Zum Inhalt springen

Auto bei EBay verkaufen - Eure Erfahrungen??


Pilly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal noch Frohe Rest-Weihnachten von mir und die Bitte, den Thread passen zu verschieben wenn er hier falsch sein sollte, ich dachte mir bei ebay&Co ist auch nicht ganz richtig ...

 

Ich habe mitlerweile seit 6 Wochen mein Cabrio an der Backe, das ich gern verkaufen möchte.

Habe also wie jeder normale Mensch ein anständiges Inserat bei Mobile und Autoscout online gestellt und allen netten Leuten ihre Fragen zum Cabrio beantwortet.

 

Anfangs wollte ich an die 1800€ haben, mitlerweile würden mir 1200€ auch genügen ...

 

Leider jedoch bekomme ich neben den Email "800€ mit Alsu bin morgen da, Ali" auch ne Menge zuerst einmal recht anständig klingender Anfragen.

Wenn man dann jedoch mit den Leuten telefoniert, wird erstmal 5 min über den Preis palavert, dann kommt dir Frage "Hat der Wagen denn Rost?"

 

Auf meine ehrliche Antwort kommt dann nur noch die Absage und die Beschwerde man hätte Ihm 10min Lebenszeit geklaut ...

 

An der Stelle könnte ich schon austicken ... Was verlangen Menschen heutzutage für 1200€ ???

 

Ich weiß selber das mein Auto alles andere als neuwertig ist, habe ich ja schonmal einen Thread zu erstellt, dennoch ist es fahrbereit, mit geringem Aufwand TÜV fähig im nächsten Mai und alles in allem noch vollkommen ok für einige Jahre auf deutschen Straßen.

 

Die Leute kaufen blind irgendwelche Riesenfernseher und Fotoapparate bei Aldi für tausende Euros aber am Auto muss gehandelt und gespart werden wo geht ??

 

Mcih regt das nur ncoh auf.

Jedoch jetzt der eigentliche Sinn des Threads:

 

Ich habe 6 Wochen lang das Auto inseriert gehabt, zig € Benzin für Probefahrten bezahlt und das Auto muss jetzt weg, die 6 Wochen haben mich bestimt 150€ Steuern + Versicherung gekostet.

 

Leider sind die Leute die sich bei mir melden und sagen wie toll das Auto doch fährt usw nciht in der Lage mit Geld wiederzukommen und es mitzunehmen.

 

Also bleibt noch die Frage: Ebay???

 

Ich hab das noch nie gemacht, wenn ich das Auto ehrlich beschreibe, Fotos vom Rost mache, die Lackmängel aufzähle usw usw usw ... bekomm ich dann mehr als 1200€ ??

 

Ich rede nicht von einem ausgebleichten 316er mit 150tkm die er zum 3. Mal erreicht sondern immerhin von einem Cabrio, das mit 1200€ IMMER auf der ersten Seite bei Autoscout steht, kann also doch im Vergleich nciht SOOOO teuer sein ?!

 

Es geht mir also darum einen "fairen" Preis für mein Auto zu bekommen, das ich kein Gewinn mache ist mir klar aber ich halte 800€ für ein e30 Cabrio das TÜV hat und technisch ok ist ohne hoffnungslos verrostet zu sein einfach nicht für fair.

 

Wenn ich das Auto bei ebay reinstelle, wie funktioniert das mit dem Mindestpreis? Welcher Preis wäre für so ein Auto realistisch, 1000€ ?

Bekomme ich die auch oder ist das utopisch und mein Einstellung einfach nur falsch ?

 

Gibt es viel Stress mit Leuten die solche Autos ersteigern? Bin zwar Rechtschutzversichert, aber nur über mienen Vater und es wäre ne Menge Stress den ich mir ersparen möchte, lieber hab ich 50€ weniger aber das Auto an einen netten Kerl verkauft.

