Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung 6Zyl. E30


M-Diesel-Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen E30 M3 324 td.

Wie scheinbar bei den 6Zyl.-Mototen nicht ungewöhnlich, ist meine Zylinderkopfdichtung defekt.

Kann mir jemand sagen, wo ich günstig die Fixierwerkzeuge (Sicherungsdorne für Kurbelwelle u. Pumpe und das Halteblech für die Nockenwelle) bekomme bzw. kann mir jemand die Maße sagen, dann mache ich mir die Werkzeuge selbst.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Original geschrieben von M-Diesel-Power

Ich habe einen E30 M3 324 td...

 

Danke

 

Hallo,

 

da hast du zwei verschiedene Motoren auf einmal angegeben. Entweder du hast ein M3 (4Zyl. Benziner) oder 324td (6Zyl. Diesel).

 

Bitte mach genaue Angaben, damit du eine genaue Antwort bekommen kannst.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das!

Auch noch in 2 Kategorien gepostet!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ihr scheint selbst nicht viel zu schrauben.

 

Ich habe übrigens tatsächlich einen BMW E30 M3 mit einem Turbodiesel-Motor (Im Winter fahre ich einen Scirocco GTD).

Ich weiß auch nicht was daran lächerlich ist. Er hat u.a. einen riesigen Ladeluftkühler (dafür habe ich vorne die inneren Scheinwerfer geopfert) eine 3 Zoll Auspuffanlage mit einem Schalldämpfer die vor dem Hiterrad zur Seite rausgeht.

 

Der hat ein Drehmoment davon träumt ein echter M-Power.

Der Tuner Domroese hat dies übrigens in den 80ern mit ein E30 Cabrio gemacht. Das hatte über 200 PS (Zur Zeit hat er einen Opel Speedster verdieselt).

 

Mit Opels und auch VWs kenne ich mich außerdem besser aus. Ist mein erster BMW. Bin nebenbei sehr enttäuscht von der Verarbeitung.

 

 

Trotzdem danke für eure Bemühungen.

 

Ganz nebenbei: einen E30 M3 Touring gibt es und auch einen E30 M3 Pickup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mag es zwar geben, aber ned von BMW ab werk ;-)

 

Brauchst keine Dorne, schau mal bei e30.de im Di it yourself bereich, da werden sie geholfen, das alles jetzt hier zu posten wäre unnötig:-UU

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAb ich im andern Thread geschrieben

 

Aber zur Sache, ich lass das immer in der Werkstatt machen und wir haben mittlerweile seit ich glaub mehr als 15 Jahren M21 in der Familie und mein Dad hats einmal gemacht und nie wieder, weils ne scheiss Arbeit is wenn man das Werkzeug net hat, ausser du kennst ne Werkstatt die so lieb is und dich dein Zeug selber machen laesst. Wo mans herbekommt, keine Ahnung... Versuchs mal mir allen Sachen schoen markieren, nur Einspritzpumpe ned vergessen, wies gestanden is.

 

Meine Meinung is immer noch entweder Werkstatt fragen, obs die herleihen oder ob dus in der Werkstatt machen darfst oder Werkstatt selber machen lassen

 

 

Und wir wollen Bilder sehn ;D

und vor allem den LLK und die LLSchlauchfuehrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M-Diesel-Power

Ich hatte eigentlich gehofft, hier im Forum etwas technische Unterstützung von erfahrenen BMW-Schraubern zu bekommen.

 

Sattdessen gibt es fast auschließlich dumme Sprüche und vor allem Intoleranz.

Schade.

 

Sorry, aber erwartest du ? Einen M3-Turbodiesel hats ab Werk nie gegeben. Egal was es für ein Bolide ist, es ist eben kein M ! Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Das hat nix mit dummen Sprüchen zu tun, das sind Tatsachen. Auch hat das nix mit Intoleranz zu tun, sondern wie oben beschrieben mit Tatsachen !

Es kann höchstens ein M3 ( Karosse ) mit 324td Motor sein, aber dann schreibt man das auch bitte so, wenn man erwartet das einem geholfen wird.

Keiner von uns hat hier ne Kristallkugel stehen, also sollten die Beschreibungen schon so genau wie möglich sein !

 

Fex ( der kein bisschen enttäuscht ist von der Verarbeitung bei BMW )

 

PS: Willkommen in der E30-Community

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damit M-Diesel-Power seine Antworten bekommt möchte ich darauf hinweisen das ich den "Zweiten" Thread mit weniger Antworten schließen werden. Somit Antwortet M-Diesel-Power in diesem Thread.

 

MFG@all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M-Diesel-Power

 

...

 

Ganz nebenbei: einen E30 M3 Touring gibt es und auch einen E30 M3 Pickup.

