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Nachrüstung div. Teile möglich?


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Hallo liebe Gemeinde,

da ich hier ja nun nahezu perfekt aufgenommen wurde und der Tag des 316iT näher rückt, nun die Fragen, die mir am schwersten auf dem Herzen liegen ;-)

 

Ist es möglich, bei meinem 93`er 316iT folgendes problemlos nachzurüsten?:

Klimaanlage,

elektr. Fensterheber,

Sitzeizung,

evtl. BC II.

 

Ich frage deshalb, da bei meinem alten Escort (Gott habe ihn seelig :-() die Kabel schon komplett drin waren:D Da war der komplette Kabelbaum drin und ich musste z.B. für die EFH nur noch die Heber, Schalter einbauen und anschliessen! Nun würde ich gern Wissen, was beim BMW alles schon an Kabelbaum drin is und wofür ich kpl. Relais etc. einbauen müsste (habe null Ahnung in dem Sinne ;-))

Ich könnte z.B. eine Lederausstattung inkl. Sitzheizung für recht gutes Geld bekommen....kann ich die Sitztheizung dann so Anschliessen oder muss nen neuer Kabelbaum rein?

 

Ja, ich weiss, viele "Anfängerfragen"....tut mir leid :D

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

 

Gruss Hajo

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

 

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

 

MfG

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Also, nachrüstbar ist beim E30 prinzipiell noch alles.

Klimaanlage wird wohl am aufwändigsten, da gabs mal eine gute Anleitung im DIY auf e30.de aber das find ich jetzt auf die schnelle nicht, musst mal selber guggen.

Elektrische Fensterheber sind dagegen relativ einfach, dazu hier eine Anleitung. Kabelbäume sind Teilweise je nach Baujahr und Ausstattung schon vorhanden.

Sitzheizung ist relativ einfach, einfach passende Sitze verbauen oder Heizungsmatten unter die Bezüge, Kabel müssen aber auch hier verlegt werden, ist aber nicht weiter wild. Die EBA von BMW gibts hier, nicht vom Umfang abschrecken lassen.

Zu guter letzt der BC2, hier muss das Meiste Kabelgewirre verlegt werden, nicht nur unterm Amaturenbrett sondern auch im Motorraum, je nach Umfang der Funktionen. Eine gute Anleitung findest du dazu hier im DIY.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Ich hab in meinem Touring relativ viel nachgerüstet, ist alles relativ einfach, wie Stefan schon geschrieben hat.

Sitzheizung ist kein deal, alte Sitze raus, Teppich nach vorne rollen, Sitzheizungskabel verlegen.

Da schaust am besten bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen oder am Marktplatz.

Der Kabelbaum geht vom Fahrerfußraum zur Mittelkonsole, da wo die Schalter reinkommen und dann

jeweils nach links und rechts unter die Sitze. Wenn die Sitze schon Heizmatten drin haben, dann hängt

unter dem Sitz ein 4 poliger Stecker runter. Das ist der gleiche Stecker wie bei PC CD Laufwerken...

Aber wichtig:

Bau die Sitze ein und prüf die Sitzheizung!

Oft ist nämlich die Heizung der Sitzfläche des Fahrersitzes kaputt. War zweimal bei mir der Fall,

wobei die Sitzfläche nicht ging, aber die Lehne immer schön warm wird...

Mittlerweile hab ich so gut wie alles in meinem Touring, was es gab. Auf Klima hab ich keinen Bock,

zu viel Aufwand und ich mag Klimaanlagen einfach nicht. Also viel Spaß beim basteln an deinem Touring...

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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Ich sehe das auch so -> Nachrüstbar ist alle.

Wenig Sinn macht IMHO die Check-Control, weil hier irrsinnig viel Kabel verlegt und ergänzt werden müssen, für relativ wenig Nutzen.

Die einzigen CC Meldungen die mir wirklich wichtig sind, sind Motoröl und Kühlwasser, weil das während der Fahrt eine wichtige Meldung ist.

 

Bei Klima würde ich versuchen, eine der seltenen mit elektronischer Temperaturregelung zu bekommen, weil das auch im Winter für die Heizung nützlich ist.

Auf den etwas größeren Kühler der bei Klima meist verbaut wurde, muß man IMHO nicht unbedingt wechseln.