 

Gibt es irgendwelche Kniffe und Tricks die ihr benutzt? Also ich veraufe nciht das erstemal bei ebay, aber eben noch nie ein Auto sondern sonst nur 50€ Artikel. Gute Fotos und eine gute Beschreibung mit einer gerinen Rechtschreibfehlerquote ist ja klar, aber darüber hinaus ?

 

Wie ist das mit den ebay Gebühren ? Wie hoch sind die bei einem Preis von 1200€ ?

Gibt es einen richtigen Kaufvertrag oder nur die Ebayauktion ?

Auto abmelden und verkaufen oder dem Käufer mit meinen Nummernschildern mitgeben ?

 

Alles in Allem ist meine Frage also:

Lohnt es sich den Stress mit Ebay zu machen, oder soll ich die Krücke lieber für 1000€ "unter Preis" verkaufen weil ich bei ebay eh keinen Cent mehr bekomme?

In erster Linie geht es mir eben darum, das Auto los zu sein. Dieses Hin und Her mit den ganzen Spastis die einen sonst annerven geht mir auf den Sack. Es kann doch nciht so schwer sein, ein altes Auto für wenig Geld zu verkaufen, oder lebe ich da in einer falschen Welt?

 

 

Wäre echt super wenn einige von Euch vielleicht von Ihren Erfahrungen berichten könnten, damit ich mir hier mal eine Meinung zum Autoverkauf bei Ebay bilden kann.

 

Danke,

 

Philipp

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also ich hab im frühling meinen T über mobile verkauft. hab aber sinnigerweise nur meine mailaddi angegeben. da kann man schon mal "vorsortieren". wer die deutsche sprache nich kann war schonmal raus.

 

hat letztendlich 6 wochen gedauert bis einer kam. der kam dann und packte das raus was ich haben wollte und hat ihn mitgenommen.

 

ebay würde ich mir nicht antun. wenn du irgendwas vergisst anzugeben ist das fahrzeug nicht wie in der artikelbeschreibung angegeben. dann haste den wagen wieder an der backe.

 

warum machste den denn nicht schick und verkaufst ihn dann?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hauptberuflich überwiegend mit dem 3er BMW handle, kenne ich die Klientel, welche für gewöhnlich bei billigen, alten 3ern aufkreuzt. Ich muss dieses Theater im Prinzip bald täglich mitmachen.

 

Ist immer das gleiche! Keinen halben Cent in der Hose, aber über jeden Alufelgentrend aus "Pimp my ride" sind die Jungs voll informiert. :roll: Das ganze in Verbindung einer Erwartung von Zustand-NEU Leder und einer neuwertigen Flip-Floplackierung.

 

Die andere Klientel ist jene, welche zuvor auf allen BMW Treffen rumgeschlichen ist, und jeden, aber wirklich jeden Verkäufer genervt hat. Angeschaut haben sie natürlich überwiegend die Modelle vom Schlag "325i Cabrio mit M-Technik II Paket und Vollausstattung" . Preislich lagen die bei 6.000.-€ und aufwärts. Sein Geldbeutel sagt aber: bei 2.000.-€ ist Schluss! Und dann bringen sie irgendwelche selbsternannten Fachleute und die ADAC (oder meinetwegen auch die gute vom BMW Club mit) und erwarten bei einem Cabrio für 1.990.-€ den Zustand und die Ausstattung, wie bei einem Liebhaberauto im Liebhaberzustand. Logischerweise aber passend für Ihren Geldbeutel!

 

Obendrein wollte der private Verkäufer nicht sein penible gepflegtes Auto für Kleingeld hergeben und obendrein einen abgewrackten E 36 für grosses Geld (weil...."teure Anlage und 9x16 Bürbyt Felge") in Zahlung nehmen. Den Rest auf Raten zu 100.-€ monatlich, versteht sich! Gibts aber nicht, bzw. nachdem man ein paar mal von den Anbietern schöner Autos davongejagt wurde, haben die Jungs dann folgende, brilliante Idee: Das Internet!! Na, klar!! Im Internet, wo doch da alles umsonst ist!!