 

Habs grad gesehen,

 

sicher, du hast völlig recht, eine ganze Menge User hier wissen sicher auch welche Fzg. du meinst (sind ja in der Szene bekannt). Das kannst du mir glauben. Jedoch sollte bei Angaben zum Fzg. bei großen Umbauten. Und dies scheint ja bei dir der fall zu sein darauf hingewissen werden. Wie das Fex breits gesagt hat.

 

Denke nicht das du der Meinung bist bzw. die Aussagen machst das es diese Fzg. ab Werk so gegeben hat!!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M-Diesel-Power

Der Tuner Domroese hat dies übrigens in den 80ern mit ein E30 Cabrio gemacht. Das hatte über 200 PS (Zur Zeit hat er einen Opel Speedster verdieselt).

 

Da muss ich dir (teilweise) recht geben, wenn du auch mit über 200 PS sehr sehr "optimistisch" bist...

das genannte cab ist immer noch in betrieb und dieselt im sommer dröhnend und qualmend vorbei (ist näml. nur 500m entfernt von mir)

guck mal auf deren HP, da schreibt er selbst dass mit MODERNEN commonrail-/pumpe-düse turbodieseln leistungssteigerungen von 20-30% realistisch sind, und ein 2.4 uralt-td mit über 200 PS?

sorry, auch mit dem grössten LLK nicht...

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Muigaulwurf

mit nem LLK und nem gut abgestimmten Chip bringt man den td auf etwa 150PS und 300Nm

 

Na das hört sich doch schon anders an:-p

aber das ding dann in 'ne ///M-karosse8-/

und welche getriebe-/ und diffübersetzung8-/ 8-/

naa, nix für mich, lieber 3.5l+X;-) :D

 

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann hätte ich auch mal ne Frage bei meinem 716i M3 Coupe Touring (gechipt) geht bei meinen Kadett Digitalinstument immer die Beleuchtung vom Vw Emblem aus. Was tun????

Bin am Ende! :P :P

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Na das hört sich doch schon anders an:-p

aber das ding dann in 'ne ///M-karosse8-/

und welche getriebe-/ und diffübersetzung8-/ 8-/

naa, nix für mich, lieber 3.5l+X;-) :D

 

Steff

 

bei mobile war mal ein cecotto mit eta motor, weil der nette Herr den Wagen mit Motorschaden gekauft hat und ihm der S14 zu teuer war.

 

und zum diff, 3,25 org M3 Diff und Schongangetriebe - normale Diesel Abstimmung... Notfalls Sportgetriebe und 3,15er wenn man nen M3 mit nem 3,15er diff hat und kein Schongang will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Aussage von unserem Diesel M3 Gott eh klasse!

 

Er hat ein ca 10 Jahre altes Auto das nach seiner Aussage mit LLk und chip und sonst was aufgeblasen wurde wie sonst was, und dann beschwert er sich das dann ein "normales" Verschleißteil kaputtgeht das von solchen Umbauten direkt betroffen ist.

"HAb sogar die Scheinwerfer rausgebaut für den LLk"

Sagt sogar BMW ist unzuverlässig obwohl er irgendeinen bes.... Umbau von irgendeinem Hobbybastler hat.

Und dann beleidigt er auch noch die Leute hier im Forum die Ihm mit Rat zur Hilfe stehen wollen als unwissend!

Er selbst sagt er fährt BMW erst seit kurzem, hat damit sehr sicher weniger Plan als die meisten hier, was er mit Folgeaussagen nur unterstreicht!

An Deiner Stelle würde ich normal um Hilfe fragen wennst was wissen willst und nicht alle als blöd hinstellen und alles besser wissen. Wennst alles wüsstest müsstest ja hier nicht fragen oder?

 

MAl ganz abgesehen von der Schändung einer M3 Karosserie mit einem Diesel Motor!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ridetilludie

Also dann hätte ich auch mal ne Frage bei meinem 716i M3 Coupe Touring (gechipt) geht bei meinen Kadett Digitalinstument immer die Beleuchtung vom Vw Emblem aus. Was tun????

Bin am Ende! :P :P

 

http://hometown.aol.de/m3narr/images/schilder_06.gif http://hometown.aol.de/m3narr/images/smile168.gif http://hometown.aol.de/m3narr/images/schilder_06.gif

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Muigaulwurf

und zum diff, 3,25 org M3 Diff und Schongangetriebe - normale Diesel Abstimmung

 

ernsthaft?!?

das ist genau meine kombination, der diesel dreht doch nur bis viertausendnochwas...ODER??

da KANN sich doch gar nichts rühren mit der hudel...

 

Gruss

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jo,

 

ich bin ja nur son kleiner Schwarzwaldschrauber, wenn ich mal was ganz genau wissen will, frag ich den Meister...

