Zum Inhalt springen

BMW E9 3.0CS kaufen? Eure Meinungen


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich wuensche einen guten rutsch ins neue jahr!

 

bin heute ueber ein juwel der bmw geschichte gestolpert, dass aufgrund einer testamentsaufloesung zu einem sehr attraktiven einstiegspreis versteigert werden wird.

 

http://www.eppli.com/auktion/item.php/id=29556

 

da der wagen seit 89 stillgelegt war, kann der kilometerstand durchaus realistisch sein. leider ist das auf dem 5stelligen zaehler nicht nachweisbar. ich werde versuchen genauere infos einzuholen.

 

was fuer probleme ergeben sich durch so eine lange stilllegung? was muss getan werden, um das auto wieder anzumelden und zu fahren?

 

ich weiss dass die alten karossen rostprobleme aufweisen und auch der hier ist nicht verschont geblieben. aber auf den ersten blick ein fuer das alter sehr solider zustand.

die innenausstattung sieht aus wie neu, ebenso das lederlenkrad, was vermuten laesst, dass der km-stand tatsaechlich korrekt ist.

die chromteile sind groesstenteils in gutem bis sehr gutem zustand.

 

hat jemand erfahrungen mit dem e9 und kann mir hier ein paar gute hinweise und meinungen liefern?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


innenraum und lack scheinen ja tiptop zu sein und wenn du nicht vor der ein oder anderen schweissarbeit zurückschreckst würd ich den nehmen

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr schick, ich hatte ja zwei solcher Fahrzeuge. der 3l nimmt sich schon so rund 14 - 17 Liter des guten Supers. Wichtig ist, dass die Dome vorne noch solche sind, Türkantenfäule, Kotis sind verschweisst. Sehr gut ist es, wenn das Interieur noch top ist, Chrom komplett etc.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vermuten, dass du am Fahrwerk mal ordentlich Kohle loswirst.

Die Ganzen Gummiteile sind sicher fertig, Bremsen sind wahrscheinlich fest.

E9 soll gut rosten, hast du denn Zeit, dir das Auto wirklich gründlich anzuschauen?

Weil einfach so kaufen wäre mir zu gefährlich.

Wunderschönes Auto aber, keine Frage. CS Coupé ist wirklich sensationell!

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur rost im bereich der radlaeufe, am heck emblem und motorhauben-luftschlitze entdecken koennen. aber das werde ich mir noch genauer ansehen muessen.

 

lack ist im grossen und ganzen in sehr gutem zustand. die beifahrertuer sieht aus als waere sie mal nachlackiert worden. falls das ein unfall war, waers natuerlich schlecht.

 

welche nachteile enstehen durch die lange standzeit? (immerhin 18 jahre)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Motor Klassik (oder war´s die Markt?) stand mal was davon, dass die A-Säulen extrem rostempfindlich sein sollen. Das war in einer Ausgabe aus den frühen 90er Jahren...

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: danke fuer den hinweis.

 

wenn die mich das auto nicht genauer anschauen lassen, werd ich ihn auch nicht kaufen.

gut restaurierte gehen ja fuer ueber 30000 weg, und so viel geld kann ich nicht drin versenken.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lange Standzeit, denk mal, alle Dichtungen sitzen ewig an der gleichen Stelle. Ned gut, Reifen sind nur noch Altgummi. Motor erst mal von Hand drehen. Vergaser, da ist sicher Gebrösel in den Schwimmerkammern. Spritlschläuche, Bremsschläuche...da kommen sicher paar Überraschungen. Wenn der Einstiegspreis stimmt, trotzdem zugreifen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jemand wie die ersatzteillage lage fuer den e9 aussieht?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mittelkonsole, also die Radiobehausung ist verbastelt, da stecken ja zwei ominöse Geräte :eek:

 

...anno 81 hab ich meinen 3,oCS aus 2. Hd mit 148Tkm für 2700 Märker gekauft. Da war das Ding genau 10 Jahre alt.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, da muß ich wohl mal meinen Senf dazugeben. :klug:

Der Wagen sieht wirklich gut aus, was die Bilder so zeigen, ganz original und fast unverbastelt. Die Mittelkonsole mit den zwei Geräten (was immer es auch sein mag) sehe ich noch als zeitgenössisch an und daß zu schwarzen Türverkleidungen keine dunkelblauen Veloursitze gehören kann man auch verschmerzen, bzw. beheben!