 

So! Und nun wühlen sich diese "Kaufinteressenten" durch mobile.de und AS24. Suchen tun sie ein Cabrio bis max. 1.500.-€, das optisch dem gepflegten Liebhaberstück des BMW Clubmitgliedes irgendwie halbwegs nahe kommt (zumindest optisch und im Hinblick auf die Ausstattung natürlich) Landen tun sie dann bei jemanden wie Dir, der aufgrund des gegebenen Zustandes auch nur ein relativ kleines Geld für sein Auto haben will, welches aber nur ein Bruchteil dessen ist, was das erfahrene Clubmitglied für seinen haben will! Angelegt als Masstab wird aber das Auto des Clubmitglieds im Liebhaberzustand! Und damit hast Du nun das Problem an der Backe! Es kollidieren Anspruchsdenken und Kaufkraft mit der Wirklichkeit! Der Geldbeutel sagt: ca. 1.500.-€

 

Und warum will diese "Käufergruppe" nur 1.500.-€ für ein 3er Cabrio investieren?? Ganz einfach: Die geplante Neuanschaffung braucht ja noch ein Keilformfahrwerk, eine DVD-Navi-MP3 Spieleausstattung

und M 3 Spiegel in Verbindung mit "Vollcleaning" aller Enbleme, Türgriffe und allem anderen.

 

Zu Deutsch: Das Auto des Clubmitgliedes zum Preis eines Schlachtfahrzeuges!! Das ist aber eigentlich nicht Dein Problem! Und Du solltest es auch nicht zu deinem machen! Geht das Auto nicht weg, dann würd ich das Auto einfach solange weiterfahren!

 

Da gibts nur eines: Standhaft bleiben!! Der richtige Patient muss kommen. Und dieser kauft dann auch für gewöhnlich zu dem Kurs, welcher real ist!

 

Ich würds bei ebay erstmal mit einer ganz normalen Beschreibung als "Sofortkauf" anbieten! Danach bei mobile.de und AS24.de, sowie, was viele vergessen, in den lokalen Printmedien inserieren!

 

Ach ja, den Marktplatz hier und in anderen BMW Foren nicht vergessen!:klug:

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon paar Autos über eBay verkauft, bisher keine Probleme gehabt. Die erzielten bzw. zu erzielenden Preise bei eBay schätze ich höher ein als bei mobile und Co, da ganz einfach mehr Leute deine Auktion sehen als ein Inserat bei letzgenannten, und nicht vergessen sollte man den Reiz einer Auktion im Vergleich zu "bei Inserent anrufen und kaufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit dem Mindestpreis geht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass wird sich bei ebay weitgehend selber erklären. Ich würd's auch probieren.

 

Der Zeitpunkt ist halt ziemlich schlecht zum Verkaufen eines Cabrios, aber der Preis klingt ja nun nicht schlecht.

 

Ansonsten sehe ich das wie Punkrentner, ist halt nervig, aber nur eine Frage der Zeit, bis dafür einer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsop ich würde es dort versuchen da ist die Chance oft grösser. Wir haben zur Zeit auch nen Wagen drin Startpreis 1 Euro, Mindestpreis ..... und Sofortkaufpreis ..... und das ganze mit 12 Bildern für 11 Euro Einstellgebühr. Klar falls er weg geht kostet dich das nochmal 49 Euro Provision aber wenn der Preis am ende hoch genug ist wen juckts. Wichtig ist ALLE Mängel haarklein auflisten sonst kann wirklich jemand kommen und am Ende vom Vertrag zurück treten.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt hier eigentlich nix durchgelesen. aber habe eine ganz klare meinung. ein bmw bei ebay? nein, das geht nicht. Lass es sein. Da hast du nur Ärger mit den Leuten. Kann mich auch irren, aber ich mache das nie wieder.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Euch schonmal ..

 

Also ich lese mal heraus ich sollte es einfach versuchen.

