Zum Inhalt springen

Bio Ethanol?Bald nur noch Super Plus Tanken?


andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in dem unten genannten Link steht der neueste Geniestreich unserer gloreichen umweltschutz-abzock-Regierung.

Wer sich den Tag nicht versauen lassen will sollte den Artikel nicht lesen...

Ich hab´s gestern im Radio gehört, prima sache *ironie*.

 

KURZ: Unsere Regierung plant ab 2009 mehr Bioethanol in Normal und Super Benzin zu mischen, dumm nur das das ältere Autos leider nicht tanken dürfen, aber für die bleibt ja zum glück der teure Super Plus Kraftstoff unangetastet, damit man dann den tanken kann....:popo:

 

 

 

http://www.focus.de/auto/unterwegs/benzin_aid_233299.html

 

Have a nice day... so long

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo ist das Problem ?

 

Ältere Autos können sehr wohl Ethanol ab auch ist mir nicht bekannt das dieser Alkohol Schläuche und Dichtungen zerstören kann .

 

Sowas passiert nur bei stark Benzol oder Naphta haltigen dingen , z.B. Benzol in reinstform sowas macht aus nem Schlauch baldigst einen Kaugummi :) Deswegen wird sowas auch vom Rohöl getrennt zum einen weils sinnlos ist zum anderen weils nicht gerade gesund ist ...

 

Aber da ein E30 mehr als robust gebaut ist , vorallem der Antrieb werden ihm die 5% mehr nicht wirklich schaden, man hat ja immer noch 90 % Benzn dabei.

 

Und selbst wenn wir alle mal Super Plus tanken müssen , na und ! Solange Benzin verfügbar ist kipp ich das in den Karren , denn ich fahre nicht E30 das ich Normalbenzin Tanken kann sondern weil ich Spaß am Fahren hab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem ?

 

Ältere Autos können sehr wohl Ethanol ab auch ist mir nicht bekannt das dieser Alkohol Schläuche und Dichtungen zerstören kann .

 

Sowas passiert nur bei stark Benzol oder Naphta haltigen dingen , z.B. Benzol in reinstform sowas macht aus nem Schlauch baldigst einen Kaugummi :) Deswegen wird sowas auch vom Rohöl getrennt zum einen weils sinnlos ist zum anderen weils nicht gerade gesund ist ...

 

Aber da ein E30 mehr als robust gebaut ist , vorallem der Antrieb werden ihm die 5% mehr nicht wirklich schaden, man hat ja immer noch 90 % Benzn dabei.

 

Und selbst wenn wir alle mal Super Plus tanken müssen , na und ! Solange Benzin verfügbar ist kipp ich das in den Karren , denn ich fahre nicht E30 das ich Normalbenzin Tanken kann sondern weil ich Spaß am Fahren hab ...

 

Wenn ich richtig informiert bin, kann dieses Bioethanol divsere Aluminiumlegierungen (gerade wie bei älteren Fahrzeugen verwendet) massiv angreifen.

 

Inwieweit das unseren E30 schaden kann, weis ich allerding nicht. Da müßte sich tatsächlich der Hersteller zu äußern. Ich denke ich mach mal direkt bei BMW ne Anfrage, wenn es soweit ist...

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem ?

 

Ältere Autos können sehr wohl Ethanol ab auch ist mir nicht bekannt das dieser Alkohol Schläuche und Dichtungen zerstören kann .

 

Sowas passiert nur bei stark Benzol oder Naphta haltigen dingen , z.B. Benzol in reinstform sowas macht aus nem Schlauch baldigst einen Kaugummi :) Deswegen wird sowas auch vom Rohöl getrennt zum einen weils sinnlos ist zum anderen weils nicht gerade gesund ist ...

 

Aber da ein E30 mehr als robust gebaut ist , vorallem der Antrieb werden ihm die 5% mehr nicht wirklich schaden, man hat ja immer noch 90 % Benzn dabei.

 

Und selbst wenn wir alle mal Super Plus tanken müssen , na und ! Solange Benzin verfügbar ist kipp ich das in den Karren , denn ich fahre nicht E30 das ich Normalbenzin Tanken kann sondern weil ich Spaß am Fahren hab ...

 

Wenn ich richtig informiert bin, kann dieses Bioethanol divsere Aluminiumlegierungen (gerade wie bei älteren Fahrzeugen verwendet) massiv angreifen.

