Zum Inhalt springen

Rückschlagventil Bremskraftverstärker Klimaanlage


Biekuhl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich verzweifel!

Ich bin gerade dabei, Klimaanlage mit Temperaturregelung nachzurüsten. Hiefür wird der Temperaturfühler im Fußraum per Unterdruckschlauch mit dem Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers verbunden, und zwar laut Einbauanleitung BMW durch Austausch des normalen Rückschlagventils mit einem neuen Ventil, das einen kleinen Abgang für den Schlauch des Fühlers hat.Ich sowie mein BMW-Händler finden in allen ETKs nur eine Nummer für dieses Ventil:1156703.

Welche Nummer hat das Ventil mit dem Abgang? Gibt es das Überhaupt? Selber 'nen Anschluß legen?

Hilfe! Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, für nen Schlauch mit nem cm Innendurchmesser der zum BKV geht und der Abzweig hat gerade mal 4mm.

 

@Biekuhl: Ich kann heute Abend nachschauen, wie die Nummer ist wenn ichs nicht auf die schnelle noch finde.

Ich hab das Teil bei mir im Cab auch neu gebraucht.

Kann durchaus sein, dass es nur noch eine Version gibt wo man dann die unbenutzte Öffnung verschließen muß.

 

Ach übrigens: Die Drosseldüse auf keinen Fall vergessen sonst hört man die Sauggeräusche im Innenraum.

Das Teil schaut aus wie ein Stück Schlauch, aber da ist was drinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Möglichkeit, daß es nur noch ein Teil für beide Situationen gibt, hatte ich auch schon mal gedacht. Wäre schön, wenn Du es mir so bestätigen könntest.

Bezüglich der Drosseldüse ist noch zu sagen, daß ihr Fehlen nicht nur ein Sauggeräusch verursacht, sondern sich der Motor auch eine gehörige Portion Nebenluft zieht und der Bremskraftverstärker an Leistung verliert.

 

Biekuhl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

 

Mir ist inzwischen gedämmert, dass ich das Ventil doch vom Vorbesitzer der Klima bekommen habe.

Der ETK ist beim E30 leider nicht 100% genau (Z1 ist noch viel schlimmer) aber ich hab mich mal durch die Modelle gewühlt und beim 318is gefunden, dass hier zwischen Mit und ohne autom. Heizungsregelung unterschieden wird.

Mit hat das Teil die Nummer 34 33 1 154 389 - aber ob das auch gewinkelt ist, weiß ich nicht.

 

Ansonsten gibts beim 325 ja noch die Version bis 1/89 Nummer 34 33 1 158 113 die nur "mit Abdeckkappe" verwendet werden soll.

Das wär die Alternative.

 

Du darfst hier nicht nach dem Bj. vom Auto gehen.

 

An meinem Cab hab ich mal geschaut, aber leider keine Teilenummer gefunden.

 

Ich bin aber der Meinung, wenn Du beim Händler bestellst und der sagt, das wär das richtige, dann mußt DU es nicht abnehmen wenns falsch ist.

Wenn er sich nicht festlegen will, dann soll er sich schlau machen oder mach es selbst per Mail an Kundenbetreuung@BMW.de

Da hab ich bisher immer ne Antwort bekommen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Georg's Ausführungen nur anschließen.

Hab das gemeinte Teil 2005 unter der von Georg oben genannten Nummer gekauft. Gab aber schon damals die mitzuverwendende Kappe nicht mehr.

Aber das Teil taucht im ETK auch noch mit der Nummer 34 33 1 156 299 auf. Keine Ahnung warum.

Ist aber auch nicht wirklich günstig. Kostet beim Freundlichen knapp über 40 €.

Hab bei meinen ganzen Klimateilen aber, glaube ich, noch solche Teile liegen.

Könnte dann ja noch mal nachschauen wenn Interesse besteht.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Steuergerät das Du loswerden willst hast Du nicht zufällig?

 

Bei mir ist da was nicht ganz in Ordnung daher geht die Umluft nicht.

Liegt aber ausnahmsweise nicht am Relais.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Stimmt.

 

Mir ist inzwischen gedämmert, dass ich das Ventil doch vom Vorbesitzer der Klima bekommen habe.

Der ETK ist beim E30 leider nicht 100% genau (Z1 ist noch viel schlimmer) aber ich hab mich mal durch die Modelle gewühlt und beim 318is gefunden, dass hier zwischen Mit und ohne autom. Heizungsregelung unterschieden wird.

Mit hat das Teil die Nummer 34 33 1 154 389 - aber ob das auch gewinkelt ist, weiß ich nicht.

 

Ansonsten gibts beim 325 ja noch die Version bis 1/89 Nummer 34 33 1 158 113 die nur "mit Abdeckkappe" verwendet werden soll.

Das wär die Alternative.

 

Du darfst hier nicht nach dem Bj. vom Auto gehen.

 

An meinem Cab hab ich mal geschaut, aber leider keine Teilenummer gefunden.

 

Ich bin aber der Meinung, wenn Du beim Händler bestellst und der sagt, das wär das richtige, dann mußt DU es nicht abnehmen wenns falsch ist.

Wenn er sich nicht festlegen will, dann soll er sich schlau machen oder mach es selbst per Mail an Kundenbetreuung@BMW.de

Da hab ich bisher immer ne Antwort bekommen.

 

Georg

 

 

 

Hhmm das Teil für den 25er vor 89 kostet über 40 Euro und das "is Teil" nur knapp 5,-? Die sollen wirklich beide die selbe Funktion haben?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein.

 

Uns ist vor kurzem beim Z1 was aufgefallen, dass die Umlen- und Spannrolle des Zahnriemens in der einen Ausführtung 20,- kostet und in der anderen >80.

 

Dazu braucht man bei der über 80 noch ein Zahnrad für 30,- das bei der anderen auch bereits dran ist.

 

Seitdem liegt bei mir so was auf Vorrat zu Hause. :-)

 

Manchmal gibts schon nen ziemlichen teilewust.

Ich muß heut Abend mal vergleichen was da Sache ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim is sind ja wenigstens noch beide Rückschlagventile erwähnt.

Das 34 33 1 154 389 kost ca. 4,- für El. T-Regelung.

 

Kann durchaus sein, dass ein Teil für nen VFL bereits nachgefertigt wurde und dann isses Sauteuer.

 

Hab ich schon öfter erlebt und krieg das auch immer wieder von meinem Z1 Spezialisten erzählt.

 

Ein Teil kost billig

Dann ist es ne Zeit lang gesperrt oder "E"

Dann gibts es wieder für den 5-fachen Preis.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Das 50,- Euro Teil ist für alle M20 Motoren die noch die alte doppelte "Zigarre" im Unterdrucksystem haben.

 

Das is Teil ist nicht gewinkelt sondern gerade (kostet dafür, wie gesagt nicht mal ´n Zehntel) und passt an alle ab Bj 89 bei denen der Unterdruckschlauch nicht mehr geteilt wird. Das er nicht winklig ist, damit kann ich Leben, Schläuche haben ja die glückliche Eigenschaft biegbar zu sein :-D .

 

Die erwähnte Kappe (die eine neue Nummer bekommen hat) braucht man nur um den Abgang für den Temperaturfühler zu "verkorken" wenn man keine elektronische Temperaturregelung hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...