Zum Inhalt springen

Stecker A-Säule


uli0363
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu hier im Forum. Möchte mich erstmal kurz vorstellen:

Ich heiße Uli, bin 45 Jahre alt, komme aus Anröchte/NRW

Ich hab mir am WE ein E30 Cabrio aus 89 zugelegt. (Ein Spielzeug muß der Mann ja haben...) So ganz Neuling in Sachen E30 bin ich nicht. Hatte vor 15 Jahren schon mal zwei E30, einen 320 aus 84 und einen aus 88. Aktuell gibt´s noch einen 525i Touring in der Familie

BMW fahre ich schon seit Führerscheinerwerb(1981) Einmal BMW-immer BMW.

 

Nun zur Frage:

 

Hab hier gelesen, das die A-Säulen-Stecker immer Probleme machen. Da beim Cabrio die ZV und E-Spiegel nicht funzen, hab ich mal die Stecker angeschaut. Siehe da: Steckerpins teilweise weggefault.Kabel hängen lose im Gummi.

Gibt es eigentlich diese Stecker und natürlich auch die Gegenstecker in der A-Säule noch neu?

 

Gruß Uli, der noch viele Fragen hat...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Uli!

Vorstellen kannst Du Dich gerne nochmal im dafür vorgesehenen Extra-Unterforum! Zum Thema Pins schau mal hier in unser Wiki! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli!

 

Die Stecker gibts. Müssten 61 13 1 375 688 und 61 13 1 380 587 sein. Kosten zusammen keine 5 euro. Allerdings sind das dann die leeren Steckergehäuse. Die Pins mußt du dann separat kaufen. Da weiß ich aber nicht welche konkret passen. Da gibts nämlich einige verschiedene.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der 02tii hat den richtigen Link schon geschrieben.

Da hab ich alles was zu dem Thema wichtig ist, mal zusammengeschrieben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Werde ich gleich morgen mal zum freundlichem... fahren.

 

Ist der Samstag ja gerettet....

 

Das mit der Vorstellung werde ich beherzigen...

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute hab ich endlich den Stecker der A-Säule in Angriff nehmen können.

Schadensaufnahme: 2 Pins im Säulenstecker weggefault, 3 Kabelbrüche im Übergang zur Tür.

Nach 3 Stunden war der neue Stecker montiert und die Kabelbrüche durch einziehen neuer Leitungen behoben.

 

Ist schon toll, was nun alles wieder ohne Probleme funktioniert: Spiegelverstellung, Zentralverriegelung und -was mich etwas wundert- die Innenleuchte! Was hat die denn mit dem Stecker zu tun?8-/

 

Naja...

 

 

Vielen Dank an die Experten hier im Forum! Habt mir langes Suchen erspart!

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur ein oder zwei Pins sind, kann man sich auch mal mit ner Kugelschreibermine behelfen, habe ich zumindest so hinbekommen.

Ich mußte erst mehrere Schreiberlinge auseinanderbauen, bis ich was passendes gefunden hatte, die Mine hinten etwas aufgeschnippelt, und dann ging es mit etwas gefummel.

Sicher nicht die Feine Art, aber sonst wäre ich an dem Tag gar nicht weitergekommen :)

 

Gruß

 

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade über ner ähnlichen Arbeit.

Kann mir jemand sagen welche Werkzeuggröße ich genau benötige für das Ausdrücken der Pins in dem weißen Stecker an der A-säule?

Möchte kein ganzes Set kaufen für den einen Akt.

 

 

Vielen Dank Mitch

 

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-welche-kontakte-sind-im-tuertrennstecker-28445.html?highlight=T%FCrtrennstecker

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir heute so nen Ausdrücker besorgt und gleich mal probiert.

Bei den Pins Türseitig ( Weiblein ) hatte ich Erfolg, aber bei der anderen Seite ( Männlein ) null Chance!

Ich kann mir auch garnicht vorstellen , dass zwischen Pin und Steckerführung noch etwas rein paßt.

Ist doch wie versiegelt oder mache ich da was falsch oder paßt das Werkzeug doch nicht für beide Seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen, aber wenn die Pins schon auflösungserscheinungen haben kanns durchaus sein, dass der Spalt mit so mehlig weißem Zeug zugesetzt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kann mir auch nicht vorstellen, das es möglich ist, die Pins aus dem Stecker A-Säule rauszudrücken. Ich hab einen neuen Stecker verbaut und dort ist auf der Pin-Seite kein Platz zwischen Steckergehäuse und Pins. Die Stecker werden von hinten in so eine Art Tasche gedrückt und lassen sich von vorn nicht wieder rausdrücken. (Musste nämlich einen wieder rausfummeln -zerstört, Gottseidank nur der Pin- weil ich ihn ins falsche Loch gesteckt hatte...) Vielleicht ist deshalb der Stecker zweiteilig. Einmal drin und nie wieder raus. Denke mal, das das Steckergehäuse als Führung für die Pins fungiert. Sonst würden die Pins nie gerade im Stecker stehen.

 

Das einzelne innere Steckergehäuse kostet bei BMW so um die 1€. Pins ca. 50Cent das Stück.

LG

Uli

 

Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten....

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh das ganze gerummel eh nicht.

 

nen neues steckergehäuse geordert und neue pins und dann die kabelabgekniffen und neu verchrimpt und rein in das neue steckergehäuse. da brauchts keinen entriegler.

 

einmal ne gemacht und mit batteriepolfet konserviert und schon ist ruhe für die nächsten 12-15jahre.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ja mit dem entriegel vorn garnicht rein.Da ist kein Platz zwischen Pin und Führung.

Wie soll das gehen?

 

Das Kunstoffteil im Stecker hast Du raus geholt ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...