 

Was ich machen würde ist, erst mal sammeln und dann das Auto am Stück umbauen.

Ich hab bei meinem Cab auch die Klima von Nachrüstklima auf Werksklima gewechselt und dabei auch den BC komplett eingebaut.

Da beim Einbau der klima alles raus muß hat man wesentlich besser Platz, auch andere Leitungen zu verlegen an die man sonst schlecht rankommt.

Außerdem kann man dann auch den Teppich mal entfernen und den Dreck von 15 Jahren rauswaschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Moin Moin,

 

erst mal vielen Dank für die Antworten! ;-)

Wie bekomme ich denn raus, ob ich den kompletten Kabelbaum drin hab oder nich *nerv* :-)

 

Danke und Gruss Hajo

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ich wage mal stark zu bezweifeln das du den sitzheizungskabelbaum drinne hast, ansonsten müsstest du unter deinen sitzen eine 4-adrigen stecker finden und die sitzheizungsschalter unter der mittelkonsole bzw. den kabelbaum dazu

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Du hast sicher nicht viel drinn, außer evtl. in den Türen.

Zur E30 Zeit hat BMW mit Modulkabelbäumen gearbeitet.

 

Es gibt nur wenige BMW Fahrzeuge die einen vollständigen Kabelbaum haben.

Dazu gehören die ersten beiden Modelljahre vom E36 und AFAIk der E31

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Mittelkonsole ab und unter den Teppich schauen ob die Fensterheberschalterstecker liegen. Kann beim Touring durchaus sein. Hatte ich jedenfalls schon. In der Tür ist es sogar recht warscheinlich falls das Teil ZV hat.

Sitzheizung wirst du auf alle Fälle legen müßen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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oK :D

ZV hat er! :-) Wg. Steckern werde ich dann Morgen/Freitag mal nachsehen und berichten!;-) Will ihn am WE mal ein bisschen auseinander nehmen innen, wg. Reinigung etc.! Trotzdem noch mal Danke :daumen:

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Guten Nabend liebe Gemeinde,

 

sooo, mein e30 ist heute angekommen (Papa hat ihn abgeholt ;-)).

Ernüchterndes Resumè.....

 

Handschuhfach -> Griff abgebrochen,

Achenbecher -> KEINE drin (auch keine Ablage!) 8-/

 

Schiebedach, mechanisch -> Getriebe gebrochen :cry:

Fahrersitz -> wesentlich beschi***** als angegeben, der ist überhaupt nicht mehr zu verstellen (ausser man liegt gern im Fahren)! :rot:

 

Gebläse / Heizung -> Beleuchtung fällt ständig aus...

Tankanzeige -> beim ersten mal starten zeigt sie voll an und beim zweiten mal dann richtig!

Temperaturanzeige -> springt, wie sie gerade lustig is!

Kühlwasser -> war bei Abholung laut Vaddern fast leer.....

Inspektion -> wurde bei Mercedes gemacht, demnach der Zahnriemenwechsel nicht nachvollziehbar! :klatsch:

HU/AU -> Angegeben war 12/09....in den Papieren steht 10/09...

Laut HU - Bericht-> Antriebsstrang verölt, Spurstangengelenke erhöhtes Spiel :-(

Schaltknauf -> völlig abgenutzt und rissig

Schaltsack -> gerissen.....

 

Mein Vater hat ihn noch nen hunderter runter gehandelt, weil er noch 195`er original Alufelgen bei gepackt mit (völlig abgefahrerner) Winterbereifung nicht mehr.....

 

Den Verkäufer erreiche ich natürlich NICHT :roll::popo:

 

Bin schon am überlegen, ob ich ihm seine Haustürschlüssel (hat er im Auto vergessen!) per Nachname für 250€ schicke!

 

 

Ich bin total frustriert! Habe extra mehrmals nachgefragt, ob an dem Wagen noch mehr ist! Ich könnte Ko****!!! Am liebsten würd ich den Wagen versenken......nur dafür ist er mir zu Schade!!!

Werde Morgen mal zum Schrotter fahren und gucken, ob ich das Schiebedachgetriebe wenigsten billig bekomme.....

