Zum Inhalt springen

Bremsbelagverschleissanzeige rückstellen??

ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Bremsbelagverschleissanzeige. Wollte letztens eine neue einbauen und habe gemerkt dass die Kontakte in diesem Stecker total hinüber sind, deswegen habe ich den Stecker abgezwickt und die Kontakte mit Steckverbindern verbunden. Kann das der Grund sein dass es nicht funzt oder muss man die Kontrolllampe noch zusätzlich (so wie die Inspektionsanzeige) zurückstellen? 8-/

Besten Dank im voraus!!

...mfG Herbert

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Die verschleißanzeige brauchst Du nicht zurückstellen. Wenn du beide Kabel im Stecker verbunden hast, dürfte sie ständig leuchten. Die Verschleißanzeige funktioniert durch abschleifen des Kontaktes bei entsprechendem Verschleiß der Beläge. Dann entsteht ein Kurzschluß.

Achso! Dann braucht also das Zäpfchen an der VA den Kontakt zur Bremsscheibe damit es richtig funktioniert?

...mfG Herbert

Ja, ist richtig, wenn sie ständig leuchtet, hast du wohl irgendwo ne Unterbrechung drin. Miss doch einfach mal die beiden Kabel gegen Masse, dann haste Gewissheit.

Dankeschön!

Werde mich gleich mal auf die Suche begeben...

...mfG Herbert

...mfG Herbert

Schon mal drangedacht, dass der andere Kontakt ggf. auch schleifen könnte bzw. hin ist?

Schau mal nach.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hast Du die Bremsen neu gemacht? Bzw. den Kontakt? Oder nur festgestellt, das der alte Kontakt nicht mehr i.O. ist?

Hat die Verschleißanzeige vorher einwandfrei funktioniert? Wenn vorne alles in Ordnung ist, bleibt ja noch der Kontakt an der HA.

Ich habe hinten Trommelbremsen. Gibt es da auch sowas?? Die VA hat vorher gar nicht funktioniert weil der Vorbesitzer einfach die Lampe aus der Amatur genommen hat. Die habe ich dann wieder eingebaut und den Stecker am Federbein abgezwickt weil der Kontakt völlig hinüber war. Die 2 Kabel habe ich dann abisoliert und verbunden. Wollte nur mal schauen ob da etwas geht weil ich die Bremsen erst erneuern muss. Aber wenn hinten bei den Trommeln auch so ein Sensor ist wird der auch defekt sein.

...mfG Herbert

Bei Trommelbremse gibts kein Fühler.

Eine häufige Fehlerquelle sind die Stecker wo die Verschleißfühler eingesteckt werden. Die oxidieren gerne mal. Sobald das Kabel irgendwo unterbrochen wird oder auf Masse kommt geht halt die Lampe an.

• 1 Monat später...

Hallo Leute. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hab mir sogar ein neues Kabel besorgt und es bis kurz vor dem Sicherungskasten ersetzt, alles vergebens. Hab die Lampe wieder aus der Amatur genommen... :-(

Trotzdem danke für eure Tipps!

...mfG Herbert

bremsflüssigkeitsstand passt aber???

ich weiss nie mit was das zusammen ist, aber check ma den schwimmer im bremsflüssigkeitsbehälter; bzw das kabel dran

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Ja, der Bremsflüssigkeitstand passt. Und der Schwimmer dürfte auch funktionieren weil die Kontrolllampe I(!)I tadellos ihren Dienst versieht.

...mfG Herbert

Das mit dem Sensor ist meiner Meinung nach eh eher suboptimal gelöst. Bei mir Leuchtet das Licht mal auf und dann wieder nicht.... wie es gerade Lust hat und sowohl vor Bremsenerneuerung wie danach auch. Also mich stört das schon gar nicht mehr.... bei anderen Fahrzeugherstellern neueren Baujahrs (z.B. die aus Zuffenhausen) ist es auch nicht anders, die quält das gleiche Problem:-)

Also ich hab mich damit abgefunden

MfG

lampe raus und gut....und immer mal nachn bremsen gucken....ich würd garkeinen aufeand betreiben das wieder funktionsfähig zu machen, da die lampe viel zu früh angeht...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Ich bin es auch schon gewohnt mit der leuchtenden Kontrolle herumzufahren, aber nachdem ich bei meinem Schrotter letztens einen feinen 318er gefunden habe (der anscheinend grundlos weggeworfen wurde 8-/) habe ich das halbe Auto mitgenommen, inkl. diesem Kabel. Aber geholfen hats anscheinend nicht. Und wenns bei den "Luxusschlitten" auch hapert (ist ja doch bloß ein Käfer -grins-) darf das mein 20-jähriger Oldie auch...

...mfG

...mfG Herbert

So werde ich das jetzt auch machen. Lampe raus und gut! Ich hab eh öfters mal ein Rad ab :-).

...mfG

...mfG Herbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...