 

Inwieweit das unseren E30 schaden kann, weis ich allerding nicht. Da müßte sich tatsächlich der Hersteller zu äußern. Ich denke ich mach mal direkt bei BMW ne Anfrage, wenn es soweit ist...

 

das mit dem aluminium hab ich auch schon gehört... dann poste bitte mal die ergebnisse de beeääämwee dir sagt... :daumen:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh wir sprechen ja von BIO Ethanol , sorry das hab ich ausser acht gelassen ausserdem hab ich keinen plan von dem Bio zeugs .

 

Aber 10 % sowas sollte doch möglich sein , und wenn schon dann biege ich mit eben die Spritleitung aus V2A nach :)

 

Edit : Hab nochmal etwas gegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen das Ethanol eigentlich immer biologisch ist , Logisch eigentlich :D ... naja wie auch immer ich kann mir einfach nicht vorstellen das es bei 10 % beimischung so derbe ins Gewicht fällt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh wir sprechen ja von BIO Ethanol , sorry das hab ich ausser acht gelassen ausserdem hab ich keinen plan von dem Bio zeugs .

 

Aber 10 % sowas sollte doch möglich sein , und wenn schon dann biege ich mit eben die Spritleitung aus V2A nach :)

 

und alle motorenteile, die mit dem sprit in berührung kommen, biegst du auch aus va nach?:-[

 

nein nein, ein geringer anteil an ethanol dürfte unseren motoren nicht schaden...

 

mich stört die beimischung von 10% ethanol auch nicht, wenn der staat gleichzetig 10% weniger mineralölsteuer auf den sprit erhebt.

 

dass die dann für diese 10% alkohol (also regenerativem treibstoff) auch noch dick ihre mineralölsteuer kassieren, ist doch wohl eine frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hatte irgendwie einen denkfehler .... Also bei Biodiesel im vergleich zu normalem Diesel kann ich mir eine erhöhte Agressivität zu Alu vorstellen , da es was ganz unterschiedliches ist .

 

 

Aber Ethanol bleibt Ethanol egal ob bio draufsteht oder nicht .

 

 

Was mich intressieren würde woher die Info kommt das Ethanol eine erhöhte Brennraumtemp. entstehen lässt ?

 

Da wenn ich mich recht erinnere Ethanol ungefähr die häfte an Energie freisetzt im vergleich zu Benzin , Dichte sollte in etwa auch gleich sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Neuwagen nicht eine Herstellerfreigabe für nur 5%?

Es haben 3 Parteien am Tisch gesessen, die alle dran verdienen.

 

- Fiskus durch die höhere Mineralölsteuer

- Mineralölkonzerne durch den stärkeren Absatz von Superplus

- Autohersteller, weil sie hoffen auf dem Weg Autos mit einer Freigabe bis 10% oder mehr zu verkaufen

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über freigaben bei neuwagen weiß ich nichts, ich weiß aber, daß in brasilien größtenteils 10% beimischung von ethanol gefahren wird und das auch von den ganzen altfahrzeugen problemlos verkraftet wird.

 

@bmw-evo: ich dachte die verbrennungstemperatur sei niedriger, der heizwert ist doch geringer....:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichte sollte in etwa auch gleich sein .

 

Jepp - Ethanol hat eine gering höhere Dichte als Benzin.

 

Der geringere Energiegehalt des Ethanols muß durch Mehreinspritzung kompensiert werden. Dies macht die Einspritzanlage automatisch über die Daten der Lambdasonde, so ihr Regelbereich nicht ausgeschöpft ist. Einzig bei Vollast kann es zu einer geringen Abmagerung kommen, da hier auf feste Werte zurückgegriffen wird.

 

Die Einspritzanlagen sind so anpassungsfähig, daß viele ( http://www.7er.com ) ohne Probleme und Anpassungen 60/40 (E85 / Benzin ) tanken, aber meist nicht so oft Vollstoff geben. Naja - bei einem 750er auch nicht nötig...

 

10% Ethanol sind meiner Meinung nach bei jedem Auto ohne Änderungen möglich.

 

Alternative bei Einspritzanlagen, die evtl. nicht weiter ausregeln können (wie bei mir dank Umbau auf 2.8 Liter Hubraum): höherer Benzindruck durch anderen (verstellbaren) BDR und somit mehr Saft bei Vollast, wenn die Einspritzanlage nicht mitkommt (unwahrscheinlich). Einmal einstellen, fertig! Teillast bleibt davon unberührt durch Rücknahme der Einspritzzeiten.

