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Bin komplett hilflos!!Helft mir bitte!!!


Roli P.
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Und zwar geht es noch immer um meinem 325ix 86 VFL.

 

Habe seit dem letzten Monat schon folgende Sachen getauscht, weil der Wagen in jedem Gang stark stottert, und wenn der Motor kalt ist kann ich nicht mal bergauf wegfahren, dann stirb er mir fast jedes Mal ab weil er keine Leistung bringt!!

Folgende Sachen habe ich mittlerweile durchgeführt:(alles über BMW bzw. Automobilclub)

 

Komplette Zündung gewechselt(Zündspule,Kerzen,Verteilerfinger+Kappe) Kabel sind 1 Jahr alt

LMM gewechselt und eingestellt

Ansaugkrümmerdichtungen getauscht und Falschluft kontrolliert

Kompression geprüft

Benzindruck und Leitungen bzw. Filter

Abgaswerte bei dem U-Kat sind in Ordnung

Fehlercode ausgelesen bzw. Motorsteuerung ist Ok

Wasserpumpe neu

Zahnriemen neu

Ventile eingestellt

Temperaturfühler ist Ok

Batteriespannung in Ordnung

und neues Öl und Filter sind auch drinnen.

 

Unerklärbar ist mir, das der Motor bei ca. 3000U/min am Stand so richtig hörbare AUSSETZER hat, was dann sicher das Stottern während der Fahrt erklärt!!

Dieses ist aber nur merkbar, wenn ich fahre und am Gas stehe(leicht oder fest ist egal), dann runter gehe und wieder reinsteig, dann springt mir das Auto immer um die Ohren!!

 

Ach ja, mir hat vor kurzem noch ein anderes BMW Geschäft gesagt, ich sollte UNBEDINGT originalle Kerzen bzw. -stecker verwenden, da lege meist das Problem bei den 6-Zylindern!!!

(obwohl ich glaube das er da mehr für sein Geschäft redet.....:-[)

 

Bitte sagt mir, was ihr noch an Lösungen habt, bin für jeden Vorschlag offen!!!(mittlerweile mein :smbmw:-Mechaniker des Vertrauens auch!!!!!

 

Danke schon mal,

 

glg, Roli P.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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hallo. hatte dasselbe mit meinem 320i auch. mein kumpel hat mal mit BMW Rennen gefahren und kennt die Motoren. Er hat Damals gesagt das es die Kolbenringe oder Ventielschaftdichtungen sind. neuer Motor mit den alten anbauteilen wieder zusammernbauen und gut. Läuft seit 6 Monaten wie geschmiert. Sorry.

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Oh man....das klingt nach jeder Menge Ärger. Da kann einem die Lust vergehen hmm???

Also mei erster Gedanke war auch das Steuergerät. Vielleicht ist es ja heile, ist es aber auch gaaanz sicher das Richtige?

Kolbenringe sind natürlich blödsinn, da du ja Kompression bereits geprüft hast. Und Krümmerdichtung :frage: äh....naja....eher nicht.

 

Was ist mit Kraftstoff??? Zu viel - zu wenig? Spritpumpe kontrollieren!!! Lief der Wagen denn bei dir schonmal vernünftig? Laufleistung?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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moin, ja das macht bestimmt kein spaß mit dem wage!!!!!

 

ich würde hier auchmal auf das motorsteuergerät tipen!!!!

oder wie isses mit kühlmittelsensor?

 

das wären die punkte die ich dir vorschlagen würde!!!

 

an mechanichen fehler glaube ich in diesem fall nicht.

 

viel erfolg beim beseitigen, und lass uns wissen was es war!!!!

 

ach....... hasde vieleicht alten sprit drinnen?

 

 

ETA-grüße aus Hessen

 

Gerry

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

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als erstes hätte ich gesagt mal die Kompression prüfen, aber das hast Du schon.

 

Check mal den kleinen 6poligen Stecker unter das Ansaugbrücke und miss bzw. lass mal das Signal vom Inkrementenradgeber, das ist das teil was die Kurbelwellenposition misst, nach.

 

Das Signal sollte unter anderem auch am Diagnosestecker zu finden sein, wenn ein 86er sowas schon hat.

 

Das was Du anscheinend noch nicht getauscht hast ist das DME Relais. Wie lange sind die Aussetzer denn?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hm,beide Geber stecken in der Getriebeglocke,einfach mal nach sehen und eventuell Reinigen (Kupplungsabrieb) und auf richtigen sitz prüfen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Könnte es sein, dass der Kat zerflogen ist und deswegen kaum noch Abgase durchkommen?

is ein 86er ,mit U-Kat währe auch noch drin,aber dan sind die Abgas werte nix.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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So, mit dem Wagen bin ich das ganze vorige Jahr schon gefahren, nachdem ich in restauriert habe.