 

punkrentner, du hast natürlich recht, wie gesagt die Liebhaber die mein Cabrio gesehn haben mussten dann auch keine Probefahrt machen :D Das sind dann wohl die Leute die einfach all die billigen Angebote absuchen um vllt mal ein Schnäppchen zu schlagen.

 

Das es schlauer ist ein Cabrio im Frühjahr und zumindest nicht direkt nach Weihnachten wenn das Geld alle ist zu verkaufen weiß ich auch :D Allerdings kann ich es mir nicht leisten das Auto noch ein halbes Jahr weiter zu fahren und vom Garagestehen wird er nciht besser, mal davon ab das ich dann noch nen Stellplatz suchen muss.

 

Zudem hat er im Mai TÜV, ich denke das das Geld, was ich dann mehr bekäme damit auch wieder flöten wäre. Selber werd ich ihn sicher nciht mehr durch den Tüv bringen, das hat bei einem Wagen in der Preiskategorie wohl nullkommagarnkeinen Sinn.

 

Was bedeutet denn alle Mängel aufzählen?

Jeden Kratzer werd ich sicher nicht aufzählen können, das ich Rost und nachlackierte Stellen reinschreib und u.U. fotographiere ist ja klar, sieht eh jeder der das Auto auch nur von weitem sieht.

 

Mir ist eben wichtig das ich die Kiste los bin, meint ihr denn ich bekomme bei Ebay 1200€+X oder hat das keinen Sinn ? Ich möchte den Verkauf wirklich ungern länger Aufschieben da ich einfach keine Lust mehr auf die laufenden Koste habe, mal davon ab das am 1.1. sowieso knapp 1000€ Steuern und Versicherung auf einmal abgebucht wird :motz:

 

Und was bedeutet "Ärger mit den Leuten" ?? Wenn es darum geht mich mit einem Mitbürger mit migrationshintergrund über Nachverhandlungen zu streiten ist das nciht das Problem, da hab ich nicht die große Angst vor. Vielmehr würde es mich stören wenn da wirkliche Probleme aufkommen, von wegen Rechtsanwalt usw. Zwar glaube ich manchmal noch an das gute im Menschen, aber besonders bei ebay sind Leute unterwegs wo dieser Glaube leicht erschüttert werden kann.

 

Also bis jetzt stehts 3:2 Pro Ebay ...

 

Ich mein negtive Beispiele findet man immer, doch ist eben die Frage wie man dem Stress am besten entgegenwirken kann. :D

 

Gruß

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer schreibt man sicher so mit rein ABER zb. Diff jault oder Getriebe klackert oder irgendwie sowas sollte man rein schreiben. Also wir haben rein geschrieben ANSCHAUEN ist angesagt und es gibt keine Garantie oder Rückgaberecht wer also blind bietet darf sich nicht Wundern. Haben aber auch alle Mängel aufgeschrieben denn unser Karren soll ja auch ehrlich angeprangert und vertickert werden. Hmmmm ich denke er könnte die 1200 bringen ABER das weiss man nie genau, ich weiss nur die letztens Cab´s die ich unter BEO hatte wurden alle recht teuer. Auf jedenfall würd ich Mindestpreis machen wenn du nicht schummeln willst :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema eBay: Ich habe einen Ford verkauft habe jeden mangel rein geschrieben der mir aufgefallen ist! Habe trotz 7mo. tüv nur 200€ bekommen. muss dazu sagen das er einen kaputten tank hatte. Meine erfahrungen waren sehr gut mit dem Käufer! Ist zwar erst nach 5tagen anstatt nach 3 gekommen aber alles super gelaufen! Ich hatte ihn auch in mobile alle rufen an erst frage : sind 300€ der letzte preis ich habe nur 150€ und brauche den Motor?! Also manche leute denken wenn man ein auto rein setzt in mobile o.ä. das du nur wie sie so und so heisen 50-90% mitm preis runter gehst oder ihnen die teile verkaufst die sie grad brauchen!

 

Leider ist es so!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...