 

 

Keine Panik

 

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichte sollte in etwa auch gleich sein .

 

Jepp - Ethanol hat eine gering höhere Dichte als Benzin.

 

Der geringere Energiegehalt des Ethanols muß durch Mehreinspritzung kompensiert werden. Dies macht die Einspritzanlage automatisch über die Daten der Lambdasonde, so ihr Regelbereich nicht ausgeschöpft ist. Einzig bei Vollast kann es zu einer geringen Abmagerung kommen, da hier auf feste Werte zurückgegriffen wird.

 

Die Einspritzanlagen sind so anpassungsfähig, daß viele ( www.7er.com ) ohne Probleme und Anpassungen 60/40 (E85 / Benzin ) tanken, aber meist nicht so oft Vollstoff geben. Naja - bei einem 750er auch nicht nötig...

 

10% Ethanol sind meiner Meinung nach bei jedem Auto ohne Änderungen möglich.

 

Alternative bei Einspritzanlagen, die evtl. nicht weiter ausregeln können (wie bei mir dank Umbau auf 2.8 Liter Hubraum): höherer Benzindruck durch anderen (verstellbaren) BDR und somit mehr Saft bei Vollast, wenn die Einspritzanlage nicht mitkommt (unwahrscheinlich). Einmal einstellen, fertig! Teillast bleibt davon unberührt durch Rücknahme der Einspritzzeiten.

 

 

Keine Panik

 

 

 

Schneti

 

Ich hoffe Du hast recht. naja so oder so - etwas Schonfrist haben wir ja noch :winken:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E10 ist von BMW freigegeben für alle Motoren.

 

Die Kollegen aus dem 7er Forum fahren schon länger mit E85 bei ca. 50% Normal bzw. Super Benzin. Bisher ohne große Probleme.

 

Ein Kollege fährt E85 pur im E34 535. Er hat nur leichte Startprobleme bei Temperaturen unter 0°C.

 

Im E34 Forum fahren ein paar Leute mich eingeschlossen auch eine 50% Mischung E85 und Super.

Bisher ohne Probleme das sich irgendwelche Schläuche oder sonstiges aufgelöst haben.

 

Ich bin aber wieder zurück zum Betrieb mit Super gegangen weil mein Touring einen Mehrverbrauch von 3l auf 100km hat. Dann lohnt es sich für mich nicht mehr wirklich. Da fahr ich lieber alle 2 Wochen über die Grenze und tanke dort den Liter Super für 1,15Eur.

Bei einem anderen Kollegen iss nach dem Betrieb mit E85 die Benzinpumpe über den Jordan gegangen.

Man sollte auf jeden Fall wenn man mit dem Gedanken spielt auf E85 umzusteigen dem Auto einen neuen Spritfilter zu spendieren.

 

Ein Kollege will ab demnächst Umrüstkit´s für Motoren anbieten. Wenn da eine längerfristige Erfahrung besteht würd ich mir das ganze evt. nochmal überlegen. Aber man hat schon einen Preisanstieg festgestellt. Als die Tanke gegenüber unserer Schrauberhalle mit E85 angefangen hatte kostete das Ganze 0,79Eur/Liter, ein gutes halbes Jahr später kost des E85 0,96Eur/Liter. Ich kann mir gut vorstellen wenn mehr Leute auf E85 umsteigen wird die Brühe noch teurer und es lohnt sich dann erst recht nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß aber, daß in brasilien größtenteils 10% beimischung von ethanol gefahren wird und das auch von den ganzen altfahrzeugen problemlos verkraftet wird.

 

in brasilien fahren schon seit etlichen jahren die meisten leute mit sehr hohen ethanolbeimischungen oder gleich reinem ethanol. das wird bei denen aus billigen zuckerrüben hergestellt, die die selbst anbauen.

 

garkeine dumme sache an sich...

 

die autos da sind natürlich entsprechend angepasst. als das ganze in der 70er jahren losging reichte es bei den allermeisten autos ja noch den vergaser anders einzustellen, heutzutage wird das mit den einspritzern etwas komplizierter.

 

die "flexi-fuel"-technik von ford, die man seit kurzem auch in deutschland kaufen kann (für 300€ aufpreis, oder so), wurde meines wissens nach auch da hinten zu erst vertrieben.