Rost ist an jedem unrestaurierten E9 ein Thema. A-Säulen und Schweller sind die Hauptproblemzonen. Die Schweller sind dreiteilig und haben darüber noch eine geschraubte Abdeckung. Selbst, wenn man diese abschrauben darf und der geschweißte Außenschweller top aussieht, kann darunter das Grauen lauern (selbst erlebt!). Die Autos wurden oft mit geringstmöglichem Aufwand am Leben erhalten und waren ab (Karmann-) Werk schon mit den Anlagen für ein möglichst kurzes Leben ausgestattet (tw. Hohlräume ausgeschäumt). Schau Dir das Auto in aller Ruhe an. Der erste Griff sollte am hinteren Schwellerende an den senkrechten Innenschweller gehen, auf der Höhe, wo die Achsträgergummis (Tonnenlager) sitzen. Mit diesem Griff und der zu Tage geförderten Handvoll Rost hab ich schon zwei oder drei E9 Besitzern, die meinten, ein Top-Auto zu besitzen, die Tränen in die Augen getrieben! Weiterhin müßte man die hinteren Radhausverkleidungen abbauen. Diese sind aber meist spröde und gehen dabei kaputt, wenn sie es nicht schon sind. Ebenso ist das Ausbauen der Rücksitzlehne Pflicht, am besten schaut man auch hinter den hinteren Seitenverkleidungen auf die Innenschweller. Außerdem schaut man unter dem Armaturenbrett hinter die "Handschuhfächer" (der E9 hat links auch ein kleines) in die A-Säulen. Der Rost an den Luftschlitzen der Motorhaube kann Dich schon ins Unglück stürzen. Die Hauben waren damals handverlesen, nicht jede Haube paß in jedes Auto, nichtmal eine über 1000€ kostende neue! ;-).

Der E9 war immer ein teures Auto und ist es immer noch. Diejenigen, die ein restauriertes, wirkliches Top-Auto für 30000€ oder weniger verkaufen (müssen), machen meist Verlust dabei. Ich habe mit einem Freund vor etwa 12 Jahren einen 3,0CSi gekauft, der äußerlich nur eine Rostblase in der Seitenwand vor dem hinteren Radlauf hatte und zwei kleine Bläschen am Heckblech. Wir wollten damals nur Heckblech und Seitenwände tauschen und lackieren. Die genauere Bestandsaufnahme ergab folgendes Bild: Kompletter Vorderwagen rostfrei, weil als Ersatzteil nach Unfall auf Richtbank ersetzt (an A-Säulen angesetzt), A-Säulen mit großen Blechen zugebraten, darunter nichts mehr vorhanden. Schweller unter den besagten Außenschwellern praktisch nicht mehr vorhanden, Radhäuser hinten bereits unschön geflickt, Kofferraumboden zerfressen, der ganze Unterboden mit schwarzem Bitumen zugekleistert und dadurch zusammengehalten! Daraus lernt man. Der E9 ist oft ein Blender, wie er im Buche steht. Will sagen, man sollte ihn sehr ausgiebig besichtigen und am besten einen Kenner der Materie dabei haben! Außerdem sollte man sich im Klaren sein, was auf Einen zukommen kann, wenn man mal eben eine kleine Roststelle beseitigen will. Am besten verkauft man das Auto weiter, bevor man anfängt, es zu zerlegen!

