Zum Inhalt springen

Dichtung Kofferraumklappe


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wer kann mir sagen wie rum die Kofferraumdichtung auf die Falz angebracht werden muß.

Sind doch so paar Entlüftungslöcher drin und ich weiß jetzt nicht, ob diese Löcher zur Innenseite ( also Kofferraum ) oder zu Aussenseite ( Regenrinne ) sein müssen????

 

Danke für Hilfe

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollte grundsätzlich eigentlich egal sein, da die Löcher nur dafür sorgen sollen, daß das (geschlossene)Profil nicht platzt. Aus dem Bauch raus würd ich die Löcher nach innen machen, daß weniger Witterungseinflüsse ins Profil kommen! Alle Angaben ohne Gewähr! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigen sie nach innen und sind nur direkt an der Ladekante. An den Seiten un vorne sind keine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Propeller aufm Dach? Meinst n BMW-Händler oder?

 

japp genau!

 

ich dachte das wäre allseits bekannt das das bmw-zeichen nen stilisierter propeller ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, beim abmachen warn teilweise graue Rückstände, wie Silikon oder so!? Naja, ich werd mal BMW fragen.

 

Dann hat schonmal jemand dran rum gepfrimelt. Original ist das nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm bei mir war das aber auch so, beim abziehen art kleber drin bzw. es ist klebrig, die neue einfach aufgesteckt...kann es sein das in der neuen dichtung was drin ist?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wichtig!

 

Die Löcher haben einen Sinn.

Wenn die Dichtung nur in einem Bereich "Entlüftungslöcher" hat, dann müssen die immer in den Bereich der zuletzt schließt, in dem Fall hier also auf die Seite vom Schloss.

 

Warum?

Wenn die Dichtung durch den Deckel zusammengedrückt wird kann es sonst passieren, dass der Deckel die Löcher auch abdeckt und dadurch nur noch wenig Luft durchkommt.

Da man den Deckel aber meist schnell schließt würde das nicht ausreichen, die Luft in dem Hohlprofil entweichen zu lassen wenn der Rest der Dichtung auch zusammengedrückt wird.

Resultat:

Die Luft darin wird bei jedem schließen des Kofferraums komprimiert und in der Dichtung herrscht kurzzeitig Überdruck.

Irgendwann gibt dann die Dichtung an der schwächsten Stelle nach und platzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wegschruppen am einfachsten mit ner Drahtbürste auf der Flex und dann Lack drüberpinseln ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser mit einer CSD-Scheibe. Drahtbürste schmiert eher gesundes Metal über den Rost drüber und der wuchert dann da drunter weiter. Ich würde dann zusätzlich noch mit einem Rostumwandler (z.B. Fertan) behandeln. Dann hast du die Chance, daß der Rost nicht wieder kommt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ALso ich hab mir die TAge auch eine Kofferraumdichtung geholt, da meiner auch bei der Heckscheibenseite Wasser durch gelassen hat.

Die Dichtung kommt in Österreich aktuell auf 34,95€

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser mit einer CSD-Scheibe. Drahtbürste schmiert eher gesundes Metal über den Rost drüber und der wuchert dann da drunter weiter. Ich würde dann zusätzlich noch mit einem Rostumwandler (z.B. Fertan) behandeln. Dann hast du die Chance, daß der Rost nicht wieder kommt.

 

Gruß Jonas

 

Ich hab mit Fertan behandelt und dann noch satt Batteriepolfett aufgetragen, ist das kontraproduktiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gesehen das der Thread von April 2008 ist. Aber ist ja egal, man kann immer noch was neues hinzufügen. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das sind Plastiknieten. Einfach den Stift durch drücken. Dann geht das pLASTIK AB:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das sind Plastiknieten. Einfach den Stift durch drücken. Dann geht das pLASTIK AB:

 

also ich wäre jetzt nicht auf die Ladekantenabdeckung gekommen!!!!!

eher auf die Dichtung vom Schloß...:frage:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst Du innen den Filz vom Heckblech wegmachen damit Du wieder an die Stifte kommst. Und dann nur die Leiste positionieren und die Stifte in die Nieten drücken bis sie wieder eben sind.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...