 

das größte problem beim ethanolbetrieb ist aber wohl das kaltstartverhalten. reines ethanol entzündet sich theoretisch nicht unter 12°C!

 

das aber nur am rande. hat ja mit der grundsätzlichen beimischung in den normalen kraftstoff nichts mehr zu tun... das ist eher eine steuertechnische entscheidung gewesen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kumpel meinte, dass alle motoren ab 1998 von BMW die freigabe für sprit mit 10% biosirup vertragen.

hilft uns aber nicht...

 

ab wann muss ich super plus tanken?? hab keine lust auf irgendwelche überhitzungsschäden oder kaputte leitungen!

 

ps: ich find das eine ziemlich große sauerei, aber den staat (mehr steuereinnahmen) und die konzerne (mehr umsatz/gewinn) freuts natürlich.. langsam wird auto fahren echt pervers

http://www.spritmonitor.de/image_115588_5.png - e30 320i Bj. 12/87 (by Spritmonitor.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es hier doch einige e30 Fahrer die Alk im Tank haben ?!

 

Vielleicht können die die ganze Sache aufklären.

Das es Beschiss ist klar, wieder n halber Liter mehr auf 100km, aber denkt ihr der Spritpreis sinkt um 5% ?? :D

 

GRuß Phil,

 

der sich auch ohne Auto über das Scheiß Wetter beim fahrradfahren aufregt

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ich bei der Sache überhaupt nich begreifen kann:

Also dem Sprit wird etwas beigemischt, das nicht so viel Energie freisetzt wie der Sprit selbst. Bei gleicher Einspritzmenge hab ich also weniger Energie die bei der Verbrennung frei wird.

Merkt man das beim fahren denn? Falls ja: Um die gleichen Fahrleistungen zu erzielen müsste ich dann ja mehr gas geben, was zur Folge hat dass mehr eingespritzt wird und der Verbrauch insgesamt ansteigt.

Somit verbraucht das Fahrzeug ja vorher wie nachher gleich viel Benzin, nur zusätzlich halt das andere Graffl.

Wäre gut wenn das mal einer erklären könnte :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denken halt wieder welche soweit wie ein Schwein schei... äh kotet :-D, Hauptsache "Bio" steht drauf.

 

Wo das Bio herkommt fragen sich die Leute dann auch erst wenn sie ihr Brot nicht mehr bezahlen können, weil der Bauer ja lieber gewinnträchtigere "Biospritspender" anbaut. (oder in Brasilien hunderte Quadratkilometer Regenwald abgefackelt werden wegen der "billigen" Zuckerrüben)

 

Ich warte auf den Tag wo der Holzvergaser wieder eingeführt wird weil Holz "Bio" ist.:klatsch:

 

 

 

Wenn Blödheit quietschen Würde, die Ölreserven wären lange aufgebraucht.;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus M3ikl,

 

laut dem Erklärbär würde die Einspritzanlage auf Grund der geänderten Lambda-Werte selbst nachlegen, bei identischer Betätigung des Gaspedals.

 

Resultat bleibt wohl das Selbe, um die gleiche Leistung zu erzielen wird insgesamt mehr Kraftstoff verbraucht.

 

--> Und diese Beimisch-Geschichten sind erst der Anfang, ich hör uns schon alle in so Elektro-Gurken durch die Gegend fahren. Wir sollten uns schon mal damit beschäftigen, entsprechende Einbausätze für den E30 anzufragen, nich dass die uns alle vergessen.

 

:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn das wirklich so ist ist das entweder das aus für meine kiste oder es gibt endlich autogas.

tja, es ist wirklich net das man die hände vom doch so "billigen" superplus lässt damit es etwas mehr verkauft wird. erst kostet benzin jetzt so viel wie super und dann noch sowas.

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, hier hab ich die Entwarnung für alle BMW Fahrer älterer Modelle:

Außer den kürzlich bereits genannten BMW Automobilen ab Baujahr 1998 ermöglicht der Abschluss weiterführender Betrachtungen nunmehr auch den unbedenklichen Einsatz von E10 Kraftstoffen in BMW Fahrzeugen sämtlicher früherer Baujahre, sofern deren Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus Kraftstoff vorschreibt

 

Die gesamte Pressemitteilung gibt es hier beim BMW-Treff:

Erweiterte Einsetzbarkeit biogener Kraftstoffe in BMW Group Automobilen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...