Es gab nie irgendwelche Probleme, der IX lief immer einwandfrei!!

 

Steuergerät ist das nächste was ich noch selber probieren werde,

Am Sprit kanns auch nicht liegen, da der Druck passt und die Filter auch,

 

@olli*: das mit diesem Inkrementenradgeber klingt sehr interessant, vor allem auch weil mich mittlerweile auch einer auf die Kurbelwelle bzw. die Schlepphebel angesprochen hat!!

und was bitte ist ein DME-Relais??:watch:

Die Aussetzer dauern solange an, bis ich wieder mehr ins Gas steige bzw. wieder runtergehe, wenn ich den "gasdruck" beibehalte während es ruckt, hört es glaube ich gar nicht auf?!

 

Werd mir am Wochenende noch mal gewisse Sachen anschauen....

Ich halte euch auf den Laufenden, bzw ihr mich!!:daumen::e30talk::daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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bei VFL bin ich aber nicht Sattelfest.

 

Das DME RElais ist das weiße, das die Motronic ein bzw. ausschaltet. Im Motorraum, unter der schwarzen Kappe, Fahrerseite. das fällt aber nach Deiner Beschreibung aus.

 

Deiner Beschreibung entsprechend würde ich mal den LLR tauschen bzw. reinigen.

 

MAXX schreibt das die VFL 2 Geber haben, also beides am Getriebe. Wenns eine 1 Geber ist, ist der Geber vorne am Inkrementenrad, also an der Stirnseite

 

STG-Gerät ist ja schnell getauscht, mach das mal, kannst jeder M20B25 STG nehmen, das an den Stecker passt, also auch vom E34.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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MOIN. :angeber:

 

 

was mir fehlt, is den positions anzeiger vorne, auf das zahnrad / kurbel welle.

wann diese slecht wirdt, weiss das steuergerät nicht der genaue zundüngs punkt.

 

die köntest du mall tauschen. ist nicht so teuer glaube ich.. :idee:

 

2-ens. zünd sachen ein jahr alt, bedeuted nicht das alles i.o. ist.

 

viel gluck.!

 

vincent

Jeder tragt die volgen seine entscheidungen.

E30 = :drive: :-p = schrauben

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da steht du hast den Zahnriemen neu gemacht hast, vlt ist er ja um ein zahn versprungen und läuft jetzt nicht mehr gescheit würde das mal prüfen ob noch alles so ist wie es sein sollte!!!

vlt hat aber auch ne Einspritzdüse ein Schuss!!!

 

vlt sitzen aber auch die Ventile zu stramm !!!!

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Und so Laufen alle Zylinder mit? wenn einer nicht mit läuft kanns auch zu solchen problemen führen , kannst ja einfach mal im stand die zündkabel abziehen und dabei drauf achten ob der jenige mitläuft oder nicht. Ist ne einfache sache und schnell getan. war jetz nur son gedanke villeicht hast du es auch schon geprüft LLR halte ich für unwahscheinlich dann wirde doch keine zündausetzer enstehen?

 

Nen defektes einspritzventil sollte auch keine zündausetzer verursachen , ich wirde den fehler tatsächlich vorrangig im zündsystem suchen

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Und so Laufen alle Zylinder mit? wenn einer nicht mit läuft kanns auch zu solchen problemen führen , kannst ja einfach mal im stand die zündkabel abziehen und dabei drauf achten ob der jenige mitläuft oder nicht. Ist ne einfache sache und schnell getan. war jetz nur son gedanke villeicht hast du es auch schon geprüft LLR halte ich für unwahscheinlich dann wirde doch keine zündausetzer enstehen?

 

Nen defektes einspritzventil sollte auch keine zündausetzer verursachen , ich wirde den fehler tatsächlich vorrangig im zündsystem suchen

 

 

das würde ich definitv sein lassen !! HOCHSPANNUNG !!

 

auch wenn alles schön isoliert ist, mich hats noch stunden später in den armen gekitzelt !

:angeber:

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Na nu mal Nich so weich...

 

Außerdem an der Zündspannung steht keine ausreichende Stromstärke Dahinter um einen ernsthaft lebensgefährlichen schlag zu kriegen. Aber für dein Gewissen

 

NIMM NE ZANGE 8-) aber eine mit gummigriff

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Ich meine auch, daß es an dem um einen Zahn verschobenen Zahnriemen liegt. Ich hab schon mal irgendwo gelesen, daß der Motor dann genau so läuft wie Du's beschrieben hast.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

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Na nu mal Nich so weich...