 

...mit dem M Diesel:-o

 

eta-thomas...der jetzt einen M - 3er POLO als Winterauto hat

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch ja nicht unbedingt bremsen, aber ihr habt hier alle schon Scheisse geschrieben, also hört auf den Typ so nieder zu machen ! Klar, seine Aussage kam schon etwas befremdend, aber was solls.

Wie sich die Community zur Zeit verhält, ist es kein Wunder, dass immer mehr Members hier den Rücken zuwenden ! Also findet wieder zurück zu alten Tugenden und helft oder haltet einfach mal die Fingerchen im Zaum, zur Zeit kommt nix gutes bei rum !

 

Fex ( dem langsam die Hutschnur reisst )

 

 

PS: Is es euch noch nicht aufgefallen, dass hier immer weniger los ist ?

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das letzte Jahr das Cabrio selbst gesehen.

Die 200 PS halt ich auch für optimistisch (Laut Testbericht waren es ja nur 170).

Die 200 PS hat der freundliche Herr D. in einem 524 td gehabt mit dem er Rennen gefahren sein soll.

Er sagt übrigens auch, er habe damals für Rennen auch 160 PS aus einem Golf I GTD rausgeholt.

 

Der Herr D. hat übrigens auch eine mechanische Pumpe im Cabrio. Davon hält er mehr, als von der elektrischen.

 

Ich halt 200 PS für möglich mit neuem Block (Übergröße der Kolben, laut Herr D. allerdings unnötig, da Block super und unkaputtbar?), neuer Kopf mit zumindest leichter Bearbeitung, einen größeren, als den kleinen serienmäßigen Turbo, offene Luftansaugung, Dicker Auspuff und natürlich Chiptuning bzw. eine gute Pumpenabstimmung in Verbindung mit mehr Ladedruck.

Chip alleine ist noch kein Tuning.

 

Übrigens, kann mir jemand sagen, ob Schwungräder von anderen BMWs außer die 2-Massen-Räder, zwecks Schwungmassenreduzierung, an den 324 td passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sätze möchte ich noch loswerden:

Mein Diesel ist nicht aufgeblasen. Das macht nur bei einem neuen Motor Sinn.

Noch ist er ganz serienmäßig bis auf das Umfeld (Ansaugung, Auspuff, LLK), da ich nach dem Lackieren nicht mehr schweißen wollte. (Deshalb enttäuscht mich das Kopfproblem, das mir in Gesprächen andere BMW-Schrauber auch der Tuner bei den alten BMW-Reihen-6-Zylindern bestätigt haben.)

Man kann immer nur einen Schritt nach dem anderen machen, d.h. der Motor ist später dran und wenn er dann 160-170 PS hat, bin ich zufrieden. Laut Tuner soll ich dann eh Getriebeprobleme bekommen (in seinem Cabrio war deshalb eine Automatik). Das tu ich mir nicht an.

Den neuen Motor werde ich selbst zusammenbauen (nicht der erste), wie alles andere bis jetzt auch. Ich weiß sehr wohl was ich da tu. BMW hat das Rad auch nicht neu erfunden.

 

Ich weiß, nicht was ihr gegen Diesel habt. Ein BMW Diesel hat schließlich schon das 24 h Rennen am Ring gewonnen. Auch andere fahren mit BMW Diesel Rennen. Siehe auch: http://www.boemanns.de.

(Ich bin übrigens kein Diesel-Freak. Ich habe auch noch einen Benziner mit Doppelvergaser. Der ist aber schlecht geeignet für den Weg zur Arbeit. Da bevorzuge ich eben einen Diesel.)

 

Ich klink mich jetzt aus diesem Forum aus.

Ihr schießt wirklich ziemlich schnell. Nehmt euch die Worte eures Kollegen Fex zu Herzen (Nicht wegen mir, ich habe ein dickes Fell), sonst seid ihr bald allein.

Ich entschuldige mich hiermit höflich, falls ich mich ungeschickt ausgedrückt haben sollte. Ich wollte niemanden verletzen oder gar angreifen.

Ein solches Forum ist grundsätzlich eine tolle Sache.

Weiterhin viel Spass im Forum und mit euren BMWs.

Verbringt aber nicht zuviel Zeit hier, denn Autos sind zwar schöne Spielzeuge, aber auch nicht mehr.

 

PS.: Ich find echt interssant was hier passiert ist. Ich hatte klar nach der Zylinderkopfdichtung eines 324 td gefragt. Das Kürzel M3 hat euch aber total aus der Bahn geworfen. Das hätte ich nic gedacht.

Wie gesagt alles Gute für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zweifle in keinster weise an deiner kompetenz und denke du hast auch mehr drauf als ich, aber wie du dir die sache raushängen lasst find ich nurnoch rofl

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...