Mitch Geschrieben: 30. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Hallo zusammen. Weiß jemand wo der beleuchtete Schaltknauf angeschlossen wird?Gibt es dafür einen vorgesehen Stecker im Orginalkabelbaum? Danke undGrußJörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Beim E30 wird er direkt mit "Räuberklemmen" an der Beleuchtung des Aschenbechers angeschlossen.Steht auch so in der Einbauanleitung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Mit an die Beleuchtung vom Ziggi ist wohl am einfachsten. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Na wenn das kein Timing war... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 und nicht weit weg; spart Kabel und Verlegung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 30. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Original liegt da kein Stecker für? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 nein... warum auch?!? nen beleuchtetn schaltknauf gabs beim e30 ja nie! aber die idee mit pfuschklemmen am aschebescher ist auch so ne sache: soll wohl schon den ein oder anderen lichtschalter-poti getötet haben... also am besten schon einen (passenden) bereit legen ;) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Nein - glaub mir oder sieh im Anhang nach. nein... warum auch?!? nen beleuchtetn schaltknauf gabs beim e30 ja nie!Erzähl nix - den ersten beleuchteten hab ich mir 1988 für meinen 320i gekauft.aber die idee mit pfuschklemmen am aschebescher ist auch so ne sache: soll wohl schon den ein oder anderen lichtschalter-poti getötet haben... also am besten schon einen (passenden) bereit legen ;)Aber nur wenn man pfuscht und nen kurzen baut.Man kann natürlich auch einen Abzweig herstellen.Dazu braucht man dann je zwei Kabelstecker und zwei Kabelschuhe 2,3mm die man mit nem Stück Kabel mit Abzweig dazwischen setzt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 30. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Original wird da ein Abzweig gelegt, der 2 Stecker hat.Man trennt den Stecker der Aschenbecherbeleuchtung ab und crimpt dort 2 neue Rundsteckhülsen dran. Drauf kommt eine Kupplung. An diese wird ein Y-Kabel gesteckt, das einen Abgang mit Kupplung für den Schaltknauf hat und eine Fassung für die Glühlampe des Aschers. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Da sagt meine "originale" Anleitung was anderes... (Klick mal auf den Anhang) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 30. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Hab ich nicht das selbe gesagt ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 30. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 Aaargh! Ich hab das nur kurz angesehen und die Dinger für Räuberklemmen gehalten.Dass da neue Stecker angecrimpt werden und ein Y-Kabel reinkommt hab ich übersehen. Mea Culpa - mea maxima Culpa.Super - da erzähl ich zum guten Jahresende mal zur Abwechslung selber Müll. GH Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 30. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 hab da auch jetzt das gleiche gelesen bzw. würde keinen Unterschied sehen.Der Killer vom Poti ist ja nur, wenn man einen Massepunkt nimmt, der nicht(!) diesem Stromkreis angehört.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 30. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2007 ...Georg, kannst Du ned bestätigen, dass 90 in der Edition der beleuchtete Schaltknauf doch in Serie war, ich mein, wenigstens beim 325er. ...habs grad selbst gefunden, war ab 320i so. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. Januar 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2008 hat schon mal jemand nen unbel. knauf in einen bel umgebaut? müßte man doch nur ober das emblem abmachen, bissel ausschälen, nen loch seitlich nach unten bohren und ne kleine 3w oder 5w birne samt zwei 0,5er kabel reinsetzen, das emblem wieder drauf kleben, oder?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
850222 Geschrieben: 3. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2008 Genau so geht´s. Ich verwende aber immer eine amberfarbene LED. Die durchleuchtenden Embleme gibt´s in div. Varianten für ca. 3 EUR bei BMW (sind alle gleich, es passen also z.B. auch die vom E46)Je nach Schaltknauftyp kann man manchmal sogar das Kabel durch den vorhanden seitlichen Schlitz legen. GrußMichael Zitieren Der Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Januar 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2008 hab ich mir gedacht... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 7. Januar 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2008 selbstgebastelt hab ich mir den unbel. schaltknauf zum beleuchteten auch schon. die ziffern sachte rauskratzen, ich hatte auch da M so gemacht. aber ist zum vergleich einem orig. sehr weit entfernt, weil das ausleuchten der ziffern nicht so einfach ist. und auch das das leuchtmittel hält usw... ich hab mir dann ein orig. gekauft. mittlerweile schon den 2. und der hat die ziffern sogar in chrom, was sehr schön aussieht. wegen dem Y-kabelstecker für den orig. bel. schaltknauf. hatte letztens ein schlachter und da lag im kofferraum eine mittelkonsole mit verbauten F.H. schaltern und aschenbecher.... und eben so einem Y-adapter an der ascherbeleuchtung. sieht sehr orig. aus dieses teil. wollte nur nochmal hiermit bestätigen das es dieses gab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 20. Februar 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Findet man dieses Y-Kabel auch im ETK? Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Februar 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Sogar 2 Versionen. Bei den Schaltknäufen mit Balg steht die Nummer 61 12 2 231 559 für ca. 16,- (Einsatz ab 09/86)Bei den Schaltknäufen ohne Balg steht die Nummer 61 10 2 230 890 für ca. 25,- Was da der Unterschied ist? Keine Ahnung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 20. Februar 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2008 Super! Vielen lieben Dank, Georg! Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fantafear Geschrieben: 29. Mai 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 hi leute, ich hab mir jetzt auch einen beleuchteten MT schaltknauf besorgt und wollte diesen eben an den zigi anschluss einbauen wie von euch beschrieben.nur dann bin ich stuzig geworden: beim MTschalktknauf war noch ein kabel dabei, so ein kleiner runder stecker, von dem aus zwei kabel zu den LEDs gehen.Wie ich dann den alten schaltknauf entfernt habe, hab ich dort so nen kleinen roten punkt vorgefunden. Ich weiß nicht was das ist, ob das ein stecker ist oder ein taster für irgendwas. Keine ahnung. Jedenfalls glaube ich, dass dieser kleine runde zylindrische stecker (weibchen) vom MTschaltknauf genau auf diesen roten kleinen knubbel (männchen) paßt.Ich hab natürlich schiss da jetzt was anzuschließen ohne zu wissen für was das gut ist ... Hat jemand von euch ne idee wovon ich da spreche? Ich hab leider keine digicam hier sonst hätte ich ein foto reingestellt. Edit: Ich habe ein foto gefunden. Rechts im bild sieht man die mitgelieferte Kabelstrippe. Die kann man direkt am Schaltknauf anstecken. Das andere ende dann wohl an der abzweigung vom ziggi. Und ganz rechts am foto wo man die strippe sieht, ist dieser zylindrische anschluss der mich so verwirrt ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fantafear Geschrieben: 29. Mai 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2009 okay. hat sich erledigt.bevor ich mich hier im forum total lächerlich mache sollte ich mir vorher lieber mal die augen waschen. dieser rote knubbel ist irgendwas anderes, jedenfalls ist es kein stromanschluss ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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