 

Außerdem an der Zündspannung steht keine ausreichende Stromstärke Dahinter um einen ernsthaft lebensgefährlichen schlag zu kriegen. Aber für dein Gewissen

 

NIMM NE ZANGE 8-) aber eine mit gummigriff

 

die hand für ins feuer legen würd ich ned!!!

 

die taser sollten ja auch angeblich nicht lebensgefährlich sein... naja jetzt sind einige tod, ne

 

einem 100%ig gesunden machts nix aus, aber allein durch die hohe spannung fängt das herz ma zu zucken an.. und wenns schon irgend eine (unentdeckete) vorschädigung hat und der stom den "richtigen weg" nimmt, kanns das gewesen sein --> wer von und hat schonmal nen langzeit ekg erflogreich hinter sich gebracht?!?

 

klar passiert in 99,99% der fälle nix, aber drauf anlegen sollte man es trotzedem ned!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Nichts für ungut aber diese Aussage

"Ach ja, mir hat vor kurzem noch ein anderes BMW Geschäft gesagt, ich sollte UNBEDINGT originalle Kerzen bzw. -stecker verwenden, da lege meist das Problem bei den 6-Zylindern!!!

(obwohl ich glaube das er da mehr für sein Geschäft redet.....)

würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und nachsehen welche Stecker du hast oder einfach mal die Kerzen gegen einen Satz neue tauschen,sooo teuer ist ein Satz NGK ja nicht.

Bei mir hatte ich die gleichen Probleme schon 3mal,jedes mal lag es an den Kerzen.Obwohl ich immer alle durchgemessen hatte und obwohl ich das Prob. nach erneuern der Kerzen hatte,war halt immer eine dabei die einen Schuss hatte,irgendwie.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Na nu mal Nich so weich...

 

Außerdem an der Zündspannung steht keine ausreichende Stromstärke Dahinter um einen ernsthaft lebensgefährlichen schlag zu kriegen. Aber für dein Gewissen

 

NIMM NE ZANGE 8-) aber eine mit gummigriff

 

komm solche tips gibt man nun wirklich nicht, wenn die spannungs übers herz verläuft kann selbst dieses ministrömchen für herzrhythmusstörungen oder schlimmeres sorgen.:klug:

 

also zange benutzen und andere körperteile weg vom auto.:rauchen:

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Na nu mal Nich so weich...

 

Außerdem an der Zündspannung steht keine ausreichende Stromstärke Dahinter um einen ernsthaft lebensgefährlichen schlag zu kriegen. Aber für dein Gewissen

 

NIMM NE ZANGE 8-) aber eine mit gummigriff

 

komm solche tips gibt man nun wirklich nicht, wenn die spannungs übers herz verläuft kann selbst dieses ministrömchen für herzrhythmusstörungen oder schlimmeres sorgen.:klug:

 

also zange benutzen und andere körperteile weg vom auto.:rauchen:

 

Ja deswegen hab ich mich doch auch gleich berichtigt , im kopf hatte ich den satz nur einfach verdüst zu schreiben. Mann sollte die zündspannung auch nicht überbewerten.

 

Aber mich wirde mal interessieren was nun bei rausgekommen ist? Oder sich schon was geändert hatt

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so, die ganze Sache hat sich bis auf weiteres erstmal eh von selber erledigt!!:cry:

Fahre heute ganz normal dahin, auf einmal ein FESTER Tusch,klackern, und nichts geht mehr!!

Lässt sich nicht mal mehr starten, super.......:-(

Sieht verdammt nach einem Motorschaden aus......verdammt!!

 

Naja, wird sich morgen herausstellen was wirklich kaputt ist.:motz:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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so,den motor kann ich schmeissen!!

Pleuel ist ausgefahren, und hat mir den Block bzw das 3.Ventil zerstört!!

Zahnriemen ist aber nicht übersprungen, komischerweise!!

 

Dann baue ich halt wieder nen Motor ein, bin ja doch fast 1 Jahr mit dem "neuen" gefahren....:wall:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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*Klugscheiß*

Sorry, aber wenn Du vor einem Jahr erst den Motor reingeschmissen hast und dabei nicht gleich das notwendige erledigt hast, u. a. Pleulagerwechsel, dann fährt mal halt nicht lang rum mit so 100tkm Gurken.

 

Merks Dir für den nächsten, vor dem Kauf

 

- Kompression messen

 

wenn ok, nach dem Kauf:

 

- Zahnriemen oder Steuerkette checken und wenn nötig wechseln

- Pleul und Hauptlager anschauen und wenn nötig wechseln

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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