 

Zum Positiven: Das angebotene Auto macht durchaus einen guten Eindruck, zumal es aus erster Hand sein soll (was erstmal zu prüfen wäre). Sowas findet man nicht mehr an jeder Ecke! Der E9 macht, egal mit welchem Motor wahnsinnig Spaß und ist um Welten schöner als ein 6er :meinung:. Keine feste B-Säule oberhalb, alle vier Seitenfenster gehen komplett runter (beides kann der 6er nicht!), eine unvergleichlich schöne zeitlose Linienführung und eine Kombination aus Luxus, Sportlichkeit, Eleganz, Leder, Holz und Chrom, die ihresgleichen sucht. Dabei ist er, wenn in ordentlichem Zustand, keine Diva, sondern ein relativ einfach zu wartendes, anspruchsloses und alltagstaugliches Auto.

 

Also bei gutem Auto zuschlagen, bei kleinsten Bedenken, laß die Finger davon!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau so sieht es aus, von der technischen Seite sind nur kleinere Probleme zu erwarten. Die Karmann Karosse kann einem den letzten Rest geben. Mein 1. 2800 CS von 70 hatte nach 10 Jahren also 1980 schon 4 Umlackierungen hinter sich, das Blech, wo es denn noch solches war, nur noch Patchwork.

 

Technisch ging der schon noch, der siennabraune met. Lack wahrte auch, aber nur oberflächlich:eek:, den schönen Schein.

 

eta - thomas...der das CS Coupe immer noch geil findet:sabber::sabber::sabber::sabber:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal selbst wenn das Fahrzeug im Unterbodenbereich etwas schlecht sein sollte, dann hast du zumindest die Lackierung rundum und die Neuaufbereitung im Innenraum und Ersatzteilsuche gespart.

Preislich denke ich daß das oben genannte Fzg.nicht unter 15.000 € zu bekommen ist.

Die Basis hingegen zu anderen ist mit Sicherheit nicht aussichtslos und lohnend.

 

Und wenn du dir ein Limit gesetzt hast, + 5.000 € an Karosseriearbeiten, wirst du ein absolutes Schätzchen erlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da EXTREEEM vorsichtig !

 

Denn wenn ich mir die Dome vorne ansehe, haben die Schrauben der Domlager die gleiche Farbe wie der Lack selbst und die Abdeckkappen der Domlager sind verdächtig schwarz...

 

Wenn da nicht schon alles "geschönt" wurde...

 

Ich hatte mal einen CS begutachtet, da konnte man vom Sicherungskasten links unter dem Lenkrad bis in den Dom links greifen und das Auto sah super aus...

 

Wenn du dir nicht 100% sicher bist und das Auto VOR ORT SELBST GESEHEN hast, dann lass dich nicht von Informationen wie "Summe x + Summe y, da nix lackiert werden brauch" verleiten.

 

E9 Teile kosten GOLD !

 

schau mal bei wallothundnesch.com und frag im E9 / CS Forum nochmal...

 

Ich der Rudi aus dem E28/E30 Forum schraubt an nem Schnitzer E9 Renncoupe, vielleicht erreichst du den ja.

 

Aber ich denke, dass man sich bei nem E9 schnell verkalkuliert.

 

Das und die Tipps von nullzwotii solltest du sehr beherzigen.

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat so ein Exemplar, was so ähnlich aussah wie das auf dem Bild. Dann fing er hinten ein bisschen an, dann vorne, irgendwann für ihm das Auto so schwammig, und so sah es dann am Fußboden aus, nachdem die von außen noch ganz ordentlichen Schweller ab waren. Der halbe Fußboden war weg, noch ein paar Mal heftig bremsen und er hätte im Freien gesessen.

 

Die gebotene Vorsicht kann ich also zumindestens in diesem Fall bestätigen. Die früheren, die ich kannte, haben es schon gar nicht bis zum heutigen Tage gebracht.

 

Ist also wirklich kein Auto, was man sich mal aus gefallen kaufen sollte. Dagegen sind die heutigen ''Probleme'' mit Wagenheberpunkten oder Kofferraumenden Peanuts.

 

Gruß

Stefan

Oldtimer 009.jpg

Oldtimer 008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...