 

 

Was meint ihr, wie viel ich investieren muss um das Auto mit freude fahren zu können???

Ich könnte echt heulen....:cry::cry::cry:

 

Hatte mich so gefreut und nun das!.....

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Naja. Das passiert eben, wenn man ein Auto ungesehen kauft. Hätte schlimmer sein können :freak:

 

Ansonsten sind das ja größtenteils Peanuts...

 

Naja, schon klar! ABER er regt sich über Autohändler auf "...die bescheissen ja alle..." und selbst...naja...egal!

 

Was wird mich der Spass denn ungefähr kosten?

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MfG

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Handschuhfach -> Griff abgebrochen,

is nur eine schraube, kostet neu etwa 25 euro

 

Achenbecher -> KEINE drin (auch keine Ablage!)

is doch gut, hat nicht die uralten mit kippen verdreckten behälter im auto, --> ablagefach ca. 15 euro

 

Schiebedach, mechanisch -> Getriebe gebrochen

häh?

 

Fahrersitz -> wesentlich beschi***** als angegeben, der ist überhaupt nicht mehr zu verstellen (ausser man liegt gern im Fahren)!

da kann ich nicht viel zu sagen, vielleicht ist nur die mechanik verschmutzt

 

Gebläse / Heizung -> Beleuchtung fällt ständig aus...

glühbirnen ersetzen, keine ahnung was die kosten.

 

Tankanzeige -> beim ersten mal starten zeigt sie voll an und beim zweiten mal dann richtig!

neuen tankgeber rein, gebraucht kaufen 5-10 euro

 

Temperaturanzeige -> springt, wie sie gerade lustig is!

auf der rückseite mutternfestziehen, die stellen den massekontakt her.

 

Kühlwasser -> war bei Abholung laut Vaddern fast leer.....

nicht gut, erstmal wieder auffüllen und öl auf blasen oder weißen schaum beobachten, aber erstmal beobachten

 

Inspektion -> wurde bei Mercedes gemacht, demnach der Zahnriemenwechsel nicht nachvollziehbar!

dann so schnell wie möglich zanriemen wechseln, intervall alle 40tkm. materialkosten unter 100 euro.

 

HU/AU -> Angegeben war 12/09....in den Papieren steht 10/09...

Laut HU - Bericht-> Antriebsstrang verölt, Spurstangengelenke erhöhtes Spiel

erstmal reinigen und gucken wo es herkommt.

gelenke vielleicht mal wechseln, danach spur einstellen.

 

Schaltknauf -> völlig abgenutzt und rissig

Schaltsack -> gerissen.....

schrottplatz oder neu, aus kunststoff neu nicht so teuer

 

mal von dem beschiss abgesehen, ist das meiste kleinkram der in wenigen minuten zu erledigen ist und bei jedem e30 früher oder später einmal anfällt.

mach erstmal ne gründliche reinigung, polier den wagen und dann macht das schrauben auch mehr spass als an einem dreckigen auto.

 

mfg derGeier

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Bei der Tankanzeige tippe ich erst mal auch auf eine lockere Mutter.

War bei meinem Cab auch

 

Handschuhfach: Gibts wahrscheinlich noch billiger komplett bei Ebay

 

Sitz: Tippe ich auf verdreckte Mechanik und ggf. ne gebrochene Rückholfeder für die Verriegelung -> zerlegen, nachsehen, säubern, ggf. Kleinteil ersetzen.

 

Georg

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Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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hi,

aschenbecher heut schon neue besorgt ;-)

 

Der Sitz ist richtig gebrochen an der Sitzfläche! Da muss nen neuer rein ;-)

 

Wegen der Muttern werd ich ma schauen...erst mal gucken, wie ich das Armaturenbrett zerlegt bekomme! :D

 

Wegen dem Schiebedach...diese komplette Kurbel nennt sich bei BMW Getriebe im ETK ... oder ich hab mich Gestern verguckt...auch möglich!

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MfG

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was hab ich denn da geschrieben?

 

"is nur eine schraube, kostet neu etwa 25 euro" sollte sich eigentlich aufs schiebedach beziehen.

würd ich neu kaufen, denn die dinger gehen recht schnell wieder kaputt und so kannst dir innerhalb von 2 jahren ein neues holen ;-).

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