djbuder Geschrieben: 26. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 hallo werde morgen meinen endlich fertiggestellten 2,7 er umbau einbauen brauche jetzt nurnoch Getriebeöl aber welches soll ich nehmen??? bmw sagt das beim wobst is es dieses profiparts sagt taf-x welches soll ich nehmen und wieviel brauche ich danke euch schonmal im voraus für eure hilfe gruß christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 26. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 Fürs M20 Getriebe brauchst du 1.25 Liter Öl, ich weiss etz nimmer welches ich reingemacht hatte... hab zuerst reines ATF Dextron 2 rein (wegen schalten im Winter) aber das war so ne dünne Suppe, das hat dauernd gerasselt und des hats zu den nagelneuen Simmerringen rausgedrückt.Hab dann das originale von BMW reingetan, kA welches das war Also laut TIS in alle BMW Schaltgetriebe ohne farbigen Aufkleber SAE 80 Mineralöle... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Dezember 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 Von BMW gibts aber wohl 2 versch. Sorten. Ich hab meine Meister auch gefragt, welches ich bei mir reinfüllen muss, da sagte er, dass das Standardöl wohl zu dünnflüssig ist und es dann raussiffen würde. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 nachdem vor 20 Jahren ein Winter noch ein (echter) Winter war, bekamen alle meine M20 das ATF ins Getriebe.War auch Empfehlung von BMW gewesen.Da hat nix gesifft und sogar der 2te Gang hat sich bei minus 25 Grad butterweich schalten lassen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 Ich kipp bei mir immer mineralisches sae 80 rein. Mit taf-x hab ichs auch schon probiert um das Rasseln wegzukommen. Hat aber nichts gebracht. Ausnahmen sind nur die Getriebe mit dem grünen Aufkleber, da kommt syntetisches sae90 rein und die mit dem orangenen Aufkleber, da kommt ATF rein. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 26. Dezember 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 also kippe ich atf rein oder wie Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 26. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 Nein ATF ist ne viel zu dünne Suppe, mach mineralisches SAE 80 rein Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 27. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 also ich hab vor kurzem getriebeölwechsel gemacht und SAE 80 von castrol reingekippt und seit dem geht in kaltem zustand der zweite gang deutlich schlechter rein. schalte jetzt vor dem losfahren erst ein paar mal durch...aber das ist furchbar nervig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 27. Dezember 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2007 hi ich habe heute atf reingekippt mal sehen was das gibt Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 28. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 djbuder schrieb: hi ich habe heute atf reingekippt mal sehen was das gibt Wenn du Pech hast: Flecken in der Einfahrt.... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 28. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 atf ist nicht zu dünn.normalerweiße iostz auf jedem bmw getriebe ein aufkleber drauf welches öl reinkommt!wenn kein aufkleber drann ist( die meisten e30 getriebe) kommt sae 80 rein!alle M42 getriebe bekommen KEIN ATF, sondern SAE 80, weil sonst die gänge rausfliegen Getriebeöl: (Aufkleber findest du in der Nähe von der Einfüllschraube)Oranger Aufkleber mit ATF-Öl = Dexron II DGrüner Aufkleber mit Spezialöl = Synthetic Mobil SCH630 (BM), Teilenr. 81-22-9-407-305HINWEIS: Niemals mit synthetischem oder Mehrbereichs-Motoröl füllen.Gelber Aufkleber mit MTF-LT-1 = kein Ölwechsel notwendigBei Reparatur nur mit MTF-LT-1 füllen, Teilenr. 83-22-9-408-942Ohne Aufkleber = SAE 80 (MIL-L-2105 oder API-GL-4)HINWEIS: Niemals mit synthetischem oder Mehrbereichs-Motoröl füllen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 28. Dezember 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2007 ist ja nett mit den ganzen Aufklebern;aber interessieren tut den Anwender nur, was funzt.Wenn ich bei minus 20 Grad keinen Gang mehr reinbekomme, dann geht mir jeder Hinweis am Arsch vorbei.O.K., die Zeiten der Tiefkühlung sind vorbei. Aber ich hab damals auch bei minus 25 Grad mit ATF butterweich schalten können und das, ohne Öl zu verlieren.Wäre der letzte Winter nicht ein kühler Frühling gewesen, wäre das ATF schon im Getriebe.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 2. Januar 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2008 1) Abgesehen von den Aufklebern, welches Öl tut man am besten in ein M20 Getriebe bei 10° aufwärts?2) Wie oft muss man es wechseln? MfG:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 2. Januar 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2008 Die Ölfrage ist weiter oben schon ausgiebig beantwortet. Gewechselt wird es jede Inspektion 2 also ca. alle 40tkm. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 2. Januar 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2008 ja öl is drinne hab atf genommen und es ist alles dicht danke an alle und viele grüße christian Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 4. Januar 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2008 Bei mir ist kein Aufkleber dran und zuletzt kam LM 80W-90 rein. Ich hatte das mit dem Getriebölwechsel irgend wie verdrängt, es war mittlerweile ca. 110000 km drin. Letzte Woche hab ichs dann nachgeholt und weil das Getriebe im Standgas schon ganz schön bollert (270000 km), gabs diesmal 85W-90. Und man glaubt es kaum, es lässt sich trotz der momentanen Kältegrade besser schalten als vorher obwohl auch noch die Schaltwegeverkürzung an Bord ist.Aber der Einfüllvorgang (Infusion) war diesmal eine Prozedur und hat ewig gedauert weil unsere Befüllflasche hin ist. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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