Zum Inhalt springen

Anschluß beleuchteter Schaltknauf


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Beim E30 wird er direkt mit "Räuberklemmen" an der Beleuchtung des Aschenbechers angeschlossen.

Steht auch so in der Einbauanleitung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit an die Beleuchtung vom Ziggi ist wohl am einfachsten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das kein Timing war... :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht weit weg; spart Kabel und Verlegung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein... warum auch?!? nen beleuchtetn schaltknauf gabs beim e30 ja nie!

 

aber die idee mit pfuschklemmen am aschebescher ist auch so ne sache:

soll wohl schon den ein oder anderen lichtschalter-poti getötet haben... also am besten schon einen (passenden) bereit legen ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - glaub mir oder sieh im Anhang nach.:D

 

nein... warum auch?!? nen beleuchtetn schaltknauf gabs beim e30 ja nie!
Erzähl nix - den ersten beleuchteten hab ich mir 1988 für meinen 320i gekauft.
aber die idee mit pfuschklemmen am aschebescher ist auch so ne sache:

soll wohl schon den ein oder anderen lichtschalter-poti getötet haben... also am besten schon einen (passenden) bereit legen ;)

Aber nur wenn man pfuscht und nen kurzen baut.

Man kann natürlich auch einen Abzweig herstellen.

Dazu braucht man dann je zwei Kabelstecker und zwei Kabelschuhe 2,3mm die man mit nem Stück Kabel mit Abzweig dazwischen setzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original wird da ein Abzweig gelegt, der 2 Stecker hat.

Man trennt den Stecker der Aschenbecherbeleuchtung ab und crimpt dort 2 neue Rundsteckhülsen dran. Drauf kommt eine Kupplung. An diese wird ein Y-Kabel gesteckt, das einen Abgang mit Kupplung für den Schaltknauf hat und eine Fassung für die Glühlampe des Aschers.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagt meine "originale" Anleitung was anderes... ;-)

(Klick mal auf den Anhang)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaargh! :eek:

 

Ich hab das nur kurz angesehen und die Dinger für Räuberklemmen gehalten.

Dass da neue Stecker angecrimpt werden und ein Y-Kabel reinkommt hab ich übersehen. :wall:

 

Mea Culpa - mea maxima Culpa.

Super - da erzähl ich zum guten Jahresende mal zur Abwechslung selber Müll. :freak: :-(

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch jetzt das gleiche gelesen bzw. würde keinen Unterschied sehen.

Der Killer vom Poti ist ja nur, wenn man einen Massepunkt nimmt, der nicht(!) diesem Stromkreis angehört.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Georg, kannst Du ned bestätigen, dass 90 in der Edition der beleuchtete Schaltknauf doch in Serie war, ich mein, wenigstens beim 325er.

 

...habs grad selbst gefunden, war ab 320i so.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand nen unbel. knauf in einen bel umgebaut? müßte man doch nur ober das emblem abmachen, bissel ausschälen, nen loch seitlich nach unten bohren und ne kleine 3w oder 5w birne samt zwei 0,5er kabel reinsetzen, das emblem wieder drauf kleben, oder??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so geht´s. Ich verwende aber immer eine amberfarbene LED. Die durchleuchtenden Embleme gibt´s in div. Varianten für ca. 3 EUR bei BMW (sind alle gleich, es passen also z.B. auch die vom E46)

Je nach Schaltknauftyp kann man manchmal sogar das Kabel durch den vorhanden seitlichen Schlitz legen.

 

Gruß

Michael

Der Fuhrpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstgebastelt hab ich mir den unbel. schaltknauf zum beleuchteten auch schon. die ziffern sachte rauskratzen, ich hatte auch da M so gemacht.

aber ist zum vergleich einem orig. sehr weit entfernt, weil das ausleuchten der ziffern nicht so einfach ist. und auch das das leuchtmittel hält usw... ich hab mir dann ein orig. gekauft. mittlerweile schon den 2. und der hat die ziffern sogar in chrom, was sehr schön aussieht.

 

wegen dem Y-kabelstecker für den orig. bel. schaltknauf. hatte letztens ein schlachter und da lag im kofferraum eine mittelkonsole mit verbauten F.H. schaltern und aschenbecher.... und eben so einem Y-adapter an der ascherbeleuchtung. sieht sehr orig. aus dieses teil. wollte nur nochmal hiermit bestätigen das es dieses gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sogar 2 Versionen.

 

Bei den Schaltknäufen mit Balg steht die Nummer 61 12 2 231 559 für ca. 16,- (Einsatz ab 09/86)

Bei den Schaltknäufen ohne Balg steht die Nummer 61 10 2 230 890 für ca. 25,-

 

Was da der Unterschied ist? Keine Ahnung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi leute,

 

ich hab mir jetzt auch einen beleuchteten MT schaltknauf besorgt und wollte diesen eben an den zigi anschluss einbauen wie von euch beschrieben.

nur dann bin ich stuzig geworden: beim MTschalktknauf war noch ein kabel dabei, so ein kleiner runder stecker, von dem aus zwei kabel zu den LEDs gehen.

Wie ich dann den alten schaltknauf entfernt habe, hab ich dort so nen kleinen roten punkt vorgefunden. Ich weiß nicht was das ist, ob das ein stecker ist oder ein taster für irgendwas. Keine ahnung. Jedenfalls glaube ich, dass dieser kleine runde zylindrische stecker (weibchen) vom MTschaltknauf genau auf diesen roten kleinen knubbel (männchen) paßt.

Ich hab natürlich schiss da jetzt was anzuschließen ohne zu wissen für was das gut ist ... Hat jemand von euch ne idee wovon ich da spreche? Ich hab leider keine digicam hier sonst hätte ich ein foto reingestellt.

 

Edit: Ich habe ein foto gefunden. Rechts im bild sieht man die mitgelieferte Kabelstrippe. Die kann man direkt am Schaltknauf anstecken. Das andere ende dann wohl an der abzweigung vom ziggi. Und ganz rechts am foto wo man die strippe sieht, ist dieser zylindrische anschluss der mich so verwirrt ;).

5002231562_001_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. hat sich erledigt.

bevor ich mich hier im forum total lächerlich mache sollte ich mir vorher lieber mal die augen waschen. dieser rote knubbel ist irgendwas anderes, jedenfalls ist es kein stromanschluss ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...