec einbauen,habe ich mit einen 84er 320i gemacht geht,hat mit diesem motor(getriebe,diff,Auspuff mit BMWkat) Euro2,es muss bei dem alten Tank eine extra Leitung vom Tank zum Aktivkohlefilter gelegt werden. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 4. November 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Die Antwort hilft mir jetzt überhaupt nicht weiter? Bin ich so schwer von Begriff? Ich hab ja schon ein Kat drin, doch woher weiß ich den Hersteller und den Typ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 4. November 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 soo, dann ist man doch besser beraten, wenn man auf Motronic umbaut, eine AU machen lässt um zu sehen ob man die € 1 Werte erreicht und sich dann einen KLR verbaut. Mit dem ganzen Kram fährt man dan zum Tüv und lässt sich das eintragen?? Dan hat man doch nur einmal hochgeschlüsselt, von nix auf €2. Oder sehe ich das flasch?LG Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 4. November 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Wenn bei einm Katlosen BMW SCHLÜSSEL 00,ein Nachrüstkat der Fa.HJS verbaut wurde ist dieser auf SCHLÜSSELNR.77 geändert.Da der mootor ab Werk ohne kat war ist es nicht weiter möglich auf Euro2 zukommen.Eintragung löschen,Motor,komplett raus,jetzt den anderen motor komplett mit der dazugehörenden Abgasanlage verbauen und ein tragen,sollte der Spender e30 schon Euro 2 haben,mit kompletten papieren zum eintragen,kosten sind 162euro,abgenommen Tüv Nord 2007 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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