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320i springt schlecht an


320i-bemo
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Ich bin momentan etwas ratlos, vielleicht kann jemand von Euch mir weiter helfen...

Besonders wenn es kalt ist springt mein 320i schlecht an, ich muß dan immer viel Gas geben. Hört sich an, als würden ein paar Zylinder nicht richtig laufen. Läuft er dann mal knapp eine Minute, läuft er eigentlich ganz rund. Nur wenn er dann seine richtige Betriebstemperatur erreicht, hat er noch mal ein paar Aussetzer. Ich habe schon die Ansaugwege auf Fremdluft überprüft, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Leerlaufregelventil gewechselt. Hat bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Wer weiß Rat?

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vll is es auch der leerlaufregler

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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Ich würd auch sagen Leerlaufsteller, hab da ein ganz ähnliches Problem (auch 320i) Bei mir ist es so, wenn es draußen kalt ist also alles unter 10°c (Bin nur im Sommer gefahren) springt er super an auch sofort und Läuft gleich rund, aber wenn es warm ist z. B. ich starte ihn erst Nachmittags dann darf ich ewig orgeln bis er anspringt und wenn er läuft, dann unrund und nicht auf allen Zylindern. Außer dem kommt beim Anlasßvorgang blauer qualm aus dem Auspuff. wenn er dann aber Betriebstemperatur hat läuft er seidenweich und springt auch wieder ohne Probleme an????

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Wie gesagt, das leerlaufregelventil habe ich bereits ausgetauscht. Leider ohne erfolg.... Ich habe die Probleme nur beim 1. Starten, wenn der Motor wirklich kalt ist. Bei den Temperaturen, die im Moment herrschen (ca. 5°C) geht das Starten etwas besser. Wirklich schlimm ist es unter 0°C. Die Kompression habe ich noch nicht gemessen, kann es aber gerne bei Gelegenheit mal nachholen, würde mich auch interessieren. Wie kann ich die Funktion des Drosselklappenschalters testen?

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Ich habe heute noch ein wenig gebastelt... Der Drosselklappenschalter ist ok. Ebenfalls habe ich den Luftmengenmesser und das Leerlaufregelventil nochmals geprüft, sind auch ok. Dann habe ich im meinem alten Handbuch für den 4-Zylinder noch was von einem Thermozeitschalter gelesen. Ich habe dann etwas gesucht und im Thermostatgehäuse etwas gefunden... Es handelt sich um einen 2-poligen Geber mit blauem Stecker... Die Kontakte untereinander haben ca. 1300 Ohm. Der Widerstand zur masse ist unendlich. Wenn der Thermostat die gleiche Funktion hat wie beim 4-Zylinder, sollte er wohl defekt sein. :frage: Wer kann mir näheres sagen????

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hmm also der zweipolige stecker von dem du sprichst wird sicher der temperaturgeber sein für die motronik also das steuergerät. wär jetzt interessant zu wissen, wie kalt dein kühlwasser war und welchen widerstand er haben müsste. dass er gegen masse unendlich anzeigt ist in ordnung, weil er ja zweipolig ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich würde den blauen Temperaturfühler mal tauschen. Irgendwie hört sich das doch alles so an als würde er beim Start nicht richtig anfetten. Das Ding kostet auch nicht die Welt. Wenn du die Forensuche benutzt wirst du sicher in irgendeinem Thread auf die Soll-Werte stoßen.

 

Gruß Jonas

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ich habe schon kräftig gegooglet aber leider nicht viel hertausgefunden. leider habe ich für den 6-zylinder auch keine literatur, leider alles noch von meinem alten 4-zylinder. ich denke ich werde wohl mal zum bmw-händler fahren müssen...

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Guck mal hier im 11. Beitrag:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-blauer-temperaturfuehler-37223.html

 

Einfach "Temperaturfühler ohm" hier in die Suche eingegeben.

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